Ausgehen am Abend von Vignola Mare bis Santa Teresia di Gallura

amaya

Mitglied
Hallo zusammen,
Bin neu im Forum und wir sind Mitte/Ende Juli 2015 auf dem Baia Blu Tortuga in Vignola Mare.
Bis Santa Teresia sind es mit dem Auto ca. 20km....
Wo kann man noch hin zum Essen gehen, nette Strandbar?, zum Bummeln, wenn man sich dem abendlichen Animationsprogramm mal entziehen möchte?
Wer war letzten Sommer dort und hätte noch ein paar Tipps?
Allles was viel weiter weg ist (Shopping Olbia?) etc. wird ja dann eher ein Tagesausflug...
Gibt es noch nette Dörfer / kleine Städtchen in der weiteren Umgebung eventuell zum Markttag?

Bin eigentlich Mallorca Fan, weiss auch dass Sardinien diese typischen Küstenorte zum Bummeln am Abend mit Restaurants, kleine Boutiquen etc. so nicht kennt (oder?)
Die Youtube Videos zu den Orten sind wohl fast alle im Winter entstanden, eins habe ich aber gefunden über Santa Teresia di Gallura im Sommer, das hat mich wieder hoffen lassen, dass es nicht ausschliesslich um Sommersonne, Sand und Meer geht...
Ach ja, wir sind mit 2 Familien dort mit insgesamt 5 Kids zwischen 10 u. 17 Jahren...

Und noch was, habt ihr einen Tipp für einen guten Metzger wo ich vernünftiges Grillfleisch herbekomme (bin nicht sicher, ob das im Camping Supermarkt so toll ist...)

Freue mich auf aktuelle Anregungen..
Liebe Grüsse
Amaya
 
Hallo Amaya,

Vignola Mare ist ja kein Ort in dem Sinne, da ist nicht viel, direkt dort am Strand gibt es eine Bar mit Pizzeria/Restaurant… In dem Touristenort Isola Rossa gibt es am Meer das Coccodrillus (Restaurant/Pizzeria/Bar teils mit Life Musik)

Santa Teresa ist ein nettes, kleineres, gewachsenes Städtchen und dort gibt es etliche Restaurants, Bars, Cafés, insbesondere rund um die Piazza, genauso wie verschiedene kleinere Läden. Märkte siehe links hier im Forum.

Ansonsten schau dir mal die Karte um Vignola Mare an, größere Orte rundum gibt es direkt dort nicht…
Aber außer Sonne, Sand, Meer gibt es Einiges, sowohl an der Küste als auch im Landesinneren, hast du schon mal
in einem guten, dicken Reiseführer gelesen?
Vielleicht interessiert euch auch mal ein Ausflug in die ursprünglichen Städtchen oder Naturlandschaften der Inneren Gallura:
z.B. Tempio, Aggius mit Valle della Luna, Luogosanto oder auch die Küste in die andere Richtung entlang nach Castelsardo
Oder ein Ausflug per Schiff oder Fähre ins Maddalena Archipel mit dem sehr schönen Städtchen La Maddalena und tollen Buchten..

Hoffentlich suchst du nicht Mallorca auf Sardinien, denn das wirst du nicht finden.
Sardinien hat seinen ganz eigenen Charme, eine gewisse Ursprünglichkeit und Besonderheiten, die aber erst entdeckt werden wollen….
...viel Spaß dabei!

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Liebe Petra,
vielen Dank für deine Antwort. Nein, ich werde Mallorca dort nicht suchen ;-), ich war vor ein paar Jahren an der Costa Rei und zum Bummeln musste man schon bis Villasimius fahren, fand ich dann aber auch nicht sooo toll, da ist Santa Teresia sicher hübscher. Dagegen war Elba total entzückend mit seinen kleinen Städtchen..
Bei Ausflügen ins Hinterland scheue ich ein bisschen die Hitze in der Jahreszeit, an der Costa Rei haben wir es damals fast nur im Wasser ausgehalten....
Ich werde auf jeden Fall mal deine Restaurant Tipps testen, danke...
 
