Restaurant Trendig: Geiz wird immer geiler
Offensichtlich besteht bei einigen Postern eine große Abneigung gegenüber denjenigen Eltern, die für ihre Kinder kein komplettes Menü bestellen möchten.

Abneigung? Nö, sicher nicht. Verwunderung warum manche Leute es nicht gebacken bekommen bei einer Reservierung bereits derlei wichtige Fragen - hier: Preis für Kinder bzw. evtl. vorhandene Kinderteller/-portionen - imVorfeld zu regeln, anstelle dann kurz vor der Mahlzeit um Preise feilschen zu wollen, weil sie halt im - für sie - falschen Etablissement gelandet sind.
Meine Zeit in der Gastronomie ist zwar schon ein paar Jahr...zehnte *hust* her, aber damals hätten mich derartige Preisnachlaßverhandlungen für ein Menü im letzten Moment - also NACHDEM das Menü schon unter Berücksichtigung der zuvor nicht als Kinder gemeldeten "Personen" zubereitet wurde - sehr irritiert.
Wenn für 200 Personen bestellt wird, dann wird das Menü für 200 Personen (und mit Material für 200 Personen) vorbereitet. Was dann also auch entsprechende Kosten für 200 Personen erzeugt.
Wenn dann 150 Erwachsene und 50 Kinder kommen, für die dann auf einmal 50 "Kinderportionen zum halben Preis" eingefordert werden, ist das aus rein kostentechnischen Gesichtspunkten her nicht machbar. Sofern es denn eben nicht schon bei der Reservierung für das Menü entsprechend besprochen wurde.
 
Hallo Andreas!
Du interpretierst da irgendetwas in meine (und andere) Posts, dass nirgends steht und auch nirgends gemeint wird! Es wird wohl kaum jemandem einfallen, was du da oben geschrieben hast.....das ist totaler Quatsch. Es ist ja wohl ein sehr klarer Unterschied zu einer grossen Portion oder einem "aufgezwungenen" Mehrgängemenu - bei dem man auch Wein und Schnaps mitzahlt. Da ist es doch logisch, dass ein Kind das nicht braucht? In einem Restaurant bestelle ich die Portion, die ich will - wenns nicht aufgegessen wird, Pech gehabt - und es gibt überall Kinderportionen oder das Kind darf mitessen. Ich hätte auch kein Problem, wenn dann für das Kind z.B. Coperto verlangt wird. Aber hier wurde darüber diskutiert, ob es gerechtfertigt ist, dass Kinder ein komplettes Agriturismomenü bezahlen müssen, oder ob man sonst auf den Besuch dort verzichten muss....
 
@Maik Decker: es stand auch nicht im Ausgangspost, dass die Frage nach Preisnachlass nachher erfolgte. Vorher ist es doch legitim - ich würde es auch gar nicht Preisnachlass nennen, es wird ja auch nicht dieselbe Leistung (Kinderportion) verlangt.
 
Weil das hier ins Kraut schießt: Hat denn irgendjemand von euch in einem Agriturismo schon erlebt, dass für die bei der Reservierung mit angemeldeten Kinder derselbe Preis gefordert wurde wie für Erwachsene?
Ich kann mir nämlich so etwas allerhöchstens dann vorstellen, wenn vorab nicht auf die Kinder hingewiesen wurde und der Agriturismo deshalb die Speisen für die entsprechende Anzahl Erwachsener vorab schon zubereitet hat. Das läge dann aber an der mangelnden Kommunikation....
 
Zuletzt geändert:
Genau so! Die Besuche im Agriturismo, an die ich mich erinnere, waren sogar so, dass - ohne Anmeldung - schnell die Köpfe der Erwachsenen gezählt wurden durch die Wirtsleute. Die Kinder bekamen kleine Tellerchen - da brauchte es überhaupt keine Diskussion. Wir hatten allerdings Kinder zwischen 3 und 6 dabei. Wenn da so ein hoch aufgeschossener 12jähriger - und um den gings ja wohl im Ausgangspost - kommt, wäre ich als Wirt auch eher reserviert, wenn ich nach einer Ermäßigung gefragt würde.
 
Ist doch ganz einfach. Familien, die gerne in einem Agri essen wollen, fragen wie es mit den Kindern geregelt ist und entscheiden dann ob das der richtige Laden ist oder nicht.
Ich für mich habe das nie gemacht, 4 X 35€ ergibt 140€ für alles und das ist ein verdammt guter Preis für alles was auf den Tisch kommt für 4 Personen.
Es bleibt hier schon etwas der Beigeschmack, dass man sich über die Idee des Agritourismo nicht so richtig im klaren ist. Dieser überaus günstige Preis errechnet sich aus einer Mischkalkulation, natürlich kann man das auch anders machen, aber nicht für den Preis, dann wirds halt für alle teurer wie so oft, weil es Mitmenschen gibt, die nur von hier bis Mittag denken.

Hans
 
@Hans:
Prinzipiell gebe ich dir völlig Recht! Wenn ich allerdings mit einem 2 und einem 4jährigen Kind und zwei Erwachsenen essen gehen, dann empfinde ich - unabhängig von der Qualität - 140 Euro als sauteuer. Denn eigentlich essen hier nur 2 Leute und die Kinder sind in der Regel nach 5 Bissen Fleisch, Gemüse und Beilage satt.
Wir haben das damals auch mal gemacht, sozusagen als Highlight und hätten uns dieses köstliche Essen zu dem horrenden Preis gegönnt, aber der Wirt selber hat die kleinen Teller für die Kinder rangeschafft und nur 2,5 Portionen insgesamt berechnet. Und das ist angemessen.
 
Das war doch net und da geht man dann auch wieder hin. Bei uns waren die Kinder schon etwas älter 7 und 12 und danach natürlich noch älter und da stellt sich die Frage nicht.
Wir wollen dennoch festhalten, es bleibt dem Agri überlassen, wie er/sie das handhaben und der Gast nimmt das so hin oder nicht, aber daraus eine grundsätzliche Debatte zu machen, gefällt mir nicht.
 
Anzeige

Top