1 Woche Sardinien als Paar

David_L

Mitglied
Hallihallo, mein erster Beitrag im Forum:)

Ich will dieses Jahr unbedingt nach Sardinien. War bereits als kleines Kind mal dort, habe aber nicht viel mitgekriegt damals:)

Ich suche für meine Freundin und mich 23/24 ein nettes Örtchen, in unmittelbarer Nähe sollten schöne Strände sein. Der Grund weshalb wir nach Sardinien wollen ist auf jeden fall die Vielfältigkeit der Strände. Was man da auf den Bildern so sieht ist einfach atemberaubend. Wir würden von Memmingen entweder nach Alghero fliegen, oder von München nach Cagliari.

Problem: wir sind beide Studenten und wissen sehr wohl, dass Sardinien nicht gerade das billigste Pflaster ist. Mietwagen werden wir uns keinen buchen, sind aber bereit mit den Öffis 1-2 Stunden in kauf zu nehmen um an schöne Strände zu kommen.

Was uns noch wichtig ist: Außer den Stränden sollte ein Örtchen Vorhandensein, in dem wir Abends schön essen gehen können und auch ein bisschen bummeln. Hotelmäßig reicht uns ein sauberes Hotel oder B&B mit Frühstück. Habe schon traumhafte Strände im Süden gesehen (Costa Ei, Vilassimus , Chia), dort scheint mir aber nirgends ein schönes Örtchen zu sein, außer vil. Pula, das liegt aber nicht am Meer und wir würden gerne zu Fuß ans Meer kommen.

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?

Bedanke mich schon im voraus:)

lg
 
Ihr könnt Euch den günstigeren Flug raussuchen (i.d.R. ist das Alghero) und dann entweder von Alghero oder von Cagliari die Insel unsicher machen, in beiden Orten kann man hervorragend bummeln und schöne Strände sind auch zu erreichen.
 
Sardinien ist meiner Meinung nach nicht teurer als Deutschland... ich finde sogar billiger... Wenn man beim Essen gehen Abstand nimmt von diesen 30 Euro Touristenmenus und sicher eher an kleine unscheinbare Restaurants und Ähnliches hält, kann man für wenig Geld besser und billiger italienisch essen als in Deutschland..
Einkaufen ist auch nicht teurer... hier und da ein Eurospin wenn es sein muss... dann vielleicht doch eher ein Conad oder Punto di... auffällig kostspieliger als in Deutschland sind meines Erachtens nach Milch, Toilettenpapier, Fisch und Fleisch.. Obst und Gemüse finde ich extrem günstig wenn man vor allem die Qualität berücksichtigt...

Sardinien ist teuer... das Hotel und der Flug wenn man im August fliegt... ich weiß es nicht.. ich brauche kein Hotel und das Schiff ist erschwinglich... wenn ich mich also auf Sardinien selbstverpflege und jeden Abend was trinken gehe und dann und wann zum Essen gehe... dann komme ich günstiger weg als in D...
 
Zuletzt geändert:
Bzgl Alghero wäre wohl der Pelosa Strand interessant. Gibts da gute Verbindungen?

Wie schauts mit dem Strand in Alghero aus? Maria Pia wenn ich mich richtig erinnere,ist der auch so schön? Flug ist mit Ryanair eh erschwinglich..

Lg
 
23/24 ist Woche gemeint, denk ich, in deinem Eingangspost?
Also irgendwann im Juni....

der Pelosa Strand wird dann gut besucht sein, aber noch nicht so hoffnungslos überfüllt wie in der Hochsaison...

von AHO nach Stintino mit dem Bus geht so:
Sassari - Porto Torres - Stintino
http://www.arstspa.info/727.pdf

nach Sassari von AHO einige Verbindungen pro Tag mit Bus und Bahn, dürft ihr selbst rausfinden ;-) Gurgel einfach auf der Seite ARST- SARDEGNA und gib an der richtigen Stelle beim alphabetischen Register "S" ein, dann zeigsts dir nach einem Klick die Linien an.