Hallo amaya,

ich war letzten September, so um den 20 auf dem Campingplatz.
Es gibt nord-westlich vom Cp eine grosse Piazza mit Sonnenuntergang. Dort befinden sich 2 kleine Hotels , auch mit guten Restaurants dabei. Auch eine Bar mit Gelateria. Das wars aber schon. Findest du recht gut auf g..gle maps.
Mit streetview kannst du einmal um den Platz kreiseln.
Der Laden war nicht mehr sonderlich bestückt, das Fleisch wollte ich jetzt nicht unbedingt verwenden. In der Saisson hat es bestimmt mehr Auswahl. Der nächste Laden ist soviel wie mir bekannt ist erst in Santa Teresia.
Im Platzeigenen Restaurant waren sie auch total überfordert. Es war ungewöhnlich schönes Wetter und deshalb noch viele Leute zum Essen. Denke aber daß das Hauptpersonal schon nach Hause geschickt wurde. Jedenfalls habe ich so schlechtes Essen und so schlechten Service noch nie auf Sardinien erlebt, und wir gehen viel zum Essen. Noch dazu war es sehr teuer.
Die Bucht und Gegend drumrum gefällt mir aber außerordendlich gut, weil man wirklich wunderbar spazieren gehen kann und auch ganz toll biken kann, zu einsamen Buchten.


Bin eigentlich Mallorca Fan, weiss auch dass Sardinien diese typischen Küstenorte zum Bummeln am Abend mit Restaurants, kleine Boutiquen etc. so nicht kennt (oder?)

Da hättet ihr euch schon vorher erkundigen sollen, sicher gibt es das auch auf Sardinien, nur aber ganz bestimmt nicht in Vignola Mare.
089.JPG 093.JPG
 
Danke Martin,

Also zu deiner Bemerkung (re. meinem Mallorca Kommentar - und mir war klar, das wrd nicht unkommentiert bleiben :) " da hättet ihr euch schon vorher erkundigen sollen..."
Her mit den Insidertipps, bitte! Vielleicht für nächstes Jahr...
Wie gesagt, ich war vorher nur einmal auf der Insel in Monte Nai, und Villasimius hat mich echt nicht beeindruckt.
Zum Vergleich, Elba hat viele hübsche Orte zum Bummeln..
Also wo muss ich hin? Und ich meine nicht Stars-und-Sternchen Spotting in Porto Cervo...

LG amaya
 
mein tipp: zum bummeln lädt tempio pausania ein, ein stück (ca. 40 min mit dem auto) im hinterland. es ist ein für sardinien recht außergewöhnliches städtchen mit ganz eigenem charakter.

lg anke
 
Hi amaya,

ich wollte dir da nicht irgendwie schräg kommen oder so, aber ich war wirklich enttäuscht von Vignola Mare, jetzt nicht wegen der Gegend oder dem Campingplatz (bis auf das Restaurant) aber einfach von der fehlenden Infrastruktur. Bei uns war dann nur eins der beiden Restaurants außerhalb offen und wir wollten jeden Tag schön Essen gehen.
Dann sind wir auch schon nach 4 Tagen weitergefahren (mit WoWa) ja kein Problem, es war einfach zu eintönig.

Auf Elba war ich auch das letzte Mal mitte September 2010 auf einem Campingplatz in Marina di Campo. Sehr schön, man konnte ja zu Fuß in die Ortschaft laufen. Nur der Strand war auf den 3 km dorthin proppenvoll, zu der Zeit. Es befinden sich ja lauter Hotels und Pensionen der Strasse entlang. Um die Zeit kamen dann die ganzen Busse. Wir haben auch andere Cp und andere Buchten angeschaut und überall massenweise Leute am Strand. Nun bei 20-30
Strände, aber fast genau so viele Touristen wie zu der Zeit auf Sardinien, ist das auch kein Wunder. Also ich mags da schon etwas übersichtlicher am Strand. Ansonsten von den schönen Ortschaften hast du schon recht.

Ausflüge, aber auch gute Campingplätze kann ich dir in Palau und sehr schönen Cannigione empfehlen.
Castelsardo ist natürlich auch immer einen Besuch wert. Aber fast alles ne Stunde entfernt.

Also noch viel Spaß beim Planen und lege dir einen wirklich guten Reiseführer zu.
 
