Wohin als junge Familien mit unterschiedlichen Wünschen Ende Aug / Anfang Sept
Hallo liebe Sardinienexperten,

zunächst möchte ich mich vorstellen, mein Name ist Katrin, ich bin 35 Jahre alt und mein Mann und ich wir haben 3 Kinder zwischen 9 und 3 Jahren. Wie Vielen geht es uns seit Geburt der Kinder so, daß wir unsere Interessen (schöne Natur, ursprüngliche Gegenden, Kultur, einsame malerische Buchten, zu denen man wandern muß, Lokalkolorit und landestypisches Essen in Restaurants möglichst ohne mehrsprachige Speisekarten ;-)) zumindest in Teilen ein wenig an die der Kinder (keine 2-3 Stunden bepackt durch die Hitze kraxeln auf dem Weg zum Strand, gerne auch mal ein anderes Kind im gleichen Alter zum Spielen vor Ort statt völliger Einsamkeit).

Weiterhin ist es aber so, daß weder wir noch unsere Kinder Dinge wie Aquaparks, größeres Wassersportangebot, Discos, größere Mengen Bars oder Restaurants o.Ä. brauchen und das im Regelfall eher meiden, also im gesamten Urlaub dann MAL an einen der richtig großen, vollen, bewirtschaftetetn (ggf. Liegenbepflasterten) um es zu testen, aber häufig bleibt es dann bei diesem einen Mal.


Ich habe nun die Hoffnung, daß Ihr uns etwas mit Tipps für unseren ersten Sardinienurlaub helfen könnt.Ich habe schon einige der Beiträge hier durchforstet, bin aber trotzdem noch unschlüssig, da oft auch noch andere Parameter gefragt waren (Surfen zB) o.Ä. und es außerdem echt viel Auswahl zu geben scheint.

Wir planen, mit Freunden zusammen zu fahren, die haben auch Kinder, mögen ggf. aber ETWAS lebhaftere Strände als wir, einen solchen sollte es also neben den kleineren Buchten usw. als Option geben. Nach mehreren Urlauben in Kroatien müsssen wir sagen: eine Betonmole ist für uns persönlich jetzt kein Strand ;-) wir wünschen uns in Umgebung unseres Urlaubsortes gerne Sand, wenns irgendwo eine Kieselbucht zum Schnorcheln gäbe, (oder das an den Sandbuchten auch ginge), wäre das toll.

An der Reisezeit können wir leider nichts ändern :-(

Der Ort müßte jetzt nicht direkt am Strand liegen, wir haben Autos dabei. Zwar wäre der Gedanke verlockend, das Auto auch einmal stehen zu lassen, aber man kann nicht alles haben und dieses Kriterium müsste dann weichen...
Eigentlich bevorzugen wir nette, pittoreske Örtchen, entweder mit schöner Lage, schönem Ortskern o.Ä., keine zu heftigen Touristenhochburgen. Die Möglichkeit, auch außerhalb der Touristenpfade sardisch essen zu gehen irgendwo in erreichbarer Nähe wäre schön.

Ebenso die Möglichkeit zu Ausflügen.

Aus den anderen Beiträgen hatte ich jetzt mal Orosei, Posada, uns Bosa exttrahiert, ggf. noch Chia.

Meint Ihr, die würden passen zu dem, was wir uns vorstellen?

Habt Ihr noch weitere Tipps?

Danke!
 
Hallo,
also was ich so sehe kann ich mir Orosei für`s erste mal Sardinien für Euch und eure Vorlieben bestens vorstellen.Es wäre noch gut zu wissen welche Art der Unterbringung Ihr bevorzugt,mfG,Helmut
P.s.:
Auch bei uns war Orosei das "erste mal",wie bei sehr Vielen hier im Forum.Wir kommen schon seit Jahren,für ca. 2 Monate,unsere erste und letzte Station ist stets Orosei.
 
hallo Katrin,

die 4 orte passen im prinzip alle.

in chia würde ein wenig das städtchen fehlen in unmittelbarer nähe, da müsstet ihr fahren, könntet dafür aber die hauptstadt auch mal besuchen.
Bosa ist schon etwas größer und die strände vor ort sind geschmackssache (auch wenn Bea bestimmt interveniert, ich finde sie jetzt nicht sooo berauschend ;) ) dafür gibts ein richtig cooles feeling in der stadt und ihr würdet, wenn ihr ein wenig fahrt, wohl auch ruhigere plätze finden als an der ostküste.

