Welches ist der ideale Stützpunkt?

Otus Scops

Aktives Mitglied
Hallo an alle Experten!

Ähnliche Fragestellungen gibt es sicher häufiger. Aber da jeder andere Kriterien hat, lohnt es sich bestimmt, die Frage neu aufzuwerfen.
Im April nächsten Jahres möchte ich mit meinem Vater für zehn Tage nach Sardinien fahren. Der Flug ist bereits gebucht, vom 8.4. bis 18.4, und nun brauchen wir eine Unterkunft. Wir waren noch nie auf Sardinien und haben daher keine Ahnung, wohin. Folgende "Anforderungen" sollten erfüllt werden:
Ich möchte gerne wandern und habe bislang immer gute Erfahrungen mit Rother-Wanderführer gemacht. Also würde ich gerne an einem Ort wohnen, von dem aus möglichst viele Touren starten, bzw. in dessen Nähe. Die Entfernung sollte dabei höchstens 30 km betragen, da sonst erfahrungsgemäß zuviel Zeit für Fahrerei draufgeht. Der Ort sollte nicht zu weit vom Flughafen weg sein. Da wir in Olbia landen werden, kommt also, so wie ich das sehe, nur die Ostküste in Frage, da zwischen Dorgali und Arbatax eine große Ballung von Touren ist. Was allerdings die Auswahl sehr einschränkt ist, dass mein Vater über 80 ist und nur sehr schlecht laufen kann. Er wird nicht auf die Wanderungen mitgehen und damit er trotzdem schöne Tage verbringen kann, sollte der Ort über einen fußläufig zu erreichenden (höchstens 500 m) schönen Strand verfügen. Diese Anforderungen sind uns bislang auf Korsika und auf Mallorca sehr gut gelungen.
Nun meine Frage an die Experten: Gibt es einen solchen Ort auch auf Sardinien?

Ich bin sehr gespannt auf eure hoffentlich zahlreichen Vorschläge!
 
Bei uns im Westen um Bosa und Alghero herum, gibt es einige leichte Wanderungen zu machen, die ich mit meinen Eltern 75 und 80 Jahre alt
gemacht habe.
Der Rothar Wanderführer ist, meiner Meinung nach, sehr anspruchsvoll.
Schau mal in dem aus dem Müllerverlag.
Vielleicht könnt ihr so sogar die Wanderungen gemeinsam machen.

Solltest du weitere Fragen zur Region haben, gerne
Bea2
 
Hallo,

alles auf einmal ist u.U. nicht hundertprozentig zu finden, v.a. auch was deine angegeben Entfernungen angeht, so dass ihr wahrscheinlich Prioritäten setzen müsstet (je nach dem auf Ort/Strand/Wanderungen). April ist noch absolute Vorsaison und auf Sardinen liegen viele ganzjährig bewohnte Orte nicht direkt am Meer (Orte die hauptsächlich aus Ferienhäusern bestehen, sind im April noch sehr ausgestorben und fast alles ist noch geschlossen) und/oder die schöneren Strände liegen außerhalb des Ortes. Wobei, wie du sicher von Mallorca oder Korsika weißt, im April ist das Wetter nicht unbedingt jeden Tag strandtauglich und zum Baden ist es sowieso noch zu kühl.

An der Ostküste ist besonders die Ogliastra, das Supramonte/Gennargentu landschaftlich sehr schön und für Wanderungen prädestiniert. Gerade in der Ogliastra findet man Berge und Meer auf engem Raum. Ein möglicher Standort dort wäre Santa Maria Navarrese (hier finden sich aber die schöneren Strände südlicher, Orri, Cea etc) oder sonst auch nördlich des Supramonte Orosei. Beides sind ganzjährig bewohnte Orte, aber Orosei liegt etwas vom Meer entfernt und die Anfahrt in die Berge ist länger. Eventuell wären auch zwei Standorte lohnenswert, da manche Touren besser vom Norden aus erreichbar sind, andere besser vom Süden. Ansonsten könntest du dir auch mal im Norden Santa Teresa als Standort anschauen , das ist ein netter ganzjährig bewohnter Ort am Meer, hat einen sehr schönen Hausstrand, mit der Gallura inklusive Maddalena/Caprera.

