huch, im Schnelldurchlauf habe ich gesehen..... dass kein einziger Strand der Costa Smeralda dabei ist (?!!)
 
manche wird das ja sicher freuen, dachte dabei nur an den Tourismus - aber es muss ja keiner wissen whistling:cool:
 
Dann wiederum ist Palau Vecchio dabei - erstaunlich, wenn man bedenkt wo der liegt und der ganze Schiffsverkehr in unmittelbarer Nähe! nicht nur die privaten Boote und die Tagestouranbieter, auch noch die ganzen Fähren!
 
Hier sind alle 38 Strände auch noch mal genannt, die auf Sardinien mit der Blauen Flagge ausgezeichnet wurden (mit Anmerkung, welche neu dazu kamen - NUOVO) http://sardegnainblog.it/10555/bandiere-blu-sardegna-spiagge-premiate/

Da muss man sich genau anschauen, was genau bewertet wurde und auf welche Art und Weise das gezählt wird, z.B. bei Legamiente erfolgt das durch eine Punktevergabe 0-100 nach verschiedenen Kriterien

Auch hier in dem Fall wird bewertet nach 32 Kriterien, z.B, ob Strandservice vorhanden und in welchem Umfang, Ausschilderungen usw. Das ist ja doch alles sehr relativ, das braucht gar nicht jeder, oder Fahrradwege können zwar sinnvoll sein oder Fußgängerzonen, haben aber mit dem Strand an sich oder der Wasserqualität und Umweltverträglichkeit nichts zu tun. usw.... Mehr zu den Bewertungskriteren für die Blaue Flagge
http://sardegnainblog.it/25037/bandiere-blu-sardegna-2017/
 
Zuletzt geändert:
Um diese Flagge muss man sich bewerben (seitenlanges Formular, kostspielig aufgrund diverser zu liefernder Analysen, für jeden Strand einer Gemeinde einzeln), meines Wissens jedes Jahr neu. Nachvollziehbarerweise tut das nicht jede Gemeinde, im Umfeld einer Millionen-Metropole mit der entsprechenden Industrie ist es sicher hilfreich, auf das Vorhandensein einer blauen Flagge hinweisen zu können, in einer ländlichen Umgebung geht ja eher jeder davon aus, dass das Wasser keine Kloake ist.

Hat ein Strand keine Blaue Flagge bedeutet das also nicht, das mit der Qualität des Strandes irgendwas nicht stimmt.

Gleichzeitig können nicht alle Bewerbungen vor Ort geprüft werden, es gibt diesbezüglich nur Stichproben. Und die Mitglieder der auswählenden Jury sind ja auch recht grob nur dargestellt. Und die Kriterien sind eben die Kriterien, da kann man davon halten was man will. Immerhin: für einige Orte sicher gut, wenn man damit werben kann.

Ob Touristen bei der Wahl ihres Ferienortes auf die Flagge achten wäre auch mal noch interessant zu wissen - dafür kommt die Liste ja reichlich spät, sehr viele Leute haben anfangs Mai doch längst gewählt, wo sie im Sommer in Urlaub fahren. Möglicherweise ist das alles darum letztlich nicht sehr nachhaltig obwohl es ja für Nachhaltigkeit steht ;)



@Chefkoch - es sind 11 Orte aber eben mehr Strände, da viele Orte mehr als einen Strand haben und angemeldet haben.
 
Zuletzt geändert:
Mal wieder für diejenigen, die es interessiert, Jahr 2019, aus La Nova: hier klicken
Die Liste findet sich ganz unten.

Es sind 14 Gemeinden aber mehr Strände. Ob das Anmelde- und Auswahlverfahren noch dasselbe ist weiss ich nicht, ich nehme es allerdings an. In dem Fall bliebe jedenfalls auch dies dasselbe: Hat ein Strand keine Blaue Flagge, bedeutet das nicht, das mit der Qualität des Strandes irgendwas nicht stimmt.

LG, Maren
 
Danke Maren.

Ich frage mich, warum das von Jahr zu Jahr so schwankt mit der Wasserqualität oder wechseln die Behörden bewußt mit den Stränden ab, so dass "jeder" mal in den Genuss der blauen Flagge kommt?
 
Hi Sirena
Diese Flagge hat auch mit der Wasserqualität zu tun, aber nicht nur.
Lies mal den Beitrag #9 - Ich weiss wie gesagt nicht, ob das alles noch genau so ist, man könnte es aber rausfinden wenn man denn wollen würde, zB hier: https://www.blueflag.global/all-bf-sites/
Schöner Abend, Maren
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top