Deutsche Hochburgen auf Sardinien

Steven

Neues Mitglied
Hallo Leute bin neu hier!

ich habe mal ne Frage: welches sind denn die Hochburgen deutscher Touristen auf Sardinien.
Schreibe ein Bachelorarbeit zum Thema deutsche Touristen in Italien und mich würde interessieren wo die meisten Deutschen Urlaub machen. Finde irgendwie keine offiziellen Zahlen dazu. So Festland habe ich meistens was gefunden, aber Sardinien leider fast nix :-(

Viele Grüße
Steffen - der grad auf mallorca ist :)
 
vielleicht schreibste deine Arbeit besser über Mallorca zu dem Thema? So richtige grausliche deutsche Ghettos gibts hier zum Glück nicht..... meines Wissens.
 
hängt vielleicht auch von der Jahreszeit ab?
Heute, Mitte Oktober, waren am Strand von Porto Alabe fünf Leute, vier davon sprachen deutsch......

kommste im August sprechen 800 Italienisch, 100 Englisch, 87 Deutsch....... geschätzte Werte sind das, keine verwertbare Statistik.

Ist Porto Alabe daher eine deutsche Hochburg? :D
 
Hi Steven
Ich würde meinen, dass sich die Touristen aus Deutschland doch recht gut verteilen auf der Insel. Oder anders gesagt: In stark frequentierten Touristenorten hat es neben anderen auch viele Deutsche. Und umso mehr davon hat es, wenn in D Schulferien sind, in anderen Ländern jedoch nicht. Von einer Hochburg kann man allerdings meines Erachtens nirgends sprechen.
Gefunden habe ich Zahlen von 2015: Total Ankünfte 2.6 Millionen, davon Deutsche 280'000. Im von Mare reingestellten Link auf Seite 231.
Interessieren würden mich die Zahlen für Italien, hast Du dazu einen Link?
Und: Günther (Su Corvu) hat eine Arbeit verfasst, aus der sich zu Deiner Frage allenfalls etwas ablesen liesse (ich weiss nicht mehr, worum es darin genau geht), evt kannst Du Dich ja mal an ihn wenden.
Lg Maren - und eine schöne Zeit auf Mallorca
 
Historisch betrachtet solltest du Decimomannu und die Gegend drumherum nicht vergessen. Ansonsten kannst du die Zahlen in Sardinien im Vergleich mit dem Veneto, der Toskana und Südtirols vermutlich trotz der Steigerung in letzter Zeit vernachlässigen.
 
Hi Steven

keine Ahnung wie verlässlich das hier ist: http://www.tuttitalia.it/sardegna/statistiche/cittadini-stranieri/germania/
Demnach sind 2.7 % der Bevölkerung Sardiniens Leute aus Deutschland.

Hier wären Zahlen für Provinzen bzw. einzelne Orte:
http://www.tuttitalia.it/sardegna/provincia-di-cagliari/statistiche/cittadini-stranieri/germania/
http://www.tuttitalia.it/sardegna/provincia-di-nuoro/statistiche/cittadini-stranieri/germania/
http://www.tuttitalia.it/sardegna/provincia-di-sassari/statistiche/cittadini-stranieri/germania/
http://www.tuttitalia.it/sardegna/p...gna/statistiche/cittadini-stranieri/germania/
http://www.tuttitalia.it/sardegna/provincia-di-oristano/statistiche/cittadini-stranieri/germania/

Falls das stimmt gibts tatsächlich keine Hochburg sondern es ist wirklich alles ziemlich gut verteilt, wenigstens hinsichtlich der Einwohner. Einzig Muravera fällt etwas auf so auf den ersten Blick, 20 Deutsche, scheint mir etwas über dem Druchschnitt. Wie gesagt: auf den ersten Blick, Du findest sicher noch andere Infos wobei man noch rausfinden müsste, ob die Quelle auch verlässlich ist...
 
