Welches Heizsystem?

KaroL

Mitglied
Hallo

Mein Mann und ich sind dabei ein Haus in Sardinien zu kaufen und in knapp zwei Jahren dort ganzjährig zu wohnen.
Im Haus existiert keine Heizung, nur ein offener Kamin der im Winter nicht ausreicht um das Haus warm zu bekommen. Leitungen für Heizkörper existieren bereits. Das Haus hat 160 m2 auf zwei Sockwerken mit 40er Außenwänden.
Für was für ein System würdest Ihr, die Sardinien ganzjährig kennen, Euch entscheiden?
Zur Überlegung stehen Solar für Brauchwasser und Heizung, vielleicht in Kombination mit einem Wasserführendem Kamin oder Solar mit Windkraft?! Am einfachsten wäre wohl Gas. Aber die Vorstellung ein bißchen autark zu sein, gefällt uns sehr gut.
Wer hat Erfahrungen auf dem Gebiet? Wie sieht es mit Förderungen aus?

Danke
 
Ideal wäre in der Tat Solar für Brauchwasser und Heizung sowie einem Hydro-Kaminofen.
Mit einem Schichtspeicher kann man dann beide Warmwasserkreisläufe äußerst kostengünstig beschicken.

Fördermaßnahmen gibt es. Aber Achtung: Vor Installationsbeginn den Förderantrag stellen.
Desweiteren gibt es auch Fördermaßnahmen hinsichtlich von Gebäudeenergieeffizienz-Maßnahmen
(Isolation, Fenster etc.).

siehe hierzu auch auch meine Beiträge: :

http://www.sardinienforum.de/threads/gebäudeenergieeffizienz-sardinien-–-italien-2013.4402/

und

http://www.sardinien-forum.de/phorum/read.php?f=12&i=7891&t=7882#reply_7891

und

http://www.sardinien-forum.de/phorum/read.php?f=12&i=6768&t=6559#reply_6768
.
 
Pellet H2O System mit Sonnenkollektor und WaermeSpeicher.
 
Danke für die Antworten.
Für Pellet's bin ich nicht so der Fan. Die ursprüngliche Idee war, Holzabfälle zu Pellet's zu verarbeiten. Doch jetzt werden immer mehr Bäume geschlagen da die Holzabfälle nicht ausreichen, und somit werden die Pellet's immer teurer. So zumindest ein Bericht im Fernsehen. Da lass ich lieber den vorhandenen Kamin umbauen und hol ich mir Scheitholz, oder vielleicht bekommt man auch Holz, das man selbst spalten kann?! Dann hat man sich schon das Sportstudio gespart ;-)
Bei Gas dachte ich an die Flüssiggas-Behälter die einige Sarden, die ich kenne, haben. Ich hatte aber schon gelesen, daß es sehr teuer werden kann, wenn man allein damit richtig warm heizen will.
Ich hatte gestern noch bei oeko-energie angefragt, und bekam auch gleich Heute eine Antwort. Leider ist die (für mich!) nicht so gut ausgefallen.
Ich zitiere: "Gerade von der Insel zurück, können wir Ihnen leider nur mitteilen, dass wir vorrangig Selbstbauer betreuen."
Das Selbstbauen ist jetzt nicht so unser Ding :-(
Die Außenwände sind normal 30 cm. Es wurde aber nochmals eine 10er Wand davor gemacht. (Nehme ich an, denn die Südseite, an die eine überdachte Terrasse grenzt, hat nur eine Dicke von 30 cm.
 
Das ist natürlich auch eine Frage dessen was man investieren kann/will. Wir haben uns bei unserem neuen Haus für eine traditionelle Lösung entschieden: Gasheizung und Stahlkaminofen für Holzfeuerung. Die Gastherme (kann zusätzlich auch Warmwasser bereiten) leistet max. 24 Kw, sie ist von der französischen Fa. Saunier Duval (Vaillant-Tochter) u. hat bei Bricoman in Sassari (gibts auch in Cagliari) 549 € gekostet (das ist rd. 300 € unter dem Listenpreis), Erstinbetriebnahme mit Einregulierung durch den Kundendienst inbegriffen. Die Heizung wird durch eine Vorlaufregelung an der Therme, einen elektron. Zentralthermostat u. Thermostate an jedem Heizkörper reguliert. Das Flüssiggas ist in einem 1000 L-Tank gelagert, den stellt der Lieferant. Das Haus wird in wenigen Minuten warm. Beim Gaspreis gibt es bei unserem Lieferanten (Liquigas) 2 Varianten mit einem gewissen Rabatt. Da es keine Alternative gibt, rege ich mich über den Gaspreis so wenig auf wie über den Benzinpreis. Verbrauch reduzieren! Und in einer normalen Kälteperiode auf Sardinien (die diese nicht war) muss man ohnehin max. 3 Monate heizen.

