In Sardinien gibt es eine neue, unabhängige Vereinigung von Experten aus dem Bereich Wein, Gastronomie und Tourismus. Sie will Qualität und Erfolg des sardischen Weins weiter fördern. Ich war auf der ersten öffentlichen Veranstaltung in Milis. Selten auf der Insel so eine ehrliche und offene Diskussion gesehen. Mehr hier: Bildschirmfoto 2017-12-04 um 15.46.17.png
 
Der Gambero Rosso hat den Vermentino di Gallura DOCG superiore von Siddùra im Norden Sardiniens mit drei Gläsern ausgezeichnet.
Kontakte


SOCIETA’ AGRICOLA SIDDURA SRL

Località Siddura Snc

07020 Luogosanto (OT)

SARDINIEN-ITALY

Tel. +39 079 65 73 027
 
Weinbewertungen:

Der Gambero Rosso hat den Vermentino di Gallura DOCG superiore von Siddùra im Norden Sardiniens mit drei Gläsern ausgezeichnet.


Die Bewertungen von Gambero Rosso würde ich mit Vorsicht genießen. Lidl Italia wirbt für einige seiner Weine damit, u.a. für einen Vermentino di Sardegna (abgefüllt im Bardolino!), der m.E. einfach von schlechter Qualität ist.
 
Hallo Marai,
das Weingut Chinzana von Italo u. Melen ist nicht in Budoni, sondern ganz in der Nähe von Olbia. Adresse im o.a. thread.
Günther
 
Ich bin ja nicht soo sehr aktiv im Forum.Aber ich lese fleissig mit.
Besonders was Essen und Trinken angeht.
Es ist schön das man auch in DE Wein aus Sardinien bestellen kann.
Wenn ich wieder vor Ort bin gibs den Hauswein von der Tanke.Übermässig viel nehmen wir uns nicht mit nach Haus.So um die 20 liter reichen bis Weihnachten.Beim letzten mal hab ich 5 Liter in Bags abfüllen lassen.Auch haben wir uns schon mal in Livorno losen Wein für wenig Geld in Flaschen abfüllen lassen.Hab mir letzte Woche bei Su vinu Sardo und Belvini Sardischen Wein bestellt.Bin sehr zufrieden.
Danke an Tom und Su corfu fürs anstubsen.
 

Anhänge

  • P1120600.JPG
    P1120600.JPG
    102 KB · Aufrufe: 31
  • P1120601.JPG
    P1120601.JPG
    109,2 KB · Aufrufe: 30
  • P1120602.JPG
    P1120602.JPG
    100,1 KB · Aufrufe: 27
Also wir wollen dieses Jahr auch mal auf der Insel die Winzer besuchen und n bißl was mitnehmen. Ansonsten gibts bei der Metro Klasse Weine von "unserer" Insel. Ich weiß, kommt nicht jeder rein. Aber ich hab schon mal Wein für Freunde dort gekauft. Von daher, gibts evtl für den ein oder anderen auch eine Möglichkeit den Wein von dort zu Bekommen ;-)
 
In 4 Wochen gehts wieder los.Werd diesmal bei Santadi und Argiolas aufschlagen um deren Ware mit heim zu nehmen.
 
Die Vinitaly 2018 war für die sardische Weinwelt mehr als interessant. 40 Weine sardische Weine wurden ausgezeichnet. Die sardischen Gewinnerweinen auf der Vinitaly 2018 habe ich in einem Beitrag (mit der Liste) veröffentlicht. Besonderes Highlight: Auch der beim Wettbewerb höchstbewertete Wein, der sich somit "bester Wein Italiens 2018" neuen darf, kommt aus Sardinien (toll für den sardischen Weinbau und vor allem für die heute leider etwas unterbewertete Rebe Vernaccia di Oristano). Und schließlich gibt e noch einen dritten Nachricht zur Vinitaly. Hier geht es um den sardischen Gewinner des renommierten Premio Angelo Betti, der seit 1973 für besondere Verdienste um den italienischen Wein vergeben wird. Alle drei Artikel sind natürlich auf Deutsch geschrieben, weil ich ja möchte, dass sich möglichst viele Sardinien-Liebhaber und solche, die es werden könnten, mit den Infos beschäftigen können. Hier die drei Beiträge:

Gewinnerweine:
http://www.sardinien-auf-den-tisch....ar-wines-the-book-2018-zur-vinitaly-vergeben/
vinitaly_vini_sardi_premiati_2018.jpeg

"Bester Wein Italiens 2018"
http://www.sardinien-auf-den-tisch....g-zur-vinitaly-ist-ein-vernaccia-di-oristano/
vinitaly_2018_silvio_carta_miglior_vino_in_assoluto.jpeg

Auszeichnung Piero Cellas als einer der besten Önologen und Winzer Sardiniens:
http://www.sardinien-auf-den-tisch....ran-medaglia-di-cangrande-2018-ausgezeichnet/
Consegna-Medaglia-Cangrande-a-Piero-Cella-1.jpg
 
Zuletzt geändert:
Hallo bin wieder zurück von der ersten Tour auf die Insel Heuer.
Wie immer mit ein paar Kartons Wein im Gepäck.
Zu Haus angekommen machten wir uns eine Flasche Vermentino auf die Wir bei der Abreise geschenkt bekamen.Der Wein schmeckt uns sehr gut.Weiss hier jemand ob man den auch von Deutschland aus beziehen kann.Wenn nicht ist nicht so schlimm deck Ich mich im September wieder ein.

20190604_080322.jpg
 
du könntest ihn bei PJ bestellen, der ihn dir dann im Dezember mitbringen kann, wenn seine touren wieder starten. bis dahin hast du sicher dann vorrat vom september :) (einen shop habe ich in D aber auch leider nicht gefunden).

vg, anke
 
Der Auchan in Olbia müsste den haben. Dort habe ich auch schon den Cannonau von derselben Cantina mitgenommen.
 
Die Weine von Puggioni sind klasse. Ich kaufe Sie mir auch sehr gerne. Spätestens Im September muss ich mit einem großen Fahrzeug Sachen nach Sardinien bringen und hätte auf der Rückfahrt noch Ladekapazitäten frei. Wenn jemand noch Interesse an diesem Wein hat, kann er mir gerne eine persönliche Nachricht schreiben.
 
Anzeige

Top