Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Tote Touristin in der Sharden
Die deutsche Touristin, welche vor zwei Wochen auf der Tirrenia-Fähre von Porto Torres nach Genua vermisst worden war, ist tot im Maschinenraum des Schiffes gefunden worden. Die Umstände des Todes sind noch nicht bekannt (TGR Sardegna u. La Nuova von heute).
 
Hallo Günther,

ist ja eine schreckliche Angelegenheit.
Halt uns doch bitte, wie immer auf dem Laufenden, was da los war.
 
Es ist eine Autopsie angeordnet worden. Die Frage ist, wie die Frau in den für Passagiere gesperrten Bereich gelangen konnte u. erst nach zwei Wochen dort entdeckt worden ist, ihr Mann hatte sie in der Nacht ihres Verschwindens als vermisst gemeldet.
 
So wie ich es im 'Corriere' gelesen habe, ist das Schiff sogar suchenderweise zurück in der Nacht, bis es die Suche aufgegeben hat; wirklich eine merkwürdige Geschichte;
 
Die ersten drei Beschuldigten werden von den Staatsanwaltschaften aus Genua und Sassari aufs Korn genommen , genau die drei (von den ca. 77 Männern der Schiffs-Crew) die am 30.10. die 74jährige Münchnerin suchen sollten auf Befehl des Kapitäns der Sharden.
Mysterös bleibt wie die Frau in den Maschinenraum in den selbst die Crew nur selten vordringt gelangt ist . Und vorallem unheimlich und skandalös ist , dass erst 2 Wochen später durch eine Routine-Sicherheitsübung der Crew die Leiche gefunden wurde , während die Fähre weiter von Porto Torres nach Genua hin und her gefahren ist...Die Ermittlungen laufen logischerweise weiter ...

http://www.ansa.it/sardegna/notizie...ati_68f3e84d-80d8-49ea-bf5f-f3069de51c8d.html
 
RAI3 regionale sardegna meldete soeben:
Die Autopsie der Leiche durch die Gerichtsmedizin hat ergeben, dass die Vermisste noch in der Nacht ihres Verschwindens gestorben sein muss (nicht, wie früher gemeldet, ca. 10 Tage später. Eine Fremdeinwirkung konnte nicht festgestellt werden. Der Ehemann hat inzwischen ausgesagt, seine Frau habe an Demenz gelitten.
Offen bleibt, wie sie in den schwer zugänglichen hintersten Bereich des Maschinenraums gelangen konnte, u. warum der Zugang zum Maschinenraum nicht verschlossen gewesen ist. Die Staatsanwaltschaft in Genua hat die Untersuchung an sich gezogen u. ermittelt zur Zeit gegen den Kapitän u. zwei weitere Besatzungsmitglieder.
Befremdlich finde ich, dass die "La Nuova" den vollen Namen der Frau genannt und ein Foto veröffentlicht hat.
 
Zuletzt geändert:
Günther, das ist wohl heutzutage so. Ein Mädchen aus der Parallelklasse meines Sohnes hat versucht ihr Elternhaus in Brand zu stecken und ist dann verschwunden. Der volle Name und die Adresse wurden genannt und sogar, dass beide Eltern Juristen sind. Wir haben uns alle sehr gewundert, dass diese Details tagelang durch die Presse geisterten, gerade weil die Eltern Juristen sind.
 
Dass die Frau dement war, erklärt in diesem Fall doch einiges. Zumindest muss der Ehemann sich den Vorwurf gefallen lassen, dass er mit seiner dementen Ehefrau verreist ist, bzw. seine Frau schlecht beaufsichtigt hat. Orientierungslosigkeit bei Demenz ist nichts ungewöhnliches.

Gegen den Ehemann gehört nach meiner Meinung genauso ermittelt wie gegen die Besatzung der Sharden.
 
Aber niemand stirbt unmittelbar an Demenz. Rätselhaft ist in diesem Fall noch vieles. Insbesondere die Todesursache ist nicht geklärt. Erst am Dienstag soll die Autopsie sein, die bisherigen Angaben basieren lediglich auf einer Computertomographie. Ich informiere euch weiter.
 
