Baden im Mai

trindade02

Neues Mitglied
Hallo, wir fahren ende Mai bis mitte Juni mit dem Wohnwagen das erste Mal nach Sardinien. Wo kann man um diese Zeit am besten im Meer schwimmen bzw. wo ist dieses am wärmsten?
Grüsse
 
Hey.letztes jahr waren wir ende mai rund um san teodoro und das meer war sehr frisch.auch in geschützten buchten rund ums capo coda cavallo war es noch nicht sonderlich angenehm. Wir sind dann in den Südosten und das wasser war deutlich wärmer .dort konnten wir richtig schön baden.warum weiss ich nicht.mfg
 
Kommt stark auf den Wind an. War an Oster in Marseille, die erste drei Tage war es frisch, aber ok (17-18 Grad). Dann kam der Mistral (dort ablandig) und es wurde zur Qual, kurz reinzuspringen. Ohne Wind würde ich auch auf flache Strände im Südosten tippen. Mit Wind hingegen könntest du im Westen hingegen dank der Brandung fast besser aufgehoben sein.

Aber wenn ihr nicht völlig verfroren seid, geht zumindest der Juni easy zum baden. Überall.
 
Mitte Mai ist für mich eine gute Reisezeit, aber nie eine gute Badezeit. Für mich definitiv überall zu kalt. Dies ist aber von Mensch zu Mensch verschieden.
Gute Reise und keine Frostbeulen wünschen Sardinienfans
 
Hallo

Das «wo» kann man nicht wirklich beantworten. Ist ein Strand sehr flachabfallend und der Wellengang eher gering wärmt sich das Wasser besser auf als an einem Strand, an dem es schnell mal tief wird. Gleiches gilt für Buchten, in denen das Wasser nicht ständig so stark ausgetauscht wird. Nur ist es blöderweise so, dass man zum Wellengang/Wind keine Voraussagen machen kann.

Für ein Dauer-Planschvergnügen ist die erste Junihälfte allerdings nirgends wirklich geeignet, doch schwimmen werdet ihr überall können würde ich mal meinen. Wir gehen anfangs Juni immer schon ins Wasser wenn auch meist eher kurz. Es kommt halt auch darauf an, wie warm die Luft ist, ob ein kühler Wind geht usw – das hat alles einen Einfluss auf das «Wärmeempfinden» des Wassers.

An eurer Stelle würde ich nicht aufgrund anderer Kriterien wählen, wohin es gehen soll, als aufgrund der nicht wirklich verlässlichen Ideen, wo das Wasser wärmer sein könnte.

Viel Spass beim Planen, Maren
 
Hallo zusammen, vielen Dank für Eure hilfreichen Tipps. Sieht wohl so aus, dass wir das mit dem Schwimmen doch eher hinten anstellen, und eher die Wanderschuhe schnüren werden. Selbst als deutsch/finnisches Paar, sind wir doch eher Warmbader, aber das mit dem Cannonau vor dem kalten Bad werden wir auf jeden Fall testen.

Viele Grüsse Klaus
 
im wilden Westen hatten wir heut um die 30 Grad und spiegelglattes Meer
(allen Klischees zum Trotz vom immer von heftigen Orkanen heimgesuchten Westen :D, zumindest glaubt das gefühlt zwei Drittel der Welt whistling...)

bin etwa 10 Minuten genüsslich geschwommen, es ist nur die Überwindung im ersten Moment, danach ist es pure Lust :)

ich glaub ich sagte es schon früher irgendwo, wenns möglichst warm sein soll am besten irgendne seichte Pfütze suchen bzw. finden, da ist das Wasser dann mindestens körperwarm, auch im Frühling zuweilen :)
 
Ganz genau so isses.
Ich war auf der Nachbarinsel heute drei Mal im Wasser. Das letzte Msl um 17 Uhr. Dann aber umziehen und ab in den Pulli.
Monika grüßt
 
seit über 20 Jahren gehe ich Anfang Juni an der Nordküste baden und geniesse den Cannonau eher danach;):)
also: Wanderschuhe und Badeklamotten mitnehmen und euch überraschen lassen
( meine Atlantik gewohnten Freunde gehen auch bereits im April und noch Anfang November dort baden - brrr - und finden es super )
 
Es ist einfach auch so unterschiedlich, wie bei so vielem im Leben: manche mögen es heiss.... Andere eher kalt ;)
 
Was den Juni angeht, war es in den vergangenen 2 Jahren auch unterschiedlich, da die Frühjahre so unterschiedlich waren.. Letztes Jahr insgesamt spät und kalt in Europa.. Und es war im Vergleich zu 2015 im Juni.. Zumindest im Nordosten Sardiniens kühler als zur gleichen Zeit im Vorjahr;
 
ich hab mir extra fürmeine alljährlichen Mai/Juni Aufenthalte einen kurzen Neopren gekauft, ich mags nämlich nur warm und unter 20 grad
geh ich nicht rein.
 
Ostern konnte man bei Budoni sehr angenehm im seichten Wasser am Strand laufen, in Santa Teresa (bei starkem Wind) haben mir die Füße wehgetan.
 
