•  
Zelten Zeltcamping 2017 Fragen zu den Stell/Zeltplatz

Konstantin 1979

Aktives Mitglied
Hallo Community,

ich hoffe auf ein paar brauchbare sowie wertvolle Infos zu unserem Vorhaben im kommenden Jahr!
Geplant haben wir einen Aufenthalt vom 29.07 bis 13.08 im Osten der Insel (SO und S sowie NW kennen wir bereits)... vorzugsweise in den Destinationen wie folgt: Sa Prama, Selema, Mandragola oder Ginepro. Da dies volle Hochsaison ist und wir das erste mal mit Zelt (Tunnel 6,5 x 3,2m) unterwegs sind auf Sardinien haben wir nicht so den Durchblick bezgl. bestimmter Dinge.

Wir sind auf der Suche nach einem halbwegs grossen Zeltplatz mit ordentlich Schatten und der Option auch in der Hochsaison unser Auto neben dem Zelt parken zu konnen. Aus den Beschreibungen der einzelnen Internetseiten ist dies nicht immer ersichtlich. Zeitgleich sollte der Platz ebenfalls Mobilheime, besser sogar Caravans im Angebot haben in dem Freunde von uns aus Chieri die wir die letzten Jahre immer auf dem Le Dune getroffen haben unterkommen koennen (5 Personen).

Vielen dank im voraus
 
Schaut euch mal den Camping Orrì an . Hat einen kleinen Pool und einen netten Strand zu bieten .

Am Strand sehr weitläufig, also müsstest auch in der Hochsaison noch ein ruhiges Plätzchen finden .

Die Gegend hat viele schöne ecken . Buchten und Steilküste sowie mit dem Orrì einen Strand ähnlich der Costa Rei.
 
Ja der Orri ist ein toller Platz an einem wundervollen Strand! Aber sind die Stellplaetze schattig und darf ich in der Hochsaison oder generell das Auto auf dem Platz neben dem Zelt stehen haben? Denn irgendwo wollen ja auch die Wertsachen aufbewahrt werden tagsueber!
 
Hallo Konstantin,
also auf dem sa prama kannst Du ganz sicher nicht Dein Auto in der Haupts. neben dem Zelt stehen lassen. Da wird es einfach zu eng.
Der Platz ist dafür zu klein. Aber er hat Mobilehomes (nicht so schön) und viel Schatten. Trotz Platzmangel in der HS und alten Sanitärs mag ich den Platz sehr!
Selema konnte mich nicht so ganz begeistern, der Mandragola als Nachbarplatz war mir wesentlich sympathischer. Allerdings auch hier keine Möglichkeit, das Auto in der HS beim Zelt stehen zu haben. Die Stellplätze haben aber auch sehr viel Schatten und die bar ist so toll. Auch hier gibt es Mobilhomes.
Auf dem Selema sahen die Mobilehomes aber ganz ansprechend aus.
Auf dem Cala Ginepro war ich bisher nicht zur HP, so dass ich nichts über die Möglichkeit des Autos beim Zelt weiß. In der NS ja, und es gibt sowohl Schatten und Mobilehomes.
Falls Du noch mehr Details zu den einzelnen CP wissen möchtest, darfst Du gerne wieder nachfragen.
Viele Grüße
Giovanina
 
Danke Euch für die Wortmeldungen... Vom Le Dune weiß ich dass Autos auch auf dem Platz stehen können.... Aber da waren wir schon so oft :) es ist halt lästig immer alles mitschleppen zu müssen. Aber wenn es anders nicht geht dann ist es halt so! Extra ein Wertfach mieten und andauernd daran zu müssen wenn man Geld oder was auch immer braucht ist mir zu lästig :) Den Tipp mit dem Plastikbehälter unterm Zelt nehme ich gerne mit; danke mare ;))

Nun noch abschließend ne Frage: La Mandragola oder Sa Prama/Camping Ginepro?

Vielen lieben Dank
 
Ich schmeiß mal La Pineta in den Raum. Kleiner Campingplatz mit Mobilheimen 400m bis zum Strand. Nette Betreiber (er spricht deutsch, sie Englisch) mit gutem Restaurant. Zumindest bis 2011 einer der günstigsten Campingplätze auf Sardinien.
Zum Zelt: welche Stehhöhe hat es? Wir haben einmal den Fehler gemacht 3,5 Wochen auf Sardinien mit einem Tunnelzelt (Höhe ca.1m) zu verbringen. Nach zwei Wochen hattte meine Frau Probleme mit den Knien und das ständige rumrutschen auf den Knien satt. Seitdem fahren wir mit einem Familienzelt (5 Personen) mit 1,9m Stehöhe durch die Gegend, obwohl wir Motorradfahrer sind und nur zu zweit...

