Fähre Anreise nach Genua ohne Österreichmaut
@j.ü.r.g.e.n.
ich fahr seit Jahren entweder Gotthard oder San Bernadino. Die Strecke Martigny-Aosta-Allesandria is ja nur unwesentlich länger, klingt als Alternative erst mal ganz interessant. Wie is denn das Teilstück Martigny-Aosta ausgebaut? Brauch ich da Allradantrieb :D ?
Gruß
andré
 
Hallo Andre,

klar ist das Teilstück Martigny - Aosta keine Autobahn, sondern eine Landstrasse. Die Fahrt über den Pass ist immer wieder ein Highlight, bevor die öde Poebene beginnt.
Dickes Plus ist die Einfahrt ab Aosta auf die Autostrada, und die nächste Mautstelle erst in in Genua vor dem Hafen.
Deutlich weniger Verkehr im Vergleich zur Paralellautobahn über Mailand.

Allrad?

Dein Bus kommt doch bestimmt überall durch !

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen, ich hab mir das mal bei google earth angeschaut - ich glaub, ich riskier das nächstes Jahr. Sieht echt sehr nett aus. Danke für den Tipp!
Und der Bulli schafft das sicher auch, der liebt die Berge :cool:
gruß
andré
 
Ich hab die Schweizer Abzocke schon seit Jahren satt und fahre nur noch Brenner.
Dazu kommt, das ich dan von Livorno aus fahren kann, den Hafen mag ich lieber als Genua, ist nicht ganz so chaotisch.

Was die paar Euro für Österreich angeht - auch als ich "Korridor" gefahren bin hab ich immer die 10-Tages-Version (DAS ist übrigens auch Abzocke! Wer macht schon 10 Tage Urlaub?) gewählt. Ich wollte nicht "aus versehen" den Korridor "verlängern" und dann richtig zahlen...

Bei der Gelegenheit verstehe ich im übrigen absolut nicht, warum die Deutschen nicht nachziehen. Eine Autobahnmaut wäre nur gerecht, dann müßten auch Ausländer zahlen.
Nur - der deutsche Staat würde ja wahrscheinlich "vergessen" einen Ausgleich für die deutschen KFZ-Steuezahler zu schaffen, die müßten also doppelt blechen - auch blöd...

So gesehten ist die Piratenpartei ja eh schon überall am Zug, nur eben mit anderen Namen...
Wegelagererpartei wäre doch mal ein passender Name? ;)

Ciao,
Thorsten
 
Ich hab die Schweizer Abzocke schon seit Jahren satt und fahre nur noch Brenner.
Dazu kommt, das ich dan von Livorno aus fahren kann, den Hafen mag ich lieber als Genua, ist nicht ganz so chaotisch.

Was die paar Euro für Österreich angeht - auch als ich "Korridor" gefahren bin hab ich immer die 10-Tages-Version (DAS ist übrigens auch Abzocke! Wer macht schon 10 Tage Urlaub?) gewählt. Ich wollte nicht "aus versehen" den Korridor "verlängern" und dann richtig zahlen...

Bei der Gelegenheit verstehe ich im übrigen absolut nicht, warum die Deutschen nicht nachziehen. Eine Autobahnmaut wäre nur gerecht, dann müßten auch Ausländer zahlen.
Nur - der deutsche Staat würde ja wahrscheinlich "vergessen" einen Ausgleich für die deutschen KFZ-Steuezahler zu schaffen, die müßten also doppelt blechen - auch blöd...

So gesehten ist die Piratenpartei ja eh schon überall am Zug, nur eben mit anderen Namen...
Wegelagererpartei wäre doch mal ein passender Name? ;)

Ciao,
Thorsten

Huhu Thorsten,

Sei mir jetzt bitte net bös aber mir gefällt das Wort Abzocke nicht.

Wenn wir nach Italien fahren, ob jetzt Sardinien oder Calabrien, dann fahren wir durch
die Schweiz oder durch Österreich. Wir lassen kein Geld dort wegs Zwischenübernachtung
oder 2-3 Tage Aufenthalt, bis es wieder weiter gen Süden geht, nein wir fahren zum grössten Teil durch
eben diese Länder schnurstracks durch.

Würde ich die Schweiz oder Österreich regieren würde ich es genauso machen. Die, die
durch mein Land wollen und die Strassen kaputtrollen, sollen wenigsten ein bisschen
an der Instandsetzung beitragen...in diesem Fall die Maut.

Gut, ich würde vielleicht manche Dinge anders handhaben, wie es unsere Nachbarn tun.
Z.B. ein Anhänger würde bei mir zum Zugfahrzeug gehören (in der Schweiz ist das net so), und
in Österreich würde ich die 21 Tage-Vignette einführen.

Ich bin auch so einer, ich fahre durch. Deswegen, weil ich eben etwas benutze, was mir nicht
gehört, muss ich halt zahlen. Das ist bei einem Mietauto so und bei einer Mietwohnung. Und falls
es unserer deutschen Regierung einfallen würde, dass die deutschen Autofahrer, die die deutschen
Autboahnen benutzen zur Kasse gebeten werden, dann mache ich das auch. Strassen sind sehr
teuer instandzuhalten, aber nach jedem Winter schreien wir ganz laut nach Ausbesserungs-
arbeiten...."Zu was zahlen wir denn KfZ-Steuer??!"

