Ahnungslos

ChrisFranz

Neues Mitglied
Hallo ihr lieben,
wir, Christian (27) und Franzi (26), planen Mitte September für 12-14 Tage unseren ersten Urlaub auf Sardinien. Derzeit recherchieren und informieren uns viel, kommen aber nicht so richtig weiter. Gebucht haben wir noch nichts, da wir uns nicht sicher sind ob wir uns eine feste Unterkunft nehmen und mit dem Mietwagen von da aus alles erkunden wollen oder uns vor Ort verschiedene Unterkünfte suchen sollen? Ob Hotel oder Ferienwohnung sind wir uns auch noch unsicher? Wir sind sehr unternehmungslustig, schnorcheln, Wandern und Mountainbiken gerne, natürlich wollen wir auch die tollen Sandstrände und Buchten besuchen. So grob hatten wir die Ost- und Südostküste angepeilt. Wir würden voraussichtlich in Cagliari landen und ab Flughafen würden wir uns einen Mietwagen buchen. So ist bis jetzt unsere grobe Planung.....
Vielleicht könnt ihr uns in unserer Entscheidung etwas auf die Sprünge helfen? Wir freuen uns sehr auf eure Antworten, Erfahrungen, Tipps und Berichte.

Liebe Grüße

Chris und Franzi
 
Ich finde den September ideal um rumzureisen da dann Unterkünfte einfach zu finden sind. Fewos werden öfters nicht nur für eine Nacht vermietet, es gibt allerdings Ausnahmen und zudem zahlreich B&Bs, AirBnBs, Hotels usw. Ich würde was in Caliari reservieren für 1, 2 Nächte, danach ab Flughafen einen Mitwagen nehmen und losfahren. Vielleicht vorab eine Liste mit geeigneten Unterkünften erstellen, die man allenfalls anfahren möchte - so erspart ihr es euch, unterwegs suchen zu müssen (sei es vor Ort, sei es online).
Lg, Maren
 
Zuletzt geändert:
Den Mietwagen am besten baldmöglichst schon von hier aus buchen.
Wenn man nur ein paar Nächte bleibt und für häufigeren Wechsel sind eigentlich B&Bs und Hotels besser..
In einer Ferienwohnung dagegen könntet ihr auch mal selbst kochen.
Was genau wolltest du sonst noch wissen? Denn das ist natürlich alles sehr individuell und eine Frage der Vorlieben, die Art der Unterbringung und wie oft man diese wechselt etc. . Und es gibt natürlich auch verschiedene Kategorien der Unterkünfte , preisliche Unterschiede, so dass es sich auch deswegen lohnt und es vereinfacht, da vorher einfach schon mal vorab einige infrage Kommende herauszusuchen und sich zu informieren, wie Maren schon sagt. .
 
Danke an alle für die schnellen Antworten.
Preislich wollten wir die Unterkünfte schon niedrig hallten.
Für die ersten zwei Nächte dachten wir vllt an ein B&B in Cagliari, kann da jemand eines empfehlen? Sollte man den Mietwagen am besten direkt im Internet oder Reisebüro buchen, oder kennt da wer jemand?
Danach würden wir mit dem Mietwagen die Süd/Ostküste hochfahren. Wollten dort dann eigentlich auf der Strecke maximal 3 mal umziehen. Was könnt ihr denn auf der Strecke für Stopps bzw Unterkünfte empfehlen? Würden auch hier wahrscheinlich B&B o.ä. bevorzugen.
Von den Orten her würden wir gerne kleine schöne Buchten/Strände sehen, Möglichkeiten zum Schnorcheln, vielleicht auch Wandern/Biken und mal einen Tagesausflug mit einem Boot unternehmen.
Nochmal Danke im Voraus für eure Bemühungen und Tipps!
 
Wagen direkt im Internet buchen und falls Ihr einen Aufenthalt in Cagliari ins Auge fasst, dann holt den Wagen erst, wenn Ihr weiter wollt. Vom Flughafen kommt man ganz einfach mit der S-Bahn in 20 Minuten bis ins Zentrum und da findet man ohnehin schlecht einen Parkplatz, da kann man sich die Miete für den Wagen in diesen Tagen sparen.
 