Gruß Hermann
 
Hi Konstantin,

am ehesten auf dem Cala Ginepro. Da sind echt große Stellplätze und natürlich mehrere Superstrände, für Kinder bestens geeignet.

Du mußt allerdings eine ziemlich laute Animation, ab können.

Zu diesem Platz, um diese Zeit kann dir Jürgen @rescueman bestimmt etwas dazu sagen, der war schon öfters im Juli dort, ich leider (oder besser Gottseidank) nur in der Nachsaisson.

Der Sa Prama dürfte ziemlich voll sein, ist ja nur ein Kleiner. Der hat über den Winter ca. 100 Wohnwagen auf seinem Abstellplatz gehortet, die dann zur Saisson von ihnen auf den Campingplatz, je nach Bedarf, gestellt werden.
 
Ich schmeiß mal La Pineta in den Raum

Dazu muß man natürlich sagen, daß es dort direkt nur einen Kieselstrand (etwa 1€ groß), der schnell tiefer wird,gibt. Wasser aber glasklar. Zu den Sandstrände muß man schon etwas fahren. Aber sehr angenehmer, kleiner Platz, glaube aber nicht, daß man auf den relativ kleinen Stellplätze in der Hochsaisson dort parken kann.
 
Wir haben ein Obelink Hypercamp Trail 400 mit 2,2m Stehhöhe; das sollte also für die Knie kein Problem darstellen! Stellt sich aber demnach der Ginepro dennoch als erste Wahl dar mit großem Zelt.... Laute Animation muss nicht unbedingt sein, aber unser Sohn wird sich freuen! Geht ja sicher nicht bis 1 Uhr morgens der Spaß ;)

@ Herman : der Pineta liegt im Westen?

Viele Grüße

Konstantin
 
Hallo Konstatin
Voll wird es wohl auf allen sein. Mehr oder weniger laut halt auch, muss nicht mal vom CP selber kommen, kann auch aus der Umgebung laut sein. Euer Urlaub ist eben in den Wochen mit den meisten Touristen. Wenn du sonst nicht zu der Zeit dort warst wirst du vielleicht überrascht sein… Allerdings ist’s dann in anderen Mittelmeer-Regionen auch nicht anders bzw. eher nochmals deutlich voller. Und doch, bis 1 Uhr kanns öfters mal laut sein, Konzerte usw können schon bis dann dauern, die im Nebenzelt reden vielleicht bis in alle Nacht hinein... Am bestens ist’s, sich dem Rhythmus anzupassen…Einen Stellplatz würde ich dort auf jeden Fall vorreservieren für diese Saison, die schönsten sind entsprechend begehrt.
Maren
 
Vom Charme her scheint der Mandragola ja kaum zu überbieten;wäre da nicht die exponierte Gefahr häufiger Seegras Ansammlungen wie man die letzten Jahre häufiger liest! Santa Lucia als gewachsenes kleines Städtchen ist natürlich auch ein Argument sowie die wohl fast völlig ausbleibende Animation dort... Sind die Zeltplätze auf dem Mandragola wohl ebenfalls ausreichend groß für große Zelte?
 
Hallo Konstatin
Voll wird es wohl auf allen sein. Mehr oder weniger laut halt auch, muss nicht mal vom CP selber kommen, kann auch aus der Umgebung laut sein. Euer Urlaub ist eben in den Wochen mit den meisten Touristen. Wenn du sonst nicht zu der Zeit dort warst wirst du vielleicht überrascht sein… Allerdings ist’s dann in anderen Mittelmeer-Regionen auch nicht anders bzw. eher nochmals deutlich voller. Und doch, bis 1 Uhr kanns öfters mal laut sein, Konzerte usw können schon bis dann dauern, die im Nebenzelt reden vielleicht bis in alle Nacht hinein... Am bestens ist’s, sich dem Rhythmus anzupassen…Einen Stellplatz würde ich dort auf jeden Fall vorreservieren für diese Saison, die schönsten sind entsprechend begehrt.
Maren

Bist du nicht auch häufiger auf dem Mandragola? Oder habe ich da was falsch in Erinnerung?
 
Ja, ich kenne jedoch auch Selema und war schon auf Sa Prama. Bei spezifischen Fragen antworte ich gerne via Unterhaltung.

Ja, Seegras hatte es im 2014 sehr viel in S. Lucia, dieses Jahr kam das erste ca Mitte September, ging zum Glück aber mehrheitlich bald wieder. Die Umgebung Cala Ginepro wird leider auch nicht immer verschont. In Siniscola kriegen sie immer ewig keine Bewilligung, das Seegras wegzutransportieren, üblicherweise ist diese dann aber anfangs August mal vorhanden.