Meine Meinung: Auch in Deutschland muss eine Maut her, ob jetzt nur für die Transitreisenden
oder auch zusätzlich für uns, ist mir ehrlich gesagt wurschd;)

Nix für ungut und viele liebe Grüssle, Mario:)
 
:D Mit dem Ruf nach der PKW-Maut in Deutschland wäre ich vorsichtig.

0.) Nur eine Maut für "Ausländer" geht nicht da das mit EU-Recht nicht vereinbar ist.
1.) sind nur etwa 5% der PKW-Fahrer Ausländer (kann die Zahl jetzt nicht belegeen - stimmt aber). Die Maut zahlen dann also nicht die "anderen" sondern in erster Linie WIR
2.)
Das macht nur Sinn wenn die Maut eine Abgabe wird und keine Steuer. Denn Abgaben sind zweckgebunden und Steuern nicht. Damit ist aber ehr nicht zu rechnen denn der Staat will ja nicht inn erster Linie mit dem Geld die Strassen sanieren sondern mehr Kohle haben.
3.) Würde die KFZ-Steuer als Ausgleich sinken oder gar wegfallen? NIEMALS!!!!!!! Möglicher Weise gibt es eine Neuordung die für die Masse aber so scheiden ausfällt das garantiert fast alle massiv drauf zahlen. Leider ist es so das inn Deutschland einmal eingeführte Steuern nie wieder abgeschafft werden. Wer's nicht glaubt - wir finanzieren mit der Sekt-und Schaumweinsteuer immer noch munter und fröhlich den Bau der kaiserlichen Flote.

Ich kann mir aber durchaus vorstellen das es Sinn macht verschiedene Teilstrecken mit einer Maut (als Abgabe) zu belegen. Zb. die A8. Die wird nämlich von nicht unerheblichem Masse von "anderen" benutzt. Ansonsten schneiden wir uns mit der Vorderung nach einer Maut ehr ins eigene Fleisch.
 
Ja Tobi, da gebe ich Dir teilweise recht. Würde man eine Abgabe aus der Maut machen, dann
wäre der Kittel sozusagen geflickt und das Geld geht in den Strassenbau. Aber ist es nicht
auch grundsätzlich so, dass wenn der Staat insgesamt mehr Geld zur Verfügung hat, dieses
dann auch besser verteilen kann. Klemmts hier, buttern wir da mehr rein und wenns dort klemmt,
dann eben dort.

Das weiss von uns doch keiner genau, wo unser Steuergeld, später vielleicht das Geld von der Maut,
hinfliesst. Das wissen nur die Damen und Herren in Berlin.

Das einzigste Problem bei einer Maut in Deutschland sehe ich darin, dass viele dann auf die
Neben und Landstrassen ausweichen. Wie war es denn nach der Einführung der LKW-Maut?
Durch unser Dorf polterten 40-Tonner au masse, am Ortsende eine kilometerlange Steigung, die
die Brummis im Schneckentempo raufgeschnauft sind und fast stehenblieben, weil die Kisten
die Steigung kaum verpackt haben, und auf der anderen Seite wieder im Schneckentempo
runter, so dass die Bremsen schon rot glühten. Erst als unser Bürgermeister dieses
'Shared Space' eingeführt und auch umgesetzt hat, überlegen sich die Brummifahrer zwei Mal,
ob sie durch unser Nest nochmal durchfahren wollen. So viel zum Thema Teilstrecken mit
einer Maut belegen, wenn, dann alle Autobahnen...so meine Meinung.

Das wird aber denke ich bei einer PKW Maut anders sein, denn welcher Gespannfahrer
mit serienmässigen gelben Kennzeichen wird freiwillig sich von seiner Staatsgrenze bis zur
Grenze am anderen Ende Deutschlands über Landstrassen bewegen, keiner denke ich;)
Ich fahre ja auch nicht nur auf Landstrassen durch die Schweiz, gelle.

Grüssle, Mario:)
 
@tobi,

für den Norden könnten die 5 (Prozent)( muß es ausschreiben, meine Tastatur mag auch nicht mehr alle Tasten, werde sie dem Thorsten
mitbringen:)) vielleicht hinkommen. Ich wohne ganz im Süden, Ende A7 und wenn du jetzt gesehen hättest, was da gelbe und rote Nummernschilder vor dem Grenztunnel angestanden sind, dann würdest du die Prozentzahl bestimmt revidieren.
Und die fahren nicht runter von der Autobahn? Navi, Alternativstrecke eingeben, wenn Stau ist (ist jedes Wochenende im Sommer), dann fahren die durch die Stadt und blockieren alles. Das Ende vom Lied ist dann, daß sie trotzdem auf die gleiche Strasse anstehen, die sie umgehen wollten (Fernpass, immer Stau am Sommerwochenende)und nichts gewonnen haben, nur daß sie die ganze Stadt blockiert ist.
Ich persönlich wünschte mir sowas in irgendeiner Form, daß eine Maut erhoben wird, in der Hoffnung, daß etwas weniger Durchreiseverkehr bei uns wäre.
Das gleiche wünschen sich die Tiroler, da gibt es auch recht schöne Schlupflöcher.
 