orosei und posada und jeweils umgebung würde schon ganz gut passen, vor allem auch die vielfalt der strände, die im umkreis zu erreichen sind.
ergänzend würde ich noch pula ins rennen werfen - je nachdem, ob ihr nach der ankunft noch länger fahren wollt.

für ausflüge und sardisch essen gehen ist es egal, da bietet jede gegend etwas und wir können sicher noch ein paar tipps geben, wenn ihr euch entschieden habt, in welchen ort es gehen soll.

hauptsache, ihr findet noch eine passende unterkunft, da seid ihr hoffentlich nicht zu spät dran, besonders ende august.

lg anke
 
Hallo,

Betonmolen als Strand gibt es auf Sardinien schon mal nicht, Kiesstrände sehr wenige. Insofern könnt ihr gar nicht so viel falsch machen.
Buchten zu erwandern, die einsam sind, gibt es im August aber weniger und man sollte die Hitze bedenken.
Lebhafter sind die Strände direkt beim Zugang, beim Liegestuhlverleih (i.R. nur ein relativ kleiner Teil des Strandes) oder der Bar. Wenn man sich etwas davon entfernt und ein Stück weiter läuft, wird es ruhiger, genauso an längeren Stränden oder solchen zu denen man etwas fahren muss und die keinen Strandservice haben. Schnorcheln kann man weniger gut an den langen Sandstränden, großen Buchten, die keine Felsen haben.(s. g.maps)

Deine Vorauswahl ist doch schon sehr gut. Orosei finde ich auch sehr passend. Da habt ihr ein nettes authentisches Städtchen und verschiedenartige schöne Strände ringsum zu erkunden, schöne Naturlandschaften, ein ursprüngliches interessantes Hinterland und den Golf von Orosei vor der Tür und hättet nicht eine so weite Fahrt. Aber auch Posada oder Pula/Chia wären entsprechende, gute Möglichkeiten oder alternativ evtl auch Santa Maria Navarrese/Baunei. Schau doch wirklich erst mal nach Unterkünften, evtl ist es auch davon abhängig, je nach Lage, (g.maps) entweder mit Fahren ins hübschere Städtchen oder zu den schöneren bzw verschiedenartigen Stränden.

Viele Grüße
Petra
 
Hallo,

vielen Dank, Ihr seid ja fix!:)

Ja, mit der Unterkunft habt Ihr natürlich recht, es ist jetzt relativ, sagen wir mal, spontan, aber im Vergleich zu anderen Urlaubszielen gibts in Sardinien echt zumindest noch ein bißchen Auswahl. Wollte nur erst einmal die Gegenden etwas eingrenzen, bevor ich weiter nach Unterkünften schaue, Sardinien ist schon recht groß.

Uns persönlich wäre natürlich ein Agriturismo o.Ä. am liebsten (mit Viechzeugs zb), aber da das in guter Lage finanziell ggf. etwas den Rahmen sprengen würde, dürfte es auch eine "normale" Fewo / Ferienhaus sein, je nachdem, ob unsere Freunde nun definitiv mitkommen.

Was toll wäre, wäre etwas mit Auslaufmöglichkeit für die Kinder, also Garten / Innenhof oder falls wir alleine fahren notfalls (als Kompromiss für die Kinder) irgendeine erträgliche Anlage.


Das, was Ihr über Sardinien per se bzw die einzelnen Orte schreibt, klingt echt gut. Ich werde die jetzt nochmal genauer unter die Lupe nehmen und Eure Beiträge morgen auch nochmal dezidiert Stück für Stück durchgehen, heute bin ich schon zu müde...

