[Beiträge zum Thema Fragen stellen aus anderem Thread verschoben]

Sbodeschuh

Sehr aktives Mitglied
Also ich muss jetzt einfach mal meinen unmaßgeblichen Senf dazu geben. Je mehr ihr nachfragt, um so mehr werdet ihr meiner Meinung nach verunsichert.
Als ich vor Jahrzehnten meinen ersten Sardinien-Urlaub gebucht habe, ging es nur darum, welche Unterkunft wir uns mit drei Kindern und weiter Anreise leisten konnten. Und dann sind wir - nach Buchung über ein Reisebüro - ohne jede vorherige Info losgefahren und ich konnte mich nirgends satt sehen - es war überall traumhaft.
Klar, damals war es natürlich erheblich leerer - und ich bin aber weiterhin jedes Jahr im August (anders gings bei uns gar nicht) wieder gefahren - und zwar ganz gezielt immer woanders hin, weil ich neugierig war.
Ich bin der Typ der hauptsächlich baden, sonnen, lesen und natürlich auch ein paar Ausflüge in die nähere Umgebung machen will. Daher bin ich immer ganz gezielt jedes Jahr woandershin gefahren um dort die nähere Gegend kennen zu lernen. Und es gab nicht ein einziges Jahr, indem ich meine Wahl bereut habe - das heißt, es war überall schön, nirgends überfüllt (das sind nämlich nur die Strände, die in diesen blöden unnötigen Strandführern völlig überzogen angepriesen werden), An allen meinen Hausstränden an denen ich war, gab es überall herrliches Wasser, reichlich Platz, immer schönes Wetter und traumhafte Erholung.
Der einzige Strand, der wirklich schei...e war, war einer, zu dem wir meinten einmal hinfahren zu müssen, weil er im Reiseführer als "Traum-Karibikstrand" angepriesen war. Wie die Sardinen lagen da alle und ich habe bis heute nicht kapiert, was an dem Strand schöner sein sollte als an allen anderen, die ich gesehen habe.
Macht euch nicht so einen Kopf. Diese Überinformation im Internet macht die junge Generation noch völlig gaga!

Und sollte Capo Comino und Sos Alinos auch für viele hier nicht das Gelbe vom Ei sein, ihr werdet der Schönheit der Insel trotzdem erliegen und dann halt beim nächsten mal woanders auf der großen Insel hin fahren - oder wiederkommen, weil es für euch genau das Richtige ist....

Und einkaufen könnt ihr heutzutage rund um die Insel in Küstennähe überall im 5 km Radius . und essen gehen im August auch! Das sollte wahrlich kein Kriterium sein.
 
Zuletzt geändert:
Ich kann @Sbodeschuh nur in vollem Umfang zustimmen. Wir kennen Sardinien zu jeder Jahreszeit, gerade auch dieses Jahr im August, und es hat uns immer wunderbar gefallen. Der Ort ist wichtig, aber eine schöne und bezahlbare Unterkunft halte ich für mindestens genauso wichtig. Wir wohnen etwas außerhalb von Golfo Aranci, einem Ort, den Dir in diesem Forum kaum jemand empfehlen würde. Trotzdem bin ich sicher, dass die meisten Touristen, die das erste Mal dort Urlaub machen, begeistert sind, weil es einfach, wie schon mehrfach geschrieben, auf der Insel an der Küste fast überall in der Nähe wunderschöne Flecken und Strände gibt. Die Gefahr eines großen Reinfalls sehe ich nicht, wenn die Unterkunft passt, egal welchen der vorgeschlagenen Orte Ihr nehmt!
 
