Auto aufgebrochen

Bea2

Sehr aktives Mitglied
Gestern wurde in Santa Teresa di Gallura, ein Auto von Fabrizio aufgebrochen.
Die Heckscheibe ist eingeschlagen worden.
Das junge Paar hatte das Auto am Tag vorher erst übernommen, das ganze Gepäck, samt Geldbörsen
im Auto und waren an den Strand gegangen.
Sie waren jeden Tag zu einer anderen Unterkunft unterwegs, deshalb war das Gepäck im Auto.
Sie hatte nur noch ihr Handy.
Seine Geldbörse haben sie übersehen.

Ist jemandem etwas aufgefallen?

Bea2
 
Das wäre nicht das erste Mal - ein Paar mit kleinem Jungen wollte beim ersten Sardinienurlaub einige Km südlich von Olbia einfach nur mal kurz an den Strand schauen. Deshalb hatten sie (nach Ausfahrt von der Fähre am Morgen) auch noch alles im Auto. Als sie nach 15/20 Min zurückkamen, war das Auto aufgebrochen und Tasche mit Geldbörse, Kreditkarten und Mobiltelefonen gestohlen.
Wir haben die Leute am Mittag des gleichen Tages zufällig im Restaurant getroffen, wo sie eine Pizza bestellen wollten, was es wie hier üblich mittags nicht gab. Da sie den Kellner, der ihnen etwas anderes anbieten wollte, nicht verstanden haben, mischten wir uns ein, um zu helfen. Dabei kam ihre Geschichte heraus, und dass sie nun nur das wenige Geld haben, das er in der Hosentasche hatte und einen CP suchen, aber erst hinterher zahlen könnten. Schwierige Situation.
Die Leute waren nett, und sie taten uns leid. Wir begleiteten sie zu einem CP in unserer Nähe, wo wir die Besitzer gut kannten und die einverstanden waren, dass der Aufenthalt erst nach Abreise überwiesen wird. Mein Mann hat ihnen unser altes Mobiltelefon mit einem kleinen Guthaben überlassen, damit sie mit uns in Kontakt bleiben können. Wir haben sie zum Essen eingeladen, einen Ausflug mit ihnen gemacht - schließlich war es ihr erstes Mal auf Sardinien, und sie sollten nicht nur mit dem negativen Erlebnis wieder heimfahren.
 
Tja diese Urlauber müssen nun erst mal nach Cagliari, um neue Papiere zu beantragen,
sonst hätte ich ihnen auch eine Unterkunft angeboten.

Bea2
 
Die Leute haben sich damals sofort bei der Polizei von Olbia gemeldet und Anzeige erstattet. Auch sie hatten keine Papiere mehr. Sie erhielten nur eine Bestätigung über den Einbruch/Diebstahl. Ich kann mich nicht erinnern, dass sie hier neue Papiere beantragt hätten. Sie hatten nur ihre Kreditkarten sperren lassen.
Nach ihrer Rückkehr in D erhielten sie Nachricht von der Polizei in Olbia, dass man ihre Tasche mit den Ausweisen gefunden hatte und diese nun, wenn sie niemand abholen kann, zum Konsulat nach Rom schickt, von wo sie nach D weitergeleitet werden.
Auf Bitten der Leute hatte ich mich wieder eingeschaltet und mehrmals mit der Polizei in Olbia telefoniert, da ihre Sprachkenntnisse nicht ausreichten.
 
Das ist natürlich alles sehr ärgerlich, wobei ich ein vollgepacktes Auto nie aus den Augen lassen würde, Bargeld bzw. Geldbörse unbeaufsichtigt im Auto lassen, egal wo, ist beinahe schon fahrlässig.
Arbeitskollegen von mir aus Salzburg wurden schon mehrmals in einem centro commerciale bei reggio emilia das Auto aufgebrochen weil sie das vollgepackte Auto (Laptop, Koffer etc.) auf dem Parkplatz stehen gelassen haben um noch kurz ital. Spezialitäten einzukaufen. Ich habe immer gesagt das wenigstens eine Person beim Fahrzeug bleiben soll.
Wünsche den Unglücksraben doch noch einen schönen Urlaub.

Michael
 
luna sarda, wenn du fliegen willst, benötigst du einen neuen Personalausweis.

Ein sardischer Freund hat in Pisa seine Geldbörse mit Papieren verloren, der musste sich auch einen neuen Personalausweis ausstellen lassen,
um nach Sardinien zurück zu fliegen.

Bea2
 
sehr sehr leichtsinnig, egal wo man sich befindet der ausweis/führerschein sowie das geld gehört an den körper, der aufwand für neue papiere müsste eigentlich jedem klar sein. naja sie haben / werden halt jetzt ihr lehrgeld bezahlen :confused:
 
IMMER >>> kleine Umhängetasche >>> ALLES drin was wichtig ist!
Grundsätzlich habe ich aber das Gefühl das derartige Geschichten auf Sardinien eher selten sind? Oder rede ich mir das schön?
 
