1. Mal Sardinien (Nord/Ost) - bitte um ein paar Tipps!

Milchkaffee

Neues Mitglied
Hallo!

Mein Freund und ich (39 und 34) fliegen heuer das erste Mal nach Sardinien. Leider nur für 6 Tage (5 Nächte) Sonntag bis Freitag (21. bis 26.8.). Landen werden wir in Olbia, dann fahren wir weiter nach Budoni (mit einem Mietauto), dort haben wir ein Ferienhaus gemietet.
Ich habe schon ein bisschen recherchiert und auch einen Reiseführer besorgt. Mir ist klar, dass wir nur wenig Zeit zur Verfügung haben und dass wir genau in der Hauptsaison unterwegs sind, wo sicher noch viel los sein wird. Dass wir nach Sardinien fliegen war eine Spontanaktion - daher können wir nur mehr kurzfristig planen und die wichtigsten Infos einholen.

Wir würden uns über ein paar Insidertipps freuen, was wir uns in dieser Gegend unbedingt ansehen sollten, vielleicht habt ihr auch ein paar gute Restaurant Tipps für uns (wir frühstücken in unserem Ferienhaus und dann sind wir den ganzen Tag unterwegs und wollen in der Gegend wo wir unterwegs sind irgendwo nett zu Abend essen; Mittag essen werden wir eher nicht, wenn dann wollen wir vielleicht irgendwo am Strand picknicken oder ne Kleinigkeit essen). Wir wollen uns in aller Ruhe die Gegend ansehen, genießen, quasi nach dem Motto weniger ist mehr. Wenn es uns gut gefällt, kommen wir sicher wieder, die Insel ist so groß, dass man es nie und nimmer in ein paar Tagen schafft alles zu sehen.

Was uns ganz wichtig ist: wir wollen das wirkliche Leben auf Sardinien kennenlernen, die Tourismushochburgen und überfüllten Strände eher meiden und landestypische Speisen essen. Wir probieren gerne neue Sachen aus und sind gerne in der Natur unterwegs, gehen gerne wandern, wollen uns kulturell ein bisschen was ansehen und uns dann wieder ab und zu im Meer abkühlen (je nachdem wo wir grade unterwegs sind). Also der Strand von Costa Smeralda fällt dann wohl eher weg- dort ist scheinbar viel zu viel los im August und genau diese Menschenansammlungen wollen wir eher meiden.

Zu weite Strecken mit dem Mietauto wollen wir auch meiden, habe hier schon gelesen, dass die Straßen in Sardinien nicht besonders gut sind und man auch nicht wirklich schnell fahren kann auf den Landstraßen und ich will nicht den ganzen Tag im Auto verbringen ehrlich gesagt und schnell einen Punkt nach dem anderen abhaken.

Folgende Sachen haben wir uns schon überlegt, die wir aber unbedingt sehen möchten:

- Capo Testa und das Fischerdorf Santa Teresa di Gallura

- Rena Majore

- Costa Paradiso

Dann würden wir noch gerne eine der kleinen Inseln besuchen (La Maddalena oder Caprera oder Isola Spargi) - was würdet ihr empfehlen? Was ist schöner?

Wir werden Sonntag am späten Vormittag in Olbia landen, dann unser Ferienhaus in Budoni beziehen und dann hätten wir am Nachmittag noch Zeit für einen kurzen Ausflug. Was könnt ihr in der Gegend von Budoni empfehlen? Der Strand dort soll ja auch sehr schön sein, findet man dort auch ein paar nette, einsame Buchten wenn man zu Fuß unterwegs ist?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
 
Also ich bilde mir ein, ich habe hier im Forum wo gelesen, dass die Straßen auf Sardinien zum Großteil sehr holprig sind, grade die, die zum Strand führen. Und es stand auch wo, dass die Straßen sehr kurvig sind, dass man nie schneller als 30/40 km/h fahren kann, so gesehen hab ich angenommen, man muss mehr Zeit einrechnen als man bei uns einrechnen würde um von A nach B zu gelangen.
 
