Welches ist der ideale Stützpunkt?
Wieso sollte der Urlaub schief gehen und ihr enttäuscht sein?

Schau dir doch die Orte und strände mal auf streetview/google und mit der Bildersuche an, auch die in der Gegend, die du fürs Wandern toll finden würdest. So kannst Du Dir ein gutes Bild machen.

Ich war noch in in Santa Maria di Navarese (um bei dem Beispiel zu bleiben), kenne aber etliche Leute, die jedes Jahr für Strandferien dahinfahren (sind keine anspruchslosen Touris denen alles recht ist Hauptsadche Meer und Süden). Der Ort sehr viel weniger Einw als zB Calvi was Du aber bestimmt schon festgestellt hast... Einiges an Infos ist auf Sardinien.com zu finden und dann natürlich im Reiseführer, den Du hier im Shop kaufen kannst.

Klar kann man überall wandern, doch wenn Du gerne nach Wanderführer Routen aussuchst und mehrer Routen in einer Region machen möchtest dann würde ich persönlich mich auf einen Wanderführer stützen (kann ja sein, dass Du noch andere findest oder hier im Unterforum Aktitäten noch Tipps vorhanden sind), auf Sardinien ist es nicht überall ganz einfach, sich zurecht zu finden da keine typische Wanderferiendestination mit entsprechenden Hinweisen.

Hinsichtlich deines Wunschortes solltest Du bedenken, dass auf Sardinien die meisten Orte nicht an der Küste lagen - anders gesagt: was an der Küste liegt ist öfters erst in den letzten 50, 60 Jahren zur heutigen Grösse angewachsen aus einer vielleicht nicht gerade umfangreichen Anzahl an Häuseren, die schon vorher da waren - also mittelalterlich-.verwinkelte Gassen gibts in diesen Orten nicht und die Häuser sind eben auch nicht besonders historisch. Was nicht bedeutet, dass es sich dabei um öde Feriendestinationen handelt. Das ist eben Sardinien... dafür ist die Natur einfach toll und die Atmospäre wird halt eher von den Leuten bestimmt als von historischen Gassen und Bauwerken, hat ja auch etwas.

Ich finde eine Heizung im April übrigens nicht zwigend falls es euch ncihts ausmacht, im Haus drinnen wärmere Kleider anzuziehen, kommt halt daruf an, wie empfindlich ihr da seid. Tatsächlich ist es auch nicht überall ganz einfach, eine gute und schöne Wohnung mit Heizung, die über einen Kamin hinausgeht, zu finden. Hoffe, dass dich das jetzt nicht entmutigt...
 
Hallo Katharina

Hier siehst du die Bucht von Arbatax. Santa Maria von oben mit Hafenanlage und dem langen Sandstrand der sich bis Arbatax erstreckt.
In der anschliessenden Bucht nach der Halbinsel liegen die weissen, feinsandigen Strände wie Orri, Cea...mit türkisfarbenem Wasser.
Zur Wanderung zu diesem Kreuz startest du von der Panoramica aus, einer Strasse
am Hang über dem Dorf

Lieber Gruss

Regine
 
Zuletzt geändert:
Da sieht man wieder, wie schwierig das mit Empfehlungen ist, denn die Vorlieben, Interessen und Empfindungen sind so sehr verschieden.
Insofern ist für jeden ein anderer Ort der Ideale....
Der Maßstab auf Sardinien, was die Strände betrifft, ist extrem hoch und immer sind in der etwas weiteren Umgebung Alternativen.
Und es kommt darauf an, was man direkt vorher gesehen hat und womit man es vergleicht.
Nach dem langen Winter in Deutschland ist jeder Strand auf Sardinen und das Meer toll und belebend.
Viele Strände sind unverbaut oder falls es Gebäude gibt, sind diese i.R. durch die strengen Bauvorschriften in der Höhe begrenzt,
im landestypischen Stil erbaut und gut an ihre natürliche Umgebung angepasst.
Das finde ich, ist ein riesiger Pluspunkt gegenüber Mallorca z.B.
Nur kann man April nicht mit Oktober und z.B. deinem Aufenthalt zu der Zeit auf Korsika vergleichen.
Ungeheizte Ferienwohnungen, die den ganzen Winter leerstanden sind oft feucht und klamm. Viele Ferienwohnungen sind schlecht isoliert und es ist im April normalerweise nachts noch kühl, sodass diese auch wieder auskühlen.
Und es kann auch kühlere und windigere Tage geben oder an denen mal nicht die Sonne scheint oder es regnet mal,
dann ist es auch kühler, vor allem wenn man sich wenig im Haus bewegt, still sitzt (abends z.B.) und besonders auch im Bad……..
Und wenn dein Vater sich eventuell doch tagsüber mehr oder weniger lang in der Wohnung aufhalten sollte.
Insofern ist eine Heizmöglichkeit für mich persönlich Voraussetzung im April.
Falls das eine elektrische Heizmöglichkeit ist und Strom extra abgerechnet wird, sollte man dabei die zusätzlichen Stromkosten bedenken.

