10 Tage Porto Frailis 4 Tage B&B bei Pula

Jenny685

Aktives Mitglied
Hallo liebes Forum!

Unser nächster Urlaub im Juli 2017 nimmt Gestalt an. Da wir nächstes Jahr erstmalig unseren Urlaub splitten und zwischen den beiden Orten 170km pendeln möchten wir dies natürlich nutzen und ein paar Haltestationen machen.
Erstmal landen wir (wie immer) zu einer angenehmen Zeit am Mittag in Olbia und machen uns dann gemütlich auf den Weg Richtung Arbatax. Nach 10 Tagen werden wir weiter Richtung Süden fahren, dort haben wir ein schnuckeliges B&B gefunden in dem wir weitere 4 Nächte wohnen.
Schließlich müssen wir als Abflughafen dieses Mal Cagliari ansteuern (erstmalig) und damit kommen wir schon zum 1. Problem: wir müssen auf Fabrizio verzichten, was echt richtig doof ist ! :-( Bei ihm wissen wir was wir haben, ich hoffe das klappt mit den Vermietstationen nur hab so gut !
Preise sind (noch) ok, wahrscheinlich wird es AUTO ESCAPE/HERTZ

Meine Frage ist nun wenn wir von Arbatax nach Pula fahren, würden wir gerne an der Costa Rei Halt machen (davon wird ja hier ziemlich viel geschwärnt) gibt es einen schönen Strand an dem wir unser Auto relativ gut in Sicht haben? Schließlich ist dort unser ganzes Gepäck drin

Wenn wir unser 2. Domezil erreicht haben möchten wir wohl noch nach CHIA und Cagliari Stadt natürlich. Wenn jemand gute Ideen hat oder nette Tipp wäre ich sehr dankbar! Zu uns: Famile mit 2 Kindern,dann 5 u 12 Jahre alt! Natürlich alle Sardinienverrückt!!!!
Aber ich habe ja auch noch gaaaaaanz viel Zeit zum Lesen. Apropos: lohnt sich die Neuauflage von Peter Höh? Wir haben noch die alte...LG

JENNIFER
 
Ich nochmal...

Ich bin auf der Suche nach kleinen Wanderungen (egal ob zu Stränden oder anderen Sehenswürdigkeiten... ) in der näheren Umgebung um Arbatax (Porto Frailis) und Pula!

Die Stecken sollten nicht länger als eine Stunde pro Weg sein.

Meine Vorstellung ist vergleichbar mit der "Wanderung" zum Valle de Luna" dieses Jahr am Capo Testa. Nicht zu weit und unglaublich spannend für unsere Jungs (4,11)

Natürlich bin ich auch sehr dankbar für andere Tipps und Empfehlungen (Restaurants, Agriturismo, Wein-/Käsehändler, Bootstouren etc) für die o.a. Orte.

Danke schon mal!
Jenny
 
Hallo Jenny,
ich würde mir den Halt an dir Costa Rei sparen und stattdessen die alte SS125 durch die Sette Fratelli fahren. Strand habt Ihr hier in Pula mehr als genug für 4 Tage. Für Wanderungen mit der Familie findest Du mit Sicherheit etwas bei secretusardu.de
Ciao, Jürgen
 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
Hallo Jenny,

wenn ihr 4 Nächte in Pula habt, sind das ja nur 3 volle Tage. Das ist schon recht wenig, da gibt es so viel zu entdecken. Für längere anstrengendere Wanderungen ist es im Juli normalerweise zu heiss. Besser wären m.E. eigentlich kürzere Stecken mit baden kombinieren.
Ihr könntet zunächst in Chia auf den Torre am Spiaggia Su Porto steigen, euch von oben einen Überblick verschafften und die tolle Aussicht genießen und gleichzeitig etwas über die Genuesertürme erfahren..... Von dort könntet ihr am Wasser den Spiaggia Sa Colonia entlang laufen, entweder dort bleiben oder .......weiter .... am Stagno Monte Cogoni nach Flamingos Ausschau halten und noch ein Stück weiter über die Bergkuppe laufen bis ihr ein schönes Plätzchen zum Baden findet. Eine weitere lohnende Möglichkeit von der Cala Cipolla Richtung Su Giudeu gibt es unterwegs auch einiges zu entdecken, auch zum runter Klettern und kurz ins Wasser gehen in einer etwas felsigeren, kleinen schmalen Bucht mit glasklarem Wasser und schließlich weiter bis man den tollen Ausblick über die Chia Buchten mit ihren Traumstränden von der anderen Seite, von Süden hat. Das sind alles keine großen Entfernungen und auch im Juli machbar. (siehe google maps)

