Inselweit Wohnung ganzjährig zu mieten gesucht.

ebinor

Mitglied
Wir, ein junges Renter-Paar, suchen ganzjährig eine günstige Wohnung zum Mieten. Wir möchten dort gut die Hälfte des Jahres verbringen und ziehen eine unmöblierte Wohnung vor, ideal wäre ein kleiner Garten. Da wir hauptsächlich im Winterhalbjahr in Sardinen sind, könnten wir auch die Betreuung eines Hauses mit mehreren Wohnungen übernehmen, das sonst nur im Sommer bewohnt wird.
 
Ich kann Ihnen zwei Häuser in der Region Bosa vorstellen,
allerdings sind solche Häuser immer möbelliert, da sie im Sommer auch vermietet werden.
Wir hatten im Haus meiner Freundin schon einmal Rentner die überwintert haben von Oktober - Mai

Mailt mich direkt an
kraus.italia@googlemail.com

Tanti saluti
Bea2
 
Direkt am Meer ist es eher schwierig etwas zu finden das ganzjährig vermietet wird. Eher machbar ist dies in den Dörfern einige Kilometer inseleinwärts. Ich konnte mit meiner Vermieterin den Deal machen das Häuschen leer zu übernehmen, war eh nur etwas Gerümpel drin...und ich hab die Hütte generalsaniert, sie hatte keine Lust, etwas zu investieren. Anfangs wollte sie gar nicht ganzjährig vermieten, so langsam mit der Zeit hat sie mich schätzen gelernt.
Häufig zählt bei solchen Deals der Sympathie-Bonus... Da geht manchmal etwas, das sonst in einem rein geschäftlichen Verhältnis nicht drin wäre.
Also, seid gut drauf ;-)
 
Hallo Ebinor
Habt ihr eine bestimmte Gegend im Auge? Ab wann möchtet ihr mieten?
Grüsse, Maren
 
Hallo Maren,
Wir sind nicht grundsätzlich festgelegt, das Objekt und die Umgebng ist entscheidend, kein Ort, der im winter in totale Lethargie verfällt. Umzug könnte im Juni sein oder aber erst im Oktober.
 
Hallo Norbert
Eine Freundin überlegt, ab Herbst ganzjährig zu vermieten, Garten hat es da allerdings nicht... Sie ist momentan auf Reisen, ich frag sie jedoch bei nächster Gelegenheit.
Grüsse, Maren
 
Hallo Maren und alle anderen ,
möchte mich auf die Suche von Norbert anhängen.
Hoffe Norbert Du hast nichts da gegen .
Suche Wohnung oder Häuschen muss auch nicht direkt am Meer sein.
Wobei die Miete bezahlbar sein soll. Also keine Hochsaison Preise.
Vielen Dank.
L.G.
Bernd
 
Hallo Norbert/Bernd,

ich koennte Euch vielleicht ein kleines Haeuschen anbieten, es liegt an der zentralen Ostkueste bei Triei auf dem Land (ca. 15 Minuten vom Strand), es liegt sehr sehr ruhig und hat einen sehr schoenen kleinen Garten vor dem Haus mit Feigenbaeumen und - in Sardinien selten! - schoenem gruenen Rasen.
Falls Ihr Interesse habt, meldet Euch unter sardinienurlaub@gmx.net fuer mehr Informationen und Bilder!

Viele Gruesse aus Sardinien
Heike

IMG_9163.JPGIMG_9145.JPG
 
Zuletzt geändert:
Hallo, nur kurz zur Info: die oben erwähnt Freundin, die eine Wohnung ganzjährig vermietet, hat diese bereits jemandem versprochen...
Grüsse, Maren
 
Hallo.
Ich habe mein Haus zwar zum Verkauf angeboten, würde es aber auch ganzjährllich vermieten. Schauen Sie es sich doch mal an.

LG
Natasa Bottazzi
 
Ich suche eine Mietwohnung in Orosei ab April/Mai 2017 für 1 Jahr oder länger. Gerne möbliert und mit Heizung??
Danke für Info
Sylvia
 
Hallo, an alle Interessierten,

wir könnten unser Haus (Kurzbeschreibung und Internetseite unten) außerhalb der Saison von Oktober bis inkl. März vermieten für 400,- € im Monat. Wasser inklusive, an Nebenkosten nur Strom u. Gas.

Hier die Kurzbeschreibung:
Unser privates Haus Sa Capanna (sard. "Die Hütte") liegt in der Nähe des Dörfchens Brunella (Nordostküste, Region Budoni) auf einem 1 Hektar großen Grundstück der Familie 300 m ü.M. in Alleinlage (der nächste Nachbar ist 500 m entfernt) inmitten herrlicher Natur. Panoramablick aufs Meer, völlige Ruhe, kein Straßenverkehr. Eigene Trinkwasserversorgung mit bestem Quellwasser (beim Wasserwerk in D. analysiert). Details u. viele Fotos unter

www.ferien-miete.de/Ferienhaus-Brunella-Italien-d62745.html.