Viel Spaß beim weiteren Stöbern und der Entscheidungsfindung
Petra
 
Zuletzt geändert:
Dann werfe ich auch noch Alghero ins Rennen - von Olbia sinds ca. 130 km. Dort sind auf jeden Fall schöne Touren möglich (Cappo Caccia und Porto Conte) und wenn der Stadtstrand von Alghero für mich definitiv nicht zu den schönsten zählt, ist er für den Zweck (Papa sitzt am Strand und guckt) vielleicht genau richtig. Der Ort ist richtig richtig groß (für sardische Verhältnisse) und bietet um die Zeit sicher genügend Ablenkung für Papa.
 
Also das mit dem Heizen möchte ich noch anders formulieren: Wenn ihr im Juni bei einem Kälteeinbruch in Deutschland (Gebirge nicht mitgemeint) die Heizung einschaltet, weil es euch sonst zu kalt ist, dann sucht euch auf Sardinien für April Wohnung mit richtiger Heizung.

Dass die Wohnungen auf Sardinen nachts so kalt werden, dass man heizen muss im April, sehe ich nicht so bzw habe ich das so noch nie erlebt und eigentlich gehe ich nicht um 9 ins Bett und frieren tue ich auch bald einmal. Und dass sie im April noch klamm und feucht sind wegen des Leerstehens im Winter auch nicht, die Aussentemperatur beträgt ja dann schon 20 Grad im Schnitt. Ist jetzt aber einfach meine Erfahrung.
 
Leider kann ich die Osterferien nicht meiden, weil ich nur in den Ferien frei habe... Das ist zwar unpraktisch, lässt sich aber nicht vermeiden.

Ich werde mir noch einmal den Wanderführer ansehen und mit den vorgeschlagenen Orten abgleichen.

Die Steilküste war nur als Antwort auf die Frage "was ist ein schöner Strand". Wir waren ein paar Mal auf Mallorca, in Capdepera, und von der Cala Mesquida aus kann man in ca. einer Stunde an der Steilküste entlang zu einem wunderschönen Strand gehen, das war immer ein besonderes Erlebnis. Am Cap Corse hatte ich auch solch eine Wanderung gemacht. Aber es stimmt schon, für meinen Vater ist das nix.

Danke an euch für die Fotos!
 
Nein, ich mache im Juni nie die Heizung an. Ich bin eher so, dass ich im Oktober immer versuche, bis November durchzuhalten. Auch wenn mir das meist nicht gelingt...
 
Klar, jeder muss seine Erfahrungen selbst machen.
Das Thema heizen und Wetter im April hatten wir ja schon öfter, hier z.B… .
Falls von Interesse, kann man auch diverse andere Beiträge dazu finden, wenn man z.B. mit dem Stichwort Heizung oder heizen oder Wetter sucht.
http://www.sardinienforum.de/threads/sardinienanfänger-und-urlaubsreif.8303/
http://www.sardinienforum.de/thread...apr-mai-häufige-fragen-viele-antworten.10402/

Davon mal abgesehen ging es um eine Heizmöglichkeit, keine richtige Heizung, die gibt es in der Tat nur selten. Aber es kann sicher nicht schaden, wenn eine solche vorhanden wäre, wenigstens zum Zuheizen, wie z.B. eine Klimaanlage mit Heizfunktion, wenn man die Wahl hat, zumal es Auswahl an Unterkünften um diese Zeit genügend gibt. Man muss sie ja letztendlich nicht unbedingt benutzen. Ansonsten ist es in den Osterferien nirgends ein Problem, dass es besonders überlaufen ist.

Wie auch immer, freut euch, Sardinen im Frühling zu erleben ! Egal wo und wie !
Ich bin gespannt, wie ihr euch entscheidet.
 