Schau auch mal Unterforum Aktivitäten, dir die Orte/Strände im streetview und Bilder auf Google Maps an etc…und hier z.B.

http://www.sardinienforum.de/threads/standortempfehlung-für-1-woche-sardinien.8492/
http://www.sardinienforum.de/thread...nen-wanderurlaub-auf-sardinien-im-april.8659/
http://www.sardinienforum.de/threads/standort-für-wanderwoche-an-der-ostküste.8671/

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Santa Maria Navarese würde ich mir da mal anschauen, das liegt ja genau in dem Gebiet, in das Du möchtest und sollte auch sonst das erfüllen, was ihr euch wünscht. Grüsse
 
Werdet Ihr einen Leihwagen haben und fährt Dein Vater Auto? "Muss" er jeden Tag ans Meer? Denn es gibt ja auch schöne Orte im Landesinneren, wo man es gut aushalten kann, während der andere wandert. Sucht Ihr ein Hotel / Pension etc. oder eine Fewo und was ist für Euch "weit entfernt" vom Flughafen?
 
Hallo an alle, vielen Dank für die Antworten.

Aaalso... hier noch genauere Informationen:

Wir werden auf jeden Fall einen Leihwagen haben, sonst kommt man ja meist nicht zu den Ausgangspunkten der Wanderungen. Mein Vater kann keine Wanderungen machen, auch keine leichten, er ist sehr schlecht zu Fuß und weiter als ca. 1 km wird zu anstrengend für ihn, da er schlimme Arthrose in den Knien hat. Der Rother Wanderführer ist für mich nicht zu anspruchsvoll, ich habe auf Mallorca und auf Korsika bereits zahlreiche Wanderungen daraus unternommen, auch die schweren waren kein Problem. Ich kann stundenlang gehen und bin trittsicher und schwindelfrei. Da ich aber allein wandern werde, möchte ich möglichst nur die mittelschweren machen.

Da ich den Leihwagen habe, kann ich auch, je nach Straßenlage, Anfahrt haben. Da ich aber die Straßenverhältnisse auf Sardinien nicht kenne, gehe ich davon aus, dass sie ähnlich wie auf Korsika sein werden, was bedeutet, dass man für 50 km schon mal zwei Stunden brauchen kann, was wiederum zu lang als Anfahrtsweg wäre.

Die Entfernung zum Flughafen hängt ebenfalls von den Straßenverhältnissen ab, länger als zwei Stunden würde ich ungern fahren müssen.

Wir wollen eine Ferienwohnung oder ein Haus mieten, da wir gerne unsere Ruhe haben und auch mal etwas kochen wollen.

Mein Vater möchte übrigens am Meer nicht unbedingt baden, sondern einfach nur dasitzen und aufs Wasser schauen und die Landschaft bewundern. Das kann er stundenlang machen. Es wäre schon optimal, wenn er zum Strand gehen könnte.

Auf Korsika hat das sehr gut mit Calvi geklappt, da waren wir im Oktober und hatten ein wunderschönes Haus, von dem aus man ca. 300 m zum Strand hatte. Man konnte außerdem mehrere Touren aus dem Rother-Wanderführer innerhalb höchstens einer Stunde Fahrtzeit erreichen. Der Standort würde wohl in der Hauptsaison sehr nervig werden, da es dort von Feriendörfern und Hotels wimmelt, die aber fast alle schon geschlossen hatten oder zumindest nicht mehr stark frequentiert waren. Außerdem ist der Flughafen in 5 km Entfernung, aber das ist natürlich Luxus...
Auf Mallorca waren wir in Port de Pollenca, die Wohnung direkt gegenüber des Strandes und auf kurzem Weg zum Tramuntana Gebirge.

Ich werde mir jetzt gleich ersteinmal die vorgeschlagenen Orte und Links ansehen.
 
Noch eine Frage: Wie ist es eigentlich mit Hunden? Dürfen die an die Strände? Ist es gefährlich, wenn sie auf den Wanderungen frei laufen, z. B. wegen Jagd oder Schweinen? Ich bin mir noch unsicher, ob ich meinen kleinen Hund mitnehmen werde, er ist (siehe Foto) ein Jack Russell Mischling und sehr klein, er wiegt unter sechs Kilo. Aber er ist ein schlauer, schneller Jäger, der gerne im Unterholz stöbert.
 