Hallo Martin,

Ich hab das überhaupt nicht schräg aufgefasst (siehe mein smiley), ist aber ja auch nicht einfach 5 Kinder von 10 bis 17 in der Hochsaison irgendwo happy zu kriegen. Letztes Jahr hatten wir ein Ferienhaus auf Mallorca, aber die sind eben auch immer ausserhalb, und den Kindern wurde dann irgendwann langweilig, nur am Pool und die Strände sind da halt auch proppenvoll. Fahren mussten wir da auch zum essen gehen...haben das aber öfter mit bummeln verbunden.
Deswegen diesen Sommer CP, da können sie selber losziehen. Aber eben, für die Erwachsenen neben selber kochen und CP Pizzeria wollen wir schon gerne mal raus.
Ich hab hier schon viele gute Tipps bekommen, wir werden auf jeden Fall nach Sant Teresia fahren, mal rüber nach La Maddalena (Tagesausflug und abends zurück). Warst du abends mal an einem netten Markt (für die Mädels - Schmuckschnickschnack und so..) ich hab irgendwo gesehen, dass die in der Hochsaison in den Orten abends Stände aufbauen mit sardischen Produkten, Töpferarbeiten, Kunst, Schmuck, ist das so?
LG amaya
 
Hallo Amaya, es wurde zwar jetzt nicht danach gefragt, aber ich muss unbedingt auf einen Ausflug zum Capo Test hinweisen, dass ist immer der Hit für Kids (fast) allen Alters - die kleinen blauen Gestalten sind meine beiden. :)

P1030951.JPG
 
Hallo Feuerpferd,

Viiiieelen Dank für das tolle Foto. Das hast du aber nicht in der Hochsaison aufgenommen, gell?
Da sind sonst bestimmt noch mehr Menschen mit im Bild, aber Supertipp, machen wir bestimmt.
Gibt es da auch einen Strand neben dran? Restaurant oder Snackbar? Oder besser die gute alte Kühlbox einpacken?
LG
Amaya
 
Doch, das habe ich in den Sommerferien NRW aufgenommen. Am Anfang des Capo Testa ist eine kleine Bude mit kalten Getränken und vielleicht auch ein paar Snacks, ich weiß nicht, wir sind auf dem Rückweg zum Eisessen nach Santa Teresa gefahren. An etlichen Stellen kann man am Capo zum Wasser runter.

P1030947.JPG P1030968.JPG
 
Wirklich tolle Fotos, welche Kamera hast du benutzt? Hier noch eine Frage an alle: Wer war in der Umgebung ab Vignola Mare bis, sagen wir Luogosanto, Archazena, Santa Teresia di Gallura zum Abendessen in einem Agriturismo Restaurant und kann Empfehlungen abgeben? Ich sehe natürlich die italienischen Kommentare auf TA.it, aber die Bilder geben nicht viel her, wo man auch schön draussen sitzt....also gemütlich, muss nicht stylish sein :)
Ich war vor Jahren mit meiner Familie an der Costa Rei im Hinterland zufällig in einem solchen Agriturismo zum Essen - Speisekarte gabs keine, Wein kam auf den Tisch und dann wurde einfach losserviert (und hätte ich gewusst, dass ich da aber auch so ziemlich ALLES vom Schwein esse, ich glaub ich wär weggerannt ;-)...schlussendlich hatten wir aber einen der besten Abende, und das Essen war super...;-)
Danke an alle bisher, die mir bisher insgesamt schon richtig gute Tipps gegeben haben, meine Vorfreude steigt...
LG amaya
 
Wir waren im vorigen Jahr bei Luogosanto und haben von einer dort lebenden Forianerin diesen Tipp bekommen: http://www.agriturismolacerra.it/ Wir haben es leider nicht ausprobiert, denn wegen der Fußballweltmeisterschaft waren wir leider an einigen Tagen "blockiert" :confused:.

In Luogosanto selber haben wir ein paar Mal sehr lecker in der Pizzeria "Da Tommy" gegessen, Kinder sind dort sehr willkommen.
Mein Sohn hat jedes Mal eine doppelte Portion Muscheln gegessen und ich habe das Haus nicht ohne eine Portion Tiramisu verlassen.

P.S. Ich habe eine kleine popelige Digitalkamera.

P1040080.JPG
 
Anzeige

Top