Wetter auf Sardinien 2017
Ich war heute morgen am Strand von Pula. Das Wasser hat 25°!!!!!!!! -und nicht nur am Strandbereich. Wir segeln seit über 20 Jahren in den Gewässern um Sardinien - diese Wassertemperatur um diese Zeit hatten wir noch nie! Für nächste Woche ist eine Hitzewelle mit Temperaturen bis 40°angesagt!!!!!! Ich hoffe, unsere Tiefbrunnen überleben den Sommer.
Eine Brunnenbohrfirma hat in geschäftstüchtiger Vorausschau vor 2 Wochen schon mal Reklameschilder aufgehängt!
Ciao und Grüße aus dem heißen Süden, Jürgen
 
Die Langzeit-Prognose der Wetterdienste hatte bereits vor Wochen auf sehr heiße Sommertemperaturen gesetzt. Auch wir hoffen daher, dass uns die Tiefbrunnen nicht im Stich lassen werden.
 
Unser frischer Eindruck vom Fronleichnamswochenende: wir können uns nicht erinnern, dass es in den letzten Jahren Mitte Juni schon einmal so heiß war. Wir sprechen für den Raum Golfo Aranci. Das Wasser hatte laut Messung unseres GPS auf dem Boot 24,8 Grad im Golf von Olbia. Die Luft hatte zwischen 31 und 33 Grad, besonders unangenehm war die Abwesenheit jeglichen Windhauchs, auf dem Wasser wurde es durch den Fahrtwind dann erträglich.

Die Aussage aller Einheimischen, die ich getroffen habe, war nach dem Eingangs-Salve immer das "troppo caldo"...

Verrückt!

In der Tat ist aber laut Wettervorhersage - die auf diesen Zeitraum extrem unzuverlässig ist - auch für Golfo Aranci eine Höchsttemperatur von 28 Grad angegeben. Freuen wir uns drauf, falls es so sein sollte!
 
Heute, Region Würzburg: zwischen 14:00 und 17:00 Uhr waren es hier freundliche 32° mit ohne Wind, weil Maintal. Aktuell - 22:00 Uhr - sind es "nur" noch 25°
An Tagen wie diesen sehne ich mich ins windige Braunschweig zurück (da waren es heute nur maximal 29° :D ) oder nach Sardinien in Strandnähe, wo doch hoffentlich meist eine leichte Brise weht. Aber das wird erst im September wieder was.
 
Wir genießen gerade die warmen Tage in Deutschland und gleichzeitig ist das eine tolle Gewöhnung an die Temperaturen auf Sardinien.
Kommenden Montag 26.06.17 soll es in Oristano laut Wetterfrosch bis zu 38° geben. Das ist dann schon anstrengend. Wir müssen uns für den Tag ein
kühles Plätzchen suchen. :cool:
 
Krefeld, Niederrhein: 22.06.2017 15:04 Uhr: 37°
Wassertemperatur: Nur aus dem Kühlschrank!
;)
 
Hitze- und Brandallarm auf der gesamten Insel!
Höchsttemperaturen teilweise über 40°, starker Wind aus wechselnden Richtungen, daher enorme Brandgefahr.
Bei Iglesias brennen bereits seit gestern über 200 ha u. die Flammen haben die Bergwerkssiedlung Monteponi erreicht. 3 Canadair u. 5 Helikopter sind im Einsatz.
 
Auch bei uns im Südosten höchste Alarmbereitschaft - extrem heiss, extrem trocken und Wind - ideale Voraussetzungen für Feuer... wir haben uns auch schon vorbereitet - Wasserschläuche liegen überall für den hoffentlich nicht eintretenden Notfall an den richtigen Stellen bereit, um Löschwasser zu liefern.
Wir hatten leider hier auf dem Land schon einschlägige Erfahrungen mit einem Brand in unmittelbarer Nähe.
 
Hey. Im Moment brennt es in der pineta am strand zwischen santa lucia und la caletta. Hubschrauber und Flugzeug sind im Einsatz. Ich weiß nicht wie heftig es ist. Es qualmt aber sehr.mfg
 
Laut "Il Meteo" App sollte es sich aber ab Donnerstag auf gut unter 30° abkühlen?
Da wir ab Samstag Nähe Santa Teresa Gallura sind, habe ich den Ort mal eingegeben in besagter App,- heute 32°!
Ist es im Norden soviel kühler?
Oder ist es generell wärmer als in den Apps?
 