Hallo @Bea2
hattest du nicht kürzlich in dem Thread "Gitter an Fenstern notwendig" geschrieben:

"aber bei uns im Dorf lässt mein Mann sogar sein Portemonaie im Auto" ?

Nicht nur für Hotspots, auch für's Dorf keine gute Idee.:mad:
 
@Bea2 - die Leute waren auf der Fähre mit ihrem eigenen Auto unterwegs... und damals waren noch keine Papiere nötig, um wieder auf die Fähre zu kommen (auch heute noch sehr unterschiedlich - mal wollen sie den Ausweis, mal wieder nicht). Das Fährticket hatten sie in einer Seitentasche der Autotür gelassen - das hat die 'ladri' nicht interessiert...
 
@Georgie , da hast du recht!!!
Ich wunder mich immer, über Leute auf, die posten, wenn sie im Urlaub sind.

Mein Mann lässt sein Portemonaie nicht nicht mehr im Auto;)

Ich wollte damit nur ausdrücken, eigentlich wird hier nicht eingebrochen.

Bea2
 
Warum trägt man eigentlich heute in den seltensten Fällen den guten alten Brustbeutel? Darin können doch die wichtigsten Papiere verstaut werden. Herrengürtel gibt es mit Innentaschen, genau so wie Damenröcke mit Innentaschen, die Reißverschluss haben. Es gibt noch mehr gute Ideen, in Outdoor-Geschäften zu finden, man muss sie halt nur suchen.
 
Die beiden sind übrigens seit gestern Mittag mit einem neuem Auto ausgestattet und auf dem, Weg nach Cagliari.
Fabrizio mehr als großzügig, wie immer hat, die Mietsicherheit von 300€ nicht einbehalten, ob wohl
es selbstverschuldet war.
Es tat ihm leid, dass sie schon ihr ganzen Hab und Gut verloren hatten.

Bea2
 
Zuletzt geändert:
Mhh, da wird s uns doch etwas mulmig !
Wir wollen im Herbst mit Martins Geschäftsauto -Mercedes V Klasse mit Firmenaufdruck fahren ! Er hat hinten getönte Scheibe, man sieht also nicht rein. Der Firmenaufdruck deutet auf Küchen - bzw. Elektrogeräte hin.
Könnte ja verlockend sein, mal reinzuschauen ob da was dementsprechend drin ist. Eine Heckscheibe ist gleich eingeschlagen.
Als selbstverschuldet würde ich das ja nicht bezeichnen - gut, das mit den Papieren schon.
Aber ich hab meinen Mac und Martin sein Notebook dabei - beim Gepäck.
Man kann doch nicht die ganze Zeit das Auto beaufsichtigen !? Papiere etc. haben wir immer dabei, da hab ich mein Rucksäckle.
Ich mach mir auch immer Kopien - z. B. Fährticket, das ja im Auto bleibt.
Sollen wir lieber im Herbst mit meinem Clio fahren ? Ich hab die Fähre noch nicht gebucht. Er ist älter, hat schon ein paar Macken und man sieht halt dann, das nix drin ist - außer Boxerle vielleicht.
Martin ist doch jetzt sehr bedenklich gestimmt . Es reicht ja schon der Schaden am Auto.
Auch hat er folgendes Argument :
Auf Korsika steht immer !!! ein vollbepacktes Aura bei An - Abreise vor einem Supermarkt, Restaurant etc., egal wo. Es ist in 32 Jahren nie was passiert, wir haben auch nie irgend was mitbekommen. Und wir waren immer 2 Mal im Jahr auf der Insel bisher.
Auch wenn Ihr hier im Forum schreibt, es ist auf Sardinien nicht anders oder schlimmer wie an anderen Urlaubsorten - leider haben wir von Bekannten schon oft gehört : dann passt mal auf Sardinien schön auf euer Auto auf......
Grüßle
Monika
 
@Monika12

wir sind vor 21 Jahren mit unserem nagelneuen Mercedes nach Tschechien gefahren.
Alle sagten na da passt mal schön auf euer Auto auf.
Wir haben auf einem unbewachten Parkplatz in Prag geparkt in Böhmen/Mären,
es ist nirgendwo etwas passiert.