Vielen lieben Dank für Eure Hilfsbereitschaft!

ich bin schon janz uffjerecht, hatte ich mich innerlich doch schon zähneknirschend mit den kalten bayerischen Badeseen ums Eck oder den riesigen breiten norditalienischen Strandorten a la Caorle abgefunden und nun scheint es doch zumindest einen Hoffnungsschimmer zu geben *freu*
 
Hallo Katrin,
schau dochmal hier: www.piccolo-ranch.it
Das ist ein familiengeführtes "Agrihotel" mit Pferdehof und vielen anderen Tieren. Die Zimmer wurden alle neu gemacht und liegen inmitten eines schönen Gartens. Es liegt ca.4km außerhalb von Pula. Zu den schönen Stränden von Pula sind es nur ca. 10 Minuten und zu den Traumstränden von Chia ca. 20 km. Zur einmaligen Grotte " Is Zuddas " sind es auch nur ca.40 km. Außerdem kann man direkt vom Hotel aus Ausflüge in die Berge und Täler des Sulcis machen. Näheres auch in der Rubrik " Aktivitäten "
Ciao, Jürgen
 
Danke für die Tipps, die schaue ich mir auch später gleich an, sobald hier mal etwas Ruhe ist.

Wie sieht es denn mit dem Wellengang aus?

Habe gerade eine Inselübersicht gefunden, da steht bei Teilen der Insel (auch im Osten), daß es sehr heftigen Wellengang gäbe.

Habe ich es denn generell richtig verstanden, daß der Norden eher voll ist (Nähe zur Fähre), der Nordosten schickimicki und teuer, der Westen per se wilder und ggf. etwas ursprünglicher als der Osten.

Ich brauche dringend einen guten Reiseführer, so viel ist mir schon mal klar oder eine gute Website, damit ich mal zusammengefasst etwas mehr über die einzelnen Regionen lesen kann. irgendwie habe ich noch nicht den Überblick und schmeiße alles durcheinander und es ist ncht ganz leicht, sich die Infos einzeln im Forum zusammenzusuchen.

Oder gibt es hier auch eine Zusammenfassung der Gegenden?

(Allerdings hatte ich vor ein paar Jahren, als wir mal die Idee hatten, nach Korsika zu reisen einen Reiseführer über Korsika gekauft und danach sind wir nicht gefahren, weil der Reiseführer so deprimierend klang (voll, teuer, unfreundlich/mürrisch usw.) :()
 
Kann den Reiseführer von Peter H sehr empfehlen! Schnappe ich mir das ganze Jahr über und habe schon alles mehrfach gelesen. Sehr gute Informationen über die verschiedenen Regionen und Tipps zum Essen-/ Einkaufen gehen.

Viel Spaß beim planen !
 
Wie sieht es denn mit dem Wellengang aus?

Habe gerade eine Inselübersicht gefunden, da steht bei Teilen der Insel (auch im Osten), daß es sehr heftigen Wellengang gäbe.

:()

wellengang kanns in allen himmelsrichtungen geben, je nachdem, welcher wind gerade weht. wir hatten vor 2 jahren scirocco an der ostküste, das war in der tat nicht ohne und er war recht untypisch für mitte/ende september.

jennys empfehlung kann ich mich bedenkenlos anschließen und euch die sorge nehmen, dass ihr nach der lektüre keine lust mehr habt zum losfahren. eher werdet ihr eure ungeduld zügeln müssen, schätze ich.

lg anke
 
Ciao @Mopplethewhale ,

jetzt frag' ich mich als Auch-Korsika-Urlauberin aber echt, was für einen Korsika-Reiseführer ihr da hattet. Ich habe mehrere und keiner davon würde dir die Insel vermiesen!

Den Sardinienreiseführer von Reise Know How kannst du dir wirklich bedenkenlos zulegen. Auch wir nutzen ihn schon seit Jahren. Er ist wirklich jeden Cent wert!
 
@ Anke, ich denke du hast bei der kurzen Aufenthaltsdauer, im Westen, unsere geheimen Ecken uns Strände
gar nicht entdeckt.
Wenn du von Bosa Marina und Turas sprichst, hast du natürlich recht, ABER !!

@Mopplethewhale , wenn ihr mehr wissen möchtet über Bosa und Umgebung, mailt mich gern direkt oder in Unterhaltung an.