Einsame Buchten im Nord/Osten?

Sicher habt ihr schon einmal von FERRAGOST - Marie Himmelfahrt gehört, am 15.08?!
Der höchste Feiertag im katolischen Italien.
ALLE FIRMEN schliessen, somit sind alle Italiener gezwungen ihren Urlaub in diesen Zeitraum zu legen.
Die Hochsaison geht von Juli bis 14.09.

Auf Grund der Terrorgefahr, fallen die Destiantionen Tunis,Türkei und Ägypten weg.

Das Gro der Inselneubesucher, bleibt, beim ersten Besuch, im Einzugsbereich von 45 - 60 Min.Distanz vom Flughafen.
Deshalb wird es im Nord/Osten in diesem Jahr kuschleig voll sein.

Im Westen, sind auf Grund, des erneuten Preispokers der Rynair, in diesem Jahr weniger Gäste, da sie etliche Verbindungen gestrichen
oder reduziert haben.

sonnige Grüße von der Märcheninsel im Mittelmeer
Bea2 aus dem ursprünglichen Westen
 
Folgende Sachen haben wir uns schon überlegt, die wir aber unbedingt sehen möchten:

- Capo Testa und das Fischerdorf Santa Teresa di Gallura

- Rena Majore

- Costa Paradiso

Dann würden wir noch gerne eine der kleinen Inseln besuchen (La Maddalena oder Caprera oder Isola Spargi) - was würdet ihr empfehlen? Was ist schöner?

!
Warum habt Ihr eigentlich kein Quartier in der Gegend genommen, in der Eure Hauptinteressen liegen ?
 
Wie gesagt, dass wir nach Sardinien fliegen haben wir ganz spontan beschlossen. Dass im Juli/August am meisten los ist haben wir vorher nicht gewusst, aber ich habe es angenommen, da im Juli und August auf fast jeder Insel am meisten los ist (Sommerferien). Ich kann außerdem leider nur im Juli und August verreisen, bin Lehrerin und kann mir nicht einfach so im Mai oder Juni frei nehmen. Also ich habe da leider auch keine Wahl.

Was wir uns ansehen wollen hat sich erst nach und nach herauskristallisiert, wir haben den Urlaub nicht Monate im Vorhinein geplant, somit uns über die Insel auch im Vorhinein nicht informiert. Der Flug und das Quartier stand und dann haben wir uns nach und nach informiert was es auf Sardinien so alles im Norden/Osten zum ansehen gibt (nicht zu weit weg vom Ferienhaus halt).

Wir wollen einfach ein paar entspannte Tage dort verbringen, die Menschenmassen werden wir meiden so gut es geht.

Vielleicht bekomme ich hier (nachdem jetzt hoffentlich alle Fragen geklärt sind) doch noch ein paar brauchbare Tipps?
 
liebe milchkaffee,

wenn ihr "einfach ein paar entspannte tage " auf der insel verbringen wollt und es sich dabei unter berücksichtigung von an- und abreisezeiten um maximal 4 1/2 tage handeln wird, seid ihr mit den von dir genannten 4 örtlichkeiten, die ihr unbedingt sehen wollt, mehr als gut ausgelastet. ein weiterer ausflug ins maddalena-archipel würde meiner meinung nach euer zeitbudget sprengen.

an keinem dieser orte wird es zu eurer reisezeit leer sein, aber ihr seid ja mobil und könnt ins landesinnere fahren oder etwas abgelegenere buchten ansteuern.

"brauchbare tipps" dazu findet ihr z.b. hier:

http://www.sardinienshop.de/sardinien-reisefuehrer-sardinien-beste-reisetipps.html

http://www.sardinienshop.de/straende-sardinien-reisefuehrer.html
 
Hallo Milchkaffee,

schau dir mal diese Beiträge an, da findest du einige Tipps, die auch für dich in Frage kommen
http://www.sardinienforum.de/threads/ausflugsziele-um-san-teodoro.10989/

Auch zum Thema Essen gehen in/um Budoni wurde aktuell viel geschrieben, das hast du sicher schon entdeckt.