Hallo liebe Experten, die ihr mir so viele Informationen geliefert habt... leider konnte ich noch immer keine Entscheidung treffen. Ich habe einige Wohnungen in SMN zur Auswahl angeschrieben, das Angebot scheint sehr vielfältig. Leider bin ich noch immer sehr unsicher bei der Beantwortung der Frage, ob mir die Anfahrt von Olbia dorthin gelingen wird. Ich bin kein allzu versierter Autofahrer und die Strecke erscheint mir sehr lang, vor allem, nachem wir ab ca. vier Uhr auf den Beinen sein werden, um überhaupt nach Olbia zu gelangen.

Wenn ich also nun schweren Herzens auf meine Wanderwünsche verzichten würde, welcher Ort wäre dann der empfehlenswerteste: Ein ganzjährig bewohnter Ort, wo wir fußläufig zu einem möglichst langen Strand eine Unterkunft finden können und der höchstens 90 Minuten Fahrzeit vom Flughafen entfernt ist?
 
Ciao,

dann schau dir doch mal POSADA oder SAN GIOVANNI DI POSADA an!
Unser Mitglied @Sabsi hat dort eine Fewo direkt im alten Dorfkern oder alternativ direkt am Strand.

LG - Barbara
 
Man muss nach SMN nicht unbedingt durch die Berge über die SS 125 fahren (falls die Sperrung bis Anfang April überhaupt schon aufgehoben ist), sondern kann auch erst über die vierspurige SS 131dcn und dann weiter die SS389var, die mit jeweils einer Fahrspur in jeder Richtung schnellstraßenähnlich gut und relativ gerade ausgebaut ist mit extra Spuren für die EIn- und Ausfahrten und die keine Ortsdurchfahrten hat. Dann hat man nur das letzte Stück über die SP 27 kurviger, aber auch das hat keine Ortsdurchfahrt, geht um Viallagrande Strisaili herum. Falls du dich für diese Variante entscheidest und generell erleichtert es, sich die Strecke vorher im Streetview mal anzuschauen, v.a. wo man abbiegen muss und welche Orte auf den Schildern stehen.

Ansonsten musst du nicht unbedingt auf deine Wanderpläne verzichten mit einem anderen Standort. Nicht alles Lohnenswerte steht in den Wanderführern. Du kannst auch mal hier schauen http://sardinien.com/a2680/articles/2680/wandern-auf-sardinien/
Andere Beispiele und links wie schon weiter oben ausführlicher beschrieben z.B. in Beiträgen #23 und #24 ... Ganzjährig bewohnte Orte wegen deines Vaters direkt am Meer sind z.B. in der Gallura Santa Teresa, alternativ auch Cannigione oder Palau, sonst wenn es sehr lange Strände sein sollen, schau dir auch mal La Caletta oder das sehr kleine nettere St. Lucia an....
 
Auch von Budoni bist Du schnell im Hinterland mit schönen Wandermöglichkeiten und von Olbia hast Du eine Anreise von ca. 30 / 40 Minuten. Wir waren im letzten Jahr in den Osterferien da und fast alle Geschäfte und Restaurants waren geöffnet, sogar ein Strandrestaurant hatte schon offen.
 
Ich kann Feuerpferd nur zustimmen. Im La Tavernetta hat man auch als Gehbehinderter Meerfeeling, weil man so schön nah dran sitzt. Und du kannst, wie oben schon mal geschrieben, auch wandern in relativer Nähe. Guck doch mal auf Google, da kannst du sehen, wie lang der Strand ist und wie weit es zum Monte Albo ist.
 
Vielen Dank für die Beiträge, ich werde mir die Orte in Ruhe ansehen. Komme gerade von einem Besuch bei meinem Vater, er kann wirklich immer schlechter gehen und möchte sich vor allem ausruhen.
 
Deine Ansprüche werden sich noch öfters ändern, bin mir auch nicht sicher was du wirklich willst, Vorschläge hast du ja genug bekommen und du bist dir immer noch unsicher.
 
Hallo liebe Experten, die ihr mir so viele Informationen geliefert habt... leider konnte ich noch immer keine Entscheidung treffen. Ich habe einige Wohnungen in SMN zur Auswahl angeschrieben, das Angebot scheint sehr vielfältig. Leider bin ich noch immer sehr unsicher bei der Beantwortung der Frage, ob mir die Anfahrt von Olbia dorthin gelingen wird. Ich bin kein allzu versierter Autofahrer und die Strecke erscheint mir sehr lang, vor allem, nachem wir ab ca. vier Uhr auf den Beinen sein werden, um überhaupt nach Olbia zu gelangen.