Maria Pia in Aho ist aber auch nett, no problem, freilich nicht so hypervermarktet wie La Pelosa. Oder die ersten zehn Kilometer Richtung Bosa von AHO fahren mit dem Bus nach Bosa und am Halt Cala Poglina / La Speranza aussteigen, auch nette kleinere Bucht mit tollem türkisblauem Wasser ohne Remmidemmi ausserhalb der Hochsaison.
 
Danke dir für die Tipps. Mit 23/24 war das Alter gemeint. Wir können nur in der ersten Juliwoche,also Hochsaison.
Alghero scheint mir eben deshalb praktisch,weils ja ein schöner Ort sein soll und wir Abends in die Stadt wollen. Habe auch an Vilassimus gedacht,weiß aber ned ob der Ort uns so anspricht. Strände im Süden sind hald schon auch ein Traum..
 
Ei wenn es Budget technisch passt, dann gönnt euch die Costa Ei also Rei ab München und fahrt mit den Öffentlichen Richtung Villasimius (unbedingt auch Nächte in Cagliari einplanen!!)
Es gibt aber auch eine Zeit nach dem Studium, und Alghero ist toll :)
 
Wie in diversen anderen Threads schon erwähnt sind die öffentlichen Verkehrsmittel auf Sardinien zwar recht umfassend vertreten, aber um mal eben "schnell in die Stadt und spätnachts wieder zurück" zu fahren eher ungeeignet.

Also entweder Ferienwohnung in der Stadt und dann mit öffentlichem Nahverkehr zu den Stränden und nachmittags/frühabends zurück, oder halt doch den Mietwagen in Betracht ziehen. Mit dem man dann auch um einiges flexibler ist.

Preise: wie schon oben von Gianluca erwähnt ist Sardinien - außer in bestimmten Gegenden *hustCostaSmeraldahust* - eher günstiger als Deutschland. Wenn man bereit ist einheimische/italienische zu kaufen, statt die gewohnten deutschen Produkte, die natürlich teurer ausfallen als hierzulande, weil sie ja schießlich importiert werden müssen. Die einheimischen Produkte sind also preiswerten und - man glaubt es kaum - oft auch besser als manche Produkte hierzulande.
Essen gehen ist gnadenlos preiswert, wenn man deutsche Restaurantpreise gewöhnt ist. Dafür sind dann aber auch die Portionen größer. Also, auf Sardinien. Für ein normales sardisches drei-Gänge Menü also lieber mehr Zeit einplanen, damit man zwischen den Gängen etwas Zeit zum erholen und zur mentalen Vorbereitung auf den nächsten Gang hat...
 
@David_L
Naja das kommt drauf an was Du erwartest oder möchtest... Bummeln, shoppen, Essen, toller Strand dann ist Villasimius genau richtig... Für 23/24 jährige optimal, ich war in dem Alter das immer gerne, jetzt ziehe ich das gemütliche und familiäre Dorfleben vor
 
mit alghero liegt ihr für eure bedürfnisse richtig nach meiner erfahrung. und: pelosa würde ich jetzt nicht unbedingt empfehlen von dort aus, nach einer anreise mit dem bus würdet ihr bestimmt eher enttäuscht sein, weils da wirklich voll sein wird anfang juli (selbst anfang juni, als ich vor 2 jahren dort war). wie corona niedda schrieb: speranza ist wirklich schön. oder ihr fahrt noch ein bisschen weiter richtung bosa und erkundet da die küste, ein paar nette strändchen bzw. felsenküste und wahrscheinlich eher nicht so voll.

alghero hat mich schwer begeistert. und für einen urlaub ohne auto wäre das meine 1. wahl, oder cagliari, wie feuerpferd schon schrieb.

hier gibts noch einen kleinen reisebericht mit einigen tipps für alghero, falls ihr lust habt, da zu lesen: https://sardinienforum.de/threads/sardinienurlaub-diesmal-ganz-anders-sprachkurs.9208/#post-87111

lg anke
 
Ein voller schöner Strand ist auch nicht mehr schön, aber wenn es Euch so wichtig ist, die Strände im Süden kennen zu lernen, dann macht das doch. Alghero kann man nicht vergleichen, da die Stadt einen katalanischen Ursprung hat - mit Festungsmauer, auf der man herrlich flanieren kann und netten Gässchen, aber nicht so pulsierend wie Cagliari, was wieder ganz anders, aber auch immer eine Reise wert ist. So, genug Verwirrung am frühen Morgen gestiftet?
 