Der Stahlkaminofen wird mit Holzscheiten befeuert. Um den Abbrand gut regulieren zu können, muß der Ofen ein sogenanntes "Top-Air"- Modell sein, d.h. die Frischluft tritt nach dem Anbrennen von den Seiten und/oder von oben ein, da Holz von oben abbrennt, u. nicht von unten, wie bei Kohle (die es auf Sardinien nicht mehr gibt).Außerdem ist eine Frischluftzufuhr in den Raum von außen erforderlich, Durchmesser ca. 15 cm, kann mit einer Regelklappe versehen werden. Unser Holz stammt von Olivenbäumen, die Preise sind eher gesunken, da fast alle hier inzwischen diese blöden Pelletöfen haben. Wichtig: Brennholz nur bei einem Lieferanten Deines Vertrauens kaufen, damit Du kein nasses Holz angedreht bekommst (das sieht man nicht).

Grüße von der Insel, wo die Kälte endlich weicht!

Günther

P.S. Pellets kosten pro Kg. ca. soviel wie Scheite vom Olivenbaum - aber die Heizwirkung beim Holz ist eine ganz andere. Außerdem weiß ich nicht, welche Chemie noch in den Pellets steckt. Und diese Öfen sind furchtbar laut (vielleicht können meine Verwandten sie aber auch nicht sachgerecht regeln). Ach so: Wenn Sarden über Gasverbrauch für Heizung stöhnen, muss man wissen, dass so gut wie niemand die o.a. Thermostate verwendet. Dabei kosten die für einen Heizkörper nur rd. 10 €.
 
man kann aber auch in den vorhandenen Kamin einen Holzofen einbauen und Rohre in andere Zimmer verlegen und somit auch andere Zimmer heizen
weil diese Öfen mittels eines eingebautem Ventilator warme Luft rausblasen.
Wir haben uns dieses Jahr für diese Variante entschieden und es war herrlich warm. :)SAN  ANTONIO 203 107.JPGSAN  ANTONIO 203 108.JPGSAN  ANTONIO 203 108.JPG
 
Hallo Su Corvu
Es wäre natürlich interessant, wielange ungefähr 1000L Flüssiggas für 160 qm auf zwei Stockwerken reichen, wenn man 2/3 damit heizen will?! Und ob mir drei Monate heizen wirklich ausreichen? Ich bin ne Frostbeule, und wir sind es gewohnt, immer min. 21-22 grad im Haus zu haben. Geld für ne ordentliche Heizung wurde beim Kauf mit einkalkuliert. Der Vorteil von der Solartherme ist wohl, daß ich die Heizung auch in der Zeit laufen lassen könnte, bis wir endlich nach Sardinien ziehen können. Und wenn wir im Winter kommen, wäre das Haus zumindest überschlagen, oder? Ich war im Januar im Haus. Ich habe in meinem Leben noch niemals in einem Haus so gefroren.

@ferina
Tolle Bilder, danke.
Rohre in die anderen Räume?

@sstellablu
Die Bürokratie ist wirklich alles andere als einfach. Als ich zu Beginn nach einem deutschsprachigen Anwalt in Sardinien gesucht habe, habe ich nur zwei im Süden gefunden. Einer davon hat mich versetzt, ich stand vor verschlossener Tür. Ich habe eine Nachricht hinterlassen und nie wieder was gehört. Dem anderen fiel es nach zwei Wochen ein, daß er eigentlich genug Arbeit hat. So habe ich einen deutschen Anwalt genommen. Ich hätte wohl besser suchen müssen ;-)
 
Ojeee... KaroL es tut mir leid, dass ist ein Problem von Italien..leider sind nicht alle sehr professionel..:(
Naja, für das nächste Mal weisst du jetzt wo du suchen kannst. ;)

Ciao ciao
 
Da muss man sich ja schon wundern!!
Die diversen Vorschläge habe ich gerade gelesen und bin erstaunt was da so angepriesen wird.