Animation gibts auf Selema und Mandragola nicht, Konzerte oä jedoch schon, auch kann Musik vom Dorf rüberschallen. Es gibt da ruhigere Stellplätze und weniger ruhige, die CPs sind ja in einer Dünenlandschaft, oben auf einer Düne ist es natürlich am lautesten.
 
Hallo Community,

ich hoffe auf ein paar brauchbare sowie wertvolle Infos zu unserem Vorhaben im kommenden Jahr!
Geplant haben wir einen Aufenthalt vom 29.07 bis 13.08 im Osten der Insel (SO und S sowie NW kennen wir bereits)... vorzugsweise in den Destinationen wie folgt: Sa Prama, Selema, Mandragola oder Ginepro. Da dies volle Hochsaison ist und wir das erste mal mit Zelt (Tunnel 6,5 x 3,2m) unterwegs sind auf Sardinien haben wir nicht so den Durchblick bezgl. bestimmter Dinge.

Wir sind auf der Suche nach einem halbwegs grossen Zeltplatz mit ordentlich Schatten und der Option auch in der Hochsaison unser Auto neben dem Zelt parken zu konnen. Aus den Beschreibungen der einzelnen Internetseiten ist dies nicht immer ersichtlich. Zeitgleich sollte der Platz ebenfalls Mobilheime, besser sogar Caravans im Angebot haben in dem Freunde von uns aus Chieri die wir die letzten Jahre immer auf dem Le Dune getroffen haben unterkommen koennen (5 Personen).

Vielen dank im voraus
Der Cala Ginepro hat,
1. große Stellplätze im Schatten,
2. Autos in der Nähe der Stellplätze
3. aber die Mobilheime sind im Januar schon schnell ausgebucht, also rechtzeitig buchen
 
Hallo Rescueman! Das hört sich gut an.... Die Mobilheime allerdings extrem teuer finde ich; aber gut wir sind ja auch mit dem Zelt da ;)

Werde mor nochmal paar Bilder ansehen im Netz!

Gruß
Konstantin
 
Hi Wuppi,

der Orri macht optisch auch einen tollen Eindruck; habe aber häufiger über eher schlechte sanitäre Zustände gelesen?

Strand natürlich auch ein Träumchen...

Gruß
Konstantin
 
hey, wir waren dieses jahr im juni auf dem orri.
den strand finden wir so lala , in echt sieht er gar nicht so toll wie auf den vielen bildern aus.
dazu ist der orri sehr auf die deutschen aus, italien flair kommt da weniger auf. es wird meist deutsch gesprochen.
es waren sehr viele familien mit kindern dort.
sanitär ist klein und eng.
ich glaube je 5 wc`s davon 2 zum sitzen, je drei duschen -recht eng und die wachbecken sind im freien.
geputz wird täglich mit dem gartenschlauch und ner sprühflasche.
im juni sind im strandnahen bereich des platzes keine parzellen und man kann sich sehr schöne plätze aussuchen. man muss dazu sagen das der platz sehr sandig ist und im strandnahen bereich nicht jeder mit seinem fahrzeug durch kommt. später dann mussten die autos runter und die plätze wurden zugeteilt.
mfg
 
hey, wir waren dieses jahr im juni auf dem orri.
den strand finden wir so lala , in echt sieht er gar nicht so toll wie auf den vielen bildern aus.
dazu ist der orri sehr auf die deutschen aus, italien flair kommt da weniger auf. es wird meist deutsch gesprochen.
es waren sehr viele familien mit kindern dort.
sanitär ist klein und eng.
ich glaube je 5 wc`s davon 2 zum sitzen, je drei duschen -recht eng und die wachbecken sind im freien.
geputz wird täglich mit dem gartenschlauch und ner sprühflasche.
im juni sind im strandnahen bereich des platzes keine parzellen und man kann sich sehr schöne plätze aussuchen. man muss dazu sagen das der platz sehr sandig ist und im strandnahen bereich nicht jeder mit seinem fahrzeug durch kommt. später dann mussten die autos runter und die plätze wurden zugeteilt.
mfg

Hey Steftina,

lieben Dank! das entspricht dann eher nicht meiner Vorstellung von Urlaub in einem fremden land; klar paar Deutsche zum quatschen sind schon ok.... habe aber wesentlich lieber nur italiener auf nem Campingplatz als ueberwiegend Deutsche :D

Und das mit dem Sanitaer habe ich schon gelesen; schreckt ob der zu erwartenden Menschenmasse im August doch ein wenig ab!

Also weiterhin entweder La mandragola oder Ginepro; leider sind die halt so extrem exponiert was Seetang anbelangt.