Ich würde an eurer stell schon komfortabel mit der V Klasse fahren.

sonnige Grüße
Bea2
 
Hallo Monika,

die reale Gefahr, dass dem Auto was passiert, lässt sich ja nicht wirklich abschätzen. Ich würde es deshalb von der anderen Seite angehen: Urlaub sollte der Erholung dienen. Wenn du von dir selbst glaubst, nicht abschalten zu können, wenn der Mercedes irgendwo geparkt ist, sondern dir immer wieder Gedanken machen würdest, ob ihr ihn wohl unbeschadet vorfindet, wenn ihr zurückkommt, dann lasst es. Dann kannst du nicht entspannen.
Menschen sind unterschiedlich. Der eine hat ein dickes Fell, der andere sorgt sich zwischendurch immer wieder. Wenn es dir unterwegs wohler wäre, mit einem unscheinbaren Auto unterwegs zu sein, dann nehmt das, damit du deinen Urlaub entspannter genießen kannst.

LG, Karin
 
Wir sind auch seit 15 Jahren mit unserem mittlerweile etwas betagten Mercedes ML auf der Insel unterwegs, und noch nie ist etwas passiert.
Aber offensichtlich gibt es inzwischen einige Zonen, wo sich Leute (Sarden eher nicht) rumtreiben und nach Ankommenden und Abfahrenden mit vollgepackten Autos Ausschau halten.
Wir waren vor Jahren auch mal an einem Küstenabschnitt, wo der Parkplatz, der etwas oberhalb lag und vom Strand aus nicht mehr sichtbar, von Glassplittern übersät war (eindeutig von Autoscheiben). Da sind wir dann nicht zum Strand hinab gestiegen.
Trotzdem ist die Rate der Einbrüche in Autos immer noch relativ niedrig im Verhältnis zu den Zahlen der hier rumkurvenden Touristen.
Und ein bissl aufpassen, wo man parkt, ist immer hilfreich.
Ich würde auch ohne Bedenken mit dem Mercedes V Klasse hierher kommen.
 
@Monika12 - wir sind seit 18 jahren - meist mit audi - unterwegs auf der insel. es ist mit dem auto nie etwas passiert, leer nicht, auch nicht vollgepackt. sicher gibt es einige hotspots für derlei geschehnisse, da lassen wir das auto weder alleine, gleich gar nicht vollgepackt (z.b. bei den großen supermärkten in olbia) bzw. fahren erst gar nicht dahin. ich denke, es ist in den letzten jahren etwas mehr geworden mit dem diebstahl/aufbrüchen, aber noch lange kein grund in panik zu verfallen oder sich den urlaub mit lauter solchen gedanken zu beschweren. normales verhalten reicht meiner meinung nach aus.

du kannst auch mal hier suchen im forum, das thema wurde schon häufig diskutiert.
 
Wir nehmen, wenn wir mit dem Auto fahren, immer unsere unspektakuläre Kiste älteren Datums, nicht nur aus Sicherheitsgründen, sondern auch, weil wir auf keinen Fall "den dicken Maxe" spielen wollen. Neid ist bekannterweise Faktor Nummer 1 für alle möglichen kriminellen Übergriffe, überall auf der Welt, deshalb lieber generell kleine Brötchen backen ;) Das ist aber nur meine persönliche Einstellung. Wir würden auch mal gerne mit unserem Cabrio durch Sardinien düsen, tun es aber ganz bewusst nicht. Ebenso fahren wir Motorroller, die keiner haben will. Die lassen wir überall, auch in der Pampa stehen. Bei meiner süßen, kleinen, restaurierten Vespa bin ich schon vorsichtiger. Die lasse ich nicht unbeaufsichtigt.
Ganz aufregend wird es, wenn Leute mit ihrem Jahreswägele unterwegs sind und tunlichst drauf achten müssen, dass kein Krätzerle an das heiligs Blechle kommt (das musste jetzt sein, liebe Schwaben :D sorry) Na dann, schönen Urlaub.

Wie sardegnaorange oben geschrieben hat, ein bisschen Vorsicht und Anpassung an die Gegebenheiten helfen, Übergriffe zu vermeiden.
 
Klasse, Georgie, gut gesagt.
Nö, is nicht geleast und auch kein Jahreswagen.
Chef hat auch schon selber ein Kratzerle reingemacht - auch solche Sachen erledigt er selbst.
Hat halt schön Platz, aber was ich schon alles in den Clio reingekriegt hab.....
Am liebsten bin ich mit nem Twingo auf Korsika rumgekurvt
Werd s mal so Martin weitergeben - ich persönlich würde lieber mit dem Kleinen fahren - hat ein tolles Schiebedach und ist mir bei Bergstrassen viel lieber . Bei der Anreise Festland wechseln wir uns auf der Fahrt ab !
Auf den Inseln fahr ich nicht ! Schisser o.k. Geb s zu !
Ich danke Euch für die Antworten,

allen schöne Osterfeiertage - die jetzt auf Sardinien sind, beneide ich !!

Monika
 
Das ist ärgerlich. Kann aber überall passieren .

Wir waren 3 mal in Südfrankreich und 3 mal am Helligtem Tag, wurde das Auto aufgebrochen.