Wenn ich also nun schweren Herzens auf meine Wanderwünsche verzichten würde, welcher Ort wäre dann der empfehlenswerteste: Ein ganzjährig bewohnter Ort, wo wir fußläufig zu einem möglichst langen Strand eine Unterkunft finden können und der höchstens 90 Minuten Fahrzeit vom Flughafen entfernt ist?

Blödsinn, wenn du auf Korsika Auto gefahren bist, werden dich die sardischen Straßen auch nicht überfordern. Die sind im Zweifelsfall nämlich nesser ausgebaut und haben Ein- und Ausfahrten statt Kreisverkehre. Entspann dich auf dem Schiff, da kann man eh nichts sinnvolles machen und dann fährst du da problemlos runter.
 
.... ja genau, das war eigentlich auch das, was ich oben sagen wollte. Wenn du es nicht so kurvig und entspannter haben möchtest nimm den beschiebenen alternativen Weg. Die Fahrt ist wirklich kein Problem und so viel weiter ist SMN auch nicht. Wenn du dir ein Limit von 1,5, Stunden gesetzt hast , ist es doch dann eigentlich auch egal, ob man dann noch eine halbe oder dreiviertel Stunde länger fährt, notfalls kann man ja auch mal eine Pause machen, versuchen das Ganze entspannt zu sehen, die Anfahrt und landschaftliche Eindrücke schon genießen, den Weg zum Ziel machen.....
 
Wenn der Papa schlecht gehen kann, dann nehmt doch eine Unterkunft mit schönem Blick aufs Meer, dann kann er es sich auch einfach Mal einen Tag am Haus bequem machen, wenn Du losziehst. U.a. in SMN solltest Du da fündig werden, da es am Hang liegt.
 
Es tut mir leid, wenn sich manche von euch durch mich genervt fühlen. Allerdings brauchen diese die Beiträge dann ja auch einfach nur nicht zu lesen...

Ich bin auf jeden Fall allen sehr dankbar für die ausführlichen Beiträge und für die Mühe, die ihr euch mit dem Schreiben gemacht habt. Die Auskünfte helfen mir auf jeden Fall weiter.
 
Ciao @Otus Scops ,

lass dich nicht entmutigen! Ich kann dich (aus eigener familiärer Erfahrung) sehr gut verstehen. Deine Situation ist ja nicht gerade einfach. Wenn man mit einem älteren, gebrechlichen Menschen in Urlaub fahren will und selbst aber ja auch Urlaub hat, ist es halt ziemlich schwierig, eine für beide Seiten passende & akzeptable Lösung zu finden. Du hast ja noch ein wenig Zeit für deine Entscheidungsfindung.

Was meint eigentlich dein Vater zu den diversen Vorschlägen? Oder kann/will er sich damit nicht auseinandersetzen müssen, weil er deiner Sachkenntnis vertraut?

Also, wenn du noch Fragen hast, frag' ruhig, gerne auch über die "Unterhaltungsfunktion" hier hinter den Kulissen. Ich versuche gerne, euch weiterzuhelfen.

LG - Barbara :)
 
view
Wie findet ihr diesen Ausblick:

http://www.sardinienforum.de/useralbums/ostküste-bari-sardo-tortolì-costa-rei-und-umgebung.51/view
 
P1020179.JPG P1020148.JPG P1020154.JPG

www.domusdejanas.com

Diese Aussicht hätte Papa von der Terrasse. Hinterm Haus bist du gleich in den Bergen der Ogliastra. Die Aktiven können MB's (oder auch Kanus) an der Rezeption kostengünstig ausleihen. Die Inhaberin und Chefrezeptionistin sprechen sehr gut deutsch. Ihr könnt nur Unterkunft mit Frühstück buchen, in den Appartments hat's dann (je nach Kategorie) eine kleinere oder gößere Küchenecke. (Es gibt auch Parterre-Zimmer mit Terrasse oder Appartments, die mit dem Aufzug erreichbar sind.)
 
