Fauna Wie - und mit was - füttere ich meinen (Ferien)Hausgecko?
Heute konnte ich beobachten, dass die sardische Natur doch nicht bloß ein Streichelzoo mit niedlichen Geckos an der Hauswand ist:

Hufeisennatter%20frisst%20Kroete%2003.JPG


Hier habe ich diesen Beweis der "grausamen Natur" dokumentiert - ist aber nix für Zartbesaitete...
 
Heute konnte ich beobachten, dass die sardische Natur doch nicht bloß ein Streichelzoo mit niedlichen Geckos an der Hauswand ist:
...
Hier habe ich diesen Beweis der "grausamen Natur" dokumentiert - ist aber nix für Zartbesaitete...

Geckos sind ja nun auch keine Veganer - fressen schließlich Motten und andere Insekten. Allerdings müssen sie dafür nicht, wie die arme Schlange, ihren Kiefer ausrenken. :D

Ich wette, nach der krötigen Mahlzeit liegt die Schlange erstmal eine Weile in ihrem Versteck und verdaut...war ja ein ziemlicher Happen. :D
 
Und ich habe hier eine Schlange mit Rückwärtsgang...wusste vorher gar nicht das die das können....bin ihr hier im Garten schon zweimal begegnet und denke es ist eine Zornnatter
 
@Tina Adler
Gelbgrüne Zornnatter ist richtig. Ungiftig wie alle Fußlosen hier, nichtsdestotrotz aggressiv und beißfreudig, wenn man sie ärgert.
Zum Retourgang: immer auf der Suche nach Beute schauen die Schlangen in jedes Loch, ob Erde, Fels oder Astloch. Könnt' ja ein Eidechserl drin sein. Und wenn das Loch nach 20 cm zu Ende ist, was soll sie dann machen? Ars**lings wieder raus, was sonst?
 
Und ich habe hier eine Schlange mit Rückwärtsgang...wusste vorher gar nicht das die das können....bin ihr hier im Garten schon zweimal begegnet und denke es ist eine Zornnatter

Hat vermutlich anhand der "grünen Konkurrenz" Angst bekommen und den Rückwärtsgang eingeschaltet. ;)
 
@peko Du hast Recht, ich habe mir nur vorher nie Gedanken darüber gemacht, dass Schlangen auch rückwärts kriechen können, und es war das erste Mal, das ich so was gesehen habe. Ich freue mich, dass ich mit meiner Bestimmung richtig liege...Ich bin der Schlange bisher zweimal hier im Garten begegnet (oder eine ähnlich große) und habe nicht vor sie zu ärgern. Und hoffe, das wir hier als Nachbarn friedlich leben können. Faszinierend finde ich sie und ich habe sogar die abgestreifte Haut von ihr vor meiner Tür gefunden...Kleines Geschenk von ihr :)
 
Uuuuuuaaaaaaaaaaah, ich find solche Beweise, wie grausam die Natur ist, immer ganz furchtbar. die arme Kröte :(

Trotzdem ein sehr eindrucksvolles Erlebnis, denke ich?
 
Trotzdem ein sehr eindrucksvolles Erlebnis, denke ich?

Für die Kröte wohl schon ... wenn sie könnte, würde sie sich bestimmt lang daran erinnern....
 
und dich am besten nicht händisch einmischen, die können das selbst am besten.... Geckos können bei Anfassen ein ziemlich ätzendes Sekret absondern zur Verteidigung, das beisst dann einige Tage wennde Glück hast auf der Haut...

Also ich hab schon einige Geckos 'gerettet', egal ob aus dem Haus oder dem Auto, auch aus einer Baustelle bei uns, wo sie jahrelang ungestört leben konnten, bis wir die Holzpalette anheben mussten, um die Ecke zu fliesen. Bisher hat noch keiner ein ätzendes Sekret abgesondert. Warum?
 
Uuuuuuaaaaaaaaaaah, ich find solche Beweise, wie grausam die Natur ist, immer ganz furchtbar. die arme Kröte :(

Grausam ist da gar nichts. Da die gute Schlange sich wohl nicht an der reichlichen Auswahl am Supermarktregal laben kann, muss sie sich zwangshalber am Angebot Parterre bedienen. ;) Mit der fetten Kröte ist sie wohl für einige Wochen satt u. die anderen Parterre lebenden Bewohner haben ihre Ruhe.:D
 
Heute sitze ich so am Rechner und auf einmal macht es "Plong" aus meinem offenen Kamin, erst habe ich gar nicht erkennen können, was das durch den Schornstein reingekommen ist...echt gute Tarnung....ein Gecko, so schnell, wie der wieder verschwunden war hat er keine bleibenden Schäden davon getragen...vielleicht ein paar Kopfschmerzen :)
 
Gibt es einen Tipp, das der neue Bewohner "Gecko" wieder auszieht oder es in meinem Haus ungemütlich findet? Ich möchte nicht, dass er innen im Haus ist- meinen Garten stelle ich ja gerne zur Verfügung - aber nicht mein Haus! Wer kennt ein mittel, dass ihn veranlasst umzuziehen?
 
