Rezepte Arme Leute Wintersuppe aus Nuoro

bo-ju

Sehr aktives Mitglied
"Das Rezept stammt von Bertina, einer 72 jährigen Nuoreserin, die euch guten Appetit wünscht."
So hat es Evalein vor Jahren ins alte Forum gestellt. Da ich aber mehrfach danach gefragt wurde, es nirgendwo mehr finde und es mir selber sehr gut schmeckt, hier nochmal das Rezept:

Zutaten für 4 Personen:
1 mittelgroße Zwiebel
1 Zehe Knoblauch
4-5 mittelgroße Kartoffeln, in Würfel schneiden (abwiegen und gleiche Menge frische Wildfenchelknollen - alternativ normaler Fenchel)
1 Dose weiße Bohnen (250 g) (Kichererbsen, Ceci, schmecken mir sogar noch besser dazu)
250 g Merca(alternativ eignet sich Feta-Käse)
Fleischbrühe (oder Suppenwürfel)

Die Zwiebel schälen, kleinschneiden und in etwas Olivenöl zusammen mit der zerdrückten Knoblauchzehe anbraten.

Ist alles schön goldgelb, die kleingeschnittenen Kartoffel und die Bohnen dazu. Mit Fleischbrühe aufgiessen, so dass das Gemüse ca. 2 Fingerbreit bedeckt ist. Aufkochen.

Wenn alles kocht, die kleingeschnittenen Fenchelknollen dazugeben u. d. Temperatur senken, so dass alles nur noch sanft köchelt.

ca. 20 Min. kochen lassen, bei Bedarf Brühe nachgießen.

Jetzt den kleingeschnittenen Käse dazu und das Ganze nochmal sanft 10 Minuten köcheln lassen.

Die Suppe soll vom Käse leicht sämig u. nicht zu wässerig sein.

Zum Schluss mit Salz, Pfeffer und kräftig Muskat würzen.

(Da unser Fenchel in D. härter ist, beginne ich damit, danach die Kartoffeln, zuletzt lasse ich die Ceci nur mitsimmern, wenn ich den Käse beifüge).
 
das klingt richtig gut und wird gemerkt. ich bin im winter oft ein suppenkasper. danke bo-ju :)
 
ahahaha so gut hatte ich damals bestimmte nicht erklaert ...aber schmecken tut es immer.
Da du Suppe magst hier noch eine REzept die vom Kurz gelernt habe obwohl sehr alt ist.....

Zuppa di pane.
Brot Suppe
Obwohl mehr wie eine Lasagna ausschaut ..als eine Suppe.

400 g pane carasau
500 g pecorino sardo nicht jung und nicht alt
100 g petersilie
2 zehe knoblauch
1 l di Brhu vom Lam richtig heiss oder Schaff ( in der Fall ohne fett)

In una suppe setzte das gseschnittene (fein) petrsilie und das knoblauch ( auch fein)
Pecorino in feine scheibe schneiden
In eine Backpfanne ( pirofila) lege ein bisschen Bruhe eine schichte Carasau und das geschnittene krauter.Dazu eine schichte pecorino...und so weiter bis wann alles fertig ist..Beendet wird mit der Kaese. Der restlich BRuhe dazu giesen.
Und ab alles in Backhofen. 200 grad. Plus minus halbe Stunde.

Smeckt einfach genial.

( ich lege eine schichte Brot Carasau, nass, als abdeckung. So verbrennt nicht die Kaese)
Fuer das Kalte klima einfach perfekt
 
Evalein, die Suppe klingt phantastisch. Pane carasau und Käse bringt mir ja PJ. Nur an Schafsbrühe mangelt es mir hier in Deutschland. Die großen Kessel, in denen das Schaf gekocht wird für die sardischen Feste, sind zu weit weg, als dass ich mir 2 Liter oder 3 rausschöpfen könnte. (Würde ich glatt machen, auch wenn der padrone schimpft).
Das Rezept wird erstmal ausgedruckt und gut aufgehoben. Danke dir.
 
Sehr lecker, die Wintersuppe. Gestern haben wir einen großen Topf gemacht, so dass wir auch heute noch etwas davon haben. Allerdings hatten wir noch Suppengemüse übrig, welches auch noch mit reinkam und somit die Arme-Leute-Suppe ein kleines bisschen "reicher", aber wahrscheinlich nicht unbedingt besser gemacht hat.
 
Anzeige

Top