Reiseberichte

Erlebnis- und Reiseberichte
Nach 21 Jahren Fährerfahrung ausschließlich mit Kabinenübernachtung, habe ich mich zu einer Überfahrt ohne alles entschieden. Inspirierend fand ich den Beitrag eines Forianers, der solche Reisende als "Penner" bezeichnete. Wollte ich also mal probieren :). Auch, weil ich noch nie über irgendwen gestolpert bin, der auf dem Boden lag. Liegt wohl auch im Eigeninteresse, sich nicht so zur Nacht zu legen. Unterstützung hierbei habe ich übrigens - zwar nur schriftlich, aber! - durch eine mir bisher unbekannte Forianerin erhalten. Danke schön nochmals für den Support! Wird vielleicht etwas langwierig, also nur lesen, wenn Ihr gerade nicht genervt seid! Gebucht war eine Fähre mit einem Sitz im Sala Poltrone. Da ich mir alle...
Der Frühling ist ein Traum. Die Wiesen übersät mit Kronen-Süßklee (lt. Plant finder) Eine Farbenexplosion
Nach einer erlebnisreichen Woche im Nordosten Sardiniens sind wir wieder im Alltag gelandet. Alles lief reibungslos, Fabrizio stand am Flughafen mit unserem Mietwagen bereit, im Resort Lu Nibareddu in Monte Petruso bekamen wir eine schöne Villa mit einem sagenhaften Meerblick. Unsere Erwartungen hinsichtlich der Unterkunft wurden voll erfüllt. 10 Schritte und wir waren am Pool, den wir meistens für uns allein hatten.
Salve! Wir sind heute zurückgekehrt und möchten kurz berichten: Die An- und Rückreise hat mit CF problemlos und pünktlich geklappt (jeweils über Nacht, mit 2 Kindern, mit Kabine). Mit Navi und der entsprechenden Adresse findet man sich am großen Hafen in Livorno bestens zurecht und wenn nicht, dann wird einem dort schon geholfen. Und nein, entgegen der Zweifel der Dame von Turisarda ist es überhaupt kein Problem, wenn man das Boardingticket nicht ausgedruckt, sondern nur digital dabeihat. ;) Die warme Kleidung für die Kabine wurde nicht benötigt, kurzärmelig plus dünnes Leintuch genügte vollkommen. Sardinien ist tatsächlich noch gebirgiger, als wir es uns vorgestellt hatten, es grenzte an ein Wunder, dass unsere Tochter nur 1x ihren...
Hallo auch wir sind von dieser wunderschönen Insel zurück,die fährfahrt ist noch ausbaufähig waren mit Moby otta hin und mit Moby Aki zurück hin fast 3 Std Verspätung so daß wir von der Verwandtschaft schon gesucht worden sind, zurück hatten die Kinder auf der Aki Spaß und Mama würde Übel, 1,5 Std Verspätung wir haben uns in Oliena aufgehalten und haben Tagesausflüge gemacht,es war wundervoll, möchten nächsten Jahr wieder dorthin aber mit einer anderen Fähre habt ihr vielleicht Ideen?LG
Livorno gebucht - Civitavecchia angekommem Es war in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts. Mein Freund Jorgos und ich fuhren in der Osterzeit - wie in den Jahren zuvor - jeweils gemeinsam für 2 Wochen nach Sardinien, um mein Schiff für die Saison auf Vordermann zu bringen und die notwendigen Frühjahres-Putzmaßnahmen, Antifoulingaufträge und Poliermaßnahmen durchzuführen. Die in jenem Jahr recht schlechten Wetterverhältnisse hatten auch einen ganz erheblichen Einfluß auf unser Arbeitstempo bzw. auf den Fortschritt der erforderlichen Arbeiten. Egal, jedenfalls hatten wir mal wieder für den Tag X die Rückfahrt mit Moby für Olbia - Livorno bereits fest vorgebucht. Aufgrund der widrigen Wetterverhältnisse konnten wir tatsächlich...
Villa Webber - La Maddalena Eine seltsame Villa, die fast schon wie ein Schloss aussieht, dort an der Spitze der Insel La Maddalena. Sie gehörte einst einem reichen Engländer. Aber, 1943 wurde hier der Gefangene Benito Mussolini versteckt. Die Villa Webber wurde Ende des 19 Jhdts. auf einer Landzunge in Padule erbaut (ab 1855 bis 1857) und verdankt ihren Namen ihrem ersten Besitzer,dem Engländer James Philips Webber (* 1797 - †25.11 1877 ), der diese Villa im maurisch-italienischen Stil errichten ließ. Webber lebte 25 Jahre lang, bis zu seinem Tod, in La Maddalena. Webber war ein vermögender Kaufmann , sowie Liebhaber von Kunst und Kultur. Er starb 80jährig auf einer Reise in Pisa. In der Villa befanden sich wertvolle Möbel...
