Rezepte zarter Polpo! aber wie?

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: nonna
Datum: 22.04.10 22:38

ja, nun haben wir wieder zweimal wundersam zarten Polpo gegessen hier auf Sardinien - auf die Frage wie zubereitet, Antwort 1: er darf niemals frisch sein - sondern muss vorher gefroren sein, Antwort 2: er muss einfach ganz frisch sein. Ha...und was gilt jetzt?

LG

verena
 
Autor: frei
Datum: 22.04.10 22:58

Also, ich weiß ja leider (noch) nicht, wie er auf Sardinien zubereitet wird, aber ich koche ihn zuerst im Ganzen(ca.25 min.). Mit Salz und evtl etwas Weißwein. Dann lasse ich ihn im Sud auskühlen, zerlege ihn und brate (grille) ihn kurz.
Und ich kaufe nur frischen Polpo!

Vielleicht wiedersprechen mir da die Experten, aber so hab ich vor Jahren einmal ein Rezept gelesen und seit damals mache ich es so, weil er immer butterzart ist!

LG
Heidrun
 
Autor: erdbeerchen
Datum: 23.04.10 08:25

Hallo :)

Ich glaube nicht, dass es eine Rolle spielt, ob der Fisch frisch ist oder bereits eingefroren war...

Habe das schon so gemacht wie Heidrun (aber ohne Wein - ist aber sicherlich auch eine super Idee!) und auch schon ganz frisch - also ohne ihn vorher zu kochen - auf den Grill gegeben - beide Ergebnisse waren sehr, sehr lecker.
Aufpassen muss man wohl, dass man genügend Hitze hat, denn wenn das Teilchen so lange vor sich hin brutzelt bei zu schwacher Temperatur, wird es zäh.
Ich gebe immer noch kurz vor Ende der Grillezeit etwas Olivenöl vermischt mit Zitronensaft und frisch gehacktem Knobi darüber - LECKER !

Habe letztens bei uns in der Metro "Tintenfischfilets" gekauft. Das waren so rechteckige "Blöcke" ziemlich dick, die habe ich in ca. 0,5 cm dicke Streifen geschnitten (waren dann so ca. 0,5 x 15 cm lang). Mariniert habe ich Sie mit Knobi u. Olivenöl, Salz, dann in der Grillpfanne bei hoher Hitze gebraten, zum Schluss wieder Zitronensaftgemisch drüber - u. fertig war der zarteste Tintenfisch, den wir je gegessen hatten. Ich hatte vorher auch noch nie "Tintenfischfilets" - und das zerlegen war wirklich etwas gewöhnungsbedürftig, da EXTREM glitschig - aber der Geschmack war die Mühe wert! Vielleicht bekommt ihr mal solche Filets, dann unbedingt zugreifen!

LG,
Isolde
 
Autor: frei
Datum: 23.04.10 08:46

Hallo, Isolde!

Ich habe bei tiefgefrorenem Tintenfisch immer das Problem, dass sie so viel Wasser abgeben. Ein Grillen oder Braten ist fast nicht möglich.
Welche Erfahrung hast du damit?
(Oder gerne auch andere)


LG
Heidrun
 
Autor: erdbeerchen
Datum: 23.04.10 09:00

Hallo Heidrun,

wenn ich den tiefgefrorenen nehme, dann drücke ich den nach dem Auftauen EXTREM gut mit Küchenpapier (zewa ?) ab, bis er so gut wie keine feuchtigkeit mehr abgibt. Sonst zieht der zu viel Wasser, da hat du Recht, u. dann wird's zäh! Ist aber bei dem frischen Fisch bei mir das Gleiche, den wasche ich und dann muss man ihn auch gut trocknen - war auch bei den Filets so - die waren auch seeeehr feucht ;-)!

Ich mache den auch gerne in der Fritteuse - dann von den frischen Tuben (ungekocht) Ringe schneiden, die nach dem Säubern gut trocknen und dann mit Mehl vermischen (ich geb die Ringe dazu immer in ein Sieb, Mehl darüber und gut vermischen u. den Rest Mehl abschütteln), dann rein in die Fritteuse und frittieren, bis sie goldbraun sind. Die zergehen dann auch auf der Zunge!!!

LG,
Isolde :)
 
Autor: Elvi
Datum: 23.04.10 11:56

Hallo Verena,

also ich hab den schon frisch und gefroren gemacht, nimmt sich nichts.
Geht beides.
Wichtig ist nur, je nach Größe, dass der lange genug köchelt. Ich habe in Rezepten schon von 2,5 Std. gelesen, selber aber die Erfahrung gemacht das in der Regel eine knappe Stunde ausreichend ist. Einfach mit der Gabel probieren ob er durch ist.
Ich koche den in einem Sud aus Wasser und Weisswein mit ein bis 2 Zwiebel, etwas Pfeffer, Salz und 2 Lorbeerblätter.
Der eignet sich dann auch gut für einen Meeresfrüchte Cocktail.
Rezept für die Soße:
Den erkalteten Polpo klein schnippeln und mit gekochten Scampis mischen.
Für die Sauce, 3 bis 4 Esslöffel Olivenöl, 1 Esslöffel Limettensaft, 1 bis 2 Knoblauchzehen durch gepresst. 2 Messerspitzen grobes Meersalz, frischer oder getrockneter Basilikum, etwas Chili und ein paar Spritzer Tabascosauce.
Gut vermischen und im Kühlschrank kalt stellen. Mindestens 3 Stunden durchziehen lassen.

Upps etwas vergessen... 1 bis 2 Tomaten in kleine Würfel schnippeln und mit dem Fischzeugs mischen.