An der Costa del Sud gibt es auch einige Buchten zu denen man hinunterlaufen kann. Aber das ist für die 3 Tage eher zu viel. Man könnte eher die Tour an der Costa del Sud entlang, die sollte keinesfalls fehlen, hin durchs Landesinnere über Teulada und zurück über die SP 71, eventuell kombinieren mit einem Strand-Besuch der riesigen weißen Dünen von Porto Pino am Is Arenas Biancas. Das ist schon in gewisser Weise einzigartig und tolle unberührte Natur pur. ....Plant dann aber genügend Zeit für diverse Stops auf dem Rückweg an der Costa del Sud entlang noch ein.

In die 3 Tage Pula würde ich nicht noch eine Bootstour reinpacken. Die würde ich im Golf von Orosei machen. Entweder selbst ein Schlauchboot in SMN leihen bei Nautica, falls das für euch in Frage kommt, oder sonst schau mal nach der Helios V ab Arbatax. Weitere Tipps haben wir z.B. hier schon mal gesammelt http://www.sardinienforum.de/threads/zum-2-mal-nach-sardinien-gegend-um-bari-sardo.9674/

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Hallo Jenny,
nochmal ich. Petras Vorschlag ist nicht schlecht, aber im Juli hat es auf der alten Römerstraße von Chia ca.40°C weil es so gut wie keinen Schatten gibt! Der Torre ist sehr interessant, aber einen " Überblick" hat man nur über den linken und rechten Strand.
Eine Alternative: Mit dem Geländewagen von Pula durch das "wilde" Hinderland (Täler, Schluchten, Wälder, Berge) auf den Punta Sebera (970m).
Von hier hat man den Blick von Cagliari über Pula bis zur Insel Sant Pietro im Westen (die komplette Südküste).
Unterwegs kann man noch auf eine alte Nuraghe klettern (bei Turisten unbekannt). Auf fast 1000m Höhe ( in herrlichen Eichenwäldern ) ist es wesentlich angenehmer zu wandern, als an der heißen, überfüllten Küste. Mit etwas Glück, trifft man auf den sardischen Hirsch. Eindrücke findest Du im Album (hier im Forum)" Durch die Berge und Täler des Sulcis". Für weitere Infos : juelaich@gmail.com
Ciao, Jürgen
 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
Eine Alternative: Mit dem Geländewagen von Pula durch das "wilde" Hinderland (Täler, Schluchten, Wälder, Berge) auf den Punta Sebera (970m).

Geht das eventuell auch mit einem normalen Auto ?
 
Hallo Jenny,
die Tour, die ich meine nicht. Aber zur "Picknickarea" von IS CANONERIS kann man mit einem normalen Auto fahren. Es sollte aber eine gewisse Bodenfreiheit haben. Von da aus kann man auf den Punta Sebera laufen. (Nach weiteren 5 km "Strade bianche") Der Zustand der Straße hängt vom Verlauf des Winterwetters und der eventuellen Arbeit der Forestale ab. Aber ein "Familienausflug" kostet nicht die Welt
Ciao, Jürgen
 
wenn wir von Arbatax nach Pula fahren, würden wir gerne an der Costa Rei Halt machen (davon wird ja hier ziemlich viel geschwärnt) gibt es einen schönen Strand an dem wir unser Auto relativ gut in Sicht haben? Schließlich ist dort unser ganzes Gepäck drin
...ich würde auf jeden Fall kurz an der Costa Rei halten , muss man gesehen haben ...entweder hoch zur Via Bellavista (siehe Google maps) fahren , tolle Aussicht auf einen der längsten weissen Sandstrände Sardiniens oder z.B. in die Via Tulipani einbiegen bis runter zum Strand fahren (Wendemöglichkeit vorhanden) , da werden zwar im Juli einige Autos stehen , aber einen überschaulichen Platz um kurz die 50m zum Wasser zu gehen ist möglich und man hat sein Auto immer in Sicht.
Würde auch danach noch kurz weiter zur Cala Sinzias/Cala Marina fahren , die Strasse zum Meer einbiegen die auch zum Hotel Garden Beach führt , nur dann eben gerade aus weiter bis zur Schranke , kurz rechts oder links parken ohne die Einfahrt der Schranke zu versperren und sich am Anblick dieses Strandes zu erfreuen.Den Strand verlassend ist man auch schnell wieder auf der neuen SS125 .

