Atomare Strahlung

Marco 123

Neues Mitglied
Liebe Experten,
da wir im Sommer mit Kleinkind und Babybauch zum ersten Mal zum Campen nach Sardinien fahren und ich als Hypochonder im Internet auf zwei möglicherweise "atomare Vorfälle" gestoßen bin, möchte ich euch um eure Meinungen bitten:
Um Salto di Quirra machen wir ohnehin einen großen Bogen. Hingegen würden wir gerne einen Campingplatz in Palau aufsuchen. Und da wenige Kilometer entfernt die ehemalige US- Atom- U- Boot- Station liegt, in deren Nähe ja auch der Unfall 2004 passiert sein soll, bin ich ein wenig skeptisch.
 
Hallo Marco,

Du kannst mal oben rechts die Stichworte in die Suchfunktion eingeben. Übe beiden Themen wurde hier schon reichlich gesprochen. Ich weiß nur nicht, ob das mit der U-Boot-Station schon hier im neuen Forum war. Wenn nicht findest Du ganz untern in dunkelblau geschrieben das Archiv und kommst so in das alte Forum. Auch da kannst Du dann nach der U-Boot-Station suchen, ich kann mich an einen ziemlich ausführlichen Bericht erinnern.

Gruß,
Michaela
 
Danke für die schnelle Antwort. Alte Meldungen habe ich schon sehr viele gelesen. Was mich interessieren würde, wäre ganz einfach die Tatsache, ob es gegenwärtig irgendeine erhöhte Strahlenbelastung gibt.
 
Was heißt denn "atomare Vorfälle" u. welche "U-Boot-Station" meinst Du? Als jemand, der sich hier ja schon mehrfach zu Salto di Quirra geäußert hat, auch in D. in der TAZ, würde ich Dich bitten, Deine Frage präziser zu stellen u. die Quellen zu nennen. Du verbreitest sonst nur Panik. Das ist wenig hilfreich.
 
Hi Marco

Ob das hier jemand einfach so beantworten kann, weiss ich nicht, Infos sind allerdings bestimmt zu finden.


Die Criirad (Commission de Recherche et d’information indépendantes sur la Radioactivité, gegründet 1986 nach Tschernobyl) hat in Zusammenarbeit mit der korsischen ABCDE (Association Bonifacienne Comprendre et Défendre d’Environnement) und dem WWF Sardinien nach dem Unfall 2004 Untersuchungen gemacht und wollten diese weiterführen.

Was dabei rausgekommen ist dürfte via dieser Organistationen zu erfahren sein.


Die Schlagzeilen 2004 in den deutschsprachigen Medien waren absoluter Boulevard meiner Ansicht nach. Von den Untersuchungen hat man nie mehr etwas gelesen meines Wissens, klar, Schlagzeilen müssen her...

Grüsse, Maren






 
Was heißt denn "atomare Vorfälle" u. welche "U-Boot-Station" meinst Du? Als jemand, der sich hier ja schon mehrfach zu Salto di Quirra geäußert hat, auch in D. in der TAZ, würde ich Dich bitten, Deine Frage präziser zu stellen u. die Quellen zu nennen. Du verbreitest sonst nur Panik. Das ist wenig hilfreich.

Also Panik möchte ich überhaupt nicht verbreiten. Deshalb habe ich "atomare Vorfälle" auch unter Anführungszeichen gesetzt.
Ich denke, über Salto di Quirra wurde in letzter Zeit schon genug geschrieben. Und mein Entschluss dazu steht fest: In unserem Fall werde ich das Gebiet auf jeden Fall meiden. Schließlich gibt es offensichtlich genügend wunderschöne Regionen auf Sardinien.
Mit "U- Boot- Station" meinte ich die 2008 geschlossene US- Station auf Santo Stefano. Auch der U- Boot- Unfall von 2004 dürfte bekannt sein. (Vgl. http://www.sardinien.com/aktuelle_meldungen/radioaktivitaet_maddalenarchipel.htm).

Ich hätte ganz einfach gerne eine öffentliche Statistik oder ähnliches gesehen, wodurch hervorgeht, dass die Strahlung in diesem Gebiet absolut unauffällig ist.
 
@ Marco.
dass da unten wurde mir mehr Angst machen als eine Woche Campen in Quirra.
Besonders als Hipoc.......

http://www.bfs.de/de/kerntechnik/kinderkrebs

Achte genau, wenn du in Urlaub kommst, dass Gebiete, in Italien, wo gefahr sein koennte, abgesperrt sind. da kommst du nicht hin.

Verstehe dass du aufpassen willst, wegen die Babys
Aber auch eine Woche in der naehe vom Quirra wurde weniger effekt haben, als ein Leben in der naehe vom ein Atomkraftwerk.
 
naja gesperrt eva, gesperrt?!
letzten September war ich imSperrgebiet von Quirra und wurde erst nach einer Stunde hoeflich zum verlassen des Gebiets aufgerufen. unter begleitung haben wir es dann verlassen. warum wir dort waren? es standen immer noch schilder mit dem hinweis zum strand , zur nuraghe oder turm ausserhalb des gebietes und es waren keine fallbaeume oder sperren da. Also folgt man den schildern und landet im sperrgebiet.
 
Da stehen riesen Schilder. meine Verbot Schilder.
Groessere als die vom Nuraghe!
sogar wegen das Militaer Gebiet.

Leider entscheidet immer noch das Gericht, wenn was gesperrt werden soll, und nur nachdem Beweise gibt.
 
Anzeige

Top