Ich würde ohne Auto, wenn ich in Alghero lande, als Ziel nicht das ganz andere Ende der Insel aussuchen.

Sardinien ist 6 x so groß wie Mallorca, die Entfernungen werden von vielen Touristen unterschätzt.

Ich würde auch lieber ein kleines Appartement nehmen, mich selber versorgen, aber nicht auf das Auto verzichten,
es seid denn ihr bleibt in Alghero.

Bea2
 
Schwierige Entscheidung. Cagliari selbst eine Unterkunft ist mir glaub dann doch zu großstadtmäßig.

Das Problem beim Auto ist dass ich keine Kreditkarte hab und das ist dann eigentlich so gut wie unmöglich weil ich keine hab.

Pula habe ich mor angeschaut,wäre glaub vom ort echt cool aber eben nicht direkt am Meer und dann ist das auch schwierig.

Sonstige Ortschaften werden meinen Wünschen wahrsch. nicht entsprechen oder?

Lg
 
Wenn ihr in Cagliari landet und generell, käme es dann eben darauf an was euch am wichtigsten ist, Strand oder Stadt.
Denn beides gleichzeitig direkt am Meer ist schwierig zu finden, s. auch hier z.B. https://www.sardinienforum.de/threads/malerischer-ort-mit-traumstrand-promenade-zum-bummeln-tolle-shopping-und-ausgehmöglichkeiten.10750/

Im Hochsommer fahren die Einheimischen ja gerade aus der "größeren" Stadt raus in Richtung Villasimius und Chia, wo die Strände m.E. schon deutlich schöner als der Stadtstrand in Cagliari, wo man auch mit dem Bus hinfahren müsste, wenn man eine Unterkunft tin der Altstadt hätte.
Und jeden Tag mit dem Bus von Cagliari aus dahin zu fahren, ist schon eigentlich zu zeitaufwendig für täglich. Cagliari hat aber eine sehr schöne Altstadt zum Bummel und einfach sehr viele Möglichkeiten für abends.

Pula ist kleiner und sehr nett, mit schöner Piazza, genügend Restaurants, Bars, etc. So weit ist Pula auch nicht vom Meer entfernt. Man kann dort eine Unterkunft Richtung Meer suchen, die gleichzeitig fußläufig zum Ort ist (genaue Lage wichtig, s. google maps) , oder mit einem Fahrrad.
Der Strand dort ist schön, aber die absoluten Traumstrände sind in Chia, wo es kein so großes Problem ist mit dem Bus von Pula aus hinzufahren.

Villasimius ist eher ein langerzogenes Straßendorf mit mMn.weniger Flair als Pula, liegt auch nicht direkt am Meer und auf einer Anhöhe, aber es gibt zusätzlich einen Strandbus, der zu verschiedenen schönen Stränden fährt.
Schau dir die Orte doch mal im streeetview an und Bilder der Strände auf goolge maps und hier, denn schön ist ja immer subjektiv.
https://www.sardinienforum.de/threads/pula-oder-villasimius.5893/
https://www.sardinienforum.de/threads/sardiniens-strände-und-küsten-videos-bilder.12677/

So viel mehr Möglichkeiten mit diesen Kriterien gibt es in einem bestimmten Radius nicht, vor allem ohne Auto. Evtl. noch Calasetta auf der Insel Sant'Antioco, aber da es es wesentlich aufwendiger hinzukommen von Cagliari aus, generell müsstest du vorher die Verbindungen prüfen und nach den Flugzeiten schauen, ob es überhaupt noch/ schon eine Verbindung gibt.. .....Ansonsten vielleicht könntest du dir aber bis Anfang Juli eine Kreditkarte noch besorgen, es ist ja noch etwas Zeit....? Viel Spaß beim weiteren Planen......
 
