Ab wann kann man mit dem Auto auf die Fähre?

toninio

Mitglied
Wir fahren demnächst mit der Nachtfähre um 23:55 ab Livorno nach Golfo Aranci.

Wisst Ihr ab wann man mit dem Auto rauf kann?
In den Seiten von Sardinia ferries finde ich nur den Hinweis bis spätestens 1 Stunde vorher am Hafen zu sein. Da wir mit Kindern unterwegs sind und eine Kabine gebucht haben, würde es gut passen, wenn man schon zeitig an Bord und dann Schlafen gehen könnte.

Danke für jeden Hinweis.
 
Die Fähre kommt vorher als Tagfähre von Sardinien aus an, muss ausladen. Dann kann man rein.
Ca. 2-3 Stunden vor Abfahrt beginnt normalerweise das Einschiffen.
 
Die Fähre kommt vorher als Tagfähre von Sardinien aus an, muss ausladen. Dann kann man rein.
Ca. 2-3 Stunden vor Abfahrt beginnt normalerweise das Einschiffen.

Nein! Zwar kommt die Fähre als "Tagfähre" an, jedoch erst um 22.30 Uhr. Man braucht nicht einmal hoffen, vor 23 Uhr aufs Schiff zu kommen. Und auch das nur unter günstigen Umständen.
Mit solchen Überfahrten tut man sich keinen Gefallen.

Philipp
 
Danke für die Korrektur:) Wusste nicht, dass die so knapp ankommt.
Und sollte sie noch Verspätung haben.....
 
Danke Euch, da muss ich jetzt wohl durch.

Da ich nicht mit Moby ab Olbia fahren wollte (obwohl die um 20 Uhr abfährt, aber nochmal 150 Euro mehr gekostet hätte) und einen gelben Aufkleber wollte ist es eben so. Wird schon irgendwie gehen.
 
ich drücke euch die daumen, dass es keine verspätung gibt. nehmt für alle einen sixpack mit (was auch immer.... ;) ). zumindest müsst ihr bei verspätung abends nicht in der hitze warten, das wäre noch blöder. also: kopf hoch, das wird schon. gute reise!
lg anke
 
Betreffend am hafen eintreffen.....
Es war immer so dass sie sagten 90 minuten vor abfahrt......
Nun habe ich mehrmals gelesen in foren, dass es neu 3 stunden wären (gemäss einer neuen eu verordnung)
Habe dann mal sf angeschrieben und gefragt was nun richtig wäre...... gemäss ihrem mail muss man 2 stunden vorher dort sein....

Betreffend dem einschiffen selber haben wir schon alles erlebt.... 1-2 std früher, 20 min früher..... zu spät einschiffen....... kommt also ganz darauf an........

Aber bei der ganz späten fähre sind es meistens wirklich nur 20-30 min früher....
Viel spass!
 
Mit solchen Überfahrten tut man sich keinen Gefallen.
Philipp

Veto! :)

Das hängt davon ab was man will.
Ich buche IMMER gezielt Nachtfähren- und Flüge weil ich damit zwei Urlaubstage auf der An- und Abreise einspare.
Wer die Nummer mit den Fähren ein paar Mal gemacht hat für den gibt es auf der Überfahrt nur wenig Spannendes. Bei der Sardinienanfahrt reizt mich eigentlich nur noch der Sonnenaufgang und die unmittelbare Anfahrt an die Insel wenn man sie beginnt zu riechen. Ja das tut man wirklich! Die Macchia riecht man bereits mindestens 300 m vor der Küste - wenn der Wind richtig steht. Ein ganz besonderer Geruch. Das habe ich bisher nur bei Sardinien erlebt. :cool:

Ansonsten kommt man i.d.R. frühstens 1,5h vor Abfahrt auf den Pott - wann auch immer die dann ist. Nehmt euch ein bissel Futter und etwas zum Trinken mit. Sowohl fürs Warten auf die Fähre als auch für die Überfahrt. Das Essen ist meist so teuer wie schlecht. Obwohl es von Schiff zu Schiff erhebliche Unterschiede gibt.
Ob man wirklich wie auf dem Fahrschein angegeben 90 Minuten vorher da sein muss wage ich zu bezweifeln. Die Nachzügler werden immer bis kurz vor dem Ablegen verladen. Nicht alle buchen vor.
 
Ich habe schon alles erlebt. Einmal fuhren wir in Golfo Aranci ab (geplant 21.30). Wir waren ca um 18 Uhr dort, wollten noch in den netten Strandcafes sitzen, vielleicht sogar baden, was sehen wir.. die Fähre läuft ein und wir konnte so gegen 19 Uhr aufs Schiff und in die Kabinen. Genauso 2014 in Olbia. Der Pott lag schon um 21 Uhr im Hafen, los gehen sollte es um 23 Uhr, wir sind in aller Ruhe aufs Schiff, haben die Bette für die Kiddies fertig gemacht, ich hab mir meinen Schlafplatz an Deck gesichert, sind lecker essen gegangen und dann haben wir bei der Abfahrt in die Nacht alle vor Rührung und Abschiedsschmerz an Deck geheult.
In einem anderen Jahr sollte die Fähre um 23 Uhr in Livorno abfahren, kam aber erst um 0.15 Uhr angetuckert. Es ging dann erstaunlich schnell mit dem Ausschiffen, so dass ca. gegen 1.15 Abfahrt war.
Es gibt a l l e s.
 