Schreckliche Geschichte, wie jeder Unglücksfall, jeder Mord, aber aus welchem Grund beschäftigen wir uns hier damit? Weil das Unglück auf einer Fähre von und nach Sardinien passiert ist? Ist das Grund genug? Für uns Sardinienreisende besteht keinerlei Gefahr, außer jemand von uns ist dement ohne genügende Aufsicht auf der Fähre oder jemand begleitet eine demente Person.

Und wenn es Mord war, was dann? Müssen wir dann Angst auf den Fähren haben, weil wir Gefahr laufen könnten, in den Maschinenraum geschleppt und ermordert zu werden? Was bringen uns die Diskussionen und Informationen über den Ausgang der Ermittlungen? Die reißerische Überschrift - könnte auch so in der Zeitung mit den 4 Buchstaben in dicken Lettern stehen - ist schon schlimm genug.
 
Nun ja, jetzt ist es einmal in der Welt und dann würde mich das "Wie" und "Warum" schon interessieren. Schon alleine deshalb, weil ich so ein Schisser bin und es im Raum steht, dass ich im nächsten Sommer alleine die Fähre nehme.
 
Ich habe hier, bitte sehr, keine "reisserische" Überschrift gewählt, sondern ganz sachlich geschrieben "Tote Touristin auf der Sharden". Das ist doch wohl legitim, dass hier im Forum darüber berichtet wird - gerade um hier keine Hysterie zu schüren.
Hier wird doch über ganz anderen Unsinn geschrieben!
 
Aber niemand stirbt unmittelbar an Demenz.

Da gebe ich dir Recht, aber ursächlich kann die Demenz schon sein. Meine Mutter ist selbst schwer dement u. bettlägerig. Ich habe selbst mit ihr alle Stadien der Demenz miterlebt, das ist eine enorme Herausforderung.

Demente Personen müssen betreut werden, vor allem muss man sie erinnern zu Essen u. zu Trinken. Die Frau hat da unten im Maschinenraum wohl einfach nicht mehr den Ausgang gefunden u. ist verdurstet.
 
Nun ja, jetzt ist es einmal in der Welt und dann würde mich das "Wie" und "Warum" schon interessieren. Schon alleine deshalb, weil ich so ein Schisser bin und es im Raum steht, dass ich im nächsten Sommer alleine die Fähre nehme.
Wieviele Millionen Passagiere nehmen jährlich die Fähre nach Sardinien? ??????
Wieviele Tote gibt es dabei? ????
Das gefährlichste an Deiner Reise wird die Fahrt ZUR Fähre sein! !!!!
Also: Don't worry, und schönen Urlaub 2017
Ciao, Jürgen
 
Ich war schon oft allein auf der Fähre - mit Hund und Übernachtung !
Der Weg vom Auto und nachher zum Auto war oft stressig - wegen Hund und Übernachtungstasche
Aber sonst -wirklich kein Problem !
Gruß
Monika
 
Die gestrige Autopsie hat die Todesursache nicht geklärt. Eine toxikologische Analyse soll jetzt feststellen, ob die Frau vor ihrem Tod Medikamente genommen hat.
 
Die Ergebnisse der toxikologischen Analyse sind immer noch nicht veröffentlicht (!). Aber es gibt Widersprüche in den Aussagen des Ehemanns der Toten: Bei der ersten Vernehmung nach dem Fund der Leiche sagte er, seine Frau sei dement gewesen. Bei seiner kürzlich erfolgten zweiten Aussage hieß es, seine Frau sei weder krank noch verwirrt gewesen. Außerdem habe er, direkt nach dem Verschwinden seiner Frau, einen Suchtrupp begleitet, er sei an der Tür zum Maschinenraum vorbei gegangen, u. die Tür sei verschlossen gewesen. Warum hat der Ehemann das nicht schon bei der ersten Vernehmung angegeben?
Ich arbeite übrigens nicht für BILD, aber aus beruflichen Motiven (ich habe Kriminologie unterrichtet) interessiert mich der Fall.
Meine zur Zeit persönliche Meinung ist, dass die Frau sich kaum in diesen schwer zugänglichen Bereich des Maschinenraums "verirrt" haben kann, auch wenn das nicht auszuschließen ist. Wenn mehr Klarheit in die Angelegenheit gekommen sein sollte, melde ich mich.
 
