Wetter auf Sardinien 2017
In Tanaunella (Budoni) hat es heute Mittag kurz geschneit. Liegen geblieben ist nix. :)
Das wir heute Abend ein feuchter und kalter Sant Antonio
Saluti
Stefan
 
Stefan, Michael u. Kerstin, dann hat euch der Winter in den normalerweise "schneefreien Zonen" ja endlich auch einmal beglückt! Hier war vorhin heftiges Schneetreiben, aber Schnee auf dem Boden nur kurze Zeit.
Zum Feuer werde ich wohl nicht gehen, es ist unangenehm naßkalt. Früher habe ich mich bei solchen Temperaturen freiwillig als Grillmeister gemeldet, aus durchsichtigen Gründen: Schön warm und Porchetto jederzeit.
 
In der Nacht hat es weiter geschneit, die Schneegrenze in unserer Gegend liegt jetzt bei ca. 150 m, es schneit weiter leicht. Temperatur in 300 m Höhe 2°.
Dazu noch Gewitter u. Windböen, also fast alles, was die Natur an Wetter zu bieten hat.

In vielen Orten der Barbagia u. der Gegend um Tempio sind Kindergärten und Schulen geschlossen, der Verkehr ist stark behindert. In Fonni liegen 50 cm Schnee, am Monte Limbara (Tempio) bis zu 1 m.

Auf den Straßen unseres Dorfes ins Landesinnere fährt kein Auto mehr.
 
Zuletzt geändert:
Hier südlich Muravera vormittags Schauer und jetzt Sonne und 11°. Sitzen zum Kaffee schon wieder draußen - mit warmem Fleece!
 
Hallo Günter, krasse Bilder aus Fonni, soviel liegt ja nichtmal im Sauerland!
Mal ne Frage aus der Erfahrung von jemandem der auf Sardinien lebt:
Erste zwei Wochen Juli, noch erträglich oder schon um die 40 Grad?
Habe mal die letzten Jahre in Deinen Wetterfäden geschaut, werd aber nicht richtig schlau, wir waren letztes Jahr erste beide Juni Wochen und hatten es ziemlich durchwachsen, was erwartet uns erfahrungsgemäß 4 Wochen später (Ostküste)?
Danke!
 
Auf Sardinien ist das Wetter eben auch nicht immer gleich. Aber im Juli u. August immer ähnlich. Juli ist eine gute Reisezeit, Hochsommer, aber von der Hitze her völlig erträglich. Die Hitzespitzen kommen regelmäßig um "Ferragosto" (Mariä Himmerfahrt, 15.8.), da wird es dann schon mal gut 40°.
 
Wie schon öfter hier erwähnt - es gibt keine Garantie (mehr...). Es war in den letzten paar Jahren sehr unterschiedlich - mal im April über 30°, mal Mitte Juni durchwachsen mit Sonne und Regen, ideal für lange Hosen und Windjacke, mal Anfang Juli nur 25-28° mit heftigem Maestrale und mal Mitte/Ende Juli über 35°.
Richtig sicher, ordentlich Hitze abzubekommen, sind meist die Wochen ab 10.7. -10.9. Alles Erfahrungswerte im Südosten der Insel!
 
@ discorsi,

Man kanns wirklich nicht genau sagen, wie heiss es zu deiner Reisezeit sein wird. Die "normalen" Wärmegrade im Juli werden auch durch die Windrichtung bestimmt. Weht maestrale, ist er unangenehm kalt, weht schirocco, genau das Gegenteil, unangenehm heiss. Freu dich einfach deines Urlaubs mit "Zwiebelschalenkleidung ", dann bist du auf alles vorbereitet.

@ Luna Sarda,

kann man sich auch nicht mehr drauf verlassen, dass genau an Ferragosto ein paar Regentropfen fallen?
 
oh doch! An einen ferragosto Regen kann ich mich sehr gut erinnern, nur an das Jahr nicht genau ( ca. 15 Jahre her ) - es regnete sintflutartig und viele CP standen unter Wasser. Ausgerechnet in diesem Jahr hatte ich für eine Jugendgruppe einen CP in unserer Nähe sehr empfohlen und das ganze Lager der Gruppe stand unter Wasser. Na ja im Rückblick war das sicher ein spannendes Erlebnis.
Bei uns zu Haus war es adventlich gemütlich mit vielen Kerzen
Ausnahme-Ausnahme-Ausnahme !

und doch- solche Ausnahmen kann es immer mal geben, so wie die akuellen Schneefälle heute in der Barbagia, die in dieser Intensität im Januar auch sehr ausergewöhnlich sind

@Su Corvu - hast du in deinen Aufzeichnungen vermerkt, wann es zum letzten Mal so heftig Schnee gab, dass sogar die Sfilata heute in Mamoiada abgesagt werden mußte und in der Gegend z.zt. wohl alles stillsteht?
 