@marai: Ich sammle keinen Computerschrott (auch wenn Astrid da was anderes behaupten würde)

Ne politische Diskussion wollte ich eigentlich nicht lostreten - aberwas soll's.
Ich habe nicht von einer Maut "für Ausländer" gesprochen! Ichhabe gesagt, das es sinn machen würde, die KFZ-Steuer um den Mautbetrag zu senken - und das das gariantiert übersehen wird.
Oder mit überweisung der KFZ-Steuer gleich deine Mautplakette in die Post geht...
Ich halte ein Maut vonn 100€ (für Deutschland) durchaus für gerechtfertigt.
Wieso für die Schwiez nicht? Rechne mal die Autobahnkilometer zusammen - dan weißt du es...
Klar - Tunnel sind teuer - haben wir aber in Deutschland auch - Mautfrei...

Und eien 21-Tage Vignette wäre "kundenfreundlich" - will man aber nicht - dann besser DREI 10-Tages Vignetten (ach nee, wir machen ja keine Urlabuin Österreich...)
Und nein - ich fahre nicht auf den Landstraßen durch die Schweiz - ich lasse es glecih ganz sein.
Es ist ja nicht nur die Vignette, die könnte ich noch verkraften.
Aber versuch mal mit Kindern in der Schweiz aus nem Rasthof raus zu kommen ohne über deinen Dispo-Kredit nachzudenken.
Wenn jemadn meint, die Deutschen Autobahnraststätten wären teuer (ICH!) dann sollte er mal in die Schweiz fahren.

Egal, will mich nicht streiten und lasse jedem seine Meinung. MEINE ist - Brenner - Livorno - zuhause...

gute Nacht,
Thorsten
 
Für eine Zwischenpause empfehlenswert ist übrigens das Rasthaus Neuenkirch Ost an der A2 in der Schweiz (nähe Luzern). Wir haben dort auf dem Rückweg gefrühstückt. Sauber, lecker und man sitzt sehr gemütlich im Grünen. Natürlich schweizerische Preise.

Zur Autobahn- Maut: anscheinend braucht der Süden Deutschlands diese. Wir sind abgesehen von einigen Mittelmeerausflügen mit dem PKW vor allem in NL, GB, Irland, Polen, Skandinavien usw. unterwegs. Nirgendwo bezahlen wir bei besten Straßen eine Maut!!! Halte ich für sehr ungerecht, bei der deutschen Straßenqualität (die für mich im Vergleich zu den schlechtesten in Europa gehört) auch noch Maut zu verlangen!
Eine Verrechnung mit KFZ-Steuer geht spätestens seit der Befreiung bestimmter Fahrzeuge nicht mehr. Eine Vignette müsste realistisch (im Vergleich zu F, Italien) bei 300 bis 400 € jährlich liegen. Alles andere ist Augenwischerei.
Gruß
 
Hallo - kann mir jemand einen aktuellen Stand zur Verbindung Bodensee (Friedrichshafen) nach Genua mitteilen? Ich selber fahre morgen die Strecke, mit schweizer Vignette und überlege, welche Strecke die günstigste ist und welche auch in Italien am Sinnvollsten ist...Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!! :)
 
kostet denn der St.Bernadino-Tunnel und weiss jemand wieviel?

Nein, er kostet nichts extra, du brauchst halt die Vignette für die Schweiz. Wichtig: San Bernardino und Grand Saint-Bernard nicht verwechseln, letzterer kostet deftig.

In Österreich ist der Abschnitt von Lindau/Grenze bis Hohenems (A96/A14) nun frei, man braucht keine (Korridor-)Vignette mehr. Gleiches gilt für Kiefersfelden/Grenze bis Kufstein Süd (A93/A12) und Bad Reichenhall/Grenze Walserberg bis Salzburg Nord (A8/A1).
 
welche Strecke die günstigste ist und welche auch in Italien am Sinnvollsten ist.
Como - Mailänder Ring und dann über die A7. Also im Normalfall (Verkehrsfunk) nicht über die A 26 und A 10, denn die Morandi Brücke ist noch unterbrochen. Zur Anfahrt Genua Hafen siehe unten.Es istsinnvoll, das sich mal vorher anzuschauen bzw vor Ort der Beschilderung nachzufahren und sich nicht auf ein Navi zu verlassen:
 
Zuletzt geändert:
hallo
kurze info für Anhänger fahrer
der zirler berg ist gesperrt für Anhänger über 750 kg
die brenner bundesstrasse ist für alle Anhänger gesperrt!!!
die brennermaut beträgt z.zt ca 10 €
wer erst ab Innsbruck süd (brennermaut)auf die Autobahn fährt braucht keine Vignette.
der Reschenpass ist komplett mautfrei......und zieht sich wie Kaugummi(besonders das stück vom pass bis Meran)
mfg felix
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top