Was ist daran falsch, sich mit seinem Urlaubsziel vorher zu beschäftigen? Diese Vergleiche in der Art früher war alles besser oder einfacher sind doch unnötig und unpassend. Das gab es früher schon genauso wenig hilfreich mit anderen Inhalten. Außerdem kann man das einfach nicht vergleichen, wenn nun heutzutage manch einer das erste Mal auf eigene Faust unterwegs ist, zum Individualreisenden wird, selbst organisiert, selbst aktiv wird, anstatt nur vom Reisebüro Vorgesetztes zu konsumieren, ohne sich weitergehend zu beschäftigen oder man ein neues Reiseziel erstmals entdeckt, vielleicht eine erste Fährfahrt hat usw , sind das dann einfach etwas mehr Gedanken, was für andere selbstverständliche Dinge sind.

Viele davon hätten oder haben den Weg vorher gar nicht nach Sardinien gefunden, da Sardinen eben nicht das klassische Pauschalreiseziel ist.
Die Reisegewohnheiten und Informationsmöglichkeiten ändern sich aber und auch ein Vergleich mit früherem Reisen hinkt, denn viele sind gar nicht gereist oder nicht so weit, z.B. nur ins deutschsprachige Ausland, oft an den gleichen Ort oder als Pauschalreise oder mit Vollverpflegung etc,,
Heutzutage mit Internet, smartphone +co sind viel mehr Informationen viel direkter verfügbar, werden somit auch viel unmittelbarer abgerufen und kommuniziert, Schwerpunkte verschieben, Themen ändern sich, die Welt rückt näher zusammen etc, was natürlich wie immer schon zwei Seiten haben kann, deren man sich durchaus bewußt sein sollte. Dennoch kann man manche moderne Errungenschaft im positiven Sinne zusätzlich und ganz bewusst für sich selbst nutzen, denn das kann auch große Vorteile und hilfreiche Informationen haben. . Neue Möglichkeiten, Horizonte können sich eröffnen, vielleicht entdeckt man so Dinge, die man sonst nicht entdeckt hätte.usw....

Für manche kann es eben wichtig sein, sich vorab zu informieren, nach entsprechender Vorrecherche und Eigeninitiative dann auch Fragen zu stellen, auch um etwas möglichst Passendes zu den eigenen Bedürfnissen finden, zumal die Insel rundum ja doch sehr verschieden ist und es ist ja nicht so, dass es keine völlig überfüllten Strände im August gibt oder keine Unterkünfte, va.im Sommer in Einzellage, wo man weiter fahren muss, um entsprechend genügend Infrastruktur zu haben. Da ist es nicht unbedingt so falsch, genauer zu schauen, wo und wie und was und auf die genaue Lage zu achten. Auch ein guter, ausführlicher Reiseführer kann dabei sehr hilfreich sein, viele Hintergrundinfos liefern und etwas zum Verständnis Sardiniens beitragen.

Aber genug damit, denn eigentlich ging es nicht um Vor und Nachteile des Informierens im Internet oder eine Generationen-Diskussion, sondern nur um eine Entscheidungshilfe, um einen Austausch und Information.

@juniro Wenn du noch weitere konkrete Fragen hast, nur zu. Aus den Antworten oder verschiedenen Meinungen kannst du dir dann ja einfach das für dich Relevante herausziehen, das ist sicher nicht so sehr schwierig.
 
Zuletzt geändert:
@mare:
Sorry, ich finde es auch nicht unnötig sich vorzubereiten... Aber als Vorbereitung Gott und die Welt zu fragen ist wenig hilfreich, weil man genauso viele unterschiedliche Ansichten bekommt wie die Angefragten Köpfe haben.
Und ich glaube tatsächlich, dass es heutzutage schwieriger wird, eine Entscheidung zu fällen, weil man eben so viele unterschiedliche Argumente zu hören bekommt.
Ich wollte dem Fragesteller eigentlich Mut machen, lieber eine für ihn gefühlsmäßig passende Entscheidung zu treffen als noch 100 Leute anzufragen. Warum du da so wenig nett mir gegenüber reagierst und meinen Beitrag als "unpassend" titulieren musst, erschließt sich mir nicht - ich bin niemandem auf die Zehen gestiegen.
 