In Santa Maria Naverese waren Ende September gefühlt nur deusche
 
das sind alle die die keine schulpflichtigen Kinder haben aber doch einen halbwegs authentischen sardischen Ort in der Nebensaison schätzen, der aber wegen ständigem Wind und haushohen Wellen nicht an der Westküste liegen sollte :D
 
Hallo Maren,

2,7 % ist die Zahl, die ich auch gerade aktuell in der La Nuova gelesen habe (aus Jahresbericht MIGRANTES, basierend auf Daten des ISTAT 2017).
Zu beachten ist allerdings das Kleingedruckte in Deinem Link von "tuttitalia":
"Tedeschi in Sardegna: 1.361 su 50.346 stranieri in Sardegna (2,7%)"
Es handelt sich also bei den 2,7 % nicht um den Anteil Deutscher an der sardischen Wohnbevölkerung ,sondern um den Anteil deutscher Immigranten an der Gesamtzahl auf Sardinien lebender Eingewanderter.
Bei der genannten ISTAT-Zahl haben wir es mit allerdings mi einer hohen Dunkelziffern zu tun, denn erfasst werden nur Immigranten mit offiziell gemeldetem Wohnsitz auf der Insel. Das dürfte unter den Deutschen nur die Minderheit sein. Von den Deutschen, die ich in meinem Umfeld kenne, ist kaum jemand beim Einwohnermeldeamt (Ufficio anagrafe) der Gemeinde registriert.

Günther
 
Hi Günther

Uiuiui, da habe ich nicht richtig hingeschaut. Stimmt natürlich - in dem Fall sind nicht, wie ich zuerst fälschlicherweise gemeint habe, 2.7 Prozent der Einwohner Sardiniens Deutsche sondern nur etwa 0.8 Prozent.

Ich kenne nicht sehr viele Leute aus D, die (fast) das ganze Jahr über auf Sardinien leben, diese sind allerdings alle angemeldet. Es sind mehrheitlich Leute, die sich in den letzten zwei drei Jahren Wohneigentum angeschafft haben, könnte also auch steuerliche Gründe haben. Wie auch immer: berücksichtigt man, dass es eine "Dunkelziffer" für Einwanderer aus anderen Ländern wohl ebenfalls geben dürfte bleibt die Zahl schon sehr tief (tiefer auf jeden Fall als ich sie mir vorgestellt haben).

Lg, Maren
 
Aktuell können die Zahlen auch nicht sein, wenn man die Orte in der Provincia Cagliari anschaut - in dem Ort, wo wir zugehörig sind, gibt es mindestens 3 gemeldete Deutsche und auf der Liste taucht der Ort gar nicht auf.
 
Interessant fand ich dieses Jahr, dass man in Alghero durch den Wegfall deutscher Ziele/ Abflughäfen und Zunahme von Englischen und Skandinavischen Flughäfen (teilweise auch Pauschalreisen - neu durch Ryan Air) diesen Wandel überall in der Stadt bemerken konnte. So viele Skandinavier und Engländer waren in den Jahren zuvor nicht dort anzutreffen. Das verändert wahrscheinlich auch die Unterkunftsstruktur: Unsere Vermieterin meinte, dass Engländer gerne Pools in/ bei ihren Unterkünften hätten.
 
ja klar direkt auf dem Strand mit Pool
Einzellage, ruhig, aber fußläufig zu den Geschäften, Bars und Restaurants!!!

Ich hoffe, die Region, bleibt bei ihrer harten Haltung, zur Bebauung.

In Corsica bekommt man den Pool genehmigt, wenn man ihn zur Feuerbekämpfung frei gibt.
In Sardinien ist das mit dem Pool nicht so einfach.