In Chia ist ein Spaziergang zum Torre di Chia hoch ( übrigens ein alter spanischer Wachturm und nicht genuesisch , kleiner Lapsus von @mare !) fast ein Muss , kann man im Juli auch mit Badeschlappen hoch gehen (Wanderung kann man das nicht nennen) , da der Weg sehr gut angelegt ist .
Ein bisschen anstrengender wäre ein Spaziergang von der Cala Cipolla zum Leuchtturmhotel Capo Spartivento , aber man muss immer bedenken es ist JULI . Solltet ihr eher Hardliner sein , auch die Kinder , schaftt ihr es vielleicht noch zur alten verlassenen stazione semaforica. Wie auch immer , unvergessliche Ausblicke bis zum Südkap Sardiniens sind garantiert ,gegen Abend eventuell auch einzigartige Sonnenuntergänge.!

Die lange Anfahrt zu Is Cannoneris ob nun mit eigenem Auto oder Geländewagen + Wanderung zum Punta Sebera würde ich mir im Juli auch nicht unbedingt geben zumal nicht wenn man eh nur 3-4 Tage im Raum Pula-Chia ist.Was nicht heissen soll ,dass die Aussicht nicht toll ist , war selbst oft genug mit einem unserer Land Rover da oben.Aber besser im Spätsommer oder Frühling.

Alternativ vielleicht eher zum Capo Malfatano Beach fahren , hier eine kleine Wanderung zu einem weiteren spanischen Turm machen mit neuem Panorama .

Man kann sich auch die einzigartigen Grotten Is Zuddas in Santadi anschauen , wenn man sowas mag .

In Pula die Ausgragungstätte von NORA ( Führung obbligatorisch mit lokalem Guide ca. 50min., wenn ihr auch hier gern etwas mehr Aktivität sucht den kleinen Aufstieg/Spaziergang (+30min) zum Torre Coltelazzo mitnehmen.)

Neben Nora gibt es auch die Lagunen von Nora , Museum mit kleinen Acquariumbecken , die sich hauptsächlich um Tierpflege (Schildkröten) kümmern , Kanufahrten und Schnorchelausflüge anbieten. Die Eintrittsgelder (8,- euro f. Erw. , die einige zu teuer finden ) kommen aber auf jeden Fall den Tieren zu Gute .

Im Juli bietet die Innenstadt von PULA abends rund um die schöne Piazza del Popolo alles was Kinder und Eltern wünschen , Eisdielen , Shops zum Bummeln , Pubs , gute Restaurants , ( sardische Küche im SU FURRIADROXIU) , gratis Veranstaltungen unter der Bühne in der Piazza , Wi-Fi gratis , usw....

In Cagliari eventuell mal die Wanderung zum Sella del Diavolo (Teufelssattel) vom kleinen Calamosca Strand in Betracht ziehen falls ihr auch hier den erhabenen Ausblick über den gesamten Golf von Cagliari und den langen weissen Stadtstrand Cagliaris POETTO erleben wollt. Kann man im Juli machen, je früher morgens um so besser , sei denn es geht ein bisschen Mistralwind.

Gruss aus PULA/CAGLIARI , Frank.
 
Danke, @Frank für die Korrektur, eigentlich, ja eigentlich weiß ich das ja,.... Stimme dir in allen Punkte hundertprozentig zu.

Jenny, du siehst so viel Lohnenswertes, und es gibt noch so viel mehr. Da fällt die Auswahl schwer und es bleibt nichts anderes als wiederzukommen. Ansonsten bleibt noch zu sagen, dass die Strände Mitte Juli normalerweise noch nicht so sehr überfüllt sind, außer dem Tuerredda-Strand, den.sollte man sich um die Zeit sparen, und es genügend Möglichkeiten gibt, ein schönes ruhigeres Plätzchen an den traumhaften Stränden zu finden.
Auch die Hitze empfinde ich persönlich als relativ, da es doch oft mehr oder weniger Wind hat und wenn man sich (auch zwischendurch) im Wasser abkühlen kann sowieso.. Aber wie gesagt, für anstrengendere Wandungen oder so sehr lange Touren ist das nichts um diese Zeit. Auch die Fahrzeiten sollte man nicht unterschätzen. Vielleicht könnt ihr einfach auch spontan vor Ort schauen, was ihr letztlich an kleineren Wanderungen oder manches sind wirklich eher "Spaziergänge" macht, bzw wie weit ihr lauft...