Preise von 380 bis 620 € pro Woche, im September 460 €. Einzelne Tage anteilig. Anreise jederzeit möglich.
Kontakt: sander.guenther@gmail.com

Grüße von der Insel,
Günther


img53e255ef7223d2.08476822.jpg

img53e33f32589083.45749319.jpg

img53e2590dc51bb7.22373760.jpg


img53e2568922b619.58212816.jpg
 
Ich suche auch eine Wohnung ganzjährig. Leider war die Suche bisher erfolglos. Ich stöbere schon lange durch diverse Anzeigen, wo sich dann fast immer herausstellte dass es Ferienwohnungen sind. Das die Suche so schwierig wird hätte ich nicht gedacht.
 
versteh ich gut, ich hab auch oft geflucht bei der Wohnungssuche...

was mir aber klar ist, dass viele Unterkünfte nicht wie in Deutschland im Wochenblatt irgendwo inseriert werden, sondern halt vor Ort kontaktet werden müssen. Und wenn du und die Vermieter euch sympathisch sind, dann kann manches ganz prima laufen. Nur musste dazu halt vor Ort dich rumtreiben, in Bars mal mit den Leuten reden und Geduld haben....

ich hatte die erste Zeit nur richtig miese Hütten und Sch....-Vermieter, danach wurde es besser.... vielleicht weil ich auch klarer wurde :cool:
 
Hallo Rene77, wie groß? Zimmer? Wo? Wie viele Personen? Tiere? Ab wann? Möbliert?Was genau suchst du? Ich habe evtl was für Dich. Wenn mitteilst was suchst weiß ich ob ich Dir was an anbieten kann oder nicht.
 
Hallo Rene,
willkommen im "Club".
Wir suchen seit 1 Jahr intensiv nach einem kleinen Haus/Wohnung in Meer/Stadtnähe für den Kauf und /oder eine Ganzjahresmiete und sind bisher noch nicht fündig geworden.
Unterstützt werden wir von einer befreundeten Maklerin, die wirklich viele Einheimische kennt, aber bisher wurden uns meist nur Wohnungen von September bis Mai/Juni angeboten oder seit Jahren leerstehende "Schimmel-Buden", deren Renovierung/Restaurierung sehr viel Geld gekostet hätte. Obwohl wirklich überall Häuser leer stehen und gar nicht vermietet werden, sind die Eigentümer sehr skeptisch wenn man nach einem Langzeitmietvertrag fragt. Irgendwie scheinen die alle zu befürchten, sie bekommen die Miete nicht oder man bekommt die Mieter nicht mehr raus?! Selbst wenn wir anbieten 1 Jahresmiete im Voraus zu bezahlen, lehnen sie ab und lassen lieber weiterhin leer stehen - für uns absolut unverständlich, aber wir geben nicht auf. An Pfingsten geht die Suche weiter.
Da ich oft ohne Auto anreise brauche ich eine Busanbindung und die Geschäfte/den Strand fussläufig oder gut mit dem Fahrrad erreichbar, was unsere Suche noch weiter erschwert.
Mein Mann kann so ziemlich alles reparieren und Instand setzen und wir würden die Wohnung selber schön möblieren und in Ordnung halten. Auch ein kleiner Garten oder zumindest ein "Grünstreifen" drum rum, wäre schön. Die Suche geht weiter.....wir haben ja noch 3-4 Jahre Zeit, bis wir uns auf Sardinien nieder lassen wollen.
Dir wünsche ich ganz viel Glück und gute Kontakte zu Einheimischen, denn ohne die findet man nichts. Angebote im Internet sind fast ausschließlich FeWo's.
 
Ich glaube immer noch, dass eine Suche am besten im Winterhalbjahr ist.
Man sieht nicht nur, wie es dann in dieser Zeit dort zugeht und "ist", sondern bekommt auch andere Kontakte.
Die Sarden sind dann nicht im "Sommer-Takt", zu dem passend, völlig andere Preisvorstellungen vorliegen.
So ein Angebot, wie oben von Herrn Corvu, gibt dann die Möglichkeit in Ruhe zu suchen und zu prüfen.

Bzgl. Nähe zu Ort, Meer, bzw. Mobilität empfehle ich mal die Überlegung eines festen, kleinen, älteren Autos auf der Insel oder alternativ mittlerweile Pedelec, E-Bike oder E-Roller.
Die jährlichen Mehrkosten werden evtl. durch niedrigere Mieten, weil man auch ein Dorf weiter gehen kann, ausgeglichen.
Manche kleinen Ortsteile sind mit dem Bus auch besser angebunden als Andere, die näher liegen.
Das sieht man aber nur, wenn man selbst schaut - im Winter.
Denn im Sommer gibt´s auch Badebusse, u.s.w. die das Bild täuschen.
Für viele Einheimische ist die Benutzung eines Buses ein Unding und deshalb können sie dazu keine Auskunft geben.