Und das in einem Landstrich mit so viel Sonne!
Mit Öl, Gas, Pellets und was nicht noch alles.

Hat denn niemand eine Ahnung von Wärmeenergie zu berechnen?
Genau davon leben die Firmen, die Sonnen/Wärmekollektoren vertreiben und verkaufen.

Es steht seit mehreren Jahren in Fachzeitschriften wie man aus Sonnenenergie Wärmeenergie gewinnt.
Bei einem Vergleich Sonnenkollektoren zu Photovoltaik in Verbindung einer Wärmepumpe ist eindeutig letzteres im Vorteil.
Eine gute Wärmepumpe macht aus einem kW Strom 3,6 kW Wärme!! Faktor 3,6 Energie gewschenkt.

Inzwischen sind die Kosten für Photovoltaik dramatisch gesunken, und ein Haus (altes sardisches Haus) mit 160qm WF
kann man über den Winter nur heizen mit mindestens 10 bis 12 qm Wärmekollektoren (Sonnenkollektoren) und dazu braucht man noch riesige Warmwasserbehälter für die Tage mit Regen.
Dann fehlt aber noch der Strom und es fehlt eine Kühlung im Sommer! Ausserdem kosten die Wärmekollektoren fast genauso viel wie PV Module.

Eine Photovoltaikanlage mit 5 kWp in Kombination mit einer 9 kW Wärmepumpe macht alles.
Strom im Sommer zum verkaufen und zusätzlich Warmwasser und Kühlung.
Im Winter Strom genug und Heizung genug und Warmwasser genug.
Alles ohne Arbeit! Das sollten sich die Pellets Spezialisten mal überdenken wie viel Schmutz, Russ, und Co2 sie produzieren!
Unglaublich welche Meinungen derzeit immer noch vertreten werden!

Achtung! Die Förderungen für Photovoltaik hören in Italien bald auf. 60 Millionen Fördergelder hat die GSE noch im Topf.
Das reicht eventuell noch bis zum Herbst diesen Jahres.

Spass beim Nachdenken

claro
 
Hallo KaroL,
Unser System hat drei Anschlüsse, einen um den Rauch direkt nach draussen zuführen und zwei um im oberen Teil warme Luft rauszublasen man muß
dafür um oberen Teil Löcher machen die dann mit einem Gitter geschlossen werden oder man leitet an der Decke entlang ein Rohr
(später mit Rigips verkleiden) in einen angrenzenden Raum und leitet so die Wärme Luft weiter.Ich bin leider nicht so gut darin diese Dinge zu erklären :confused:
Aber hier gibt es Fachgeschäfte die dich sicher auch gut beraten können ;)
Viel Erfolg bei der richtigen Entscheidung
Tanti saluti Manuela

PS. es gibt für mich nicht's entspannenderes als gemütlich mit einem Glas Wein dem Feuer zuzuschauen
 
Hallo KaroL,

den genauen Gasverbrauch kann ich Dir nicht nennen, weil wir keinen exakten Zähler haben. Die Heizung wurde zum Winter 2011/12 in Betrieb genommen, u. damals haben wir den Tank befüllt. Er ist noch nicht leer, übrigens wird natürlich auch der Gasherd über den Tank versorgt. Zuletzt kostete der Liter/das Kg. 1,40 €. Unser Haus ist allerdings kleiner als euer Objekt: Ca. 100 qm auf zwei Stockwerken.

Du kannst Dich übrigens wieder nach Sardinien trauen, heute wird es 24 Grad u. am Wochenende 30 Grad warm.

Grüße von der Insel,

Günther
 
@Claro,

alle haben mit heizen hier ihre eigenen Erfahrungen, das solltest Du respektieren.
Pellets hat hier in dieser Rubrik niemand propagiert, oder?
Und Dein Modell erscheint mir merkwürdig:
Solarstrom (das ist Gleichstrom) in Wechselstrom zu transformieren, verdoppelt bei allen Geräten, welche intern mit Gleichstrom funktionieren (z.B. Fernseher, PC etc.) den Verbrauch. Und dann noch mit diesem Wechselstrom mit Strom gespeiste Heizungen zu betreiben ... ;)
 
Zur Leistungsfähigkeit von Heizungen/Öfen: Habe seinerzeit mit einem Ingenieur von Vaillant in D. gesprochen. Früher waren das komplizierte Variablen, heute berechne man schlicht nach qm Wohnfläche. Also: 24 Kw reichen im Prinzip für 240 qm, von daher kann man die Gas-Therme auch auf halbe Leistung drosseln.