Tanti saluti
Bea2

kraus.italia@googlemail.com
 
@Bea2 na klar habe ich die geheimen ecken nicht entdecken können. deswegen habe ich auch geschrieben, was für mich passend wäre, wenn ich diese anforderungen hätte, ausgehend davon, was ich gut kenne. und die geheimen ecken wären dann ja auch wieder mit anfahrt verbunden... deswegen ;) hab einen schönen abend!
lg anke
 
HAllo Ihr Lieben,

danke für die vielen Antworten. Hach, je mehr man sich Sardinien ansieht, desto schwieriger wird es, da ists ja echt an vielen Ecken sehr schön ;-)

@ Bea, ja, über Bosa habe ich jetzt auf Anhieb nicht so viel gefunden, kann sein, daß es daran liegt, daß sich doch echt viele dem Osten zuwenden? Ich werde da mal etwas weiterschauen, ich glaube ich bestelle mir auch mal den Reiseführer, finde es immer ganz angenehm, mal etwas zusammenhängenden Text zu lesen.

@ciaociao: Oh, Du schribst an soetwas? Das ist wirklich eine gute Tat. Darauf freue ich mich dann schon!
Wegen Korsika: Ich weiß nicht mehr, welcher Reiseführer es war, wir haben ihn auch nicht mehr. Irgdnwie hatte man das Gefühl, der Schreiber hätte auch Korsika abdecken müssen, fände es überall anders aber schöner. Hatte soetwas bisher nur ein Mal in meinem Leben mit einem Thailandreiseführer, der war nicht urchgängig so geschrieben, aber da waren auch viele Ecken in sehr kritischem Licht besehen...

Den Reiseführer werde ich mir ansehen bzw bestellen. Danke auch an Jenny und Anke!

@ Jürgen und Monika: die schaue ich mir jetzt an, danke!

@ Jürgen: Danke für die Fotos. Gibts denn auch soetwas wie Strände mit Bäumen (PAlmen, Pinien, wasauchimmer) nahebei oder Dünen oder kleinere Buchten? Sowas mögen wir immer besonders gerne und lieber, als platte breite Strände (wobei die ja für die Kinder und die Freunde...ihr wisst ja, die Kompromisse ;-P )?
Gibts ind er Gegend auch weiße Strände oder sind die alle in den schickimickigegenden?

@ Petra: Danke. Das mit den weiter vom Zugang entfernten ruhigen Strandabschnitten klingt auch schonmal gut. Zum Schnorcheln wären halt Buchten gut. Baunei schaue ich mir auch mal an.
Jetzt habe ich die Auswahl ja auf ein paar Ecken eingegrenzt, da ist die Unterkunftssuche auch einfacher, ihr macht mir aber schon alle etwas Angst!

@ Anke: Vielen herzlichen Dank für die Beschreibungen / Zusammenfassungen. Klingt alles irgendwie sehr nett und ist und bleibt auf der Liste.

Die sagt also inzwischen

Orosei
Poada
Pula / Chia
Bosa
Baunei

@ Helmut: Orosei ist definitiv auf der Liste. Nun mal schauen, wo wir unterkommen.
 
Hallo Katrin,

am Cala Libretto gibt es auch genügend Pinien, unter denen man sich vor der direkten Sonneneinstrahlung zurück ziehen kann.
Die Strände bei Orosei und La Caletta bieten diese Möglichkeit eher nicht. Das erste Foto entstand kurz vor einem Regentag, aber ich denke, hier kannst du gut erkennen, dass die Pinien sehr nahe an den Strand reichen. Das zweite Foto entstand am Tag danach ....

Meines Wissens gibt es keinen Strand mit Palmen auf Sardinien wie z.B. auf Martinique oder allgemein in der Karibik, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren :)

Cala Libretto und die Gegend drumrum (Cala Ginepro, ...) besteht aus lauter kleineren Buchten. Orosei und La Caletta sind eher lange Strände.


Grüssle
Jürgen

PS: die Strände sind deshalb relativ leer, weil wir Mitte Juni dort waren. Im Juli bzw. August mag es dort ganz anders aussehen whistling
 

Anhänge

  • Sardinien 2016.06.19 (28).JPG
    Sardinien 2016.06.19 (28).JPG
    90,4 KB · Aufrufe: 31
  • Sardinien 2016.06.20 (34).JPG
    Sardinien 2016.06.20 (34).JPG
    122,4 KB · Aufrufe: 28
Weiße Strände und türkises Wasser gibt es rund um die Insel genügend.
Im Westen hat es aber weniger diesen karibischen Charakter, sondern es ist öfter felsig und der Sand ist oft dunkler (s. Bilder wo)…
Wo es eine Pineta am Strand für Schatten gibt, kannst du auch sehr gut auf google maps im Satellitenmodus sehen. Ansonsten nimmt man eben einen Sonnenschirm. Der Nordosten in Olbia Umgebung ist schon voller, vor allem in den kleinen Buchten und Hotspots wie San Teodoro/La Cinta und Umgebung und viel mehr touristisch erschlossen und bebaut. Weiter südlich wird es leerer.