Grundsätzlich würde ich mich für Ausflüge eher in Richtung Süden orientieren, die SS 131 ist sehr gut befahrbar, z.B. in Orosei, Posada, Nuoro (sehenswertes Hinterland) seid ihr ruckzuck. In den Norden geht es langsamer und kurviger, aber die Straßenqualität ist sehr gut.
Klar gibt es auch ein paar Holperpisten zu manchen Stränden, aber in der Regel kommt man überall problemlos hin. Du kannst im Vorfeld auch mal per Streetview schauen, wenn du diesbezüglich Bedenken hast.

Falls ihr unbedingt in den Norden wollt, würde ich zumindest die Costa Paradiso weglassen. Sardisches Leben findest du dort nicht und schönere Strände gibt es reichlich, ihr habt ja schon mal einen sehr schönen Strand vor der Tür. Einsame Buchten findet man im August wohl eher nicht, aber sicher ein Platz, an dem man keine klaustrophobischen Zustände bekommt.

Ein Ausflug nach Maddalena wäre mir auch zuviel bei der knappen Zeit. Kommt einfach nochmal wieder, am besten in der Vor- oder Nachsaison, ihr habt ja auch Ferien im Frühjahr und Herbst, da ist es traumhaft ruhig.

Ich wünsche euch einen schönen Urlaub
Andrea
 
Hallo Milchkaffee
Ich würde euch unbedingt eine Schifffahrt im Maddalena-Archipel empfehlen. Sandokan (Forumsmitglied) bietet Segelturns ab Cannigione an. Ihr findet aber auch ein grosses Angebot an Touristenschiffen in Palau. Zu empfehlen wäre auch eine Fahrt mit der Fähre auf die Insel Maddalena ab Palau. Es dürften sich allerdings überall viele Leute tummeln. Santa Teresa und Capo Testa sind ein lohnenswerter Ausflug. Autoausflüge nach Pantaleo, Luogosanto, Tempio, Posada (Altstadt mit Burgruine) oder ab Siniscola ins Gebiet des Monte Albo sind eine gute Möglichkeit.
Schöne Ferien wünschen Sardinienfans
 
Wir haben im CuCumiao http://www.cucumiao.it/ in der Nähe von Palau hervorragend gegessen.
Liegt direkt an der SS125 ca. 1km nach dem Kreisverkehr wo die SS133 und SS125 abgehen.
Bietet sich an, wenn ihr z.B. wegen Maddalena eh in Palau seid.
Ansonsten lohnt es sich auch, abends in Palau zu bleiben.
Die Hauptstrasse wird irgendwann gegen 20h oder 21h angesperrt und viele Händler bauen ihre kleinen Stände
mit handwerklichen Waren aller Art dort und auf dem Parkplatz am Porto Turistico auf. War zumindest im Juli jeden Abend so.
Dazu herrscht ein buntes Treiben, teilweise auch mit Live Musik.

Grüße
Peter
 
Du hast widersprüchliche Anforderungen, die bringst Du auch mit vielen Tipps nicht unter
einen Hut.
Mein Vorschläge sind:
- beschränkt Euch auf einen kleinen Radius (statt tägl. 3 Std.An-Abfahrt für den Norden zu opfern)
- besucht auch mal ein Museum abseits der Küste, dort ist selten ein Tourist zu finden, aber
oft interessierte und interessante Museumsleute
- besucht z.B. auch den Complesso Nuragico Romanzesu
 
Hallo Milchkaffee,

Du schreibst: "Was uns ganz wichtig ist: wir wollen das wirkliche Leben auf Sardinien kennenlernen ". Das ist ein guter Vorsatz, aber in knapp 1 Wo. geht das absolut nicht. Ich habe Jahre dazu gebraucht. Aber halte an Deiner Idee fest. Suche für den (hoffentlich) nächsten Aufenthalt ein Dorf etwas im Landesinneren, z.b. in der Barbagia. Und lerne Italienisch, wenn Du es noch nicht kannst. Dann wirst Du hier langsam eintauchen können in das wirkliche Leben auf Sardinien.