Mir helfen die ausführlichen Seiten von Sardinien.com immer weiter, wenn ich Ausflüge mache...auch wenn ich feststelle, das Sardinien mitunter sehr schnell lebig ist. Im Herbst war ich noch in der Cala Mosca in einer ganz tollen Bar, Blick aufs Wasser, einfach klasse und als ich jetzt die Tage dort wieder hin wollte, war die Bar zur Hälfte schon wieder abgebaut. Das selbe hatte ich an der Costa Rei. Letzte Jahr toll dort gegessen und dieses Jahr gibt es das Restaurant nicht mehr. Da muss ich mich hier auf der Insel dran gewöhnen, das für mich tolle Geschäfte mitunter ein halbes Jahr später nicht mehr da sind...ich glaube da kommt auch keiner hinterher mit dem aktualisieren. Zum Stöbern nach Unterkünften mag ich die Ferien in Sardinien Seite, hier habe ich schon für Freunde was gefunden und die Jungs und Mädels die dort arbeiten helfen super gut weiter und sprechen alle deutsch
 
Also wir fliegen höchstwahrscheinlich vom 18. - 29. nach Cagliari. Dort würden wir 2 Nächte bleiben und uns dann mit Mietwagen an die Ostküste machen. Vielleicht können wir von Olbia aus zurückfliegen. Auf jeden Fall würden wir ca. 3 Stopps machen. Dachten jetzt so grob nach Cagliari an Villasimius - Torre di Bari - Orosei. Wie ist dazu eure Erfahrung/Meinung?
Ich denke da wird sich sicherlich ein B&B/günstiges Hotel finden, oder?
Wie gesagt von dort aus kann man ja immer Ausflüge mit dem Auto machen und die Umgebung erkunden. Kann man in diesen und in den naheliegenden Ortschaften auch Bootstouren, Boote/SUPs, Mountainbike mieten?
Und braucht man eigentlich ein Navi oder findet man alles recht gut ohne?
Hab mir auch mal überlegt einen Strandführer zum Schnorcheln zuzulegen.

Viele, Viele Fragen ich hoffe ich nerve keinen und bedanke mich schonmal für die fachkundigen Auskünfte!
 
Boote zum Mieten gibt's am Hafen Porto Corallo (Villaputzu), weiter nördlich in Arbatax und Santa Maria Navarese und auch am Hafen Cala Gonone (vielleicht auch am Torre di Bari).
Bootstouren entlang der wunderschönen Küste der Ogliastra kann man auch mit Sergio (Helios, Arbatax) machen. Tagestour mit Besuch einiger Buchten zum Baden sowie Grotta del Fico.

Mountainbikes Vermietung in Villasimius, San Vito, Orosei. Weiter nördlich wissen vielleicht andere Bescheid.
 
Und für den Aufenthalt in Cagliari bietet sich eine Wanderung und /oder Segelausflug an. Schau mal in Angebote von der Insel,
Ciao, Jürgen
 
Die Stationen finde ich gut gewählt. Bootstouren kann man sonst auch ab Marina di Villasimius machen, aber falls ihr euch nur für eine entscheiden müsst, sollte es eine in den Golfo di Orosei sein.

Den Strandführer finde ich nicht so sehr nützlich, viel sinnvoller wäre ein guter umfassender allgemeiner Reiseführer wie der Reiseknowhow mit Hintergrundinfos, Ausflugstipps usw, da gibts auch Unterkunft- und Restaurantempfehlungen und vieles mehr....
Navi braucht man nicht unbedingt, aber eine gute Landkarte, google maps zu Hilfe nehmen, da erkennt man auch sehr genau die Strände mit Bildern, Zufahrten etc..Du kannst auch mal im Forum Allgemeines schauen, da gibt es die Threads "Karten der Strände" und "Videos der Strände".
Schnorcheln kann meist gut da, wo Felsen an den Seiten sind (google maps), dafür braucht man keinen Führer.
Schau doch wie gesagt am besten schon vorher schon mal nach infrage kommenden B&Bs und vor allem eben nach Preisen, denn im Internet hat man da meist einen besseren Überblick. Da könnte man auch vor Ort dann kurzfristig nach Verfügbarkeiten schauen und evtl. z.B. am Vortag buchen.....
 
Ganz lieben Dank für die ganzen Tipps und Infos.
Wir schauen alles mal durch und werden uns dann entscheiden. War alles sehr hilfreich für uns und sind mit unserer Planung schon ein ganzen Stück weiter gekommen.
Dann bis bald und liebe Grüße :)
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
F Wann? Wohin? Das 1. Mal Sardinien 10

Themen mit ähnl. Begriffen

Top