Zuletzt geändert:
brauchst für nen Mietwagen nicht unbedingt eine Kreditkarte, gibt auch Verleiher mit Barkaution, die fällt dann aber eventuell höher aus als der zu blockierende Betrag auf der Kreditkarte. Aber Auto ist halt im Juli auch kein Schnäppchen... frag mich jetzt aber nicht nach den betreffenden Firmen, war schon über ein Jahr nicht mehr in CAG am Flughafen, aber hab dort Verleiher mit dem Schildchen "Deposit in cash accepted" gesehen. Wie die sonstigen Konditionen wären weiss ich net, kannst du rausfinden wenn du das unbedingt willst....

Pula ist aber nun nicht so weit vom Meer, da kommt ihr per Fahrrad oder auch mal zu Fuss locker hin. Cagliari im Hochsommer macht mich jetzt persönlich nicht so an, aber das ist vielleicht Geschmacksache.
 
Habe nun nochmals etliche Poreneinträge gelesen, danke an dieser Stelle auch für die passenden Links.

Villasimus wird bzgl Ort nicht gerade als schön beschrieben, denke dass der Ort wegfällt.

Alghero kann ich mich momentan mit dem Strand noch nicht so anfreunden. Scheint aber echt schwierig zu sein Ort und so einen Strand zu finden.

Was aber glaube ich schon vom Ort und der Umgebung bzgl Stränden passen wird ist Pula. Verbindungen nach Cagliari passen gut und von dort kann man ja auch einige Traumstände besuchen (Chia) , vil auch Richtung Osten.. und Tagesausflug nach Cagliari bspw.

Kreditkarte versuch ich mir noch zu organisieren, dann würden wir die Traumstrände mit dem Auto besuchen und sind nicht so an den Bus gebunden.

Bzgl. Pula: Wielange brauche ich von dort ca. nach Chia? Scheint ja ein echter Traumstrand zu sein..
 
Jetzt werde ich hier wahrscheinlich gesteinigt, aber warum macht ihr keine Pauschalreise auf die Balearen, wenn es hauptsächlich um den Strand geht? Das ist jetzt keine Provokation, sondern eine ernstgemeinte Frage, denn dann müsst ihr Euch nicht um Transfer, Mietwagen usw. kümmern.
 
berechtigte Frage;)

weil ich das die letzten Jahre immer gemacht habe, bis auf letztes Jahr. Da war ich auf Sizilien/ San Vito lo Capo falls das jemandem etwas sagt. Haben dort ein gutes , sauberes Hotel mit Frühstück genommen und waren somit relativ flexibel. Hat uns dann einfach besser gefallen weil man so auch einfach mehr von dem Land etc. mitbekommt, anstatt ständig im Hotel und der Anlage zu sein (zwecks Essen etc.)

Damals habe ich nach den schönsten Stränden Europas gesucht, irgendwann war da San Vito lo Capo mal dabei, habe geschaut wies mit Flügen etc aussieht und sind dann dorthin. Es war absolut traumhaft.

Ich bin mir bewusst wie schön die Strände auf Sardinien sind, habe viele Bekannte die schon öfters dort waren (im Norden- kommt für uns momentan nicht in Frage). Und wir wollen eben beide unbedingt nach Sardinien, Pauschalreise nach Sardinien kommt aber abgesehen vom Budget nicht in Frage.

Zu dem Tipp mit den Balearen: War nun schon 5 mal auf Mallorca, da hab ich alles gesehen:)

lg
 
Der Norden ist überhaupt nicht teurer als der Rest der Insel. Eine einfache Pizza im Dunstkreis der Costa Smeralda kostet auch 3,50 € wie woanders auch. Was kostet Euch denn ein Flug nach Olbia? Die Strände der Ostküste müssen such wahrlich auch nicht verstecken.
 
das kann schon sein, aber irgendwie fühle ich mich unwohl wenn ich mich da zwischen die High Society mische :) Flug von Memmingen nach Alghero 98 €, Flug von München nach Cagliari 150€, nach Olbia hab ich noch nicht geschaut wird aber denk ich von München mit Airberlin auch in dem Rahmen sein..
 