Zuletzt geändert:
Also von mir ein Kurzbericht aus Orgosolo. Wir sind von der Nordküste gestern bei relativ gutem Wetter zu Freunden nach Orgosolo gefahren, die Berge waren unterwegs angezuckert bis schneebedeckt, die Carlo Felice und die Strasse nach Mamoiada -Orgosolo schneefrei. Wir haben ein sehr schönes fuoco di Sant Antonio mit Prozession und Feier danach erlebt, abends immer mal wieder leichte Schneebrise. Abends wurde im Fernsehen angekündigt, dass die Schulen in der Region Nuoro heute geschlossen sind, das war für uns überraschend, aber wie sich heute früh herausstellte, vorausschauend. Nachts begann es zu schneien, gegen morgen sehr stark und ohne Unterbrechung bis heute Nachmittag, begleitet von heftigen Schneegewittern.Heute Nachmittag lag 40 cm Schnee oder sogar mehr, es sah zauberhaft aus, aber Verhältnisse wie in den verschneiten Alpen- nur mit dem Unterschied, dass sie dort auf solche Schneemassen eingestellt sind und hier nicht. Daher kein Autoverkehr, keine geräumten Strassen, nur ein paar Traktoren waren zu sehen. (Fast) alle blieben zuhause, aber die Kinder hat es gefreut, Schneeballschlacht! War ein ganz besonderes Erlebnis, in einem sardischen Bergdorf einen solchen auch für die Einwohner unerwarteten und ungewöhnlichen Wintereinbruch zu erleben. Wir sind gespannt, wie das Wetter morgen früh sein wird und ob wir morgen zurückfahren können, heute wäre es trotz unserer Schneeketten sehr schwierig geworden
 

Anhänge

  • orgosolo im Schnee.jpg
    orgosolo im Schnee.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 67
Um Ferragosto ändert sich das Wetter, daher habe ich es auch schon erlebt das es Ferragosto regnet. Ende August ist es meist wechselhaft und regnerisch. Stabiler wird dann meist der September.

Aktuell regnet es, teilweise mit Hagel und es stürmt.
 
Auch wir hatten gegen Abend ein heftiges Gewitter und nun regnet es ziemlich ergiebig, seit etwa drei Stunden. Morgen früh müssen wir gleich wieder unseren Rio kontrollieren und ggf. angeschwemmte Zweige/Blätter wegräumen, um eine 'diga' zu verhindern.
 
@Canna : danke für den aktuellen Bericht aus der Barbagia und gute Rückfahrt! Vielleicht kannst du uns an dem aktuellen Stand teilhaben lassen - danke!

Viele Reisende werden es wohl nicht sein, die z.zt. unterwegs sind und denen sei dringenst angeraten , sich über die aktuellen Wetterverhältnisse zu informieren, die z.zt. auf der Insel extrem unterschiedlich scheinen und auch der Wetterbericht für die nächsten Tage sieht nicht so gut aus.
Von Fahrten in das Innerland ohne Winterreifen / Schneeketten wird unbedingt abgeraten ! Die Straßen dort sind bisher nicht / nicht ausreichend geräumt und es schneit weiter.......
Wer sich das alles nicht so vorstellen kann, schau sich mal die zahlreichen Bilder an, die in der Nuova Sardegna eingestellt sind - s. Link oben in dem Beitrag von Su Corvu
 
So extrem selten ist Schnee in den Höhenlagen der Insel nun wirklich nicht. Im Frühjahr 2005 war ich im ehemaligen Kloster Galanoli (zwischen Mamoiada u. Orgosolo) tagelang eingeschneit, und einige Jahre zuvor saß ich hier im Haus (nur 300 m Höhe) für über eine Woche fest u. die Wasserpumpe war eingefroren. Vor solchen Überraschungen ist man also auch auf Sardinien nicht gefeit.

