1. Mal :) knapp zwei Wochen rund um Cagliari

Sway

Neues Mitglied
Hallo alle zusammen,

in 3 Wochen fliegen mein Partner und ich - relativ kurzfristig - zum ersten Mal nach Sardinien (Hin und Rückflug in Cagliari - Dauer: 13 Tage)

Ursprünglich hatte ich vor, einfach für diese 13 Tage eine Ferienwohnung zu mieten und von dort aus einige Tagesausflüge zu machen (wir sind im Urlaub gerne mal unterwegs und unternehmen viel).
Punkte von Interesse sind auf jeden Fall die Westküste (Costa Verde), der Süden (Pula, Chia) und eventuell paar Abstecher in den südlichen Osten (Villasimius). Sind die Orte gut von Cagliari aus zu erreichen für einen Tagesausflug?

Allerdings bin ich jetzt doch etwas unschlüssig geworden, ob 13 Tage NUR in Cagliari etwas zu viel sind. Eventuell würde ich gerne 3-4 Nächte woanders verbringen - bleibt die Qual der Wahl. Vielleicht Alghero, weil man dort ja auch noch einige schöne Ausflüge machen kann? Oder doch ganz im Süden bleiben? Welche Stadt lohnt sich denn hier?
Interessiert sind wir natürlich an Stränden, schönen Landschaften, antiken Stätten, aber wir wandern auch gerne (Gebirge wäre also auch schön).

Normalerweise buchen wir nicht immer unsere Hotels vor und entscheiden ganz spontan - aber das wird in der Hauptsaison vielleicht etwas schwierig oder? Wie sieht es außerdem mit Mietwagen aus - bekommt man die relativ spontan?

Fragen über Fragen :)
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich?

Vielen Dank!
Dani
 
huhu Dani...

Ich bin nun kein Spezialist hier aber bei 13 Tagen würde ich eventuell die Standorte bzw. Unterkünfte etwas splitten. Wir landen Anfang September für 4 Nächte in Cagliari und da hab ich mir schon überlegt ob nicht ein oder zwei nächte Cagliari erleben und den rest Pula-Chia eine Unterkunft buchen und diese ecke mit Ausflügen abdecken. Planung läuft und wir werden uns nur was in und um Pula suchen.

Mietwagen finden wir immer bei check24. Alles ohne Selbstbeteiligung buchen dann passt das.

Gruss
markus
 
Hallo Dani,

in 3 Wochen ist absolute Hochsaison, da sollte man die Hotels und auf jeden Fall auch den Mietwagen schnellst möglich vorbuchen, Mietwagen könnten auch schon mal knapp werden...

Außerdem ist es im August sehr heiß, insofern wäre es fraglich, ob ihr tatsächlich (für länger) einen Standort in einer großen Stadt wie Cagliari haben möchtet. Für Stadtbesichtigungen ist es tagsüber eigentlich zu heiss, genauso vor allem auch für Wanderungen.

Vielleicht teilt ihr es lieber auf, sonst hat man doch viel Fahrerei. Die Strecken von Cagliari Richtung Chia und Villasimius/Costa Rei sind vor allem auch an den Wochenenden, wenn die Einheimischen aus Cagliari zum Strand unterwegs sind, morgens hin, abends zurück, viel befahren. Möglichkeiten wären zum Beispiel einen Standort in Villasimius (hauptsächlich Stranderkundungen), in Pula (antike Stadt Nora etc), in der Ecke Costa Verde, wobei es direkt an der Costa Verde kaum Unterkünfte gibt und man generell schauen muss, was noch zu bekommen ist.…je nach dem wie ihr es aufteilen, wie oft die Unterkunft wechseln wollt und welche Unternehmungsmöglichkeiten euch interessieren.

Ansonsten wäre auch die Ogliastra eine Alternative für einen Standort, der eine schöne gebirgige Landschaft, Möglichkeiten für Erkundungen des Golfs von Orosei vom Wasser aus, für Besichtigungen, Unternehmungen und schöne Strände vereint...

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Hallo, vielen, lieben Dank für die Antworten.