Hast du schon mal im Forum nach Restauranttipps gesucht, hier z.B. aber es gibt noch mehr Threads dazu, wenn du z.B. explizit im Unterforum Essen&Trinken (Haken setzen) unter Pula suchst auch Einkaufstipps etc...
http://www.sardinienforum.de/threads/essen-und-mehr-an-der-costa-sud.4074/
 
Hallo.
Ich bräuchte mal eure Meinung:
wir würden im Juli gerne die Hochebene Su Golgo besuchen und streben anschließend eine (nicht zu anstrengende) Wanderung zu einer Bucht an.

Coloritze ist natürlich sehr verlockend, macht aber mit unserem jüngsten (dann 5) wahrscheinlich nicht viel Sinn. Unsere Jungs laufen und klettern zwar gerne aber vor den 2,5 Stunden pro Strecke habe ich schon Respekt. Und außerdem haben wir mit Sonnenschirmen, Kühltasche etc auch nicht wenig "Gepäck" dabei ;)
Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass die Wanderungen zur Cala Sisine nicht so weit ist?! Das wäre vielleicht was für uns, habe ich richtig verstanden, das man die 15 km Schotterpiste fast komplett mit einem (normalen) PKW fahren kann oder sollte man das nur mit einem Geländewagen machen?
Auf Sardinien selbst sind wir letztes Jahr am Capo Testa viel gelaufen.
Ich wüsste halt gerne noch ob der Weg zur Sisine gut zu laufen ist oder ob es mit den Jungs zu gefährlich werden könnte?
Danke für eure Antworten....
 
Zuletzt geändert:
Hallo Jenny,
Der Golgo ist wunderschön, aber nicht im Juli. Es ist alles trocken und ca. 15 °heißer als auf dem Sebera. Zur Cala Golorize müßt ihr fast 2000 Höhenunterschied (hin und zurück ) überwinden und es gibt fast keinen Schatten. Außerdem ist die Bucht rappelvoll! Ich stimme Franks Ausführungen teilweise zu, aber Nora im Juli mit einem 5 jährigen ist auch nicht wirklich der Hit! Das Capo Malfatano ist ebenfalls ein tolles Ziel, aber auch ohne Schatten, dafür aber mit schönem Strand.
Wie gesagt, ist es auf den Bergen kühler und manche Strecken sind zu 90% im Schatten (wenn ihr denn wandern wollt )
Ansonsten bleibt auch noch ein Segelausflug in Cagliari, der den Kindern immer Spaß macht.
Ciao, Jürgen
 
Mit viel Gepäck kann man nicht in die Cala Goloritze laufen und der der Aufstieg ist sehr steil und anstrengend..
Die Strecke zur Cala Sisine ist zwar weniger steil, d.h. langsamer steigend, aber sehr weit, wesentlich länger, über 10 Km vom Golgo aus,
wären also beide nicht geeignet . Mit einem normalen Mietwagen schwierig zu befahren (+Versicherungsfrage?) und wenn nur im Schritttempo, auch über größere Steine und Geröll . Das dauert ewig und wenn einer entgegen kommt, hat man u.U. ein Problem, würde ich nicht machen . Besser ein Bootsausflug in den Golf von Orosei, aber die Buchten sind eben schon sehr stark besucht.
 
Zuletzt geändert:
Am besten kann man die Buchten mit einem gemieteten Schlauchboot "abklappern". Das bekommt man z.B. in Santa Maria Navarese im Hafen bei NAUTICA, Sandra spricht fließend deutsch.
Damit ist man nicht an die Zeiten der Ausflugsschiffe gebunden und kann etwas " gegen den Strom " fahren. Auch wenn die Buchten im Juli seeeeehr voll sind, lohnt es sich. Es gibt durchaus auch noch einzelne Stellen (z. B. Portu Quaddu) wo man (fast ) alleine ist.
 
Ok Danke, dann hat sich das mit der Wanderung - denke ich erledigt. Irgendwie habe ich das wohl verkehrt verstanden mit dem Weg dorthin.
Wir haben auch noch die Bootstour mit Sergio im Sinn, das muss dann mit den Buchten reichen und vom Wasser aus, ist es bestimmt auch sehr schön und nicht so mühsam außerdem gibt es ja auch noch viele schöne andere Strände in der Umgebung....

Aber der Weg nach Su Golgo ist mit einem PKW machbar oder? Auch wenn es sehr heiß ist können wir uns einen Abstecher evtl vorstellen. In den letzten 3 Jahren hatten wir - auch im Juli- mal ein, zwei bewölkte Tage dabei.... vielen Dank euch!
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top