Austritt aus dt. Krankenkasse - Erfahrungen?

Erdfrau

Mitglied
Ciao! Ich trag mich schon länger damit herum, aus der KK auszutreten als residente hier, bin aber noch gemeldet in D.
Mich interessiert, wer das gemacht hat, ob das klappen kann, und welche Folgen das hat hier für ärztliche Betreuung in Sardinien, die ich wenig brauche und brauchen werde.Ich gehe davon aus, dass gesünder statt kränker werde, wo ich auch was für tue natürlich..

Erste ERfahrungen mit Ärzten und den Kosten habe ich schon gemacht und bezahl in der Regel sowieso alles selber...denn mit Vorausrechnungen hat mans hier ja nicht so und die paar Kröten, die ich zurückbekomme bei Akutfällen, lohnt sich fast nicht...so bin ich also durchaus motiviert, auszutreten. Ich bin auch nicht jemand , die dauernd nach D. fliegt, eher selten.
Bisher habe ich dt. Karte noch nicht einmal brauchen können!
Würd mich freuen über Rückmeldungen!
Regina aus Tortolì
 
musst du hier in Rente sein, einer Tätigkeit nachgehen, studieren oder einheiraten, dann bekommst du die tessera sanitaria. Und klar, hier gemeldet sein, sonst gehts nicht.
Das Gesundheitssystem ist nicht schlechter als in Germania meiner Ansicht nach, halt anders. Gut, Naturheilpraktiker und so kannste hier eh vergessen, ist fast alles konventionell. Aber die würden eh nicht auf tessera laufen.
 
@Erdfrau wenn Dein Wohnsitz in Sardinen/Italien ist bekommst Du la carta sanitaria und bist abgesichert mich wundert schon das Du alles privat zahlst hoffe das Du keine größere Operationen in Zukunft hast da ein Tag im Krankenhaus fast genausoviel kostet wie in Deutschland.

Michael
 
danke euch beiden, soweit ich weiss, kann ich einfach zu asle gehen und die carta kriegen, ohne in Rente zu sein oder zu studieren oder so..odeer ist das falsch?.ja mit den Heilpraktikern ist es sehr schade! Naturheilärzte gibts wahrscheinlich auch nicht?
Oder meinst du, Christine, daß ich erst dann in D. austreten kann? Einer tätigkeit nachgehen werde ich ja in absehbarer Zukunft, und bald bald bin ich 65.
Mit der Carta bin ich ja wohl zT auch fürs Krankenhaus abgesichert?
 
Wenn du Residente bist hat du kein Recht mehr in Deutschland behandelt zu werden. Es kann ja sein, dass in Deutschland einiges ncht gut ist ( z.B. Wetter) aber es gibt sehr sehr viele Italiener, Russen, Engländer, Araber, Amerikaner und Prominente sowie weniger Prominente, die sich nur in Deutschland behandeln lassen!
Warum wohl?
Gruß
 
in Italien, auch Sardinien, biste besser bedient, wenn du im Falle dass du ins Krankenhaus kommst, ne Grossfamilie hast, die sich um dich kümmert. Verhungerst nicht, falls de keine hast, das hab ich schon getestet, aber ist schon entschieden netter mit....

das ist nun in Deutschland nicht so meines Wissens.
 
Nett habe ich es zu Hause- im Krankenhaus will ich nur behandelt werden. Und das soll möglichst gut sein. Und das kostet- da wie hier. Und da noch mehr. Freunde von mir (Sarden) bezahlen reichlich - trotz carta die auch nicht zu vergleichen ist mit der GKV in D. Da sind die Kassen sehr grosszügig. Sobald du in Deutschland nicht mehr gemeldet bist, residente in italien, kannst du hier nur im Notfall behandelt werden. Da tritt dann die AOK ein und holt sich das Geld von dem Patienten zurück...... z.B. Zahnersatz in Deutschland angefertigt, musst du dann privat komplett bezahlen. So hat mein Vater erlebt!
Aber auch in Deutschland bezahlt man für besondere Leistungen - besonderes Geld!
 
Zuletzt geändert:
noch bin ich ja gemeldet in D. und residente hier. Rentnerin erst in 4 Jahren mit Mini-Rentchen, noch nicht mal die Miete.
Auf den Einwurf, dann musst du alles privat bezahlen - ich zahl ja jetzt auch Beiträge, von denen ich gerad gar nichts habe, und die spar ich mir dann und kann dann auch privat bezahlen.
Die dt. Krankenkassen finanzieren auch so viel Mist...
Naturheilärzte gibt es hier nicht? HP?
 
