Suche Rechtsanwalt/Notar Immobilienrecht auf Sardinen

Magneta2505

Neues Mitglied
Hallo,

mein Name ist Birgit und ich bin recht neu hier im Forum.

Wir ( mein Mann und Ich ) bereisen seit einigen Jahren regelmäßig die Ostküste von Sardinien. Seit letzten Urlaub interessieren wir uns für eine bestimmte Immobilie in der Nähe von Dorgali.

Leider gibt es in diesem Rechtsdschungel einige Dinge, den wir nicht gewachsen sind. So suchen wir einen Rechtsanwalt/Notar der auf Immobilienrecht spezialisiert und der deutschen -oder englischen Sprache mächtig ist.

Hat jemand einen Tip? Oder kennt jemand einen solchen Anwalt auf der Insel?

Liebe Grüße aus Frankfurt am Main

Birgit
 
Hallo Birgit,
such mal nach COLOGNA die Frage hatten wir hier grade.
Der hat einen Steuerberater in Bozen gefunden.

Tanti saluti
Bea2
 
Das allerwichtigste ist, zunächst die Besitzverhältnisse abzuklären. Sonst kann es passieren, dass Du ein Haus kaufst, welches dem Besitzer überhaupt nicht mehr gehört, sondern verpfändet ist.
 
Ich kann Su Corvu nur beipflichten: bevor du irgendwelche Schritte zum Hauskauf einleitest, lass dir einen Grundbuchauszug geben und diesen vom Rechtsanwalt überprüfen!
 
Hallo Birgit,

ich bin auch ganz neu hier. Aber ich kann euch einen guten Tipp geben, was einen Rechtsanwalt betrifft. Wir sind auch von der Ostküste und haben vor drei Jahren einen schwierigen Erbfall gewonnen, und alles innerhalb von 6 Monaten! Unsere Anwältin war klasse, hat auch gewisse "Power" und überall gute Kontakte, was in dem Bereich, welcher von Männern dominiert wird, gar nicht so verkehrt. Sie hat ihr Büro in Nuoro, also ganz einfach zu erreichen. Und sie spricht relativ gut englisch. Wir haben immer per E-Mail kommuniziert, erst zur Urkundenübergabe haben wir sie persönlich kennengelernt. Ihr könnt mal per Mail eine Anfrage senden, sie wird dann die Höhe der Anzahlung berechnen. Ich möchte nur dazu sagen, alles, was finanzielle betrifft war sehr korrekt und fair (dies erfährt man natürlich erst später und im Vergleich..) Hier sind ihre Daten:

AVVOCATI

STUDIO LEGALE CIVILE ED ECCLESIASTICO AVVOCATO MARIA GRAZIA CORRIAS

Via Giovanni XXIII, 808100 NUORO (NU) tel.: 07841946444 Chiama Subito

E-Mail: mg.corrias@tiscali.it

Ich wünsche euch viel Erfolg!

 
Das allerwichtigste ist, zunächst die Besitzverhältnisse abzuklären. Sonst kann es passieren, dass Du ein Haus kaufst, welches dem Besitzer überhaupt nicht mehr gehört, sondern verpfändet ist.
Es kann dir auch passieren, dass du ein Haus kaufst, welches dem Besitzer nie gehört hat, weil auf Sardinien die Häuser oft nur mit Privatvertrag den Besitzer gewechselt haben. Auch wenn es einen Notarvertrag gibt, heißt das nicht unbedingt, dass der Besitzer/Verkäufer auch im Grundbuch eingetragen ist.
 
Diese Arbeit übernimmt für dich der Anwalt. Er überprüft alle Einträge im Grundbuch, ggf. wird ein Geometer angagiert, der das Haus und Grundstuck neu vermisst. Klar, es kostet was, aber ich denke gerade beim Hauskauf sollte man bei solchen Sachen nicht sparen - am Ende ist man an der sichecheren Seite..:)
 
Hallo
Wir suchen auch einen Notar auf Sardinien der Deutsch spricht und natürlich gut und fair ist. In der Geimeinde Sassari, kannst du uns was empfehlen? Das wäre super. Wir wollen auch ein Haus kaufen und kommen aus der Schweiz.
Herzliche Grüsse
 
Oben ist rechts ein Feld "Unterhaltungen".
Dort findest du "Persönliche Nachrichten".

Um jemandem eine PN zu schicken kannst du auch mit dem Cursor auf den Avatar des Betreffenden
und dann beim erscheinenden Feld auf "Unterhaltung beginnen" klicken.
Dann musst du deine Mailadresse nicht veröffentlichen.
 