Gruss
Konstantin
 
Also Konstantin,
es ist ja jetzt wirklich schon sehr viel geschrieben worden :), aber vielleicht noch mal:
Mandragola hat wenige wirklich ganz tolle große Plätze, die bei Regen nicht völlig das Zelt durchspülen und die Gefahr der Seegrasansammlung ist tatsächlich da - wenn auch nur an einigen Stellen und nicht über die ganze Breite des Strandes. Vor allem war es (nach meiner Erfahrung) nicht mehrere Tage hintereinander gleich stark oder überhaupt vorhanden. Alles andere passt sehr gut. Der Ort ist wirklich sehr winzig, aber wunderbar, wenn man mal kurz über den Strand entlang nach dem Abendessen noch ein Eis essen möchte. Und das ist schon wirklich sehr lecker dort.
Und! der CP wird nach wie vor von einer Cooperative geführt, die es sehr lässig angehen lässt.
Hingegen der Ginepro ist sehr strukturiert und durchorganisiert. Es gibt alles, was man braucht oder nicht braucht. Auch Jugend- und Motorradgruppen in eigenen Bereichen, Animation, die sehr laut und sehr lang ist, man kann Räder und Quads leihen, aller Luxus der Welt, wenn man möchte.
Was aber wirklich genial schön ist, sind die Strände dort. Je nach Tageszeit und Wind oder auch Bequemlichkeit, kann man sich einen der drei Möglichkeiten aussuchen. So hat man alleine schon vor Ort so allerhand Abwechslung und wenn einem irgend etwas (oder irgendwer :)) gerade mal zu blöd ist, geht man halt an den anderen Strand.
Ja, entscheiden musst Du/Ihr, was Euch am ehesten anspricht, welche Form des Campings Ihr lieber mögt.
Und die Entscheidung für den Ort, wo Ihr Euer Zelt dann auch aufstellen wollt ist auf dem großen Ginepro echt schwierig, wenn noch viel Platz ist. Da gibt es durch die weitläufige Fläche unglaublich viele, sehr schöne Möglichkeiten!
Aber mal ehrlich: bist Du jetzt klarer in Deiner Entscheidungsfindung? Wohl kaum, was :)!
Tut mir leid. Die allerbesten Grüße
Giovanina
 
Also Konstantin,
es ist ja jetzt wirklich schon sehr viel geschrieben worden :), aber vielleicht noch mal:
Mandragola hat wenige wirklich ganz tolle große Plätze, die bei Regen nicht völlig das Zelt durchspülen und die Gefahr der Seegrasansammlung ist tatsächlich da - wenn auch nur an einigen Stellen und nicht über die ganze Breite des Strandes. Vor allem war es (nach meiner Erfahrung) nicht mehrere Tage hintereinander gleich stark oder überhaupt vorhanden. Alles andere passt sehr gut. Der Ort ist wirklich sehr winzig, aber wunderbar, wenn man mal kurz über den Strand entlang nach dem Abendessen noch ein Eis essen möchte. Und das ist schon wirklich sehr lecker dort.
Und! der CP wird nach wie vor von einer Cooperative geführt, die es sehr lässig angehen lässt.
Hingegen der Ginepro ist sehr strukturiert und durchorganisiert. Es gibt alles, was man braucht oder nicht braucht. Auch Jugend- und Motorradgruppen in eigenen Bereichen, Animation, die sehr laut und sehr lang ist, man kann Räder und Quads leihen, aller Luxus der Welt, wenn man möchte.
Was aber wirklich genial schön ist, sind die Strände dort. Je nach Tageszeit und Wind oder auch Bequemlichkeit, kann man sich einen der drei Möglichkeiten aussuchen. So hat man alleine schon vor Ort so allerhand Abwechslung und wenn einem irgend etwas (oder irgendwer :)) gerade mal zu blöd ist, geht man halt an den anderen Strand.
Ja, entscheiden musst Du/Ihr, was Euch am ehesten anspricht, welche Form des Campings Ihr lieber mögt.
Und die Entscheidung für den Ort, wo Ihr Euer Zelt dann auch aufstellen wollt ist auf dem großen Ginepro echt schwierig, wenn noch viel Platz ist. Da gibt es durch die weitläufige Fläche unglaublich viele, sehr schöne Möglichkeiten!
Aber mal ehrlich: bist Du jetzt klarer in Deiner Entscheidungsfindung? Wohl kaum, was :)!
Tut mir leid. Die allerbesten Grüße
Giovanina

Ja das hast du jetzt ja toll hinbekommen! Noch verwirrter als vorher bin ich nun; danke das du mich hast teilhaben lassen an deinen Erfahrungen mit beiden Destinationen;)

Gibts nicht so ein Zwischending aus Mandragola und Ginepro :)

Danke euch allen fuer die Hilfe; nun liegt es wohl an mir.

LG
konstantin
 
Anzeige

Top