Ich würde Euch Santa Maria Navarrese empfehlen, es gibt Fewos direkt im Ort, wenige Meter vom Meer entfernt. Der Hausstrand ist zwar nicht feinsandig, aber das ist ja zum "nur Gucken" egal. Außerdem gibt es die vorgelagerten Inselchen, an denen sich das Auge so herrlich festhalten kann und einen kleinen Hafen mit nettem Cafe.

Zum Thema Hund ist schon viel geschrieben worden, da hilft die Suchfunktion oben rechts.

P1060162.JPG
 
Zuletzt geändert:
Ich empfehle einmal mehr die Gegend um Orosei. Toll als Stützpunkt zum Wandern und schöne Strände.
Da gibts auch Ferienhäuser direkt am Meer (z.b. Cala Liberotto)
 
Fahrzeiten hängt davon ab wo genau. Auf der vierspurigen SS 131 kommt man schneller vorwärts als auf den kurvigen Gebrigs- und Küstenstraßen.
Auf freilaufende Tiere, Schweine, Ziegen usw kann man überall unterwegs in freier Natur treffen…

Hast du dir inzwischen mal Bilder der Strände/Orte und auf google maps, im streeetview angeschaut?
Denn was man unter einem schönen Strand versteht, ist ja sehr relativ und subjektiv.

Ich würde mich Feuerpferd anschließen und denke, Santa Maria Navarrese ist als Ausgangsort für verschiedene Wanderungen und eure Konstellation gut geeignet. Cala Liberotto würde ich auch ausschließen, das ist um die Zeit noch sehr ausgestorben.

Santa Maria Navarrese hat Hausstrände, die halt nicht so diesen "karibischen" Charakter haben, liegt aber in schöner Landschaft mit schöner Bergkulisse, den Bergen unmittelbar im Hinterland, geschwungene Pinien bestandene Bucht mit Sarazenenturm, man kann am Meer entlang laufen etc.. Eventuell könnt ihr ja auch mal einen kürzeren Ausflug zusammen zu den Stränden weiter im Süden machen, zum Orri, Cea oder dazwischen. Da hat man dann aber keinen Ort direkt am Strand und die Strandbars usw sind im April noch geschlossen.
Wenn dein Vater nicht so gut zu Fuß ist, solltest du auf die genaue Lage der Unterkunft in SMN achten, dass sie nicht zu weit bergauf ist.
 
Zuletzt geändert:
Ich schliesse mich den Worten meiner Vorrednerinnen gerne an. Santa Maria Navarrese ist sicher eine Option.

Eine Ergänzung:es gibt in Orri eine Strandbar, die das ganze Jahr über geöffnet hat.

Regine
 
Vielen Dank für die Informationen! Strandbar ist uns nicht wichig, wir nehmen immer Picknick und -decke mit. Das hört sich alles nach Santa Maria N an, da muss ich einmal in den sauren Apfel beißen und die weite Strecke vom Flughafen fahren, aber wenn es zu den Wanderungsausgangspunkten weniger weit ist als von Orosei aus, lohnt sich die Mühe sicher. Was ist mit der Spiaggia di Tancau, ist das ein Sandstrand?
 
Ja im Tancau ist ein Sandstrand, allerdings etwas grobkörniger und nicht so weiss wie die südlich von Tortoli gelegenen Strände wie Orri...Cea..
Wer mag, kann hier entlang bis nach Arbatax laufen...
 
Das hört sich doch gut an! Wenn der Strand schön genug ist, dass man den Tag dort verbringen kann, ist der Ort gut für uns. Und einen Strand, der lang genug ist, um einen ausgedehnten Spaziergang zu machen... was will man mehr.
 
