Uiui, man sollte wirklich immer auf sowas schauen, danke für die Info.

Für Fähren ist angekündigt:
MARITTIMO: ISOLE MAGGIORI DA 1 ORA DA PARTENZE – also scheinen sie loszufahre oder wie ist das zu verstehen?

Die Fluggesellschaften – also die, die ich gecheckt habe – melde noch gar nicht dass nicht geflogen wird morgen, auch nicht für Flüge die nicht in den erwähnten Zeitfenstern stattfinden. Man wird sehen, bzw: man sollte regelmässig die Mail checken sofern man via Mail informiert wird, da ggf alle von einem gut gebuchten Flug auf einen anderen – der womöglich auch nicht leer ist – umbuchen wollen (war bei mir in der Vergangenheit mal der Fall).
 
Da aber auch die Autobahnen bestreikt werden, fährt man dann normalerweise umsonst. Ebenso wie in jenen garantierten Bussen, Zügen und Co., die trotz Streik verkehren. Mit der Einsparung lässt sich ggf. ein Hotelzimmer finanzieren, wenn das Schiff nicht wie geplant verkehrt :)
 
@Su Gustu - de facto schreiben die einen Medien dieses und die anderen jenes.

Flüge fallen ggf aus (wobei da internationale Verbindungen öfters gar nicht betroffen sind von solchen Streiks), Fähren siehe oben.

Es ist – wie in Deinem Link erwähnt – ein zweiter Streik angekündigt, ganztägig: von Zeit- und Festangestellten mit prekären Verträgen in allen Sektoren mit Ausnahme des Verkehrssektors. Also Generalstreik im Verkehrssektor, doch die Angestellten des Verkehrssektors streiken gar nicht?

Es ist de facto keineswegs ein Generalstreik, es ist wohl einfach mit gewissen Behinderungen zu rechnen. Bei wirklich grossen Streiks wir erwähnt, wer sich beteiligt (zB Bodenpersonal dieser und jener Flughäfen bzw. diese oder jenes Berufsverbandes, Piloten dieser und jener Gesellschaft oä) - was hier nicht der Fall ist.

Wie auch immer: gute Reise allen, die morgen unterwegs sind.
 
Genau ich würde mich nicht von den Schreckensmeldungen deutscher Medien beeinflussen lassen. Es ist nicht gesagt das alle streiken den die Streikenden zahlen den Streik (Ausfall Arbeitszeit) aus eigener Tasche, eine Streikkasse wie in Deutschland gibt es in Italien nicht.
 
Da aber auch die Autobahnen bestreikt werden, fährt man dann normalerweise umsonst. Ebenso wie in jenen garantierten Bussen, Zügen und Co., die trotz Streik verkehren. Mit der Einsparung lässt sich ggf. ein Hotelzimmer finanzieren, wenn das Schiff nicht wie geplant verkehrt :)
@qwpoeriu

mit dem Streik bei Autobahnen fährt man heuer nur mehr vermeintlich umsonst!!!
(das war mal früher so!).

u.U. sind die Schranken wie für freie Durchfahrt dann oben, aber man wird dann trotzdem entsprechend gefilmt. Einige Wochen später gibt's dann Post nach D, sowie Zahlungsaufforderung eines Eintreibers plus Gebühr!
Also wirklich: Hierbei unbedingt bei soetwas aufpassen!!! bzw. mit Via-Card bezahlen.
 
Wobei ich schon gerne wüsste, wie das rechtlich haltbar ist. Ich würde (bar) bezahlen, es ist niemand da, was soll ich machen? Dass da mittlerweile eine Rechnung kommt, ist das eine ... die Gebühr hingegen hätte ich dann doch gerne begründet(.)(.)
 
@qwpoeriu

sobald Du die Autostrada befährst, gehst du einen Vertrag mit dem Betreiber ein, ob einer da ist oder nicht.
Andernfalls darfst du die Autostrada nicht befahren und mußt ggflls. umkehren. Hättest ja alternativ Dir ne Via-Card besorgen können. Die simple Nichtbezahlung führt dazu, daß Du so behandelt wirst, wie ein "Schwarzfahrer". Auch deutsche Gerichte geben in solchen Fällen den Inkassobüros Recht und auch die zusätzliche Inkassogebühr wird denen insofern zugesprochen. Also unbedingt Obacht geben!
 
Zuletzt geändert:
Streiks im Zshg mit Flügen oder Fähren (mit Ausnahme stretto di Messina) wurden bisher nicht angekündigt. Nachzulesen unter:


Korrektur: eine Gewerkschaft hat angekündigt, dass über Fährfahrten zu den beiden großen Inseln jeweils eine Stunde vor Abfahrt entschieden wird. Normalerweise sind Fahrten unter dem Regime der Continuità Territoriale nicht betroffen.
 
Danke @CarloK , so ist das also zu verstehen mit den Fähren, hatte ich nicht verstanden mit der 1 ora...
Wie ist es denn mit den Flügen gemeint, AEREO: 00.01-24.00, gilt das nur für nationale Flüge oder ist das offen?
 
Für die Flüge in Continuità Territoriale wird festgelegt welche stattfinden und welche nicht, das steht - wie bei den Fährplänen - in den jeweiligen Verträgen, die ich gerade nicht zur Hand habe . Internationale Flüge sind meist nicht betroffen (so wie bei den Streiks im Sommer), Verspätungen etc. lassen sich natürlich nicht gänzlich vermeiden. Bei Flügen innerhalb des italienischen Festlands habe ich keine Erfahrung.
 
Also mein Flug mit Volotea morgen wurde storniert…. Musste umbuchen auf easyjet am Samstag… richtig ärgerlich
 
In Olbia sieht es so aus dass alle Volotea-Flüge (in- und outbound) gestrichen wurden, alle andere - darunter auch die Aeroitaliaflüge in CT - sind bisher gelandet und gestartet. Weitere Streichungen sind bisher nicht ersichtlich.
 
Zuletzt geändert:
Sardinien war von dem Streik gestern kaum betroffen, insgesamt wurden etwa 20 Flüge gestrichen. Die Fähren fuhren anscheinend ohne Ausnahme. Im Eisenbahn- und Nahverkehr wurden die sogenannten Garantiezeiten beachtet, so dass es kaum Probleme gab, beim Schülertransport gab es so gut wie keine Streikenden. Ähnliche Erfahrungen also wie in den letzten Jahren. Natürlich ist es für die unmittelbar Betroffenen unangenehm, es waren aber immer relativ wenige. Da waren die Auswirkungen der zahlreichen Streiks in der LH-Gruppe deutlich schmerzhafter.
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top