Haben jetzt schon einmal 4 Nächte in einem b&b in Pula gebucht (7. - 12.08.) für den Süden plus Ausflüge in den Westen und warten noch auf eine Bestätigung für Caligiari (die ersten 6 Nächte, 1. - 7.08.) - von dort aus dann Ausflüge in den südlichen Osten. Danke für den check24 tipp - werden uns dann auch den Mietwagen für die meiste Zeit nehmen.

Habt ihr noch ein paar Tipps für Ausflüge oder Aktivitäten von diesen Standorten aus?

Danke vorab :)
 
Hallo Sway

Du schreibst "Habt ihr noch ein paar Tipps für Ausflüge oder Aktivitäten von diesen Standorten aus?"

Ich bin eher der Fachmann (oder werde es noch) für Cagliari.

Zu dieser Zeit kann es sehr heiß auf Sardinien sein. Deshalb sind die Orte vielleicht nur etwas, wenn es nur 30 Grad sind - oder etwas Mistralwind im Süden weht. Der Ort San Sperate , etwa 20 Minuten Autofahrt von Cagliari, ist vor allem bekannt als Künstlerdorf. Wandbilder, Skulpturen und eine Open-Air-Kunsthalle an einem kleinen Ort. Die Nuraghe Antigori ist eine aus stehenden Türmen und Mauern gebildet Anlage der Nuraghenkultur. Sie liegt unweit der Nuraghe Sa Domu 'e s'Orcu bei Sarroch etwa 40 Minuten mit dem Auto von Cagliari entfernt. Cagliari und der Poetto (Strand) ist z.Z. leider eine Baustelle. Gesehen werden sollte jedoch der San Benedetto Markt, das Museo Archeologico Nazionale, The Royal Palace zum König und Königin spielen, der Parco Naturale Molentargius-Saline mit seinen Flamingos, die Cripta di S. Restituta und Chiesa di San Sepolcro und Santuario e Basilica di Bonaria, Torre dell'Elefante. Das schöne Fotoausflugsziel Bastione di Saint Remy ist leider bis 2016 oder 2017 geschlossen.

Frage and dich wegen Aktivitäten in Cagliari: Was suchst du Nacht und Partyleben? Wenn ja, für welches Alter?

Ansonsten in Cagliari - Piazza Yenne (Teuer - 16 bis ca.35 Jahre), auf der Treppe der Chiesa e Cripta del Santo Sepolcro (Kirche), Piazza S. Sepolcro, 5 in der Altstadt Cagliaris sitzen viele Studenten aus aller Länder (Billig da Selbstversorger - 20 bis 45 Jahre). Clubs und Diskotheken sind in Cagliari sehr, sehr teuer. Im Lido kostet ein Tisch 120 Euro und falls du stehst oder tanzt, sind Eintritt und Getränke trotzdem sehr teuer (Dresscode - like a Star).

Am Abend sind auch die unzähligen Gassen, Location, Bars und Restaurants ab Via Roma (Straße am Hafen) aufwärts zur Altstadt gehen, gut gefüllt.

Falls Ihr zum Poetto und das auch noch am Wochenende machen wollt, fahrt bitte mit dem Bus - ganz Cagliari und Umfeld ist dann am Strand. Fahrt mit dem Poetto Express von der Via Roma ab und steigt erst nach 3 KM, ab einem Zeitpunkt wenn ihr den Strand seht , wieder aus. Je weiter aus Cagliari raus, desto mehr Platz am Strand. Ansonsten sieht es mit Parkplätzen sehr, sehr dünn aus. Fahrzeit mit Poetto Express, den Linien PF,PQ und PN etwa 30 Minuten und 5 Minuten später am Strand. Fahrzeit mit Auto 25 plus vielleicht 60 Minuten Parkplatzsuche. Dem könnt ihr jedoch entgehen, falls ihr morgens um 7:00 Uhr mit dem Auto zum Poetto fahrt. Schöner Strand, viel Deutsche Urlauber, gibt es an der Costa Rei. Etwa 1 Stunde fahr von Cagliari entfernt. Nicht so voll am Montag und Dienstag.


