Ausgangspunkt für Ausflüge gesucht

Moserni

Mitglied
Hallo liebe Sardinienkenner!

Euer Forum ist der Hit! Ich habe schon unzählige Stunden hier verbracht und schon gaaaaanz viele Infos gefunden.
Vielleicht könnt ihr mir trotzdem noch ein bisschen bei meiner Entscheidungsfindung helfen.

Wir reisen Ende September/Anfang Oktober für 2 Wochen nach Sardinien. Unser Kleiner ist bis dahin 3.
Wir landen in Olbia und haben uns quasi für eine schon für den Osten/bzw. Süden der Insel entschieden, weil wir schon viele positive Dinge hier für diese Gegenden mit kleinem Kind gelesen haben.
Zumindest möchten wir eine Woche nach San Teodoro. Von hier aus möchten wir gerne mal nach La Maddalena und wir würden uns auch gerne eine der Grotten am Golf von Orosei anschauen(oder ist das von San Teodoro aus schon zu weit?)
Eine Woche würden wir uns gerne auch noch eine andere Gegend anschauen.

Wichtig für uns ist, dass auch zu unserer Reisezeit noch Restaurants ect offen haben, evtl ein paar GEschäfte zu bummeln. Prinzipiell möchten wir gerne(falls von den Temperaturen möglich) Ausflüge mit dem Boot unternehmen, evtl. mal nach Olbia fahren und auch mal 2, 3 Tage wandern(der kleine Mann ist in der Trage)


Jetzt meine Fragen:
-Macht es Sinn noch einmal weiter in den Süden umzuziehen(also die Gegend um Cagliari?) oder evtl. zuerst nach Cagliari und dann nach San Teodoro? Oder sind unsere "Ausflugsziele von San Teodoro aus gut zu erreichen? Ich frage weil ich nicht so recht weiß ob man sich auf die Zeitangaben auf Google maps so verlassen kann. Und ich bin mit ein bisschen unsicher, ob es überhaupt sinnvoll ist, den Ort zu wechseln :confused:

- Kann jemand zu Details zu Budoni od. ähnl. Orten erzählen?Im Forum wurde schon mehrfach auch auf Budoni und Santa Maria Navarrese verwiesen weil das gewachsene Orte sind. Auf G...maps finde ich sehen sie ziemlich winzig aus, sodass ich unsicher bin, ob es hier ein bisschen was zum Bummeln usw. gibt.


Ich wäre für alle Anregungen sehr dankbar.

Viele liebe Grüße
Moserni
 
Hallo Moserni,

das Problem auf Sardinien ist eigentlich, daß es sehr wenige "gewachsene" Ortschaften am Meer gibt. Früher hat sich da alles eher ins Inland konzentriert. Als der Tourismus losging, entwickelten sich eher Touristenortschaften.
Orosei und Pula sind schöne , gewachsene Ortschaften, wo es auch mehrere Möglichkeiten zum Bummeln gibt.
Budoni und auch S.Teodoro sind eher Touristendörfer, wo aber eigentlich alles vorhanden ist, was man im Urlaub so braucht.Gute Restaurants, Einkaufsläden, schöne Strände. Um diese Zeit ist auch in Cala Liberotto noch einiges los, genauso Turidorf, aber dort sind um die Zeit noch sehr viele schweizer Familien, die guten Restaurants, Bars und Läden haben alle noch geöfnet. Traumstrände. Nach Orosei und Cala Gonone (Bootstouren) ist es auch nicht so weit.
Von da auswäre man auch in gut 3 Stunden in Pula, wenn ihr wirklich umziehen wolltet. Ist halt wieder eine ganz andere Gegend, aber auch wunderschön.Cagliari bietet sich hier auch für einen Besuch an und eine Rundreise zur wunderbaren Costa del Sud.
Die g..gl maps Zeiten stimmen so ungefähr für die Hauptstrassen, wenn man aber durchs Inland und Gebirge fahren will, kann es sich schon länger hinziehen.
Die Ogliastra ist auch sehr schön. S.Maria Navarese ist ein kleiner, bezauberter Ort ,mit ein paar Restaurants, Bars, Laden. Zum Einkaufen fährt man da nach Tortoli, wo alle Geschäfte in größerer Anzahl vorhanden sind. Von hier sind besonders gut Ausflüge in Inland möglich.
Aber auch von Pula und Orosei ist das möglich.
Schaut mal auf g..glemaps-Satellit, was euch besser gefallen würde, kauft einen guten Reiseführer.
Alle 3 genannten Anlaufstellen sind wunderschön, was am Besten zu euch passt, müsst ihr aber entscheiden.

Viel Spaß beim Planen.
 
Doch Martin Bosa und Alghero sind gewachsene Ortschaften, in der auch außerhalb der Saison noch Sarden leben,
da es eben nicht um eine "Touristenhochburg" handelt.