Bea2
 
Frage: welches sind denn die Hochburgen deutscher Touristen auf Sardinien

...da es ja um deutsche Touristen geht und nicht resident gewordenen Deutsche , ist und bleibt erstmal noch die HOCHBURG der Nordosten Sardiniens (Raum Badesi bis hin nach Orosei ) .
Wer wie ich dienstlich in der Touristenbranche arbeitet und fast täglich mit den Hostessen der bekannten deutschsprachigen Reiseveranstalter zusammenarbeitet , weiss das es so ist . Da ist der durchschnittliche deutsche Tourist nicht viel anders als der Festland-Italiener , der vorallem aus Bequemlichkeit den Nordosten wählt , ( ca. 30minütiger kürzerer Flug von deutschen Flughäfen nach Olbia als nach Cagliari ), auch wer mit eigenem fahrbaren Untersatz kommt bleibt eher oder zumindest beim Erstbesuch Sardiniens erstmal im Nordosten "kleben", da Olbia 2 Fährhäfen hat. Natürlich fallen viele unterschwellig auf den medienmässigen gesteuerten Glamour der Costa Smeralda herein.
Klar wird der SÜDEN auch immer beliebter und ist für badehungrige deutsche Familien oder Päarchen bei den vielen Traumstränden hier im Süden von Costa Rei/Villasimius bis Pula/Chia , Porto Pino oder sogar Carloforte natürlich auch schon länger bekannt.Aber man muss halt länger anreisen , sei es mit Flug oder Auto.
Der durchschnittliche Tourist schaut erst in zweiter Linie , wenn überhaupt, auf die vielen Auszeichnungen für den Süden Sardiniens , wie z.B. nachhaltigste Küstenlandschaft des gesamten Mittelmeerraumes ( europäische Union) , CHIA zum 2.Mal (2016+2017) schönste Strand von Italien ausgezeichenet worden, Cagliari Kulturhauptstadt oder dass vorallem CAGLIARI besoners bei Ausländern generell mit zwei anderen Städten Italiens eine Art Oscar für Beliebtheitsgrad gewonnen hat.

( Quelle siehe : http://vincenzochierchia.blog.ilsol...radimento-dei-turisti-stranieri/?refresh_ce=1 )

...usw...

...sonnige Grüße aus dem schönem Cagliari , Frank.
 
... ja, das besagt auch die die Statistik der Regione Sardegna (#4) hinsichtlich des Vergleichs Nord/Süd deutsche Urlauber betreffend:

-dass es im Norden mehr deutsches Publikum hat als im Süden

-dass die meisten Urlauber im Norden und Süden im Umkreis der Flughäfen/Häfen bleiben

Demnach gab es Ankünfte v. Italienern (2015) in den Provinzen Olbia/Tempio und Cagliari fast gleichermaßen, (ca. 380.000 Italiener zu 400.000 Deutsche ), aber im Norden in Olbia/Tempio doppelt so viele Deutsche wie im Süden in der Prov. Cagliari (ca. 112.000 zu 55.000)

Die deutschen Touristen fahren nicht mehr so lange nach Ankunft, überwiegend max. ca. 45-60 Minuten, auch bedingt durch die umfangreicher vorhandene touristische Infrastruktur/Unterkünfte/Bebauung in Küstennähe.(Im Norden va Nordosten)
Als weiterer Faktor kommt dazu, dass es auf Sardinien einen hohen Anteil an Individualreisenden und dabei auch viele Ankünfte mit der Fähre gibt Und die Ankunftshäfen für den deutschsprachigem Raum sind im Norden. (Im Gegensatz dazu z.B,. Mallorca kaum deutsche Fährankünfte, fast alle per Flug und sehr viele Pauschalurlauber.)

Generell hat der August (Ferragosto) überall sehr viel italienisches Publikum, da fast ganz Italien auf einmal Urlaub macht, überwiegend im eigenen Land, Firmen Betriebsferien haben (im Süden zudem Fährankünfte v. Italienern in Cagliari aus Neapel und Rom). Im August ist auch zB die Costa Rei fest in italienischer Hand.
 
Zuletzt geändert:
Ist jetzt sicher statistisch nicht relevant, aber bei unseren bisher drei Besuchen an der Costa Rei und in Cagliari haben wir definitiv insgesamt weniger Deutsche getroffen, als bei unserem diesjährigen Besuch in Bosa und Alghero...

In Alghero gab es sogar eine geführte Rentnertruppe - komplett mit Deutschlandfahnenschild am Stiel - die vermutlich gerade von einem Bus abgeliefert worden war... :D
 
der Anteil deutschsprachiger Tagesbesucher erhöht sich zuweilen in Bosa dienstags enorm, da ist Wochenmarkt und da docken in Bosa einige Reisebusse von deutschen und österreichischen Unternehmen an, die Leut gehen im Pulk in die Stadt und fahren zwei Stunden später weiter.....
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top