Wir saßen am Osala Strand und schauten entspannt über's Meer, als uns diese Yacht auffiel. Sie wurde von einer zweiten, kleineren Yacht, die an sich schon ein Ereignis war, und einem kleineren Schnellboot begleitet. Sofort war uns klar, das musste was ganz Besonderes sein, die Yacht irgend eines Prominenten, vielleicht Berlusconi oder sonst eines wichtigtuerischen Bonzens. Kamera raus und gezoomt. Der Name der Yacht "Dilbar". Später gegoogelt weiß ich nun: Die Dilbar wurde 2016 auf der Fr. Lürssen Werft in Bremen, Deutschland gebaut und ist derzeit eine der größten Mega-Yachten der Welt. Mit 156 m Gesamtlänge belegt das Schiff in der Liste der längsten Motoryachten den 4. Platz. Wikipedia Länge: 156 m Stapellauf: 2015 Breite: 24...
Mit unserem kleinen Mietwagen ging es am nächsten Tag los in die nähere Umgebung, zum Capo de Cavallo und zum Strand La Cinta. Schönstes Herbstwetter mit Temperaturen um die 22 Grad und Sonne waren unsere Begleiter. San Teodoro wurde unser Einkaufsort für unsere Urlaubswoche, da in Monte Petruso bereits vieles geschlossen war, bzw. der Minimarkt nur eingeschränkt geöffnet war. ich möchte dies als einziges Manko unseres UrlaubsDomizil im Lu Nibareddu bezeichnen, es gibt dort keine Einkaufsmöglichkei in de Anlage.
Hallo, nach sehr langer Zeit war es nun endlich wieder soweit. Sardinien hatte uns wieder. Mußten ja des öfteren unsere Reise verschieben bzw. absagen. Aber 2018 im September war es nun soweit. Die Planung hatte ich ja lange genug gemacht. Reiseroute war etwas weiter zum Fährhafen aber dadurch hatten wir weder Staus an Grenzen noch Andere Beeinträchtigungen. Es ging ab Dresden via Prag und Linz nach Graz im ersten Abschnitt. Der reisemobilstellplatz dort ist angenehm anzufahren und auch tanken bzw. essen im nahen Umfeld passt. Immerhin 600km bis dahin. Dann gings am nächsten Tag nach Venedig wo wir abends noch waren und am nächsten Tag dann zum Fährhafen Livorno. Hatten ja die Überfahrt mit Grimaldi gebucht und das schon am Black Friday...
Hey Sardinienfreunde, wir waren bereits 2019 mit unserem Land Rover Defender auf der Insel unterwegs und ich habe jetzt auch mal den Reisebericht fertig geschrieben. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen über die aktuelle Reise Flaute und sorgt ein bisschen für andere Gedanken im Corona Alltag. So es wieder möglich ist, wollen wir dieses Jahr im Herbst wieder hin und La Maddalena und die Region um den roten Fluss nochmal genauer erkunden. Hier geht‘s zum Bericht: Reisebericht Sardinien mit Land Rover Defender
Ende Juni war ich mit einer Freundin ein paar Tage in diesem kleinen Hotel an der Westküste. Es bietet 5/6 Zimmer mit großem Mückennetz über dem Bett und Deckenventilator und das alles nur ein paar Schritte vom Strand entfernt. Es gibt im Haus auch ein Restaurant mit kleiner netter Speisekarte und einen Barbereich mit Billardtisch und Kicker. Die tolle schattige Terrasse mit Meerblick kann man natürlich als Hotelgast jederzeit nutzen, auch ohne etwas zu verzehren. Zu den Getränken gab es aber immer kleinen Leckereien, so dass unser Tisch eigentlich nie leer blieb. Das Frühstück war typisch italienisch süß, aber daneben mit frischem Obst, auch Orangen zum Pressen, Joghurt und Müsli. Sonnenschirm und Stühle sind im Hotel vorhanden und ums...
Wir waren vom 16.09. bis 30.09. da. Dieses Jahr leider nur einmal, Corona hat den geplanten Mai-Aufenthalt verhindert. Vom 16.09. bis 20.09. im Hotel Valkarana in San Antonio. Absolut empfehlenswert, etwas abgelegen an einem schönen See gelegen. Absolute Ruhe. Schöne, landestypisch eingerichtete Zimmer mit Terrasse zum See. Man hat auch von der überdachten Terrasse, die zum Restaurant gehört, einen traumhaften Blick auf den See und das Umland. Das Essen war hervorragend, man kann auch als "Nicht-Hotelgast" dort essen. Den restlichen Urlaub haben wir in San Teodoro verbracht. Leider war das Wetter ein paar Tage sehr schlecht, stürmisch , regnerisch und kalt. Trotzdem kann ich es kaum erwarten, wieder in meine 2. Heimat zu kommen...
Anzeige

Sardische Zeitungen

Torroncini

Sardischer Mandelnougat im gewebten Leinenbeutel   Anzeige
www.sardinienshop.de Anzeige
Top