Eigentlich sind sie im Haus nützlich da sie Insekten vertilgen, aber
wenn wir im Winter nicht hier sind würde er irgendwann verhungern. Wenn du ein Glas über ihn stülpst und mit einem Blatt Papier abdeckst kannst du ihn vielleicht fangen. Ist uns schon das ein oder andere Mal gelungen.
 
Und wenn der eine draußen ist, wie verhinderst Du, dass der oder ein, zwei, drei andere wieder rein kommen? Das ist doch die spannendere Frage.
 
Irgendwie erinnert mich das an "Spinnen im Haus" ;)
Ich hab hier mal das possierliche Tierchen, das meinem Mann am Strand über die Oberschenkel gelaufen ist :D
 

Anhänge

  • 20170914_130301.jpg
    20170914_130301.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 56
das ist eine Eidechse, rank und schlank, die gucken nur skeptisch, ansonsten machen die nix....

ich täts mit den Geckos so probieren, wenn ihr sie unbedingt raushaben wollt, alle Lichter abends im Haus ausmachen und nur auf der Terrasse das Aussenlicht an. Da kommen dann jede Menge fette Nachtfalter ans Licht, wenn der Gecko halbwegs clever ist und das mitbekommt geht er raus zum gedeckten Tisch.... :)
 
ok - ich glaube es....das mit dem Licht finde ich auch gut - und ich hoffe darauf, dass unser neuer Mitbewohner ein cleverer Kerl ist und die Anwendung versteht... ich denke auch eher an den Winter und daran, dass dann in der Ecke ein toter Gecko liegt..... der arme! Also lieber raus in die Natur.whistlingwhistling
 
Hallo Giudicessa,
Bitte unterschätze die Intelligenz eines Geckos nicht. Wie immer er reingekommen ist, so geht er auch wieder raus, wenn ihm danach zumute ist. Wir haben unsere drinnen nie gestört oder gar bekämpft. Manchmal waren sie da, wenn wir kamen oder gingen, manchmal auch nicht. Aber tote Tiere fanden wir nie. Ausserdem waren sie des Nachts eifrig damit beschäftigt, Fliegen und Mücken zu dezimieren. Ein nützlicheres Haustier in Sardinien in dieser Größe kann man garnicht haben. Ich bewundere sie sehr, vor allem auch ihre Fähigkeit sich so flach machen zu können, dass sie schnell hinter einem Bilderrahmen verschwinden können. Könnt ich nie. LG Ju
 
Danke für die freundlichen Info´s - ja denn eigentlich bin ich ziemlich entspannt (meine Famiie zwingt mich zu Informationen über Geckos) und die Fähigkeit des "flachmachens" werde ich mir von meinem Hausgecko heimlich erklären lassen! Möchte ich auch gerne können - aber wir ernähren uns ja nicht vegetarisch sondern hochkalorisch....ich werden ihn "Antonio" ;)taufen und mit ihm leben - und leben lassenwhistling
LG Birgit
 
Freut euch über jeden Gecko - im Haus , am Haus und ums Haus herum :):)
Freut euch, ob ihrer Anwesenheit und macht euch keine Gedanken um ihre Vertreibung..!
lG Andrea

P.S. saludos ad Antonio !
 
Bisher hat ihn nur meine freundin und familie gesehen - im Oktober bin ich dort und werde hier ein Foto von Antonio zeigen- falls ich ihn noch antreffen werde! Freue mich schon auf die Zeit - im Oktober ist sardinien wunderbar!
Gruß Birgit
 
Meine Katze fängt und frisst die Geckos somit brauch ich mir auch keine Gedanken für die Fütterung der Geckos machen.:p
 
Die ersten Annäherungsversuche unseres Hausgeckos. Ganz vorsichtig kann man ja mal mit einem Auge einen Blick über die Hofmauer riskieren, schnell wieder wegducken, noch einen Blick mit dem anderen Auge wagen, dann mutig mit beiden Augen die Situation gecheckt und für gut befunden - hier ist es schön, hier bleibe ich.
 

Anhänge

  • _DSF6237.JPG
    _DSF6237.JPG
    74,2 KB · Aufrufe: 33
  • _DSF6246.JPG
    _DSF6246.JPG
    88,4 KB · Aufrufe: 33
  • _DSF6248.JPG
    _DSF6248.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 33
Oh, wie unterscheiden sich die beiden? Ist der Oadaxl Österreicher? Klingt so :D Wenn der nicht brav ist, muss er sich ein anderes Zuhause suchen
 
Anzeige

Top