Zuletzt geändert:
@Sbodeschuh: auch ich bin Deiner Meinung aber die deutsche Mentalität ist halt mal so das schon alles vorab geplant werden muss (genau das Gegenteil zur italienischen) und wehe es kommt nicht so wie geplant :D:confused::mad:.
 
@Su Gustu: Danke für deine Zustimmung.

Aber ich verurteile ja nicht unbedingt eine Urlaubsplanung, vielleicht so gar eine bis ins kleinste Detail, ich bezweifle nur, dass es da weiter hilft, hier 45 unterschiedliche Meinungen zu bekommen.
 
@mare:
Sorry, ich finde es auch nicht unnötig sich vorzubereiten... Aber als Vorbereitung Gott und die Welt zu fragen ist wenig hilfreich, weil man genauso viele unterschiedliche Ansichten bekommt wie die Angefragten Köpfe haben.
Und ich glaube tatsächlich, dass es heutzutage schwieriger wird, eine Entscheidung zu fällen, weil man eben so viele unterschiedliche Argumente zu hören bekommt.

Genau das ist es doch, warum ich frage (ich spreche jetzt von mir persönlich)! Und der Grund, warum ich mich in einem Forum anmelde!
Ich möchte die unterschiedlichen Argumente und Meinungen hören, damit ich meine herausfiltern kann. Das ist meine Entscheidngshilfe!
 
Vielleicht denkt er ja wirklich jetzt drüber nach, auf sein Bauchgefühl zu hören, das Urlaubsziel anzupeilen, dass ihm spontan ins Auge gesprungen ist und die Fragerei, auf die man so unterschiedliche Antworten bekommt, sein zu lassen - vielleicht hat er auch genug Entscheidungshilfen bekommen.
 
ich vermiete seit Jahren meine Wohnung in Golfo Aranci. Es gibt Leute, die fragen einem ein Loch in Bauch und dann wieder das Gegenteil. Die Menschen sind halt unterschiedlich, Man muss jeden so respektieren wie er ist. Manche wollen sich halt genau informieren und manche lassen halt alles auf sich zukommen...jedem das Seine.
 
Wenn ich an einen Ort fahre, an dem ich noch nie gewesen bin, dann frage ich auch in einem Forum was die Leute da von meiner Idee halten. Ich habe nicht sooo viel Urlaub und möchte dann nicht unbedingt an Ort x landen um festzustellen dass mir Ort y nebenan tausendmal besser gefällt. Auch auf Sardinien gibt es sehr viele Orte, an denen ich meinen Urlaub nicht würde verbringen wollen - stellt man beim Rumreisen fest, da haben wir uns schon öfters einen Ort ausgesucht, wo wir bleiben wollten und sind dann nach einer halben Stunde weitergefahren (was jetzt nicht bedeutet, dass die Orte total hässlich gewesen wären, sie waren einfach nicht meins).

Google usw helfen letztlich auch nur beschränkt weiter, die Aufnahmen da sind zum Teil geradezu antik und teils auch im Winter gemacht worden, was einen vollständig falschen Eindruck hinterlässt.

Lg, Maren
 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
Ich möchte die unterschiedlichen Argumente und Meinungen hören, damit ich meine herausfiltern kann. Das ist meine Entscheidngshilfe!

Damit hätte ich ein Problem. Meinungen sind doch zumeist sehr persönlich. Was dem einen sin Uhl is dem annern sin Auerhahn...
Man kann in einem Forum sicher sehr gut Informationen sammeln... wo finde ich etwas... was kann man da und dort machen... wo kann man preiswert essen/einkaufen/parken/wasauchimmer...

Aber die Meinungen anderer zur eigenen zu machen ist nicht so mein Ding. Meine Meinung bilde ich mir dann doch lieber vor Ort selber. :D

Wobei natürlich jeder seine eigene Meinung dazu haben sollte, wie er seine Meinung bildet.. oder bilden läßt.
 
Anzeige

Top