Schau auch mal wie gesagt nach Santa Maria Naverrese, das liegt am Meer, Baunei ist ein nettes authentisches Bergdorf weiter oben, sehr schön mit gigantischem Blick, bedingt aber mindestens eine 15 Minütige Abfahrt bis zum nächsten Strand.
Nach kleineren Buchten, wo man schnorcheln kann und hellerem Sand, teils mit Pineta, schau doch mal in der Orosei/Cala Liberotto Umgebung, zum Wohnen in Santa Maria Navarrese und Torre di Bari, hellere, feinsandigere Strände gibt es dort in der Umgebung Orri, Cea und dazwischen….
Pula/Chia passt generell auch mit tollen hellen Dünenstränden und türkisem Wasser, größere Buchten mit Felsen an den Seiten, aber auch kleinere Buchten und man kann auch mal an die wunderschöne Costa del Sud fahren.

Am besten ist wirklich, du liest dich erst mal etwas ein, auch zu den unterschiedlichen Gegenden und jeweiligen Unternehmsmöglichkeiten etc..und schau dir Bilder der Gegenden und Strände auf g..gle maps an… Den Reiseknowhow finde ich auch sehr empfehlenswert.

Viel Spaß beim Planen
Petra
 
Zuletzt geändert:
Orvile liegt bei Posada u. ist mehrfach als einer der schönsten Strände Italiens ausgezeichnet worden. Direkt am Strand ist ein Pinienhain mit Tischen u. Bänken u. es gibt einen Kiosk, wo man was zum essen u. trinken kaufen kann, Nach Süden blickt man auf die Altstadt von Posada mit dem "Castello delle Fave".
 
Danke Ihr Lieben für Eure Tipps!

Ich habe jetzt in 2 Reiseführer geschaut (ja, schimpft mich nicht, 2, und es war eine blöde Idee!) und nun bin ich gefühlt 2 Schritte zurükgegangen statt einen weiter :oops:

Nach den Berichten hier hatte ich mich innerlich ein wenig auf Orosei oder Pula / Chia eingeschosen, aber nun bin ich irgendwie von den Reiseführern etwas verwirrt, zumal sie bei einigen Orten echt Gegensätzliches schreiben (Geschmäcker scheinen dann doch sehr verschieden zu sein).

Irgendwie habe ich das Gefühl, meinen "heiligen Gral" noch nicht gefunden zu haben. Bsiher gabs eigentlich immer irgendwo einen Ort bei dem ich dachte: für uns paßt das gut.

Ich gebe Euch aber auch recht beim Reiseführer, der Reise Know-How ist eindeutog positver, als der Andere, den ich hatte. Da werden die Strände eher begeisterzngslos beschrieben und öfter Adjektive wie unspektakulär und gesichtslos usw. verwandt, auch wenn der Reiseführer sich sonst gut liest.

Vielleicht könnt Ihr mir ja nochmal bei den einzelnen Orten etwas helfen.

Bosa:
@ Bea: welche Strände wären denn in Bosa meine Anlaufpunkte? Bei Bosa bin ich auch sehr unschlüssig, ich habe schon so viel Schönes über Bosa gelesen (in Reiseführern usw.), aber in Foren war die Begeisterung (außer Deine, die maht dafür Einiges wett!) komischerweise immer eher mäßig...

Orosei:
Auf vielen Seiten klang es so, als seien die schönen Buchten nur mit dem Boot erreichbar? Welche Strände hättet Ihr denn da im Auge? Die Marina? Cala Libretto? Da lese ich bisher etwas von 3 großen Luxushotels und einem der größten Campingplätze de Insel und Sonnenschirmen, die sich aneinanderreihen. Vielleicht sollte ich einfach nur in dem anderen Reiseführer weiterlesen (Reise Know.How) :D

Posada: Ah ja, JETZT habe ich im Reiseknowhow die BEschreibung von Orvile gelesen. Die klingt in der Tat sehr schön! Das hatte ich gestern Abend wohl überlesen bzw. hatte da zus ehr im anderen Reiseführer geschaut. Hm. vielleicht wirds ja doch noch etwas mit der Entscheidung...