Sonnige Grüße aus dem Westen der Märcheninsel im Mittelmeer
Bea2
 
Hallo Bea,

habe ja nicht geschrieben, es gibt keine, sondern wenige.
Da nach der Ostseite und Süden gefragt war, habe ich da dann Orosei,SMN und Pula empfohlen.
Wie wir wissen ist Olbia nicht unbedingt schön und empfehlenswert.

Sicher für den Westen gilt natürlich deine Empfehlung.
 
Zuletzt geändert:
Hallo Marai!

Vielen Dank für die Infos.
Ich denke, dass es für uns dann besser ist in einem gewachsenen Ort zu wohnen und mit dem auto zum Strand zu fahren.
Habe mir schon Satelitenbilder angeschaut: Orosei z.B. schaut ja ziemlich groß aus: Gibt es da evtl eine nette Altstadt?
Es wäre eine Stunde weiter südlich und so könnten wir unseren Aktionsradius noch ein bissi Richtung Süden verlagern .

Noch eine Frage zu den Stränden: Findet man da ohne weiteres Parkplätze?
Und bei kleineren Buchten: Kann man da einfach irgendwo am Straßenrand das Auto abstellen?

Vielen Dank
Lg Moserni
 
Ja wir haben den Westen wegen der "unruhigeren " See ausgeschlossen.

Da wir ja selbst noch nicht dort waren, kann man sich nur auf das verlassen, was man irgendwo liest:(
Rein von den Bilder gefallen uns die Strände denk ich auf der Ostseite besser.
Naja man kann ohne nicht alles auf einmal erkunden.

Reiseführer ist schon unterwegs, wobei eure Beiträge sicher individueller sind und uns was die Wahl der Orte angeht besser helfen.

Wahrscheinlich macht es dann keinen Unterschied wohin wir zuerst fahren, oder? Wenn Orosei ohnehin ganzjährig bewohtn wird, könnten wir zuerst nach San teodoro und nach nach Orosei, oder?

Vielen Dank
Moserni
 
Wenn Orosei ohnehin ganzjährig bewohtn wird, könnten wir zuerst nach San teodoro und nach nach Orosei, oder?

Ja, das könnt ihr gerne machen. Ich bin auch immer zu dieser Jahreszeit unterwegs und die Wassertemperaturen sind eigentlich auch ziemlich gleich, sagen wir mal, bisher waren es immer noch mindestens 23°.
Um diese Zeit habt ihr aber überhaupt kein Problem mit den Parkplätzen an den Stränden. Orosei liegt ja ca 2km vom Strand weg.
Man kann auch sehr leicht zu den Traumstrände von Cala Liberotto und Naturpark Bidderosa fahren. Zu den kleinen Buchten führen meist Stichstrassen. Aber auch die Strände von Marina Orosei sind recht schön. Orosei hat eine sehr schöne Altstadt und wie Anke immer sagt die beste Gelateria weit und breit.
 
Hallo Moserni,
mit San Theodore ,Budoni fürs erste mal ist O.K.Es sind aber keine gewachsenen Orte und bei beiden kann der Weg zum Strand weit sein.
Budoni ist sehr lang gezogen.
Unser Urlaubsort ist La Caletta einfach wegen der Lage . Einkaufen , Essen gehen und zu Fuß zum Strand kein Problem ..

La Caletta hat den Hafen von dem die Schiffe nach La Madalena und zum Golf von Orosei ablegen .
La Caletta gehört zu Siniscola ,
Siniscola hat viele Traumstrände La Caletta bis Santa Lucia , Capo Comino und Berchidda.

L.G.
Bernd

Foto 12 Strand Berchidda,29 La Caletta ,
Foto 3 La CalettaLa Caletta groß.jpg
 

Anhänge

  • PIC00012.JPG
    PIC00012.JPG
    89,5 KB · Aufrufe: 21
  • sardinien september 029.jpg
    sardinien september 029.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 19
Hallo,

Reiseführer ist da und wird schon verschlungen.
Wir schwanken noch zwischen Orosei und Santa Maria Nav. Auch wenn das zwei große Unterschiede sind
Hat in SMN Anfang Oktober noch etwas offen oder sind da die Restaurants schon zu?


Ich halte euch auf dem Laufenden

Lg moserni
 
Ende September/Oktober findet ihr im Osten Parkplätze.

Wir sind im Jahr 1999 im Juli von Budoni nach Cala Gonone gefahren mit 5 Kindern im Auto und sind direkt wieder zurück
zu unserem Hausstrand Budoni gefahren, weil wir keinen Parkplatz gefunden haben und in der Zeit war die Insel noch leer,
weil die Flüge 1600 DM pro Person kosteten und wer nicht unbedingt auf die Insel wollte, hat vom Geld, das die Fähre kostet,
schon die erste Urlaubswoche am Festland bestreiten können.