Aber der Winter hat ja auch seine schönen Seiten: In dieser Fotoserie seht ihr die Kathedrale Santa Maria della Neve in Nuoro tatsächlich im Schnee

http://lanuovasardegna.gelocal.it/n...-a-nuoro-la-citta-diventa-magica-1.14728148#4
 
Es hat weitergeschneit bzw. schneit noch, Schnee über 50 cm hoch, die Strassen in dem am Berg liegenden Dorf sind nicht geräumt, wir können nicht losfahren. Aber wir sitzen im Warmen und unterhalten uns bestens mit unseren Freunden. Die pastori in der Gegend sind wesentlich schlechter dran. Sie sind von den Strassen/Wegen abgeschnitten, die Tierversorgung ist schwierig, wir sind mit einem in Kontakt, der seit zwei Tagen die Milch nicht weiterverarbeiten kann weil er nicht in das 200 m von seiner Unterkunft entfernte Gebäude kommt, gestern fiel auch das Licht aus. Aber Handy geht bei vielen... Aber auch von "zuhause" /Nordküste hören wir, dass der Wettereinbruch noch nicht vorbei ist, weiterhin Sturm und Regen... auch das ist Sardinien im Winter. Wobei ich sagen muss, dass wir seit Jahren im Januar in Sardinien sind und ein solches Wetter noch nie erlebt haben. Das ist sonst eher im Februar. Aber fördert die Kommunikation...
 

Anhänge

  • Orgosolo Blick aus dem Fenster 18-1-2017.jpg
    Orgosolo Blick aus dem Fenster 18-1-2017.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 54
Seit 17 Jahren lebe ich an der Costa Rei warte heute noch auf die erste Schneeflocke...Gottsei dank sonst wär ich wieder ins kalte Deutschland
zurück ..Regen und Sonne bei 9°..geht doch...
 
Die aktuelle Wettersituation konnte man soeben im TGR Sardegna erfahren. Teile der Insel hat der Winter immer noch fest im Griff. Während sich die Lage bei uns in der Baronia u. in der Gallura langsam entspannt, spitzt sich die Situation in der Barbagia weiter zu. In vielen Gegenden schneit es ununterbrochen, nicht nur die Tiere sind gefährdet, auch die medizinische Versorgung, in vielen Orten ist die Stromversorgung zusammengebrochen, vielerorts sind die Straßen unpassierbar (z.b. ist die wichtige Straße Nuoro-Lanusei gesperrt), in der Region Fonni liegt 1.50 m Schnee, dorthin ist jetzt ein Bataillon des Militärs unterwegs, da die ansonsten gut organisierten Hilfskräfte (Vigili del Fuoco, Protezione Civile ...) der Lage nicht mehr Herr werden. Also wirklich eine dramatische Lage. Dass die Schulen geschlossen sind, ist dagegen eine eher gute Nachricht.
 
Ups, das liest sich nicht gut.

Was nützt dem Skiliftbetreiber am Monte Spada der Schnee, wenn keiner mehr zu seinem Lift kommt.......
Hoffentlich schmilzt der Schnee geordnet und füllt die Reservoire.
Ansonsten kommt die nächste böse Überraschung in Form von Hochwasser.
 
Hier ist der Schneefall inzwischen in Regen übergegangen, was aber auch nicht gut ist, weil ein ungemeiner Schneematsch entsteht und die Mobilität weiterhin eingeschränkt ist. Ein schwerer Geländewagen, dervorhin durch unsere Strasse fuhr, ist so gerutscht, dass er nur knapp vor unserem Auto
zum Halten kam ( es ging um wenige cm). Wie Su Corvu schreibt, ist die Situation nicht nur wegen der Tiere, sondern auch bezüglich der medizinischen Versorgung und anderer Dinge problematisch, z.B. mußte gestern eine Beerdigung abgebrochen werden. Aber wenn man die katastrophale Lage in Aquila sieht, wo es nicht nur heftig Schnee gibt, sondern erneut ein Erdbeben gegeben hat , muss man dankbar sein, in einer warmen Stube zu sitzen und einfach abwarten
 