Da war ich auf Sizilien/ San Vito lo Capo falls das jemandem etwas sagt

Kenne San Vito lo Capo, war da schon auf dem Campingplatz.
Das ist eigentlich der einzige Strand, der denen auf Sardinien nahe kommt. Vielleicht noch Zingero. War auch schon 3 x Sizilien mit dem Wohnwagen, rundrum. Gut, kulturell kann Sardinien dafür nicht so mithalten. Einfach Natur pur.
 
Muss die Busverbindungen mal genau nachsehen. Mit Mietwagen könnte man eben auch die Oststrände besuchen,ist glaube ich mit dem Bus dann noch mehr Aufwand.

Der Strand in Pula selbst -ist das dann der von Nora oder Santa Margherita di Pula?

Zu San Vito- ja der war echt schön, wussten aber dass das wohl der schönsten auf Sizilien sein wird:) Strandmäßig kann denke ich im Mittelmeerraum keine Insel mit sovielen schönen Stränden wie Sardinien punkten. Ist ja eigentlich auch der Hauptgrund unserer Reise:)
 
Hi, David,
Pula ist ein sehr nettes Städtchen, natürlich sardisch, von da aus hat man sehr gute Busverbindungen , süd chia, costa del sud oder nördlich Cagliari,Villasimius, Costa Rei. Da würdest du jede Menge Traumstrände erleben können.
Der Strand in Pula selbst -ist das dann der von Nora oder Santa Margherita di Pula?

Zentral, nördlich= nora, südlich=Santa Margherita
Siehe g..gle maps
 
Wie Bea oben schon sagt, Sardinien ist groß und die Entfernungen werden leicht unterschätzt.
Von Chia mit dem Bus an die Costa Rei/Villasimius zu fahren, ist schon sehr zeitaufwendig, das ist weiter entfernt, als man denkt und man muss durch Cagliari. Da fährt man mit dem Auto ja schon mind. 1,5-2 Stunden pro Weg, mit dem Bus sicher um einiges länger. Also das solltest du dir am besten, wenn die Entscheidung Mietwagen oder nicht davon abhängt, doch vorher nochmal genau in den Fahrplänen anschauen, Zeitaufwand, so oft am Tag fahren die nicht, wann z.B die späteste Rückfahrt ist, Wochentage beachten etc.

Santa Margherita di Pula ist eine große Feriensiedlung, kein richtiger Ort und da ist alles sehr weit auseinander gezogen, auch was es an einzelnen Restaurants gibt, also ohne Auto zum Wohnen dann nicht so gut geeignet, sondern ohne Auto am besten direkt in/bei Pula (genaue Lage google maps, auch Entfernung zur Bushaltestelle etc..)

Sonst würde ich eher überlegen doch 2 Nächte Cagliari am Anfang oder Ende einzuplanen (je nach Flugzeiten) . Dann könntet ihr von da aus an dem einen vollen Tag einen Ausflug mit dem Bus nach Villasimius machen und hättet die Abende in Cagliari. Sofern ihr da unbedingt hinwollt, denn verschiedene tolle Strände findet man auch näher bzw mit Auto würde ich eher noch die wunderschöne Tour an der Costa del Sud entlang machen und zu den einzigartigen großen weißen Dünen von Porto Pino, Is Arenas Biancas fahren.
 
Zuletzt geändert:
du hast Recht, aber die Entfernungen habe ich schon mitbedacht. Wäre uns natürlich auch zu stressig soviel mit dem Bus hin und her zu fahren. Würden uns dass ziemlich kompakt aussuchen was wir sehen wollen.

Dein Vorschlag mit 2 Tagen in Cagliari z.b. finde ich auch sehr gut, hatten letztes Jahr unseren Sizilien Urlaub auch noch mit 2 Tagen Palermo abgerundet. Waren dort allerdings 9 Tage. Dies wär vor allem dann praktisch, wenn wir ein Mietwagen haben. weil dann kann man locker von Cagliari an die Costa rei etc. und wenn man in Pula wohnt eben in die andere Richtung. Ach mit dem Mietwagen wäre alles soviel leichter, ich muss echt mal nachschauen was die Voraussetzungen für den Bezug einer Kreditkarte sind..
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top