Wegen dem sehr, sehr großen Parkplatzmangel in Cagliari, rate ich zu sowieso immer zu einem Roller. Das Auto mal eben kurz am z.B. Piazza Yenne auf Nichtparkplätzen zu parken, kann sehr schnell weg sein (Abschleppung) und die Preise sind deftig. Falls ihr doch das Auto mal außerhalb eine Parkzone parken müsst, bleibt in der Nähe - Sichtweite zum Auto. Die Polizei in Cagliari wartet immer einige Minuten, bevor sie abschleppen lassen.

Hier noch ein paar Tipps. Pizza, Eis etc...
http://www.sardinienforum.de/threads/wer-ist-am-wochenende-in-cagliari-21-23-märz-14.6271/#post-57937


Grüße und viel Spaß.
 
Zuletzt geändert:
Hallo Dani,

was genau stellst du dir unter Ausflügen und Aktivitäten von diesen Standorten aus vor?
Bei der Augusthitze? (Wanderungen, Besichtigungen etc. s.o.) Wie lange zeitlich wollt ihr dafür fahren?
Vieles sieht relativ nah aus und dann benötigt man doch länger als gedacht.
Die schöneren Strände jedenfalls befinden sich außerhalb Cagliaris…

Viele Grüße
Petra
 
Danke, sevenup! Das klingt doch schon einmal gut - vor allem das Künstlerstädtchen! Auf solche Tipps war ich aus :)

Prinzipiell sind wir nicht so auf Party aus - mehr auf anschauen, entdecken (Natur und Kulturelles) - und auch mal schlemmen.
Und naja - mit der Hitze werden wir wohl irgendwie klarkommen müssen (haben bereits eine Tempeltour in Angkor Wat im kambodschanischen Hochsommer und einen August in Andalusiens Binnenland überlebt :D).

Maximale Fahrtzeit würde ich 1 bis 2 Stunden one-way sagen - falls Euch noch etwas einfällt, gerne Bescheid sagen. Ansonsten lassen wir es einfach mal auf uns zukommen..

Auf jeden Fall nochmals Danke für die Antworten. Ihr habt mir schon sehr weitergeholfen :)
 
Hall Dani,

wenn ihr an die Costa Verde wollt, würde ich das von Cagliari aus machen, das ist näher, nach Piscinas zu den riesigen Dünen und der Scivu Stand ist auch sehr schön….

Generell kommt es natürlich immer sehr auf die eigenen Interessen an, insofern können das alles nur Anregungen sein.
Wenn ihr Richtung Südosten fahrt (nicht am Wochenende), so ist die Küstenstraße SP 17 mit Villasimus und dem Capo Carbonara sehr schön, dort gibt es viele schöne kleinere Buchten. Dann weiter auf der SP 18 zur Costa Rei. Auf dem Rückweg kann man dann die alte SS 125 durch die Berge und das Landesinnere nehmen.. Ab Villasimius Marina gibt es Möglichkeiten für Bootstouren, das wäre aber ein separater Ausflug.
Besichtigungen: Nuraghe Su Nuraxi bei Barumini (Weltkulturerbe) und Nora bei Pula plus diverses in Cagliari...

Im Südwesten in Chia findet man tolle Strände und es lohnt sich der Austieg auf den Torre di Chia am Spiaggia Su Porto mit schönen Blick die Küste entlang, die Fahrt durchs Landesinnere über Teulada und zurück an der landschaftlich sehr schönen Costa del Sud (SP71).

Weitere Möglichkeiten für Ausflüge: Grotta Is Zuddas, Porto Pino mit den riesigen Dünen Is Arenas Biancas( Einfahrt durch das Tor im Zaun einige hundert Meter vor dem Abzweig nach Porto Pino von der SS 195 abgehend, Eintritt), Sant'Antiocco, San Pietro (mit Fähre), die Küstenstraße SP 83 Nebida, Masua, Pan di Zucchero (Zuckerhut), Buggerru, Fontanamare und zurück durchs Landesinnere (SS126)

Siehe auch hier z.B. http://www.sardinienforum.de/threads/cagliari-im-juli.6117/
oder unter den jeweiligen Stichworten findest du auch hier im Forum oder einem guten dicken Reiseführer noch viele weitere Infos…

Viele Grüße
Petra
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top