Liebes Forum, auch durch die vielen Informationen hier aus dem Forum war es uns möglich, 3 sehr schöne Wochen auf Sardinien zu verbringen, daher hoffe ich, dass mein Reisebericht dem nächsten etwas weiterhelfen kann.

Wir sind eine junge Familie, etwas über 30 und reisten mit unserem Sohn, der auf der Insel das erste Lebensjahr vollendete. Wir reisten vom 22.05.-11.06.2016.

Wir suchten nach einem Urlaub, nicht zu weit entfernt von München mit tollen Stränden und mit etwas Glück angenehmen Wetter, das man mit Kleinkind genießen kann.

Nach ersten Überlegungen hin zu Flug und Mietwagen entschieden wir uns dann doch zur Überfahrt mit der Fähre von Genua nach Olbia. Die Hinfahrt war über Nacht und ist wirklich sehr angenehm, da man in der Kabine schlafen kann und am nächsten Morgen ist man bereits am Zielort.

Die Rückfahrt haben wir tagsüber gebucht und hier fand man dann heraus, dass die Fähren sogar sehr angenehm ausgestattet sind ( eine Kabine hatten wir dennoch für den Mittagsschlaf des kleinen etc. ). Es gab sogar einen Kinderbereich, der die Zeit mit Nachwuchs recht kurzweilig gestaltet.

Als Zielort haben wir uns nach langen Recherchen auf Budoni festgelegt, im nachhinein für uns genau die richtige Entscheidung.

Ich vermute der Ort ist touristischer als viele andere aber für uns bot es eine sehr gute Infrastruktur, Einkaufsmöglichkeiten, selbst ein guter Bäcker und ein Supermarkt waren vorhanden.

Genauso wichtig war allerdings auch der Strand. Was soll ich sagen – eine wunderschöne Bucht mit sehr sehr sauberem Wasser, flach abfallend ins Wasser von der Landseite her etwas windgeschützt durch kleine Dünen und einen Pinienwald – einfach herrlich.

In Budoni ist nahezu alles ausgeschildert, von Supermärkten bis Restaurants, so dass man beim durchlaufen der Stadt im Grunde schon einen tollen überblück bekommt, was der Ort zu bieten hat.

Einzig die Restaurants am Abend zu besuchen haben wir uns "verkniffen", da der kleine meist schon geschlafen hat wenn man auf Sardinien üblicherweise im Restaurant essen geht.

Budoni hat allerdings einige Lokale, die auch über Mittag ein kleines Menü anbieten und oft auch recht günstig. Unser absoluter Favorit war hier das "La Lira", das Menü für 10 EUR pro Person fand ich wirklich preiswert und das Essen war wirklich lecker, das Carpaccio als Primo einen Tag wäre allein schon mehr als 10 EUR wert gewesen.

Einen Tag haben wir einen Ausflug nach Cala Gonone gemacht für eine Fahrt in den Golf von Orosei. Der Golf ist wirklich schön anzusehen und der Ausflug in die Grotte war sehr beeindruckend. Der Strand Cala Luna war wirklich schön, allerdings fand ich den feinen Sand in Budoni angenehmer und perfekt zum baden.

Absolut zu empfehlen ist auch mit kleinen Kindern ein Ausflug zum Strand Cala Brandinchi, nördlich von San Teodoro, von Budoni ca. 25 Minuten zu fahren. Das Wasser ist gerade am Nachmittag so flach, dass selbst krabbeln im Wasser möglich ist für Kinder und es ist einfach eine paradiesische Bucht.

Wir wollten eigentlich wesentlich mehr unternehmen, auch gerne wandern und das landesinnere erkunden, doch wir haben uns für viele Strandtage entschieden da es meist wirklich warm war und der kleine dort voll aufblühte und wenn das Kind einen schönen Tag hat hat man es als Eltern auch wesentlich leichter.

Man versucht natürlich auch einen Eindruck von den Leuten zu bekommen und ich muss sagen, dass ich die Sarden als sehr offen und freundlich empfunden habe und wie nicht selten im südländischen Raum waren die Menschen unheimlich kinderfreundlich.

Obwohl wir kein bzw. nur ein paar Brocken italienisch sprechen, wurden wir überall sehr freundlich und hilfsbereit empfangen.

Alles in allem war der Urlaub wirklich nahezu perfekt und ich würde es jederzeit wieder so machen. Und Bea ... du hattest vermutlich recht, auch wenn es nicht sofort sein wird, Sardinien hat auf jeden Fall einen neuen Fan und ich komme wieder, auch wenn es noch viele andere schöne Orte auf der Welt zu entdecken gibt.

DSC05024.JPG
DSC05030.JPG
Der Strand von Budoni mit Blick auf die Insel Tavolara
DSC05203.JPG
Der Golf Von Orosei - hier der Eingang zur GrotteDSC05263.JPG
Der Strand von Cala Luna im Golf von Orosei
 
Ciao @ChrisMUC ,

vielen Dank für deinen netten Reisebericht! Sieht ganz danach aus, als wäre so ziemlich alles perfekt gewesen. Schön, dass es euch auf unserer Lieblingsinsel so gut gefallen hat.

Unser Sohn war auch mit 1 Jahr zum 1. Mal auf Sardinien und wir haben es damals im flachabfallenden Wasser genauso paradiesisch gefunden wie er. Heute ist er groß ... und will immer noch am liebsten NUR (!) nach Sardinien ... ;)

LG - Barbara
 
Ein wirklich toller Reisebericht! Unser Sohn ebenfalls mit 1. Jahr das erste mal auf Sardinien (Budoni Tanaunella) will auch nur noch auf diese tolle Insel.... das freut mich sehr haben wir so Oberwasser wenn Mama mit alternativen Reisezielen in Europa kommt ;)

Gruss
Konstantin
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top