Das Flugzeug ist recht groß,gelb und holt sich das wasser aus dem meer. Es fliegt seine Manöver direkt über mir.ich hoffe die kriegen das gleich gelöscht und das feuer ist nicht wegen der Dummheit von irgendwelchen. ....entstanden
 
Zuletzt geändert:
@steftina
wo brennt es denn da? Pineta gibt es zw Santa Lucia und La Caletta ja nur in der Nähe von Santa Lucia. Wäre gut, wenn Du dazu noch (hoffentlich etwas beruhigende) Infos hättest.
Lg, Maren
 
Da habe ich auch noch einen. Ist aber schon etwas äter.2012 bei Bari Sardo.
 

Anhänge

  • loesch-Heli.jpg
    loesch-Heli.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 114
Hey.der brand ist wohl gelöscht. Jedenfalls wird nicht mehr aus der luft geloscht.das löchflugzeug ist 3 stunden im einsatz gewesen,dazu noch mindestens 2 Hubschrauber. Das feuer war nördlich vom camping selema,also eher bei santa lucia. Anfangs war es doch ziemlich nah,ich schätze 1 km vom strand eingang selema und ist dann landeinwärts in ein tal gewandert.
Wir haben bei der siesta das feuer gerochen. Ich dachte da grillt einer und etwas später hörte ich dann den Hubschrauber und sah den rauch.

mfg
 
Es sah wirklich heftig aus, hier aus der Ansicht von Posada
 

Anhänge

  • P1020294.JPG
    P1020294.JPG
    40,7 KB · Aufrufe: 122
  • P1020297.JPG
    P1020297.JPG
    51 KB · Aufrufe: 118
  • P1020313.JPG
    P1020313.JPG
    47,6 KB · Aufrufe: 115
Es wäre interessant zu wissen, ob der Brand in der Pineta direkt bei den Häusern von Sa Petra Ruja war,
oder noch weiter nördlich kurz vor Graniro Beach wo keiner wohnt.
 
In der Presse wird über mehrere Brände berichtet. Unter anderem bei Cagliari war der Bahnverkehr betroffen und Verbindungen gestrichen, bei dem schon oben erwähnten Brand bei Iglesias mussten vorgestern Häuser evakuiert werden. Das Feuer bei Siniscola war noch entfernt von bewohntem Gebiet....

Vom Zivilschutz wurde eine neue Karte der Brandgefahr ausgegeben und an dieser Stelle erneut den teils aktualisierten Artikel von pecora nera mit wichtigen Infos, u.a. ganz besonders wichtig auch die, evtl. teils weniger bekannten, Hinweise zur Feuervermeidung
"Denn viele Feuer entstehen auch aus Unwissenheit, Unachtsamkeit oder Gedankenlosigkeit. Viel zu viele.":

http://pecora-nera.eu/feuer-bitte-seid-vorbereitet-und-aufmerksam/

Die Berichte über die Brände der letzten Tage:
http://www.lanuovasardegna.it/itali...s/incendi-codice-rosso-in-sardegna-1.15543789
http://www.ansa.it/sardegna/notizie...gna_d97aac5e-2b2e-4d65-8ac7-cb1042d49dc2.html

Karte der Brandgefahr
http://www.sardegnaambiente.it/protezionecivile/#slideshow
 
Zuletzt geändert:
Es wäre interessant zu wissen, ob der Brand in der Pineta direkt bei den Häusern von Sa Petra Ruja war,
oder noch weiter nördlich kurz vor Graniro Beach wo keiner wohnt.

Kann ich nicht sagen, bin ja nicht hingefahren. Dann noch ohne TLF
 
Es brennt schon wieder, diesmal Richtung Taunanella
 

Anhänge

  • P1020207.JPG
    P1020207.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 80
  • P1020209.JPG
    P1020209.JPG
    53,8 KB · Aufrufe: 81
  • P1020218.JPG
    P1020218.JPG
    172,5 KB · Aufrufe: 76
Es wäre interessant zu wissen, ob der Brand in der Pineta direkt bei den Häusern von Sa Petra Ruja war,
oder noch weiter nördlich kurz vor Graniro Beach wo keiner wohnt.
.sind gestern nach siniscola gefahren und konnten sehen das brandstellen bei den Häusern von sa petra ruja waren. Dort roch es auch noch sehr.wir hatten ausschau gehalten doch von der Straße nur diesen einen Fleck entdeckt. Mfg
 
@Maren und @steftina Vielen Dank.
Die Brücke mit dem Rohr erkenne ich.
Das war dann zwischen Siniscola und Iscra e Voes, dort wo auch dieses fast vier Meter hohe Schilfgras wächst.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top