Nachdem ihr nicht baden wollt, ist der Strand ok. Ich finde ihn nicht besonders schön. Im Wasser kein Sand, eher Kiesel unterschiedlicher Größe.
Uns hat er aber va deswegen nicht gefallen, weil das Wasser schnell tief wird- war für uns mit 2 kleinen Kindern ungeeignet.
Wir haben in Tancau gewohnt und waren nur ein einziges Mal nachmittags an diesem Strand.
Unsere Ferienwohnung sollte angeblich 200m vom Strand sein, war aber viel weiter weg.
Also unbedingt mit Straßennamen und Hausnummer bei Google Maps schauen!
Der Ort an sich ist nett, wobei mir Santa Teresa Gallura viel besser gefällt- da wird es aber mit den Wanderungen bestimmt schwieriger.
Viele Grüße, Bille
 
Jetzt bin ich doch unsicher, ist der Tancau - Strand nun schön oder nicht? Vielleicht sollte ich doch noch einmal anders suchen:Welcher Ort wäre denn empfehlenswert, wenn man die Wandernähe außer Acht lassen würde? Also welcher Ort ist ganzjährig bewohnt, hat einen schönen Strand, der auch etwas größer ist, möglichst nicht weiter als zwei Autostunden von Olbia, aber trotzdem eher ruhig, ohne Trubel (oder ist da im April überall so, ohne Trubel?)?

Ich hoffe, ich nerve nicht, aber ich habe etwas Angst, dass der Urlaub schief geht und wir am Ende enttäuscht sind...
 
Trubel ist um die Zeit sicher nicht. Budoni ist ganzjährig bewohnt und hat reichlich schöne lange Strände.
Zum Wandern könntest du z. B. zum Monte Albo fahren oder nach Usinava.
 
Sardinien hat unzählige traumhafte Strände, nur ist da oft kein Ort oder der Ort ist nicht gewachsen, also nicht ganzjährig bewohnt.
Der Spiaggia Tancau ist ungefähr so wie der direkt bei SMN nur länger. Wie schon gesagt, etwas dunklerer, gröberer Sand, blaues Wasser, nicht so türkis. Direkt da wäre es wohl auch eher ungünstiger. Das sind fast alles um diese Jahreszeit leersteehende Ferienhäuser/anlagen. Kommt natürlich drauf an, wie weit man laufen will. Wie Martin oben schon erwähnte, solltet ihr bei der Unterkunftsuche darauf achten, dass es eine Heizmöglichkeit gibt. (Ich sage das nur noch mal, weil du das in deiner Wohnungssuche nicht angeben hast)

Vielleicht beschreibst du noch mal genauer, was für dich ein schöner Strand ist? Wie stellst du dir den Ort vor? Wie stellst du dir dir Umgebung vor?
Was will dein Vater dort machen? (außer aufs Meer schauen - von wo?) Und vielleicht hilft dir dieser Thread, einen Ort in die engere Wahl zu nehmen. Dann könntest du immer noch sehen, welche Wanderungen man wo machen kann bzw du kannst überlegen, worauf du deine Prioritäten letztlich setzt:
http://www.sardinienforum.de/thread...tolle-shopping-und-ausgehmöglichkeiten.10750/

Alternativen könnten sein, wenn man davon ausgeht, dass der Ort mit dem Strand wegen deines Vaters wirklich direkt am Meer sein soll
(kommt natürlich überall auf die genaue Lage der Unterkunft an - google maps) :
Santa Teresa ist für meine Begriffe einer der wenigen Orte direkt am Meer, der nett ist mit schöner Piazza etc und der gleichzeitig einen wunderschönen Hausstand hat, weißer Sand, türkises Wasser in einer mittelgroßen mit teils begrünten Gallura Felsen umrahmten Bucht, also kein langer Strand, allerdings auch ohne Promenade und ohne Altstadt oder Zitadelle (weil du von Calvi schriebst) ……. und in der Gallura gibt es auch schöne Wanderungen, kommt auch auf die Ansprüche an, z.B. auf dem Monte Limbara, Küstenwanderungen bei Rena Majore, Costa Paradiso, Isola Rossa, am Capo Testa, San Pantaleo, auf der Insel Caprera http://www.parks.it/parco.nazionale.arcip.maddalena/Giti.php

