Rezepte Barbara Rhabarberkuchen mit Quark....

BlueDaisy

Aktives Mitglied
Für den Teig:

200 gr Mehl
80 gr Butter
ein gestrichener Esslöffel Backpulver
1 Ei
80 gr Zucker

Für die Quarkmasse:

500 gr Quark
6 Esslöffel saurer Rahm
160 gr Zucker
abgeriebene Schale einer halben Zitrone
10 gr Backpulver
2 Eier
70 gr Stärkemehl
100 gr Korinthen
500 gr Rhabarber

Aus den Teigzutaten einen Butterteig herstellen, auswellen und eine Tortenform (Durchmesser 26 cm) damit auslegen (dreiviertel der Randhöhe). Dann Quark mit Zucker, Eigelb und Rahm schaumig rühren. Dazu kommen alle anderen Zutaten. Zuletzt wird der geschälte, in etwa 2 cm lange, fingerdicke Stücke geschnittene Rhabarber sowie der steife Eischnee untergemengt. Die Masse wird in die ausgelegte Tortenform gegossen.
Backzeit eine Stunde bei mittlerer Hitze.
 
Hier gibt es keinen Rharbarber!!!!!!:(
Die Stachelbeeren für den StachelbeerBaiser-Kuchen importiere ich (leider) eingeweckt.

Bea2
 
Vielen, lieben Dank, Barbara! Habe das Rezept gleich ausgedruckt und werde es an meine "Backabteilung" weiterleiten! Ich werde dann berichten, wie er geschmeckt hat.

LG - Barbara ;)
 
Anzeige

Top