Heute vormittag hat es zwar immer wieder heftig geregnet, aber Schnee gibt's zwischen Tertenia und Villasimius jedenfalls nicht, wie auch Bianca von der Costa Rei schreibt.
Womit wieder einmal bestätigt wäre, was manche gerne nicht glauben wollen, dass es im Süden doch meistens ein paar Grad wärmer ist. Mir ist das schon so oft aufgefallen, wenn wir im Frühjahr oder im Herbst von der Fähre in Olbia gekommen sind. Je weiter wir in den Süden kamen, desto wärmer wurde es.
Bevor wir uns hier niedergelassen haben, wollten wir es schon genau wissen, wie es sich temperaturmässig zu den verschiedenen Jahreszeiten an welchen Ecken der Insel anfühlt. Am liebsten hätte ich das ganze Jahr über nicht unter 20°. Kalt, feucht und neblig hatten wir es lange genug in Bayern in einem Flusstal!
 
Wo es schneit hat wohl eher mit der Höhenlage zu tun..
Im Norden hatte/hat es auch an der Küste keinen Schnee, wie z.B. pecora nera berichtet.
Dagegen gibt es sehr wohl aktuelle Berichte in den Medien über Schnee im Hinterland Cagliaris,
aber auch z.B. in Cag selbst hat es schon in der Vergangenheit Schnee gehabt.

Bildschirmfoto 2017-01-18 um 16.43.44.png
https://www.facebook.com/pecoraneraeu/videos/vb.122846787754480/1314538101918670/?type=3&theater




Außerdem gab/gibt es durch das Sturmtief Beeinträchtigungen im Fährverkehr und Verspätungen, die Verbindung nach Korsika ist eingestellt.
http://lanuovasardegna.gelocal.it/o...a-in-tilt-i-collegamenti-1.14732910?ref=fbfns
 
In Arbatax hatte es jetzt auch Schnee an der Küste, aber nur kurz.
Deshalb sagte ich "eher", was eine Tendenz ausdrücken soll, aber nicht ausschließlich oder immer bedeutet,
und in Gebirgslagen ist es kühler, auch im Süden (genauso wie im Norden).
 
Zuletzt geändert:
Aber wenn man die katastrophale Lage in Aquila sieht, wo es nicht nur heftig Schnee gibt, sondern erneut ein Erdbeben gegeben hat , muss man dankbar sein, in einer warmen Stube zu sitzen und einfach abwarten

.. von unseren Freunden aus Genua erreichte mich soeben die Nachricht, dass es dort nicht nur sehr kalt und stürmisch, sondern auch schwere Brände wüten..

@ Barbara - ein unglaubliches Bild vom Strand von Orosei
@Canna - danke für deine Berichte- wir hoffen mit euch, dass die Lage sich bald wieder entspannt und die Straßen zumindest befahrbar geräumt werden können
 
Die aktualisierten Bilder der La Nuova Sardegna aus dem Link von Su Corvu können sich auch sehen lassen...

Schneemobile in Sa Bruncu Spina sind eher selten im Einsatz zu sehen. Hat vermutlich Tage gedauert, die eingemotteten Teile wieder in Betrieb zu nehmen.
 
In Fonni und Desulo ist die Situation immer noch schlimm. Personen sind bisher nicht zu Schaden gekommen, aber bis gestern konnte das schwere Gerät der Rettungskräfte die Orte noch nicht erreichen. Die Felder sind unzugänglich, das Vieh kann nicht versorgt werden.

Viel dramatischer ist aber die Lage im Erdbebengebiet in Zentralitalien, seit Tagen wird die gesamte Gegend wieder von Erdbebenstößen erschüttert, dazu kommen extreme Schneefälle, viele Orte sind komplett von der Außenwelt abgeschnitten.
Vor 24 Std. hat eine Lawine das Berghotel Rigopiano (Gran Sasso-Gebirge)) teilweise zerstört, die Rettungskräfte des Corpo Alpino können bislang nur auf Schiern zum Unglücksort vordringen, die Straßen sind unpassierbar. Bis jetzt konnten nur zwei Überlebende gefunden werden, es wird mit um 30 Toten gerechnet, aber die Helfer konnten sich noch nicht in das Hotel vorarbeiten.
Lega u. M5S haben in diesem Moment nichts besseres zu tun, als den Rücktritt der Regierung zu fordern. Ist die für die Erdbeben und die Schneemassen verantwortlich?
(Ich stelle das hier ein, weil die dt. Medien auch 24 Std. nach dem Unglück noch nicht darüber berichtet hatten)
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top