In unserem alten Haus haben wir seit kurzem eine moderne, elektonisch gesteuerte Gas-Wandheizung, 5 Kw, reicht lässig für 50 qm, trotz hoher Räume.

Propangas ist übrigens nicht die Dreckschleuder, sondern die Raffinerie in Sarrocch (macht die Sache auch nicht viel besser).

Günther
 
Hallo Günther,

tut mir Leid, aber ich muss Dir widersprechen.
Moderne Trafos haben heutzutage eine Effizienz von mindestens 96% oder mehr.
Man kann also von Gleichstrom auf Wechselstrom oder umgekehrt wandeln und hat dann einen maximalen Verlust von je 4 %.
Das fällt nicht ins Gewicht.
Und wie schon erklärt, eine Heizung zu betreiben ist das selbe wie auch Warmwasser.
Ich weiss nicht wie Du auf so merkwürdige Folgerungen kommst.
Das was ich über Energiegewinnung erklärt habe, habe ich schon mehrfach bei meinen Kunden Projektiert.
Möchtest Du eine Referenzliste?
Aber mit solchen Fehlurteilen und Vorurteilen habe ich leider ständig zu tun.
Gruß claro
 
und wie bekomme ich die ganzen solarpanele im centro storico genehmigt. sieht schon toll aus auf dem dach. leider sind die case hier nicht so gebaut das sie durch koerper und umweltwaerme warm werden, also tut ein heizsystem not. dies ist auch immer davon abhaengig was es kostet, wie der nachschub des waermelieferanten, holz, oel, wasser, luft sonne ist. scheitholz ist auf sardinien teuer und von minderer qualitaet, pellets guenstiger und erzeugen gleichwohl viel wenig co due, dazu auch nur soviel wie der baum aus der umwelt umgewandelt hat, also eine 0 0 rechnung, abgesehen von dem co welches bei der herstellung erzeugt wird. gas is vollkakke da wir hier wie auch bei oel das gespeicherte co wieder freisetzen, war die arbeit der erdealso umsonst, ja was nu, sonne, toll wenns regnet, brauchste also was zum speichern, sind wir wieder beim geld, das kostet extra und hat auch wieder co in der herstellung produziert. co schoen und gut, wir kommen aber so nicht weiter.

fuer jedes haus gibt es eine angepasste loesung, fuer den einen, scheite, pellets gas , sonne, erde. jemand unabhaengigen hier auf sardinien zu finden ist schwierig, da dieser auch seine eigenen interessen vertreten wird. also schlau machen und alle moeglichkeiten in betracht ziehen und evtl. kombinieren. haengt aber wieder vom geldbeutel ab, warum soll die heizung teurer als das casa sein?
ich bleib bei meinem vorschlag pellet, scheitholzkombi mit h zwei o anschluss, da die rohre fuer die heizkoerper schon vorhanden sind. und der rest wie gesagt.
 
stammi bene,
Du hast völlig recht. Alle müssen überlegen, was zu ihrem Haus passt u. wieviel es kosten darf. Für mich war meine Mix-Lösung die beste.
Im älteren Haus wird Warmwasser mit einem Solarboiler (Schwerkraftprinzip) erzeugt, 160 L.
Funktioniert seit 25 J., u. hat damals um 3.000 DM gekostet. Im neuen Haus benutzen wir dazu nicht die Gastherme, das wäre unsinnig, sondern, aufgrund der kurzen Leitungswege, einen 80-L.-Elektroboiler von Ariston.
Dass Scheitholz teuer u. von minderer Qualität sei, kann ich für unsere Gegend nicht bestätigen, wie schon gesagt.
 
Hallo Karo,
also Gas würde ich auf keinen Fall empfehlen, ist zwar sehr bequem aber auch sehr teuer,
ich baue gerade das Haus meiner Lebensgefährtin aus und auch mein Haus wird mit Fußbodenheizung bestückt,
wie ich sie beheize weis ich noch nicht da Solar auch nicht gerade ein Schnäppchen ist, Holz musst du hier frühzeitig kaufen da alles nass verkauft wird, (logisch weil sie nach Kilo verkaufen und nasses Holz natürlich schwerer ist)
Wenn es an Geld nicht mangelt würde ich Photovoltaik machen was das Dach hergibt und alles elektrisch beheizen, nen ordendlichen Pufferspeicher und alles ist gut.

