Leider werden in dem Bericht nicht die jeweiligen Strände genannt, sondern nur die Kommunen, zu denen die Strände gehören. Baunei z.b. ist ein Bergdorf u. hat vier Strände, vermutlich ist Cala Luna gemeint.
 
In unterstehenden Artikeln ist es etwas ausführlicher beschrieben.


Unter den von Legamiente diesjährig ausgezeichneten Stränden Italiens befinden sich 5 auf Sardinien:

Platz 1 Domus de Maria (Chia), Platz 4 Posada, Platz 13 Bosa, Platz 15 Baunei, Platz 17 Santa Teresa


Die detaillierte Aufstellung für 2016 ist noch nicht vorhanden, aber wenn man sich die vom letzen Jahr anschaut,
werden dabei scheinbar häufig mehrere Strände einer Gemeinde zusammengefasst:

http://www.legambiente.it/guida-blu/2015


Dass diese Auszeichnungen relativ sind bzw wie diese Punktevergabe für die Platzierung zustande kommt,
hatten wir ja letztes Jahr schon mal hier bzw ist in dem o.g. link von legamiente ersichtlich.

http://www.sardinienforum.de/threads/sardische-strände-ausgezeichnet.9030/


http://sardegnainblog.it/19353/guida-blu-2016-chia-sardegna/
http://www.ansa.it/sardegna/notizie...top_2d3c373a-a1c8-43ea-92c3-d82cbda17980.html
 
Zuletzt geändert:
Ich habe beim Turing Club Italiano nachgeschaut. Auch da werden (bis auf Domus de Maria) nur die Kommunen genannt. Bei Poasada kann man also rätseln, ob S. Giovanni oder Orvile ausgezeichnet worden ist (letztes Jahr war es Orvile). Wichtig ist eigentlich: Nicht nur die "Schönheit" des Strandes, sondern Umwelt- und Infrastrukturkriterien fließen in die Bewertung ein.
 
Die Strände von CHIA wurden auch 2017 von der italienischen Umweltschutzorganisation Legamiente
als die schönsten und saubersten Strände Italiens ausgezeichnet.
Unter den ersten 10 platzierten befinden sich 5 auf Sardinien.


1. Chia Domus De Maria (Ca), Sardinien
3. Baronie: Posada und Siniscola (NU), Sardinien
4. Küste von Baunei (OG), Sardinien
8. Planargia: Bosa (OR), Sardinien
10.Gallura und das La Maddalena Archipel: Santa Teresa Gallura, La Maddalena, Palau, Arzachena (OT), Sardinien


Hier weitere Infos: In dem La Nuova Artikel, ist auch eine schöne Bilderserie der prämierten Strände.
http://lanuovasardegna.gelocal.it/r...ring-club-1.15496438#gallery-slider=undefined

Hier noch ein leider nur sehr kurzer deutscher Artikel dazu:
https://www.stol.it/Artikel/Chronik...oskana-haben-die-schoensten-Straende-Italiens
 
@ mare

Danke für die aktuelle Zusammenfassung! Mich wundert's nur, wieso Posada an der westlichen Küste Sardiniens ist (und so in verschiedenen Artikeln beschrieben).. Liegt doch an der Ostküste, oder?whistling
 
Habe Italienisch versucht in ganzen Sätzen zu lernen. Einer davon war:"la reclame è l`anima del comercio."
Wie wahr.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top