Bea2
 
Bea
Bitte es ist schön das Du den Osten über den Klee lobst aber bitte keine Unwahrheiten.
Sardinien ist SCHÖN:
September 2015 PARKEN La Caletta direkt am Strand null problem Capo Comino null problem Berschidda null problem
Cala Liberotto null problem selbst Cala Conone kein Problem.
Flüge D.dorf Olbia früh gebucht 2016 2 Personen hin und rück 360,00Euro

Bernd.
 
@ Bernd habe ich doch geschrieben im September/Oktober findet man dort ohne Probleme Parkplätze.
Ich schrieb, dass ich schon im Jahr 1999 in Cala Gonone im Juli keinen Parkplatz gefunden habe.
Meine Erfahrung!
Ich versteh nicht was du meinst?

Liebe Grüße
Bea2
 
Bea ,
Sorry habe 1999 überlesen.
Ok 1999 war ich noch nicht auf der Insel.
Von 2008 April und September dann jedes Jahr.Ohne Parkprobleme.
Habe mir sagen lassen das es im August zeitweise anders ist .
Das ist aber in ganz Italien so Urlaub der Italiener !4 Jahre Erfahrung Lago di Garda.
L.G.
Bernd
 
Hallo Moserni,
mit San Theodore ,Budoni fürs erste mal ist O.K.Es sind aber keine gewachsenen OrteDen Anhang 21577 ansehen

Also ich bin ja der letzte, der diese Gegend und insbesondere San Teodoro verteidigen will ... aber gewachsene Orte sind es sehr wohl. Natürlich sind sie inzwischen viel zu groß und es fällt schwer, das jeweilige Zentrum überhaupt zu finden - aber es gibt eines. Die wirklichen Unverschämtheiten werden hier ja immer wieder aufgezählt, exemplarisch sei auf die Costa Rei verwiesen ...
 
Hallo Moserni,

wenn nun die Wahl zwischen Orosei und Santa Maria Navarrese im Raum steht, dann würde ich euch eher zu Orosei raten.
Ich liebe Santa Maria Navarrese sehr, fahre dieses Jahr auch wieder hin, aber wenn ihr was zum Bummeln sucht, seid ihr in Orosei mit seiner schöner Altstadt und weit mehr Geschäften besser aufgehoben. SMN ist klein und herrlich entspannt, wunderschön am Meer gelegen mit kleinem Hafen, bietet aber ansonsten nicht viel. In der Nebensaison haben schon einige Geschäfte geschlossen, Restaurants und Lebensmittelgeschäfte haben aber noch (fast) alle geöffnet. Schau dir die Orte doch mal per Streetview an.

Falls ihr doch noch eine Woche in den Süden wollt, bietet sich, wie Marai schrieb, Pula an, eventuell auch Villasimius. Aber auch das liegt nicht direkt am Meer. Wunderschöne Strände sind aber schnell zu erreichen.

Ich würde aber mit kleinem Kind gar nicht so weit fahren. Der Nordosten/Osten bietet so viel, da kann man Wochen verbringen ohne sich zu langweilen.

Parkprobleme gibt es im Herbst garantiert keine.

Ansonsten, schaut einfach mal, wo ihr die passende Unterkunft findet, vielleicht erleichtert das ja die Entscheidung.

Viel Spaß noch bei der Planung
 
Hallo!

Vielen Dank für die vielen Infos.

Ich denke es wird SMN werden. Wir haben ja in der ersten Woche scho eine Tourihochburg, da kann es dann in der zweiten Woche ruhig gemütlicher sein.
Ich denk es ist positiv, dass SMN nah am Meer liegt, auch wenn es nicht der Traumstrand ist, aber dafür haben wir ja ein Auto.
Jetzt brauchen wir nur noch eine geeignete Unterkunft.

Vielen Dank nochmals bei der Entscheidungshilfe; ein Bericht folgt natürlich :)

Lg Moserni
 
Hallo Moserni,

ihr könnt an PIETRO im Hafen von SMN eine Mail (FPEDRU@TISCALI.IT) schicken und fragen, ob er eine Unterkunft hat. Ich weiß, dass seine Eltern selbst vermieten.
Er spricht fließend deutsch. Bestellt ihm einen Gruß von Jürgen.
Ciao und viel Erfolg,
Jürgen
 
Hallo Moserni,

ihr könnt an PIETRO im Hafen von SMN eine Mail (FPEDRU@TISCALI.IT) schicken und fragen, ob er eine Unterkunft hat. Ich weiß, dass seine Eltern selbst vermieten.
Er spricht fließend deutsch. Bestellt ihm einen Gruß von Jürgen.
Ciao und viel Erfolg,
Jürgen
Danke das haben wir gemacht

Hoffe wir sind nicht schon zu spät dran für eine Unterkunft.

Lg Moserni
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top