LG
 
Danke für die Antworten :)
Wie stammi bene sagt...für jedes Haus gibt es eine passende Lösung.
Oeko-energie war auch sehr hilfsbereit.
Ich bräuchte jemand der sich das ganze anschaut, und den kompletten Einbau dann übernimmt. Sammt Heizkörper und Umbau des Kamins.
Kennt jemand eine Firma die dies an der Nord-West Küste macht?
 
Über Heizen (und Kochen! Oder wollt ihr hier energieverschwendende Elektroherde verwenden?) mit Gas wird ja hier zum Teil recht ideologisch diskutiert. Auf Sardinien gibt es nur sogenanntes Flüssiggas (GPL), leider kein Erdgas. Aber dass GPL bei der Verbrennung die Umwelt extrem belastet, ist Unsinn. Bei der Herstellung (gebunden an Erdöl) allerdings ja. Ich zitiere aus einem Fachartikel:

"Flüssiggas ist ein fossiler Brennstoff, der in Erdöl vorkommt und vorwiegend in der Raffinerie aus Rohöl gewonnen wird. Es handelt sich dabei um ein Kohlenwasserstoffgas, das bei Normaltemperatur und unter Druck in geschlossenen Behältern (Flaschen, Tanks) flüssig ist. Handelsüblich sind Propan [C3H8] und Butan [C4H10] sowie deren Gemische. 2001 wurde der Bedarf in Europa zu mehr als 60% direkt von den Gasfeldern und nur mehr zu 40% über die Raffinerien gedeckt. Flüssiggas ist sauber, umweltfreundlich und einer der schadstoffärmsten Energieträger. Es weist einen hohen Reinheitsgrad auf und verbrennt ohne Ruß oder andere schädliche Rückstände. Im Vergleich zu anderen fossilen Brennstoffen weist Flüssiggas sehr niedrige Emissionswerte auf und bringt keine Feinstaubbelastung mit sich. Daher hat die EU-Kommission Flüssiggas im Herbst 2002 zum alternativen Kraftstoff erklärt."

Bleibt also der Preis, insbesondere hier auf Sardinen, denn da gibt es ein Monopol, dessen Kunden wir somit auch sind ;) GPL hat aber einen sehr hohen Brenn/Heizwert, deswegen kann man auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Es kann also im Endeffekt preiswerter sein als Pellets od. Scheitholz, das kann ich im Moment nicht beurteilen, weil ich - wie gesagt - noch keinen exakten Gaszähler habe. Klar ist aber, dass dass meine elektronisch gesteuerte Gasheizung besser regulierbar ist als andere Systeme, was den Verbrauch natürlich senkt.


Günther
 
Zuletzt geändert:
Hallo Karo,
ich hätte vielleicht ein paar Lösungen, schreib mich mal auf meiner email
an, die ist im Profil.

LG
 
Hallo Zusammen,

heute habe ich diese interessante Diskussion verfolgt da ich mich auch für eine neue Heizungsvariante entscheiden muss. Für welche Variante sich den der Karol nun entschieden?


Ich habe ein bisschen in gesucht und bin auch die Heizungsfirma Haustechnik-Toskana.com gestoßen. Mein netter Spezi aus der Toskana, hat schon von denen gehört und wusste nur gutes zu berichten.

Viele Grüße Wolfgang
 
Vielleicht einmal eine Anmerkung.

Bevor man an Heizung denkt, sollte man erst einmal das Haus vernünftig isolieren.

Die beste Heizenergie ist die, die man nicht braucht.

Dann die kostenlose Sonne anzapfen. Wärmespeicher mit 1000.-Liter. Dazu einen Schwedenofen!
 
ja genau,
erstmal 18 cm plaste an die aussenwand und decke des hauses im centro storico.
wird einem in deutschland ja super vorgemacht, bis ich das geld wieder drinne hab, bin ich dan 35 jahre aelter. und bei den kurzen wintern hier brauch ich noch mal 35.
beim neubau mag man auf sowas achten aber bei einem rustico verfault dir das casa. blindes isolieren schadet nur. da hilft nur ein effektives heizsystem und das sollte fuer das jewilige gebaeude angepasst sein. vor allem dem geldbeutel rechnung tragen.
 
