[Beiträge aus einer Suchanfrage verschoben, da sich das Thema zu priv. Plauderei entwickelt hat]
C

corona niedda

Gast
ähhh, die Anfrage ist einen Monat alt... da braucht ihr viel Glück wenn sie jetzt noch buchen
 
Tja Christine,
das ist das Problem, dass die meisten nicht posten, wenn sie versorgt sind }:-)

Bea2
 
ist nett, wenn sies tun, aber verpflichtend isses nicht...
und es steht uns frei uns drüber zu ärgern oder was anderes Nettes zu machen stattdessen.
Haste schon pomodori secchi gemacht?

Oder was willste machen? Strafgebühren einführen bei fehlender Rückmeldung? :D
Lass uns das gratis Parken in Porto Alabe geniessen, das ist ein echt toller Sommer ohne diesen shit, Freiheit fast ohne Ende :)
 
Du hast recht.

Pomodori secchi hängen in diesem Jahr von alleine am Strauch:(

Liebe Grüße
Bea2
 
si, ist nich so das mega-Gartenjahr...

wennde magst kannste Tomatensaatgut einer superguten alten Sorte bekommen von mir, heissen Piennolo del Vesuvio, sind kleine robuste Tomätchen die du weder ausgeizen noch sehr viel wässern noch sonstwas musst, die platzen nicht und bekommen keine Braunfäule bei artgerechter Behandlung. Und die fruchten bis Weihnachten oder so...

aber wennde ficchi secchi machen willst und die hängen schon trocken am Baum, dann ist das durchaus eine Arbeitserleichterung :)

nichtsdestotrotz hab ich mit einem professionellen Bio-Bauern gesprochen gestern, der auf Wochenmärkten verkauft, der sagte, am Montag hätte es ihm bei dem starken Scirocco eine Menge Pflanzen ruiniert, da helfe bei der Hitze gerade auch Giessen nicht mehr viel, Wasser hat er zum Glück unlimitiert.

naja, die Insel hat sicherlich schon mehrere solche Zeiten erlebt. Lasst uns Bäume pflanzen im Winter und im Moment für Regen meditieren.... oder so was machen zeremoniell. Für die Urlauber wär Regen nachts perfekt. Kommen wir auf unsere Kosten und sie auch.

is zwar OT, das ganze Gsülz hier von mir, aber so irgendwie doch irgendwie gut :D
 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
oh liebe MODs, ihr seid sooooo nettttt :)

vielleicht kann das hier ja ein Pool werden für sinnvolle Plaudereien, schöne Philosophien jenseits von Ärger und Groll gegen was auch immer, eine Fundgrube für Lebensweisheiten, die am Rande von Sachthemen spriessen und dort nicht so die Beachtung finden die ihnen gebühren würde.
Sachen und Einsichten, die was mit gutem sinnigem schönem Leben zu tun haben. So irgendwie.
 
jaaaa. das machen hier viele auch nicht. Hab ich hier von vielen so empfohlen bekommen.
Und aber die lamentieren sich dieses Jahr darüber, dass sie fast keine Tomaten haben....

So generell mag das schon hinhauen. Und die Tomaten haben dann ein unvergleichliches Aroma.
Nur dieses Jahr ist es eher so, dass alles was nie Wasser gesehen hat diesen Sommer schon lange hin ist.

Von daher giess ich die Tomaten bei mir, die überleben sollen, hin und wieder. Aber hab robuste Sorten, die auch mit wenig Wasser noch recht happy sind. Sind aber alte Sorten aus eigener Vermehrung, nicht die Hybriden-Pflänzchen, die so viele hier kaufen.
 
Wir hatten mal ne Tomatenpflanze nahe am Haus, die hat unglaubliche Früchte gemacht, obwohl sie meist 2/ 3 Monate kein Wasser gesehen hat (nicht von uns gepflanzt ), leider mußte sie einem Bauvorhaben weichen; hab seither nie wieder so eine robuste Pflanze gefunden.
 
was das für ne Sorte war weisste nicht zufällig?

Ich bau nun Paprika und Pepperoni mehrjährig an, die werden robuster mit den Jahren, weil besser eingewurzelt mit der Zeit. Und sie saufen auch nicht mehr so viel wie am Anfang :D
 
Ne leider - kannte und kenne die Sorte leider nicht, war wohl wild gewachsen, eine einzige Staude mit sehr grossen und sehr festen, fast ovalen Früchten.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top