Günther
 
Hallo

Wenn man im August ans Mittelmeer will finde ich Sardinien eine gute Wahl. Ich rechne damit, dass – wie jedes Jahr – am Wochenende nach dem 15.8. sehr viele Leute abreisen werden, also genau wann ihr ankommt. Es wird dann nicht leer sein. Doch wer an einem Strand, der Bereiche hat, in denen man nicht mit dem Auto hinkommt (sieht man auf google-earth recht gut), mal 10 Minuten gehen mag wird kein Problem haben, eine ruhigen Platz zu finden.

Zwar reden alle davon, dass auf Sardinien sehr viel los sei dieses Jahr, allerdings war vor einigen Jahren auch nicht weniger los, es gab einfach ein paar schwächere Jahre touristisch gesehen. Ich fand es auch durchaus gut auf Sardinen vor den Flaute-Jahren im August, eben abgesehen der Woche mit dem 15.8. drin.

Costa Paradiso finde ich doch recht weit weg, für wunderschöne Strände müsst ihr nicht so lange fahren. Ich würde mich auch eher Richtung Süden orientieren, denn je näher bei Olbia desto mehr Leute. Die beiden Inseln würde ich auslassen, es hat da doch sehr viele Leute im August die da mit dem Schiff hinfahren (Du siehst: hier im Forum hat irgendwie jeder eigene Ansichten /Erfahrungen).

Vielleicht ein Vorschlag: Von Budoni an den Spiaggia Berchida (bitte beachten: da zu parkieren ist kostenpflichtig). Vom Parkplatz aus rechts dem Meer entlang bis es weniger Leute hat – der Strand ist sehr bekannt, doch die meisten Leute halten sich in Parkplatz-Nähe auf. Sonnenschirm aufstellen (würde ich auf jeden Fall empfehlen sofern ihr euch die Sonne nicht gewohnt sein solltet) und ab ins Wasser. Ihr fahr da rund 45 Minuten hin würde ich mal schätzen, doch es lohnt sich. Auf der Holperpiste von der Hauptstrasse zum Strand das kleine Agriturismo besuchen auf dem Hin- oder Rückweg. Man kann da tagsüber einfach was trinken oder auch was kleine essen. Bei der Hin- oder Rückfahr könntet ihr euch noch die Altstadt von Posada und Santa Lucia ansehen, beides hübsche Orte.

Geniesst es!
 
Maren
es steht in der Nouva, dass die Ankünfte in Olbia 36% gestiegen sind.
Das führt noch nicht zu den Verhältnissen auf Mallorca, die ich vor einigen Tagen im TV gesehen habe, aber.......
Im Westen ist es sowieso immer leerer, aber in diesem Jahr wegen der reduzierten Flüge der Ryanair,
ist es ganz besonders leer.

Tanti saluti aus dem Westen
Bea2
 
Hallo Milchkaffee,

lasst dich nicht verunsichern. Ihr habt ja nun diesen Urlaub jetzt schon gebucht und wenn man an Ferienzeiten gebunden ist, dann muss man einfach überlegen, wie man es am günstigsten realisiert. Andere Ziele rund ums Mittelmeer sind dabei noch viel mehr besucht und viel stärker touristisch erschlossen. Sardinien hat ja gerade vielerorts wunderschöne unverbaute Küsten und Strände und den Inselvorteil….. …..Man findet trotzdem im Osten, aber ebenso Westen sehr volle, aber auch mit etwas Flexibilität weniger besuchte Strandabschnitte, und dazu seid ihr ja bereit, wie du oben schreibst…. Es kommt dabei jeweils auch darauf an, wo man sich genau befindet……Beim nächsten Mal gibt es mit entsprechender Vorplanung wieder anderes zu entdecken, dafür hast du ja nun hier die richtige Stelle entdeckt.