Hier siehst du die Bucht von Arbatax. Santa Maria von oben mit Hafenanlage und dem langen Sandstrand der sich bis Arbatax erstreckt.
In der anschliessenden Bucht nach der Halbinsel liegen die weissen, feinsandigen Strände wie Orri, Cea...mit türkisfarbenem Wasser.
Regine

Ciao Regine,

der Ausblick auf deinem Foto ist einfach gigantisch! Wunderbar! (Hab' es gerade erst gesehen, weil ich mal alle Beiträge dieses Threads lesen wollte.)
Es wird echt Zeit, dass ich mir deine "Casa" mal persönlich anschaue ...

LG und alles Gute im Neuen Jahr!

Barbara :)
 
Prinzipiell gute Idee, nur ist im April in Torre di Bari noch ziemlich ausgestorben und Barisardo liegt nicht am Meer und man müsste schauen, ob schon Anfang April schon geöffnet ist.

@Otus Scops
Frage ruhig und berichte weiter. (Falls du magst und Lust hast gerne auch anschließend wie es letztlich war.).....
Ich freue mich über dein Feedback und wenn dir Auskünfte weiterhelfen.
 
Zuletzt geändert:
Ohne neugierig sein zu wollen, wäre vielleicht auch wichtig zu wissen, welche Gehprobleme Dein Vater hat, oder habe ich das überlesen, dann vergiss meine Frage. Denn es macht ja für Empfehlungen durchaus einen Unterschied, ob jemand trittunsicher ist, weil er die Füße, z.B nach Schlaganfall, nicht mehr richtig heben kann oder ob jemand wegen Knie, Hüfte usw. nicht mehr so weit laufen kann oder ob er einfach recht schnell püsterig wird.

Z.B. habe ich im Haus von Regine schon mehrfach Urlaub gemacht und liebe es, würde aber einem Menschen der trittunsicher ist, wegen der unterschiedlichen Ebenen im Haus und Garten nicht unbedingt empfehlen, wenn er den Tag dort auch mal alleine genießen möchte. So toll ich die Lage finde, hätte ich dann doch Sorge, dass er mal stolpert und niemand ist in der Nähe. Wenn aber jemand sagt, ich mag nur nicht mehr so gerne weit laufen, freue mich aber, dass ich rund ums Haus auf verschiedenen Terrassen den tollen Ausblick genießen kann, dann wiederum ist man dort gut aufgehoben.
 
Zuletzt geändert:
Ich würde in der Altstadt von Posada unterhalb der Burg ein Haus suchen, mit diesem phantastischen Meerblick, und dem guten Restaurant Sa Rocca.
Und Wandern würde ich nicht im Mont'Albo wg. des Schwierigkeitsgrads, sondern oberhalb unseres Dorfes Brunella im Naturreservat Usinavà mit ausgeschilderten Wanderwegen (dazu habe ich hier schon einige Beiträge eingestellt).
Ansonsten evtl. wohnen in Budoni, sehr schöne Strände, u. als Alternative zur Tavernetta empfehle ich gerne das Shardana im Ortsteil Tanaunella, wunderbar im Pinienhain am Strand gelegen, tolles Essen, u. Parkplatz direkt vor der Tür. Und in der Saison auch kostenlos mit den Bussen von Tuvoni ab Budoni u. Vororten erreichbar.

Günther
 
Hallo Octus

Da ihr ja von der Unterkunft eine kurze Distanz zum Strand möchtet: La Caletta ist kein besonders schöner Ort, aber ich finde die Atmosphäre da mehr als angenehm, deshalb fahre ich sehr oft hin. Ca 50 km südlich von Olbia. Ganzjährig ca 2500 Einwohner, also immer offene Geschäfte, Restaurants etc. Ihr könnt da eine Wohnung direkt am Strand mieten, wenn ihr möchtet. Am besten eher eines nah bei der Brücke «Via Palermo» (siehe google maps), im ersten Stock mit Balkon Richtung Wasser. Da muss dein Vater nicht zu Fuss gehen wenn er nicht will, will er in den Ort ist er nach 200, 300 Metern in einer Bar oder in einem Geschäft. Ich kennen niemanden, der/die dort vermietet, weiss aber, dass diverse Appartements vermietet werden, du müsstest also wohl unter fewo direkt oä schauen. Wandern auf dem Monte Albo wenn es in die Höhe gehen soll. Tolle Küstenwanderungen zB ab Santa Lucia (Nachbarort) oder Capo Comino Richtung Süden.

LG, Maren
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
B Die Insel - Allgemeines 19
D Die Insel - Allgemeines 6

Themen mit ähnl. Begriffen

Top