Es klang in dem einen Reiseführer so an, als sei es da oben (bis Capo Comio) noch sehr voll.

Ja, ich weiß, Ende August etwas zu finden, was atemberaubend schön, nicht teuer und möglichst nicht voll ist, ist natürlich etwas viel verlangt :p Bisher konnte uns aber eben immer retten, daß wir abgesehen von schön eben nicht mehr sehr viele andere ansprüche an den Strand hatten (Entertainment, Wassersport, Disco, whatever).

Chia/Pula:

Klang von der Beschreibung schön (vor allem von Eurer ;-) ), aber da stehen im Reiseführer Dinge wie "erhebliche touristische Erschließung im hochpreisigen Sektor", Großhotels usw., so daß es in Summe nach sehr voll und sehr teuer klingt? Oder ist das nur Schwarzmalerei? Außerdem stand da, es sei dort extrem heiß (klar, Ende August ist üüberall sehr heiß :D), aber angeblich seien dort afrikanische Temperaturen und glühend heißer Sand? Dann wäre das vllt eher etwas für Juni?


Könnt Ihr mir vllt zu den Orten nochmal die empfohlenen Strände sagen, die für uns passen könnten? Irgendwie bin ich da inzwischen total durcheinandergekommen


Ansonsten machen wir uns jetzt auf Quartierssuche und danach wird sich dann wohl auch ein bißchen die Ortsentscheidung richten.

Zumal wir den Urlaub ggf. etwas splitten werden, da unsere Bekannten, wenn, dann später kommen, ggf. könnten wir also sogar 2 Destinationen anpeilen ;-)

Danke für Eure Hilfe!
 
Zum Thema verschiedene Geschmäcker:

Su Corvus Beschreibung von orvile reizt mich nun deutlich mehr als (ich zitiere) "Die Pinetadie Orvile war früher ein Tipp für Wohnmobilisten, ist 2009 abgebrannt und nun werden Parkgebühren verlangt" Aha.:eek:
Enthusiasmus in Reinform :D

Vllt ist so ein (nüchterner) Reiseführer aber auch keine schlechte Alternative. Da wird man wohl öfter mal positiv überrascht ;-)
 
Hallo Namenlose,

wenn Dir die Entscheidung (verständlicherweise) so schwer fällt, wo Ihr denn hin sollt, dann geh das Problem doch mal von der anderen Seite an.
Ihr seid eh schon recht spät dran und müßt bei der Unterkunft unter Umständen schon den einen oder anderen Kompromiss eingehen.
Sucht Euch doch erst mal ein oder zwei schöne Unterkünfte aus, und schaut Euch dann mal die nähere Umgebung an.
Habt Ihr was gefunden, benutzt die Suche, und auch Google E..th eignet sich hervorragend um die Stände der Umgebung anzuschauen.
Soviel, wie die meisten Neulinge befürchten, kann man eigentlich gar nicht falsch machen.

LG. Jürgen
 
@Mopplethewhale

ich versuche, sachlich und ohne emotionen meine einschätzung abzugeben:

Bosa: die stadt ist wunderschön. der strand in der stadt an sich ist gar nicht meins. aber: es gibt sicher abseits einige strände, die sich lohnen. wir waren nördlich an einem, das war mehr ein fels-sand-strand. sprich, felsplatten führten ins meer hinein. zum baden für mich taugte das gar nicht, außerdem gab es viel rostiges am strand. weiter hinten aber herrliche fotomotive und spektakuläre felsen mit ausblich auf einen torre. bea weiß aber, wo es noch schön ist, solltet ihr euch für diese ecke entscheiden.