Zuletzt geändert:
Sorry , aber mir platzt jetzt der Kragen.
Mal abgesehen davon, dass man sich wichtig macht mit einem Thema, das mit Sardinien nur äußerst peripher zu tun hat, sollte sich der Autor und Berufskriminologe schon die nötige Zeit nehmen, die Zeitungsartikel und deren jeweiligen Inhalt (hoffentlich in Originalsprache) wenigstens chronologisch zu ordnen.
Darüber hinaus könnte man durchaus mal einen Gedanken an die Angehörigen (zu denen ich im Übrigen auch gehöre), insbesondere den Ehemann verschwenden und sich vielleicht wenigstens kurz die Situation vor Augen rufen, in der er sich in jener Nacht befunden hat. Allein das ja mittlerweile weithin bekannte Alter der Toten lässt zumindest korrekterweise annehmen, dass auch der Ehemann nicht mehr der allerjüngste ist. Dazu kommen Verständigungsprobleme und die Aufregung....da kann es schon sein, dass nicht alle Informationen sofort an die richtige Stelle gelangen (bei welcher es sich aus Sicht des Autors vermutlich um die italienische Boulevardpresse handelt).
Ich rate dringend dazu, erst nachzudenken und dann am besten jegliche Verdächtigungen und Vermutungen besser für sich zu behalten.
Gute Nacht
 
Schnurtzlputz,
Deine Ausfälle gegen mich kann ich nicht nachvollziehen, ich habe keine Verdächtigungen u. Vermutungen geäußert, sondern die Aussagen aus den letzten Medienberichten zusammengefasst u. anschließend eine Frage gestellt. Das ist doch wohl legitim.
 
Meine - unwesentliche - Meinung dazu: da die Sache keinen informativen Wert für interessierte zukünftige Sardinienurlauber hat, sollte der Beitrag zumindest in die Plauderecke! Da kann ihn ja lesen, wer mag. Auch für mich hat er den Beigeschmack von einem billigem Boulevardblättchen, das die Sensationsgier der Leser befriedigen will.
 
"Voyeurismus und Befriedigung niederer Instinkte"? Das ist schon schlimm, wie Sie mich hier beleidigen. Auch im Zustand persönlicher Betroffenheit sollte man sich dazu nicht hinreißen lassen!
 
Welche Medienberichte waren das denn? Etwa die La Nuova, die es nicht lassen konnte, diese traurige Geschichte als "Fall der . zum internationalen Krimi geworden ist" zu nennen? Das alles ist einfach nur armselig und billig. Ich bin nicht betroffen und sehe das genauso.
Frage dich mal, ob du so etwas hier posten würdest wenn irgendwer aus deinem Umfel beteiltigt wäre. Klar sollte so eine Frage nicht bei allem und jedem im Vordergrund stehen, doch dies alles ist von keinerlei Relevanz für dieses Forum - das ist der springende Punkt, darum ist die Frage berechtigt.
 
Maren,
überprüfe doch mal die Wortwahl des Herrn! Über den Vorfall wurde auch in dt. Medien berichtet, und die La Nuova ist keine Regenbogenpresse. RAI1 u. TGRSardegna berichten ebenfalls ausführlich u. sachlich, und nicht "armselig". Und was hier im Forum relevant sein kann und jemanden interessieren könnte, bestimmst Du nicht. "Forum" heißt auch Ort freier Meinungsäußerung, vergessen?
 
Einen Mordvorwurf in den Raum zu stellen und massive Vorwürfe gegen einen Hinterblieben zu erheben, mit dem man kein Wort je gewechselt hat und dessen "Fall" man lediglich aus der Presse übernommen hat, ist natürlich legitim, eine persönliche Stellungnahme und Einordnung eines Forenbeitrags, den man selbst mehrfach reflektiert gelesen hat, gilt jedoch als Beleidigung. ...ist klar!
So viel zur Meinungsäußerung. ...
 
Wer hat hier einen Mordvorwurf erhoben u. Vorwürfe gegen die Angehörigen? Ich nicht. Das ist doch alles frei erfunden. Hören Sie bitte endlich auf mit Ihren haltlosen Unterstellungen. Da ich die Verstorbene u. ihren Mann nicht persönlich kannte, kann ich ja wohl kaum mit ihnen gesprochen haben. Bitte nicht alles durcheinanderbringen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
G Die Insel - Allgemeines 56
Forumarchiv Die Insel - Allgemeines 0

Themen mit ähnl. Begriffen

Top