"musst du hier in Rente sein, einer Tätigkeit nachgehen, studieren oder einheiraten, dann bekommst du die tessera sanitaria. Und klar, hier gemeldet sein, sonst gehts nicht." wie kopiert man denn Beitragsteile?
corona n: kann ich erst dann austreten aus der KK in D.?
 
gibts in Italien generell ne KV-Pflicht? Weiss ich net mal... weiss das wer?

wenns die nicht gibt kannste austreten in D und in I halt nicht einsteigen... no risk no fun. Wennde eh schon alles selbst zahlst momentan ist das dann auch kein grosser Unterschied mehr, oder? Kannst aber immens sparen dabei ;-)

meines Wissens bekommste die tessera nicht wennde einfach residente bist, sondern nur mit den oben genannten Bedingungen.
 
Ich bin in Deutschland nicht mehr gemeldet. Bin hier Residente und über meinen Mann sozusagen versichert. Habe die Tessera sanita. Habe eine Hausärztin hier die ich bis jetzt nie bezahlen musste. Musste nur für diverse Untersuchungen zahlen. Da gibt es Unterschiede wo man sich untersuchen lässt. Privat ist immer teurer. Ich habe gute Erfahrungen in einem Diagnosezentrum in Nuoro gemacht.
War auch schon ambulant für eine kleine OP im Krankenhaus in Nuoro. Es war die HNO Abteilung, die ich empfehlen kann.
Dafür habe ich nichts bezahlt. Die Preise der Untersuchung halten sich auch in Grenzen. Alles bezahlbar, und ich bezahle gerne, es geht um meine Gesundheit. Außerdem kann ich viel mehr als Patient mitentscheiden,da ich ja bezahle, z.B. bei Blutuntersuchung.
Bis jetzt habe ich keine negativen Erfahrungen gemacht, ganz im Gegenteil
 
Ist bei mir genauso nur habe ich Zusatzversicherungen (Fasi und Assidai). Der servizio sanitario nazionale übernimmt nicht alle Krankheitsfälle oder nur mit langen Wartezeiten, Zahnbehandlungen sind in der Regel privat zu bezahlen wenn man keine Zusatzversicherung hat.
 
vielen Dank, das hilft mir sehr! ICh würde glaube ich auch eine Zusatzversicherung für Zahnsachen machen, danke für die Tips.
D.h. ja auch, dass ich entweder privat bezahle oder versuchen muss, eine Vorausrechnung (ich weiss nicht mehr wie das richtig heisst) zu bekommen, und/oder mit der dt. Karte abrechnen, falls die... das überhaupt machen.

Und erstmal schaffen aus der dt. KK auszutreten, hm, bin ja nicht verheiratet oder die anderen Bedingungen erfülle ich auch noch nicht. Dann dauert das wohl noch..
 
Wie ist es moeglich, dass Du sowohl in Deutschland als auch in Italien residente bist?
Ich dachte immer, dass man sich fuer einen einzigen festen Wohnsitz entscheiden muss.
 
Wie ist es moeglich, dass Du sowohl in Deutschland als auch in Italien residente bist?
Ich dachte immer, dass man sich fuer einen einzigen festen Wohnsitz entscheiden muss.
nee, muss man nicht, soweit ich weiss, ist man hier am 1. Wohnsitz und in D. auch...aber off. geht das nicht wirklich
 
hallo, Neues dazu: es war kein Problem, die carta sanitaria zu bekommen, Gott sei Dank ist eine Sardische Bekannte mitgekommen wegen der Sprache. Nur diese Leute in den "Behörden" sind ja wirklich ..... Also Residente sein reicht aus mit Ausweis. Nun kann ich tatsächlich aus der dt. Krankenkasse einfach austreten, wie sie mir bestätigt haben in D. Werde ich bald machen.
Danke an euch!
 
Zur Info: also es hat geklappt, erst war ic h residente, dann habe ich die tessera sanitaria bekommen und mit diesen beiden Unterlagen plus Mietvertrag haben sie mich tatsächlich aus de dt. KV entlassen, sogar rückwirkend. Wunderbar. Trotz Wohnsitz weiterhin auch in D.
 
Anzeige

Top