Orosei und Cale Liberotto (das ist für mich eins): orosei bietet einige relativ große strände. ein paar dazu erreicht man zu fuß oder per auto, wenn man richtung cala gonone fährt. die buchten, die du meinst, gibt es im golfo di orosei, die sind tatsächlich nur per boot oder wanderung zu erreichen. ende august sollten sich die leute da stapeln. anfang september wirds besser. oder man weicht aus auf ecken, die nur wirklich fitte überhaupt erreichen.
in cala liberotto selbst gibt es viele strände und kleiner buchten. ende august ist auch da noch alles ziemlich voll, nach meiner erfahrung leert es sich ab dem 1.9. jeden tag ein wenig mehr. 8km nördlich davon gibt es dazu noch berchida und die bidderosa strände, wo sich alles recht gut verteilt (wahrscheinlich auch ende august - mitte september ist jedenfalls jede menge platz und im juni und oktober waren wir dort auch schon mutterseelenalleine).

capo camino finde ich recht reizvoll vom strand her.
posada ist wirklich fein, um in dem städtchen zu bummeln. die strände vor posada, budoni, la caletta, st. lucia finde ich persönlich nicht so der hit, aber das ist wirklich geschmackssachen und ausdrücklich keine kritik.

chia: ich könnte mir vorstellen, dass man ende august brandblasen bekommt, wenn man über den strand läuft. das passierte uns mal ende oktober. der strand ist aber sehr schön, da müsstet ihr auch mal links und rechts neben dem hauptstrand schauen, dort gibts auch noch kleiner buchten. denke mir aber, dass es um die zeit dort noch recht voll sein könnte. außerdem fand ich die infrastruktur in der näheren umgebung eher dürftig.

ich denke, du gehst mal auf quartiersuche und sortierst dann nochmal nach der lieblingsunterkunft bzgl. der gegebenheiten. wie schon oben gesagt, passt alles relativ gut.

hoffe, ich konnte ein kleines bisschen helfen. lg anke
 
Wenn es Liegestühle am Strand gibt, i.R. nur an einem kleinen Strandabschnitt. Gesamte mit Liegestühlen zugepflastert Strände gibt es auf Sardinien nicht, genauso wenig gibt es wirkliche Großhotels, vergleichen mit andere Zielen. Die Gebäude sind durch die strengen Bauvorschriften in der Höhe beschränkt und meistens gut an ihre natürliche Umgebung angepasst, die meisten Strände unverbaut.
Der Westen ist "wilder", oft felsiger, der Sand ist vielerorts dunkler, was einen ganz anderen Charakter gibt (s.Bilder auf g.gle maps), und dem Mistral und an den ungeschützten Stränden dadurch bedingten hohen Wellen ausgesetzt, der häufiger vorkommt mit höheren Wellen als Winde aus anderen Richtungen. Das hat Beppe hier mal statistisch erläutert, aber wie es letztlich sein wird, kann man vorher nicht wissen, es gibt genauso auch ruhige Tage http://www.sardinienforum.de/threads/benötige-ortskundige-hilfe.5974/page-2#post-55392

Ob der Sand in Chia wirklich heisser ist als anderswo, könnte ich noch nicht feststellen. Es kann zu heiss zum Laufen ohne Schuhe sein, das ist aber auch an anderen Stränden so und hauptsächlich im hinteren Bereich, nicht in den vorderen Abschnitten in Wassernähe. Also das ist sicherlich kein Gegenargument. Es gibt auch meistens mehr oder weniger Wind, so dass auch das mit der Hitze relativ ist. Gerade der Süden hat viel italienisches Publikum, das größtenteils Ende August abreist. Chia ist sehr weit auseinander gezogen und nicht sehr dicht bebaut, da hat man nicht das Gefühl, dass das so stark touristisch erschlossen ist. Unterkünfte gibt es in den verschiedenen Preisklassen, so wie anderswo auch.
Strände: Santa Marghertita di Pula, die 6 Chia Buchten, Costa del Sud, Porto Pino/Is Arenas Biancas etc….
Es gibt in Chia verschiedene Restaurants, Bars, Lebensmittelläden, Metzger, Obststände… ansonsten in Pula oder Domus de Maria...

Orosei: die Strände im Golf von Orosei sind für einen Bootsausflug schön, aber nicht für täglich. Sehr schön m.E. auch z.B. die Cala Cartoe, die i.R. leerer ist, da die Anfahrt aufwendiger und die Cala Osalla. Am Marina Strand wird das Wasser schneller tief. Weiteres s. Ankes Beitrag.
La Caletta und Posada haben sehr lange Strände und ca. ab Posada sind diese schon weniger besucht als die direkte Olbia Umgebung, insb. die sehr langen Strände,s.o.

