Abfahrtszeiten online prüfen ?

Marny

Mitglied
Hallo miteinander, ich schon wieder ;)
Jetzt wirds aber langsam Zeit, dass wir nach Sardinien starten, sonst fallen mir noch Dutzende weitere Fragen ein, die ich Euch hier im Forum stellen kann ...

Diesmal nur kurz:
Habe gelesen, daß sich die Abfahrtszeiten der Fähren manchmal kurzfristig ändern. Wie bekommt man denn diese Info? Kann man irgendwo online die aktuellen Abfahrtszeiten prüfen oder bekommt man automatisch Nachricht (in unserem Fall von Turisarda, bei denen wir gebucht haben) ?
 
Hallo, ich hab ein
mal ne Nachricht auf s Handy gekriegt von CF. SF.
Sonst hatte sich nie was geändert.
Ich wunder mich immer, wenn ich von Änderungen lese. LG
 
Hallo Marny

Wir selber haben noch nie eine Aenderung gehabt. Blieb immer alles beim alten.

Meine Schwester hatte jedoch mal den Fall, dass sich der Abfahrtsort geändert hat (aufgrund von schlechtem Wetter und starkem Seegang)
Sie mussten dann in Piombino anstatt in Livorno einschiffen.
Erfahren hat sie es auf dem Hafen Livorno.... Also ab nach Piombino. Da sie sehr frühzeitig dran waren, gab das keine Probleme.
Im nachhinein hat sie gesehen, dass auch eine SMS gekommen ist (Buchung ging damals online über SF). Da sie aber das Roaming deaktiviert hatte, kam die SMS nicht an ;-)

LG
 
Die Letzten 25 Jahre, keine Zeitliche Verschiebung etc, maximal eine Änderung des Schiffes. Egal ob ab Civitavecchia, Livorno oder Piombino... egal ob SF, Tirrenia oder Moby
 
Hallo,

wir hatten in den den letzten 15 Jahren genau einmal den Fall, daß wir nach Piombino mussten statt Livorno. Informiert wurden wir direkt von Moby per SMS. Die kommt auch bei ausgeschaltetem Roaming an. ;-)
Du solltest nur deine Handynummer bei der Buchung angegeben haben.
Lg
 
Normalerweise sollte man über gravierendere Änderungen vorab per SMS informiert werden.
Du kannst aber auch direkt auf die homepages von Sardinia Ferries und Moby Lines gehen und einfach eine Probebuchung für deine Daten machen.. ..Da siehst du die aktuell von der Reederei hinterlegten Zeiten laut Fahrplan, ob sich seit deinem Buchungsdatum etwas geändert hat.

Alles was an kurzfristigen Änderungen ist, sprich z.B. am gleichen Tag, wird da aber mehr nicht hinterlegt.
Solche Änderungen sind dann in den meisten Fällen durch das Wetter, Wind und Wellen verursacht.
Wenn das nur geringfügigere Verspätungen aufgrund des Wetters/Seegangs o.a. sind, wird man aber meistens nicht informiert, wenn nicht die gesamte Verbindung annulliert oder in einen anderen Hafen verlegt wird. Aber im Sommer kommt das relativ selten vor.
Bei viel Wind, entsprechendem Sturm, der ja offensichtlich vor Ort erkennbar ist, oder man schaut vorher den Seewetterbericht an, könnte man aber auch mal auf Marine Traffic (Schiffsverkehr in Echtzeit) schauen, ob die Gegenverbindung laut Fahrpalan abgefahren ist.
Solche Infos werden teils auch auf Facebook oder Twitter von den Reedereien aktuell eingestellt...
 
Zuletzt geändert:
Ihr seid wirklich spitze! Ganz herzlichen Dank für Eure Hinweise. :)
Ich muss direkt nochmal schauen, ob ich bei Turisarda eine Handynummer angegeben hatte, meine aber schon. In dem Fall sollten wir dann ja rechtzeitig informiert werden. Der Tip mit Marine Traffic ist auch super, so etwas in der Art hatte ich mir erhofft.
Weil wir voraussichtlich gegen Mitternacht in Livorno sein werden, sollte es dann auch kein Problem sein, im Falle eines Falles nach Piombino weiter zu fahren.
Jetzt kanns aber wirklich langsam losgehen ...
 
Hmm biwa stimmt Müsste ja trotzdem ankommen..... ist ja nicht im datenverkehr....

Naja kam bei ihnen auf jedenfall mit drei stunden verspätung an. Aber ging ja gut
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top