Hallo liebe Karol,

wir kennen dein Fragen, die Probleme bezüglich des Heizens in Mittelitalien und haben die passenden Heizungslösungen für die Region.

Die Möglichkeiten ein Haus zu heizen sind auf den ersten Blick sehr vielseitig. Wie man es in Forum auch lesen kann, hat jeder die eine oder andere Patentlösung, besonders für die Ferienhäuser in Italien. Als Heizungsfirma beschäftigen wir uns nun schon viel Jahre mit dem Thema richtiges heizen und suchen mit den Kunden die der optimalen Lösung ihr Haus in der Toskana /in Mitteilten.

Wir bitten Beratung und auf Wunsch auch die Installation der kompletten Anlage an.

Tel: 0039 0566 88372 info@haustechnik-toskana.com
 
Die Isolierung eines Wohnhauses ist ein schwieriges Thema. Von der Komplettisolierung der Außenwände (siehe Beitrag von stammi bene) rückt man in D. übrigens weitgehend wieder ab. Das Dämmmaterial ist nach 20 J. hinüber.
Unser Haus hier auf S. hat keine solche Isolierung - die Hohlblocksteine sind ja auch Isolierung, denn sie haben Luftkammern. Unsere Fenster (aus D. mitgebracht) sind allerdings Wärme- u. Kälte-Isolierfenster bester Qualität.
Wichtiger als hemmungsloses Isolieren ist Lüften.
 
rückt man in D. übrigens weitgehend wieder ab. Das Dämmmaterial ist nach 20 J. hinüber.

Unser Haus hier auf S. hat keine solche Isolierung - die Hohlblocksteine sind ja auch Isolierung, denn sie haben Luftkammern. Unsere Fenster (aus D. mitgebracht) sind allerdings Wärme- u. Kälte-Isolierfenster bester Qualität.

In Deutschland geht niemand ab vom Dämmen.

Hohlbocksteine??? Schau mal den Wärmedurchgangskoeffizient. OK, besser wie zelten.
:D

Aber im Ernst, das Problem das Haus nicht warm zu bekommen oder nur mit hoher Heizleistung ist dann im Sommer das Gegenteil ,es zu kühlen.

Ein modernes Passiv-Haus in D. benötigt eine Heizleistung bei ca. 300qm Wohnfläche von 2 kw wo in südlichen Ländern gerne mal 20 - 30 kw als normal angesehen werden..

Aber das Südländern zu erklären wird noch etwas dauern. Vermutlich erst wenn die Olivenbäume restlos verheizt sind.

:(

Übrigens ist die Styropor-Fassade der Häuser ab den 60er Jahren noch immer in Takt wenn sie etwas gepflegt sind..

Zum Lüften schaue mal unter ...Kontrollierte Wohnraumlüftung....
 
Hallo Wolfgang

Sorry...ein bißchen spät...
Wir haben uns dann doch für Flüssiggas entschieden. Ein Schwager vom Schwager unseres Freundes;)
hilft uns dabei. Leider warten wir immer noch darauf (wenn er Zeit hat, haben wir keine usw.), aber das Material ist besorgt und bis zum nächsten Winter dauert es noch ein bißchen.
Den Kamin möchte ich jetzt noch nicht umbauen. Ich liebe das offene Feuer, auch wenn dabei viel Energie verschwendet wird.
Dafür haben wir noch einen alten Herd angeschlossen der sich mit Holz befeuern lässt. Auf unserem Grundstück gibt es genug (Baumschnitt usw.) und ich hatte schon im letzten Sommer damit angefangen es trocken zu lagern.
Dieser Herd hat uns dann den Winterurlaub gerettet. Eine echt tolle Sache. Man wird seinen Holzmüll los, hat es warm und kann die Energie auch noch zum Kochen verwenden. Und die Asche dient als Dünger.
Zusätzlich haben wir uns eine Infrarot Heizung aus Deutschland mitgebracht. Diese Heizungen brauchen im Verhältnis wenig Strom, sind Wartungsfrei und machen eine sehr angenehme Wärme. Kann ich nur empfehlen.

@Haustechnik Toskana
Eure Antwort kam leider etwas spät. Aber vielleicht brauch ich Euch mal in der Zukunft:)

@Claudia
Isolieren wäre mit Sicherheit gut. Ist aber ganz klar eine Kostenfrage. Vielleicht irgendwann?!

Liebe Grüße, Karo
 
Anzeige

Top