Aber wenn ihr sowieso in Betracht zieht, den Aufenthalt zu teilen, wäre das doch evtl. ein guter Kompromiss, zwei völlig unterschiedliche Gegenden kennenzulernen. Wie oben schon gesagt, schau doch erst mal nach Unterkünften. Normalerweise ist es überall je näher am Meer desto teurer, so dass es sich lohnen kann, auch etwas im Landesinneren zu suchen, am besten mit einer Kartensuche, da gibt es im August auch weniger abendliche Geräuschkulisse, ist es ruhiger als an der Küste….

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Oh, Ihr seid super! Vielen herzlichen Dank! Habe die Texte schon überflogen, danke, das gibt mir jetzt wirklich nochmal einen sehr guten Überblick! Werde nochmal ausführlicher antworten, wenn ich etwas Luft ohne Kinder finde.

Hatte jetzt nur nach Unterkünften rund um Orosei geschaut und da echt nette Sachen gefunden, werde aber mal Eurem Hinweis folgen und auch mal generell nur nach Unterkünften schauen. Sprechen morgen mit unseren Freunden. Dann sind wir weiter. Vllt werden wir wirklich splitten, dann wären wir zuerst alleine irgendwo und später mit ihnen zusammen. Das würde die Suche auch erleichtern, für 1 Woche o.Ä. findet sich leichter etwas, als für 3 am Stück ;-)

Dann könnten wir zB eine Woche (Ende August) irgendwohin ins Nirgendwo flüchten und danach Anfang September in ein nettes sich hoffentlich etwas geleertes Örtchen...

HAch ja, schön, so viele Möglichkeiten !:)

Ergibt es nach Euren Erfahrungen Sinn, hier im Forum eine Unterkunftssuche zu inserieren?


Danke Euch, ich melde mich wieder,

liebe Grüße

Katrin (hatte ich ganz vergessen)
 
Hallo,
selbstverständlich macht es Sinn hier im Forum nach Unterkunftsmöglichkeiten zu suchen bzw.unter "Unterkunfts-Suche" anzufragen,weitere Fragen werden gerne beantwortet,mfG,Helmut

P.s.:
Unser Mitglied "ogliastra",hat z.B.ein schönes,kinderfreundliches Angebot in d.N. von Santa Maria Navarrese,ca.2km vom Strand am Land,findest du auch wenn du alle "Suchen-fewo o.Haus"bzw. bieten Fewo o.Haus durchsuchst.
Kannst auch unter sardinienurlaub@gmx.net direkt für weitere Informationen und Bilder anfragen
 
Ok, wir stellen etwas ein. Und dann mal sehen. Blöd, ich müsste mich dringendst um diesen Urlaub kümmern, aber hier ist so Land unter, dass ich wohl warten muß, bis es die Tage endlich ruhiger wird und dann nehmen, was dann noch übrig ist.

Aber fix einstellen tue ich schon einmal ein gesuche.

Danke Euch!
 
Das Haus bei von Ogliastra schaue ich mir mal an. Danke für den Tipp! Wenn nicht für dieses Mal, dann vllt für ein anderes ;-)

Habe jetzt etwas eingestellt. Bei der allgemeinen Suche vor ein paar Tagen hatte ich auch einige Angebote im Norden, bei Santa Teresa di GAllura oder porto torres gibt es Einiges.

Meint Ihr das würde auch für uns passen?
Ich hatte es bisher immer außen vor gelassen.

Danke
 
Hallo,
ich persönlich würde für den ersten Trip schon bei den obig beschriebenen Orten bleiben.Sind wie ich finde für eure Bedürfnisse optimal,wenn du dann weißt wohin es gehen soll, helfen wir gerne weiter,

mfG,Helmut
 
Schau doch mal auf einem der bekannten Portale, wie z.B. Fewo-direkt, und zwar in den oben schon ausgesuchten Orte oder deren Umgebung, am besten mit einer Kartensuche. Da gibt es durchaus noch Auswahl und man kann dabei gewisse Kriterien vorselektieren, hat dann alle verfügbaren Angebote die, vor allem auch preislich, für einen selbst in Frage kommen mit Ausstattung, Bildern, Preis etc sofort verfügbar und auf einen Blick, teils ist das auch direkt buchbar.
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top