einfach die Ankunftszeit der Tagesfähre ab Sardinien checken. Die kommt in der Regel ungefähr zur angegebenen Zeit, meist etwas später. Dann müssen noch alle von Bord was aber schneller funktioniert als gedacht und dann geht es selber hinein. aber garantiert nur wenig vor der angegebenen Abfahrt. Ich habe übrigens keine Abfahrten um 23:55 gefunden, sondern immer 23:15.
Der Vorteil ist doch, dass man dann noch Zeit genug hätte, in Livorno abends Essen zu gehen. Da Essen gehen in der Regel nicht vor 19:30 möglich ist, empfinde ich sehr späte Abfahrten schon praktischer als etwa 21 Uhr. Da müsste man dann irgendwo mittags auf der Hinfahrt Essen.
Lange schlafen auf dem Schiff ist sowieso eine Illusion. Da man morgens relativ früh ankommt, wird man entsprechend früh geweckt.
Trotzdem habe ich immer pünktliche Ankünfte mit den Gelben erlebt, auch wenn das Schiff mit etwas Verspätung startete. Erfahrung von 18 Urlauben und somit 36 Fährüberfahrten. Bei Moby sieht das schon anders aus, aber darum geht es ja hier nicht.
Ausnahme wäre z.B. starker Seegang, so Windstärken ab 8 und mehr, habe ich auch schon erlebt und das richtige Treffen der Hafeneinfahrt ist dann eine kleine Meisterleistung, oder das Schiff bleibt gleich draußen vor dem Hafen bis sich das Wetter gebessert hat:mad:
 
Grad zurück. :-(
Livorno: Abfahrt 23:55 Uhr - Einschiffung 22:50 Uhr
Golfo Aranci Abfahrt 21 Uhr - Einschiffung 19:15 Uhr.
 
Hallo,

wir sind am Samstag abend mit der Mega Express 3 ab Livorno nach Golfo Aranci mit Abfahrt 21.00h gefahren. Nachdem wir gegen 18.15h bis 18.30h ankamen, mußten wir maximal 20min warten bis mit der Einschiffung begonnen wurde. Da wir zusätzlich Top Position gebucht hatten, fuhren wir über die zu diesem Zeitpunkt nicht genutzte Rampe ein, konnten bequem am Ausgang parken und über die Rolltreppe zum Empfang fahren und unsere Kabinen gegen 19.00h beziehen.

Alles top gelaufen.
 
Hallo,

hier noch von mir die Rückmeldung zur Rückfahrt. Wir sind am Donnerstag, 22.06. von Golfo Aranci nach Livorno gefahren. Leider hatten wir nicht so viel Glück wie auf der Hinfahrt (siehe oben), unser Schiff traf erst um 22.45h voll beladen in Golfo Aranci ein, so daß unsere Beladung erst gegen 23.15h startete. Dank der gebuchten Top Position waren wir dann aber doch relativ schnell in unserer Kabine und das Schiff legte mit ca. 30min Verspätung gegen 23.45h ab, Ankunft war allerdings trotzdem gegen 06.30h in Livorno. Insgesamt fiel unsere Nachtruhe dadurch dann aber kürzer als erhofft aus. So kamen wir gestern Nachmittag dann sichtlich müde gegen 16.30h wieder zu Hause an. Dies ändert aber nichts daran, daß wir wieder einen tollen Urlaub auf Sardinien verbracht haben.
 
Noch generell dazu, wann man auf die Fähre kann: Wie Chefkoch schon sagt, hängt das alles zunächst sehr wesentlich davon ab, wann (wie lange vorher) das Schiff überhaupt planmäßig ankommt. Das kann man leicht auf der jeweiligen Homepage der Reederei nachschauen. Und auch davon, wie eng oder eben nicht eng der Fahrplan des Schiffs an dem Tag ist. Das ist sehr unterschiedlich, hängt auch vom Wochentag und der Saison/Datum ab usw.. Manche Schiffe haben aber auch einen Korsika Umlauf tagsüber ab Livorno.

Um bei dem Beispiel zu bleiben. Die Mega Express3 von Sardinia Ferries hatte am 22.6. noch eine zusätzliche Tagfahrt GA- Livorno-GA mit nur 60 Minuten Aufenthalt in Livorno. Das ist schon ein relativ enger, knapper Fahrplan und relativ verspätungsanfällig, insbesondere bei den letzten Abfahren spätabends und entsprechender Auslastung, zusätzlich bei entsprechendem Seegang ua

Diese Abfahrten waren letztes Jahr auch immer mit 23.55h angegeben bei dem gleichen Tagesumlauf (GA-Livorno-GA), was vor allem bei gut gebuchten Schiffen mE. schon eher hinkommt und auch dabei gab es Berichte hier , dass das Schiff dann erst teils nach Mitternacht abfuhr.....

Die Nachtfahren haben eine längere Überfahrtsdauer bei der gleichen Strecke, da wird die Geschwindigkeit erhöht und dadurch diese möglichen Verspätungen, die sich im Laufe des Tages potenziert hatten, dann wieder ausgeglichen. Daher ist die Ankunftszeit am Morgen dann normalerweise planmäßig.

Bei den Grimaldi Fähren ist das aber anders. Die Fähren sind vor allem für den Frachtverkehr ausgelegt und bieten nur wenige Autoplätze und Kabinen . Da brauchen für das Beladen der Fracht entsprechend lange Zeit, mehrere Stunden, im Hafen.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top