Wie Andrea und Maren schon sagten, am besten an den längeren Dünenstränden. Ich würde mich dabei auch auf die der direkten Umgebung, Budoni, und sonst eher auf die Strände weiter Richtung Süden konzentrieren.…. z.B Posada, La Caletta, Capo Comino, der Bidderosa Nationalpark (dort ist die Anzahl der Fahrzeuge, die eingelassen werden sowieso begrenzt)….Berchida, ….
(s. g.gle maps und hier z.B.http://www.sardinienforum.de/threads/karte-der-strände-sardiniens.11524/
In großen Buchten, an den langen, breiteren Stränden kann es sich viel besser verteilen als in den kleinen Buchten, den schmalen Stränden der Gallura, vor allem wenn man sich etwas von direkten Zugang, dem Parkplatz, dem Liegestuhlverleih, der Bar etc entfernt….
Einfach ausprobieren…..

Einmal quer durch an die Nordwestküste , oder ebenso an der Küste entlang, ist zeitlich schon relativ zeitaufwendig.. Authentisches findet ihr dabei in der Inneren Gallura, z.B. in Tempio, Aggius etc…. Wenn, dann würde ich höchstens eine Tour in den Nordosten, in die Gallua, machen und dabei Verschiedenes mitnehmen und mich sonst generell, wie gesagt, auch eher Richtung Süden konzentrieren, evtl. bis zum Supramonte und ins interessante Hinterland..

Dass man länger auf kurvigen Straßen oder bei Ortsdurchfahrten braucht, heisst ja nicht, dass die Straßen "nicht besonders gut" sind….
Die 30/40 km/h ist eine grobe Angabe, wie lange man ungefähr durschnittlich für eine bestimmte Strecke benötigt, also für ca 40 Km ungefähr ein Stunde rechnen sollte. Das heisst nicht, dass man nie schneller als 30 oder 40 fahren kann. Kommt aber auch darauf an , wo genau…Auf der 4 spurrigen Schnellstraße (SS 131dcn..) geht es aber natürlich durchschnittlich schneller, womit man auch relativ schnell z.B. den Rückweg zurücklegen kann.

Falls ihr doch Maddalena mit der Fähre machen wollt (wobei man dafür aber einen ganzen Tag bräuchte), wäre es am besten sich entweder erst mal darauf zu beschränken oder auf Caprera eine kleine Wanderung zu einer der Buchten zu machen, die allerdings sehr klein und dadurch entsprechend belegt sind. …..Nach Spargi kommt man nur mit dem Boot . http://www.parks.it/parco.nazionale.arcip.maddalena/Giti.php
Alternativ eine Bootstour mit einem kleineren Boot, s.o., von den Touren mit den großen Touristenschiffen sind viele doch eher enttäuscht.
Für anstrengendere Wanderungen ist es eigentlich zu heiss.
Welchen Reiseführer hattest du denn schon besorgt?

Ein schöne Zeit auf Sardinien
Petra
 
Zuletzt geändert:
"Folgende Sachen haben wir uns schon überlegt, die wir aber unbedingt sehen möchten: --- und das Fischerdorf Santa Teresa di Gallura"

Damit ihr nicht enttäuscht seid: Santa Teresa di Gallura ist keine "Fischerdorf", sondern eine Anfang des 19. Jh. von König Vittorio Emanuele I. nach damaligen modernen städtebaulichen Vorstellungen (schnurgerade, rechtwinklige Straßen) planmäßig angelegte Kleinstadt mit heute rd. 5200 Ew.
Einen Fischereihafen gibt es nicht, lediglich einen Fähr- u. einen Yachthafen.

In der Saison ist das Städtchen seit vielen Jahren ein beliebtes Touristenziel, vor allem für Festlandsitaliener, u. daher recht voll.
 
Danke für die vielen Tipps.

Wir werden das eine oder andere sicher beherzigen, z.B. werden wir uns sicher Orosei ansehen bzw. uns bis auf die Ausnahme dass wir uns unbedingt das Capo Testa bzw. den Strand von Rena Majore ansehen wollen (vielleicht schaffen wir beides an einem Tag) eher südlich orientieren. Maddalena werden wir dieses mal weglassen, ich denke das würde zu stressig werden.

Lg
 
Anzeige

Top