16 Tage im April

tim_waits

Mitglied
Liebes Forum,

wie für viele andere hier steht auch für meine Freundin und mich die erste Reise nach Sardinien bevor. Wir werden in der ersten Aprilhälfte bis Ostersonntag dort sein (01. - 16.04.) und bislang steht nur der Flug nach Olbia fest. Zwar haben wir schon einen Reiseführer gewälzt, sind aber immer noch unentschlossen, wo genau es hingehen soll. Daher melde ich mich zunächst mit - ihr ahnt es - einigen grundsätzlichen Fragen. Zuvor jedoch ein kurzer Eindruck zu uns und unseren Reisevorlieben.

Wir liiieben es, als Backpacker/Rucksackreisende unterwegs zu sein, d.h. mit möglichst wenig Reisegepäck, sehr flexibel und mobil. Entsprechend möchten wir auch ein wenig herumkommen, wenngleich wir nicht den Anspruch haben, in den guten zwei Wochen die ganze Insel zu bereisen. Im Gegenteil, wir konzentrieren uns lieber auf einige Orte und versuchen die dann auch wirklich zu erfahren. Wir wollen nicht ausschließlich am Strand liegen oder ausschließlich kulturelle Stätte besuchen. Schon gar nicht suchen wir irgendwelche touristischen rund-um-sorglos Pakete/Ausflüge/Rundreisen/Unterkünfte, sondern sind lieber unabhängig und planen selbst. Zudem lieben wir Orte/Städtchen, die kleine Gassen haben, und Charme, Gemütlichkeit und Authentizität ausstrahlen. In unserem letzten Urlaub auf Sri Lanka waren das unscheinbare Restaurant am Meer, mit dem flackernden Licht und den hässlichen Plastikstühlen, dafür aber dem besten Fisch des gesamten Urlaubs aus authentischer sri lankischer Küche, sowie die Unterkunft im Gästezimmer einer Familie, die uns gezeigt hat, wie man echte Currys kocht, ebenso unvergessliche Highlights, wie die Safari durch einen Nationalpark! Es sind eben die (auch oder insbesondere) kleinen Dinge... Wir wollen "wirklich dort" gewesen sein, was für uns wie gesagt nicht heißt, alles gesehen zu haben, sondern einige bleibende Erfahrungen gemacht zu haben :).

Nun die angekündigten Fragen:
1) Welche Ecken/Orte/Städte würdet ihr besonders empfehlen? Wir würden gerne eine "Rundfahrt" machen, d.h. nach Möglichkeit keinen Weg zwei Mal fahren.
2) Ein Mietwagen schein ziemlich unerlässlich, um richtig flexibel zu sein. Was für einen Preis müssten wir für einen kleinen Flitzer (2 Personen + überschaubares Gepäck) kalkulieren? Sind 30€/Tag realistisch?
3) Gleiche Frage zu Unterkünften: Entsprechen 25-30€/Person/Nacht einer realistischen Einschätzung?
4) Habt ihr sonstige Empehlungen oder Tipps?
 
1) Welche Ecken/Orte/Städte würdet ihr besonders empfehlen? Wir würden gerne eine "Rundfahrt" machen, d.h. nach Möglichkeit keinen Weg zwei Mal fahren.

Airport - via Costa Smeralda - Tempio Pausania - Castelsardo - Alghero - Bosa - (Nuoro) - Airport
und die jeweilige Umgebung

2) Ein Mietwagen schein ziemlich unerlässlich, um richtig flexibel zu sein. Was für einen Preis müssten wir für einen kleinen Flitzer (2 Personen + überschaubares Gepäck) kalkulieren? Sind 30€/Tag realistisch?

Was heißt "Flitzer" ? frag @Bea2

3) Gleiche Frage zu Unterkünften: Entsprechen 25-30€/Person/Nacht einer realistischen Einschätzung?

für Übernachtung ja

4) Habt ihr sonstige Empehlungen oder Tipps?

im Forum lesen-lesen-lesen
 
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung :).

Costa Smeralda - ich dachte bislang, dass das die teure High-Society-Ecke ist, oder liege ich da vielleicht falsch?

Mit Flitzer meinte ich einen unprätentiösen Kleinwagen. Fiat Punto o.ä.
 
Zuletzt geändert:
Die Costa Smeralda ist vor allem eine schöne Gegend. Durchfahren und anschaun kostet
hauptsächlich Zeit. Porto Cervo wird um diese Jahreszeit ziemlich unbelebt sein.

unprätentiös = bescheiden, dann passt mein Vorschlag schon.
Bea2 findest Du in "Angebote auf & von der Insel"
 
zu 1
würde mit dem süden beginnen, wie wir auch vor 6 jahren
2. locker
3. agriturismi, b+b eher 30-35
4. einfach offenen augens los, und sonst s. bootsmax

viel FREUDE !
 
Um die Zeit kann man in Porto Cervo beobachten, wie alles für die Saison in Vorbereitung ist. Da wird gewerkelt und gepinselt, aufgeräumt und gepflanzt, die Auslagen in den Schaufenster werden aktualisiert, alles ist im Aufbruch, aber ganz in Ruhe........
 
Airport - via Costa Smeralda - Tempio Pausania - Castelsardo - Alghero - Bosa - (Nuoro) - Airport
und die jeweilige Umgebung

Sooo langsam wird's. bootsmax, dein Vorschlag war schon eine gute Hilfe. Olbia wollen wir sehr schnell hinter uns lassen und die ersten Nächte in Tempio Pausania verbringen. Von dort aus dann hoch zum Capo Testa und ab da die Küste runter richtung Castelsardo und Alghero. Habt ihr noch Tipps für die genannten Orte :)?
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Top