Hallo Klaus ,

ich war hier unten im Süden schon vor 3 Wochen schwimmen. Vorgestern hatte das Wasser in Chi am Strand 19° und weiter draußen 17°!
Bis in 3 Wochen wird es wohl über 20 °haben. Das letzte Jahr war hier das Wasser um 2 -3° wärmer als im Norden.
Mitte Juni hatten wir in Pula 23° und in Portoscuso bei Mistral mit 5-6Bft waren es gerade mal 16°.
Da wir im Süden um diese Jahreszeit mehr Südwind haben (auflandig ) dürfte auch das Wasser wärmer sein als in Ost und West.
Ciao, Jürgen
 
Hi
Also wir waren diese Ostern auch schon schwimmen (cala liberotto/orosei), erstaunlicherweise waren auch schon viele Sarden im Wasser. Es war aber ja auch hochsommerliches Wetter - eigentlich ist das aber ja keine gute Nachricht, das Meer ist viel verglichen mit den Druchschnittstemperaturen zu warm (und die Luft ebenfalls). In touristischer Hinsicht super, für alles andere das Gegenteil.
 
Hallo
baden bis ende mai das geht von...bis.
bei wenig wind heizt sich das oberflächenwasser schon gut auf und es ist zum baden schon sehr angenehm...dann kommt nachts wind auf und am nächsten tag ist das kalte tiefenwasser an der Oberfläche und ohne 5mm Neopren ist schnorcheln unmöglich.
PS zertifizierte Eisbären aus dem südschwedischen Kulturkreis finden es klasse das man auf Sardinien das ganze jahr über ohne Eisbeil ins wasser kann.
PS 2 wenn an den strandparkplätzen keine parkgebühr erhoben wird, dann ist es für die eingeborenen zu kalt d.h.< 23°
zeit zum wandern nuraghen/tombe gigante gucken etc
gruss felix
 
im Momment haben wir wieder Südwind und fast 20° im Wasser.
Die Sache mit dem Wind geht auch im Sommer. Wir haben vor 2 Jahren in der Bucht von Porto Zafferano (am Capo Teulada, nur im Sommer freigegeben, sonst Sperrgebiet) abends bei 24° Wassertemperatur geankert. Nachts hatten wir Windstärke 6 - 8 (NW ablandig) und am Morgen,als ich um 6 Uhr ins Wasser sprang, waren es noch 17°!!!
Draußen im offenen Wasser waren es dann wieder 23°.
Ciao, Jürgen
 
Hallo Ihr "Sarden", vielen Dank für Eure sehr hilfreichen Antworten und sorry, dass ich mich noch nicht dazu geäußert habe. Durch eine Erkrankung meinerseits, deren Ausgang ungewiss ist, müssen wir unseren Sardinien Urlaub leider verschieben. Wenn alles gut geht, dann im Spätjahr oder nächstes Frühjahr. EURE MÜHE WAR ALSO NICHT UMSONST!!!!! Viele Grüsse Klaus
 
Oh :( alles Gute für Dich!

Wir sind bisher immer Mitte Juni in Sardinien gewesen und ich habe immer geplanscht. Obwohl ich echt empfindlich bin und gern warmes Wasser hab.

Die letzten Tage/ Wochen war es doch schon sehr heiß in Sardinien, so dass ich denke, es hat sich schon erwärmt, das Mittelmeer?
 
Letzte Woche habe ich im Meer gebadet, es war nicht kalt. Ich habe im seichten Wasser Berchida angefangen, es war so angenehm, dass ich mich am nächsten Tag ins tief abfallende Wasser gewagt habe. War natürlich kälter, aber auch machbar und schön. Ab Mitte Mai ist das Meer ok, wenn man nicht gar empfindlich ist. Wagt es, es ist toll.
 
Wir waren heute in Pula am IS FIGUS Strand : Direkt am Strand 23°, weiter draußen, bei ca. 3m Wassertiefe waren es noch 21°
 
war auch vor ner Stunde ausgiebig schwimmen, hab aber nie ein Thermometer dabei, mein kleiner Zeh zeigt zuverlässig die Temperatur an whistling

Auf jeden Fall wars saugenial!!! :):):)

Und wieder mal heute ein wahnsinns Wellengang hier im wildschönen Westen :D

IMG_0282[1].JPG
 
Leider sind die Temperaturen an Land auch schon viel zu hoch. Es fehlt WASSER.
 
das ist leider so. Lasst uns mal zusammensitzen virtuell und Regen-Energie erzeugen oder nen Tanz machen oder so was.
Ich hoffe inständig dass es noch mindestens einmal ordentlich regnet vor dem Hochsommer. Ist jetzt schon alles trocken.
 
leider bin ich wieder zu hause, aber die letzten 2 wochen war ich regelmäßig am mugoni strand beim schwimmen ( nähe capo caccia) das wasser war angenehm, hatte auch kein thermometer dabei musste mich aberauch nicht überwinden da reinzugehen. :)
 
Was verstehst Du unter "in der Nähe Sassari"?
Falls Du die Therme Casteldoria bei Viddalba meinst: da kann man frei zufahren, die Quellen liegen direkt im Fluss Coghinas bzw sprudeln dort hinein. Zusätzlich gibt es, etwas oberhalb an der Straße nach Giuncana, das reguläre Thermalbad, von dem ich vermute, dass es auch ganzjährig in Betrieb ist.

Meinst Du die Therme Fordongianus - die liegt im westlichen Mittelsardinien, ziemlich weit weg von Sassari. Infos dazu findest Du hier.

peko
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top