Schimmel kann fast in jedem sardischen Haus entstehen, das nahe genug zu luftfeuchter Umgebung steht
Wird nicht mit guten Dichtungen gebaut, fehlt eine vernünftige Dach-Entwässerung oder lüftet und heizt man verkehrt, sind die schwarzen Flecken nur eine Frage von wenigen Monaten.
Dort wo man sie nicht sieht, sind sie u.U. nur vorher mit Varechina oder so, weggewischt worden.
 
Danke Cleopatra für deine Hinweise, die wir bei unserer Suche schon berücksichtigen. Auch das mit dem Schimmel und dem "vor Besichtigung entfernen oder überstreichen" wissen wir und dafür haben wir mittlerweile ein gutes Auge. Es liegt eher daran, dass die Sarden ihre Häuser leer stehen haben und nie oder selten lüften, denn die Schimmelbildung fällt uns auch in vom Meer weiter abgelegenen Häusern auf, die lange Zeit leer gestanden haben. Auch die Unsitte, dass man große Schränke oder Sofas an Außenwänden direkt an die Wand stellt trägt nicht zum guten Raumklima bei.
Die Überlegung von einem eigenen kleinen Transportmittel hatten wir auch schon, aber auch das sollte man unterstellen können und so ein Platz (Garage, Schuppen, Keller,....) fehlt dann leider oft.
Ich glaube auch nicht, dass wir im Winter höhere Chancen auf einen Langzeitmietvertrag haben, denn es gibt ja genügend leer stehende Häuser und Wohnungen, die auch in den Sommermonaten leer stehen und maximal 3-4 Wochen im August vermietet werden, wenn überhaupt. Es liegt wirklich an der Bereitschaft längerfristig zu vermieten, was für Sarden eher ungwöhnlich und suspekt ist.
 
Also wintertaugliche Wohnungen nach unseren mitteleuropàischen Vorstellungen gibt es am Meer in Sardinien nahezu nicht. Eine Ausnahme sind Ortsteile wie z.B. Torregrande bei Oristano, bzw. nahe der Küste gelegene Ortschaften. Dort werden viele möblierte Wohnungen mit Verträgen bis zu 18 Monaten angeboten. Natürlich ist aukch alles eine Geldfrage. Ich hatte vor wenigen Jahren auch vergeblich gesucht und wollte nicht mehr als 500 Euro ausgeben. Nun habe ich Gott sei Dank mein eigenes Haus mit Garten in einem kleinen Dorf, 15 km von schönen, unverbauten Stränden entfernt.
 
Es gibt mehrere Gründe, warum Sarden hier oft nicht ganzjährig vermieten; einer davon ist, dass man in 3 Monaten von Urlaubern mehr kriegen kann als mit ortsüblicher Miete im ganzen Jahr, und das meist auch noch ohne offizielle Registrierung - also schwarz. .. auch die airbnb-Seuche greift mittlerweile in Sardinien um sich, was auch Einheimische trifft, die dann weder eine Wohnung finden noch bezahlen können. Beispiel war eine Lehrerin, die sich die angebotene Wohnung nicht leisten kann.
 
@Oleandro:
Ich denke weder negativ über Sardinien, noch über die Sarden im allgemeinen und ich mag deren bodenständige Mentalität, aber das sind eben unsere Erfahrungen bei der Wohnungssuche. Diese Erfahrungen machen andere ja auch und warum sollte man das anderen Wohnungssuchenden nicht mitteilen? Zeige mir Jemanden, der schnell eine Wohnung/ein Haus zur Ganzjahresmiete auf Sardinien gefunden hat!

Ansonsten kann ich nur Gutes über die Sarden berichten und ich kenne einige sehr nette und freundliche Sarden, die aber leider nichts zu vermieten haben. ;)

@luna sarda:
Da stimme ich dir voll und ganz zu! Die "Airbnb-Seuche" greift überall um sich und ich finde die Auswirkungen auf den Wohnungsmarkt sehr erschreckend.
 
Sirena, damit wir mit unseren Beziehungen helfen zu können wäre es hilfreich wenn Du die Suche näher definieren würdest.
Was ist Dein Jahresbudget und wie gross sollte die Wohnung mindestens sein ?
 
Hallo Ihr Suchenden,

vielleicht hilft euch www.subito.it weiter, die bieten Wohnungen zur Miete und auch Häuser, bin dort fündig geworden.
Ansonsten gibt es ein kleines aber feines Dorf zwischen Olbia und Golfo Aranci, es heißt Olbia 2 oder auch Osseddu.
Da stehen einige Häuser und Appartments zum Verkauf, ca. 10-20...... also beim nächsten Urlaub einfach mal vorbei fahren, anschauen und telefonnummer aufschreiben, die stehen meistens an den Häusern. Viel Erfolg und nicht aufgeben, was lange wärt....
Tanti saluti
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top