CD / Radio weg und aufgeschlitzte Rücksitzbank .

Erfahrung,mit neuen Dokumenten auf Sardinen, haben wir auch gemacht .

Meine Frau hat in olbia am Flughafen, auf der Toilette, ihre Umhängetasche liegen lassen .

Gemerkt , haben wir es bei Villasimius .

Mitten in der Nacht , also retour nach Olbia , natürlich umsonst .

Tasche weg . Kaum Geld in der Tasche keine Tickets für die Fähre und Ausweise weg

Nachts wieder zurück nach Villasilius mit dem letzten Tropfen Sprit ⛽️ morgens angekommen.

Da sind wir in einer Nacht ca 900 Km gefahren .

Villasimius - Olbia Airport ( Bruder wegbringen , er war geflogen )

Olbia Airport- Villasimius

UPS , Tasche weg , also retour Oliba Airport.
Olivia Airport- Villasimius.

Am nächsten Tag, dann Cagliari Deutsche Botschaft.
Wahnsinn, früh im Berufsverkehr. Eine tolle Erfahrung.

Das ist 20 Jahre her und wir waren ja selber
Schuld.
 
Also Martin sieht s jetzt von der Seite :
Wir haben deutschsprachige Vermieter, rund um Olbia wird kein Supermarkt angefahren und wenn wir unterwegs sind, bleibt sowieso nix im Auto !
Also kann ich wieder ungeniert packen ....

Allen frohe Ostern <>!
Monika und Martin
 
macht euch doch nicht solche sorgen, ich fahre seit fast 30 jahre jedes jahr auf die insel und passiert ist bis dato noch nie was.
ach ja ich fahre überwiegend mercedes weil ich auch nichts anderes habe und das sind überwiegend neue modelle.
es gilt ein paar regeln einzuhalten da spielt es keine rolle mit welchem fahrzeug man unterwegs ist.
>keine taschen, handy,geldbörse, jacken camera im auto sichtbar liegen lassen, auch nicht vor den leuten am parkplatz dieses im kofferraum verstauen, bringt nix, meistens wird man schon beobachtet.
leeres handschufach öffnen, somit zeigt man auf das es sich nicht lohnt dieses fzg zu knacken
natürlich gibt es keine garantie dafür das nichs passiert, aber man mindert hierbei schon das risiko.
lg
lorenz
 
und ich sperr mein Auto nicht mal ab, vor dem Haus oder am Strand, dann braucht auch keiner die Scheiben einschlagen, außer einem Handtuch lasse ich nix drin, den Kofferraum des Kombis kann man einsehen, enpannt euch Leute ( habt ihr keine TK Versicherung )?

lg. monalisa
 
und ich sperr mein Auto nicht mal ab.... habt ihr keine TK Versicherung?

Da putzt sich die Versicherung dann aber ab, falls Dir das Auto geklaut wird. Die betrachten ein nicht versperrtes Auto nämlich als grob fahrlässig, wenn nicht überhaupt als Aufforderung zum Diebstahl...
 
Ja. Das ist versicherungstechnisch nicht akzeptiert!!
Teilkasko haben haben eigentlich fast alle !!
Unsere haben alle Vollkasko.
Aber man hat nach nem Schaden ja auch wieder höhere Beiträge.
Vom Theater drumrum ganz zu schweigen.
 
ich hab gar kein Kasko, ist aber noch nie irgendwas passiert, egal mit welchem Auto. Ich gedenke genau so weiterzumachen :)

Ok, ich fahr auch meist einen Haufen Chaos mit mir rum, halt sichtbar wertloses Glump und das Auto darf ruhig nicht top geputzt sein, aber falls ich in Olbia am Auchan parke, dann bleibt das Handschuhfach halt offen und die Abdeckung vom Kofferraum auch.
Da fahr ich dann halt etwas Holz spazieren manchmal, das wollte aber komischerweise noch niemand :D

Kenne nur einen Fall, dass ein Auto von Gästen aufgebrochen wurde, die waren so schlau und haben ein Ei-Pad aufm Rücksitz liegenlassen und an einem netten einsamen Strand geparkt....

Wenn ich im Urlaub wäre tät ich mir da nicht allzuviel Kopf drum machen aber halt praktisch denkend ganz natürlich umsichtig sein.
Wertsachen trag ich eh an der Frau und lass sie nicht irgendwo in einem Handtäschchen. Ne Ausweiskopie hatte ich bei früheren Touren im Rückenteil des Rucksacks drin, schadet nix und erleichtert die Ausstellung eines Provisioriums.

Und ganz echt, aber ganz radikal echt, ich hab in deutschen Grossstädten viel mehr das Gefühl, dass was passieren könnte als auf der Insel. Die ist vielleicht auch nicht mehr die der Seligen, aber insgesamt schon noch ziemlich paradisisch.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top