Wenn man den Schwerpunkt auf den Ort legen würde, wäre evtl. Alghero eine Möglichkeit, das ist größer, hat Charme , eine schöne historische Altstadt, Promenade, viele Geschäfte, Bars, Restaurants…. Oder wenn man den Schwerpunkt auf den Strand legen würde, evtl La Caletta, einer der wenigen ganzjährige bewohnten Orte, der wirklich direkt am Meer liegt, sehr lange schöne Dünenstrände mit hellem Sand und türkisem Wasser. Der Ort ist allerdings für meine Begriffe ziemlich "gesichtslos" , hat keinen besonderen Charme, ebenso wenig wie Budoni, ein langgezogenes Straßendorf, das auch etwas auch vom Meer zurückgesetzt liegt. ……… …….
 
Zuletzt geändert:
image.jpeg image.jpeg image.jpeg Also ich finde Santa Teresa Gallura als Ort auch schön.
Schöne Restaurants, einen schönen Platz, einen schönen Strand mit Blick auf Korsika.
Die Fotos sind von Anfang September- zu eurer Reisezeit ist's bestimmt viel leerer
 
Ein schöner Strand... das ist schwer zu beantworten, finde ich. Im April werde ich so froh sein, dass der Winter hinter mir liegt, dass ich endlich frei habe und dass ich endlich wieder ans Meer darf und den Macchia-Duft riechen darf, dass ich vermutlich ziemlich anspruchslos sein werde.

Schön ist Sand, breit und lang, kein Hotel im Hintergrund, klares und blaues Wasser, kein Seegras, keine Discos und Mietsonnenschirme und -liegen, Schattenplätze, keine oder nur unaufdringliche Straße dahinter, Fische, Krebse, am besten noch Steilküste zum Klettern...

Im Ort sollten auf jeden Fall ein Bäcker und ein Supermarkt sein und vielleicht ein paar verwinkelte Sträschen mit alten Häuschen. Restaurants sind nicht wichtig, wir kaufen lieber etwas beim Bäcker und essen unterwegs oder kochen selber. Ich muss noch ein wenig nachdenken...
 
Steilküste zum Klettern?!? Ich dachte der Strand ist hauptsächlich für den Papa.

Schön ist Sand, breit und lang, kein Hotel im Hintergrund, klares und blaues Wasser, kein Seegras, keine Discos und Mietsonnenschirme und -liegen, Schattenplätze, keine oder nur unaufdringliche Straße dahinter, Fische, Krebse, am besten noch Steilküste zum Klettern.....

Solche Strände gibt es sehr viele auf Sardinien, allerdings ist das Seegras des Winters noch nicht weggeräumt. Was ich übrigens ganz toll finde, denn somit liegen auch noch die ganzen "Meeres-Schätze" an den Stränden.

Hier der Strand von Tancau, ich finde ihn schön, wegen der Inselchen, wie ich schon geschrieben habe. Es ist bestimmt nicht der idealste Badestrand, aber ein schöner Guckstrand mit schöner schattiger Pineta dahinter.

P1050415.JPG


P1050417.JPG
 
Ich werfe mal Palau ins Rennen, es ist ein schönes Küstenstädtchen, kein Retortenferienort, ganzjährig bewohnt, mit Fährenanbindung nach Maddalena, sehr gut mit dem Mietwagen von Olbia aus zu erreichen (ein Stündchen gemütlich), viele schöne Strände, auch Hundestrände, in der Nähe. Mit einem Mietwagen erreicht man auch Wanderziele ziemlich einfach, wie mare bereits oben geschrieben hat (Gallura).

Santa Teresa die Gallura ist total schön, ein bisschen weiter weg von Olbia und vielleicht weniger praktisch für den Papa.

Alghero ist für mich der schönste Ort auf Sardinien, aber noch weiter weg von Olbia, das ist dir wahrscheinlich schon zu viel Fahrerei.

Discos und Mietschirme gibt es in April nirgendwo auf Sardinien. Evtl. die Osterferien meiden, es könnte sein, dass ein paar Festlanditaliener rüberkommen (ist nicht ketzerisch gemeint, bin selbst eine).
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
B Die Insel - Allgemeines 19
D Die Insel - Allgemeines 6

Themen mit ähnl. Begriffen

Top