LG Elvi

Nachricht bearbeitet (23.04.10 12:02)
 
Autor: frei
Datum: 23.04.10 13:21

@Isolde: Danke, werde ich ausprobieren. Auftauen und auf Küchenpapier abtropfen habe ich bisher schon gemacht. Und manchmal gibt es eben sehr gute Angebote beim TK-Fisch.

LG
Heidrun
 
Autor: nonna
Datum: 26.04.10 08:45

Danke für eure Tipps - so werde ich das Risottomarinara mal mit gefrorenen Tintenfischen demnächst versuchen zu kochen...hier in der Schweiz ist dies wohl eh gescheiter...LG Verena
 
Autor: Rerabi
Datum: 18.05.10 08:36

Hey Verena,

wir hatten an Silvester den besten Polpo überhaupt. allerdings war der auch ganz frisch und zubereitet vom sardischen Onkel meines Freundes.

Aber ganz einfach: Polpo roh zerschneiden, ohne irgendwas grillen und danach in Olivenöl, geschnittener Blattpetersilien und Knoblauch schwenken. Ein bisschen Salz und Pfeffer fertig. Dazu am besten etwas Pane. LECKER!!!!
LG ELA
 
Autor: stammi bene
Datum: 18.05.10 12:17

Damit der richtig zart wird muss der 1000mal geschlagen werden.

Hat mir eine alte zahnlose Frau 1981 in Griechenland erzählt.

Bis heute bin ich der Meinung, die konnte blos nicht kochen!

Sondern es hängt wie auch beim Steak von Tier ab, mal zart mal fest, wobei wenn man den nicht zu lange grillt/kocht/brät wird der meistens super zart.

Grüsse aus Roki
 
Autor: bo-ju
Datum: 18.05.10 15:12

Mir hat ein Sarde erzählt, 30 mal auf den Stein aufschlagen reicht. Jorg, es kommt sicher auf Alter u. Größe des Tieres an, wie du gemeint hast.

Hallo nonna,

In Ermanglung von frischer Ware bereite ich meinen Risotto alla marinara seit Jahren mit Polpo und Muscheln (al naturale) aus spanischen Büchsen zu.
Öl, Zwiebel, Knoblauch, Polpo, Muscheln, eine Hand voll Erbsen aus der Tiefkühle, Kl. B. gehackte Tomaten, Safran, Salz, Cayenne-Pfeffer, später den Reis rein, 1mal aufkochen lassen, 20 Min. ziehen lassen mit darüber gelegten Krabben (auch aus der Tiefk.). Wie kochst du ihn? LG Ju
 
Autor: stammi bene
Datum: 18.05.10 12:17

Damit der richtig zart wird muss der 1000mal geschlagen werden.

Hat mir eine alte zahnlose Frau 1981 in Griechenland erzählt.

Bis heute bin ich der Meinung, die konnte blos nicht kochen!

.

Grüsse aus Roki

Ich denke schon daß sie kochen kann ;-)
Also diese Vorbereitung habe ich auch schon öfters erlebt , das Viech wird solange am Stein geschlagen damit sich die , ja wie soll ich es ausdrücken , bis sich die relativ zähe Haut o. Fleisch Struktur des Pulpos (Fasern) löst , ähnlich das Klopfen beim Schnitzel.
Dies habe ich Live in Griechenland erlebt , ohne und mit Schlagen , das Ergebnis war eindeutig.

LG Stef.
 
das mit dem Schlagen habe ich auch schon gehört,andere sagen der Polpo MUSS vorher eingefroheren werden,damit er zart wird.
Ich koche ihn so, nach Anweisung meines Freundes MarcoOlivieri TV-Koch in Italien.
Wasser,etwas Salz,evtl.Weisswein,2 Pepperoncini,1Zwiebel,3 Knoblauchzehen
und 2 Flaschenkorken aus Kork natürlich!!!!
Ca.ja nach Grösse 2 Stunden kochen und ganz wichtig!!!! im Sud abkühlen lassen,sonst wird er wie Kaugummi.

Ich schneide ihn dann in Stückchen.Pellkartoffeln vom Vortag,wegen der Stärke,dann behalten die Würfel ihr Form und
werden nicht matschig,in Würfel schneiden und mit den Polpo mischen.
Nur ganz ganz feingewogenen(mit dem Wiegemesser) Wurzeln und Staudensellerie,man darf nicht mehr erkennen, daß es sich um Wurzeln und Selleri handelt und bestes Olivenöl und den Saft 1 Zitrone dazugeben.
Mit Salz anschmecken.
Mhhhh

Bea2
 
Hallo ihr Lieben,
nun auch noch ein Rezept von mir.
Oktopus aus der Metro, ist dort immer super frisch, ca. 1,8 kg.
Kaltes Wasser mit den üblichen Verdächtigen, nämlich Lorbeer, Zwiebel und Salz.
ca. 25 Minuten sieden, nicht kochen und vorher nicht einfrieren, im Sud abkühlen lassen, oder wenn es schnell gehen muß kalt abspülen, geht alles, er ist butterzart.

Dann kann man Salat machen, klein schneiden zur Pasta oder mein Lieblingsgericht, in Olivenöl kurz, scharf anbraten, raus und nur Zitrone drüber.

Guten Appetit, Michael
 
Der Polpo meiner Sard. Freundin wird weich ohne Bearbeitung innerhalb 45 Minuten. Sie nimmt natürlich nicht den ältesten, dann lässt sie ihn langsam mit der Mundseite nach unten ins kochende Wasser gleiten, so dass sich die Arme langsam gleichmässig nach oben wölben. Sie meint, das wäre der Trick. Wie auch immer, der Salat schmeckt zum Schüssel auskratzen.
 
Anzeige

Top