Hallo ihr Lieben,
bei uns wird es nun auch konkreter und suchen nun nach einem Anwalt/Dolmetscher...
Es geht um ein Grundstück bei Tempio Pausania also Bezirk Sassari oder Olbia

Vielen Dank für Eure Tips
 
Ciao Hollyholsch, habe eben Deinen Post gelesen.. ich kann dolmetschen und habe auch einen Anwalt sowie Notar an der Hand mit denen ich schon öfters gearbeitet habe.. faire Preise und ehrliche Arbeit.. Solltest Du noch Bedarf/Interesse haben kannst Du mich sehr gerne kontaktieren.. Lebe in Valledoria und der Anwalt ist ebenso in Valledoria/Arzachena und in Tempio Zuhause..

mail. muscogiuri@gmx.de
tel. 0173 6214 755

Saluti Massimo
 
Wir sind dem Rat gefolgt und haben eine Anwältin aus Sardinien mit der Prüfung eines Objektes betraut.
Jetzt kam die Rechnung: über 5000 Euro für ein paar WhatsApp.
Und der Fall war nicht kompliziert.
Ich glaub, ich hab den falschen Beruf
 
Anwälte sind teuer hier - diese Erfahrung hab ich auch gemacht, als ich in einer Bausache eine Anklage bekam und Einspruch einlegen musste. Leider hatte ich vor Gericht keine andere Möglichkeit, als einen Anwalt einzuschalten.
Ein paar Schreiben, zwei Besprechungstermine und einen Gerichtstermin später war ich 4.500 € los. Immerhin war er erfolgreich.
Bei Haus- und Grundstückskäufen hab ich mich dagegen auf einen guten Geometer verlassen!
 
Piri habt ihr das Objekt dann gekauft oder nur Prüfung lassen? Weil der Eintrag ins Grundbuch kostet ja auch und wenn ich mich richtig erinnere machen sich die Notar Kosten auch am Wert des Objektes fest
 
Nein, haben wir nicht. Und einen guten Geometer zu finden, ist auch eher Glückssache... Wir kennen einen, der und ob unserer Frage, ob es wirklich kein Problem ist, in einem Haus, das C2, also als Geräteschuppen registriert ist, offiziell zu wohnen mit "Denken Sie nicht so Deutsch" geantwortet hat.
Je tiefer wir einsteigen in die Sardische Immobilienthematik, desto teurer und verwirrender wird es!
 
Ja, ich habe auch Jahre gebraucht bis ich ein kauffähiges Haus gefunden hatte. Aber ich hatte das Glück ziemlich vertrauenswürdige Helfer zu haben ;)
 
Man kann doch nicht jedesmal 5000 Euro für eine Prüfung hinlegen, wenn man ein Objekt in die engere Auswahl nimmt...
 
Nee, das ist heftig. Ich hatte einen Notar, der geprüft hat. Und zwar den, der dann nachher auch den Vertrag gemacht hat. Ich weiß auch nicht, ob Anwälte an die ganzen Daten zur Prüfung rankommen? Steuerschulden aufs Haus und Eigentumsverhältnisse?
 
Das macht normalerweise der Notar (Ufficio catastale etc.) den der Käufer auswählen kann. (5000,- euro, eher weniger, kostet normalerweise der Notar für die gesamte Abwicklung des Kaufvertrages, ist natürlich von der Kaufsumme abhängig)
 
Das mit dem Kaufpreis den der Notar in den Akt schreibt ist das so eine Sache, bei mir ging der Notar für 5 Minuten aus dem Raum vor der Unterschrift.......;):cool:
 
Nein. Der Notar ist nicht haftbar und er kontrolliert auch nur den Kataster auszug und die Besitzverhältnisse bis 20 Jahre vor Termin. Er ist nicht parteiisch. Er vertritt nur den ital. Staat. Auch wenn der Käufer ihn bezahlt. Und nach geltendem Recht übernimmt er auch nicht die Eigentumsüberagung. Manche machen das trotzdem. Eigentlich braucht man dafür den Anwalt. Der Notar kostet 1,2 bis 1,5 % vom Kaufpreis, der Anwalt nochmal 1,5%
 
Habe schon mehrere Immobilien in Italien gekauft, habe noch nie einen Anwalt gebraucht, als ich meine Wohnung in Sardinien gekauft habe hatte ich Gott sei Dank meinen Notar aus Bologna sonst hätte ich einen Parkplatz weit weg bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reactions: rka
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top