Strandurlaub ohne Auto
Hi!

Zu den Fragen zum Müll... wir fanden es zwar einerseits etwas "doof" aberanderseits auch irgendwie lustig. :rolleyes:

Es war keine Ferienhaussiedlung (ist nicht unser Ding), sondern ein Grundstück mit insg.4Appartments....

Der Vermieter war nur bei Ankunft "auf der Insel" (ist eigentl. Römer) und erklärte uns die Müllabfuhr nur im Schelldurchlauf...aber okay.... wir wurden innerhalb von 2 Tagen eh Fans von Eurospin in Villasimius (Müllplatz direkt gegenüber) von daher passte das ganz gut (Müll hin, Einkauf zurück... aber als Fußgänger wäre das echt anstrengend geworden....)
 
@awassa
Wenn der Vermieter in Rom wohnt, dann sind es doch Ferienwohnungen, also wohl nicht ganzjährig bewohnt?
Ich weiß ja nicht, wo genau ihr in de Nähe des Hafens gewohnt habt. Das gehört zwar zu Villasimius, ist aber doch einige Kilometer entfernt und sind dort doch eigentlich Ferienhäuser, also ein Gebiet/ein Ort oder Ortsteil/eine Siedlung , dessen Häuser größtenteils aus einzelnen freistehenden Ferienhäusern, Ferienwohnungen und/oder Ferienanlagen besteht. Wovon, von einzelnen Ausnahmen abgesehen, die meisten eben außerhalb der Saison nicht bewohnt sind, die Siedlung größtenteils ausgestorben und deshalb die Infrakstruktur eingeschränkt ist, ebenso wie die meisten Restaurants und Läden, falls es welche gibt, geschlossen sind...

Im Gegensatz dazu gibt es ganzjährig bewohnte Orte, in denen einheimische Sarden das ganze Jahr wohnen. In denen es umfangreichere dementsprechende Infrastruktur in gibt, also Geschäfte über den touristischen Bedarf hinaus, ganzjährig geöffnete Restaurants, eine Post, Schule, Kirche, Rathaus etc….

In Gebieten, die überwiegend aus Ferienhäuser bestehen, ist evtl. auch die Müllabfuhr außerhalb der Saison eingeschränkt bzw gerade da gibt es häufig mehr oder weniger weit entfernte gemeinsame Sammelbehälter, deshalb meine Frage, da es um das Thema "ohne Auto" ging (und bei dir um die Nebensaison) .

Das steht ganz oben auf meiner nächsten Haussuche: Vermieter anschreiben, wie das mit dem Müll bei ihm/ihr funktioniert....

Wenn du im Vorfeld schon gezielt darauf achtest, in einem ganzjährig bewohnten Ort zu suchen, wirst du das Problem wahrscheinlich nicht haben.
Aber beim Vermieter sicherheitshalber nachfragen, schadet nicht.
 
Zuletzt geändert:
Hey mare!

Okay, das war mit Ferienhaussiedlung gemeint... :rolleyes:
(ich ging von so großen Ferienanlagen aus)

Ja, etliche Häuser waren leer da Feriendomizile, aber es gab auch einige Einheimische, überwiegend ältere Herrschaften.
Wir wohnten quasi direkt gegenüber dem Eingang zur Spiaggia del Riso und mit der Lage selbst waren wir supermegazufrieden - wenn wir den Hinterausgang nahmen (und im besagten Gäßchen wohnten die erwähnten älteren Herrschaften), brauchten wir keine 10 Minuten zum Porto Giunco.

Naja, wir nahmen das "Müllproblem" eher gelassen hin, man kann ja nicht alles haben. ;)

Zudem fanden wir Alle, daß die Gegend selbst trotz fehlender Mülltonnen (auf den 2,5km Spaziergang Richtung Zentrum haben wir glaub ich nur eine kleine "getroffen") recht sauber ist, nirgendwo lag Müll - weder auf der Strasse noch an den Stränden, selbst bei unserer Wanderung auf dem Cap Carbonara begegneten uns höchstens 1-2 Ichnusa-Flaschen.

Nur am Monte Minniminni unten entdeckte ich eine "wilde Müllkippe", die aber eher durch Einheimische entstand (da überwiegend Hausrat)
 
Sooo danke für die Antworten!! Wir haben nun doch nochmal geschaut und überlegen, uns einen Mietwagen zu holen. Leider sieht es derzeit so aus als würden wir bis zum 17.8 bleiben. Also genau um den Feiertag.
Flug von Hamburg vis Olbia und dann wollte ich über airbnb nach einer Ferienwohnung schauen Richtung Sand Theodoro, Budoni oder Orosei. gibt's da Geheimtipp? Wollte über airbnb schauen.

LG Marie

Einen Mietwagen zu nehmen, ist eine gute Idee, damit seid in jeglicher Hinsicht ihr viel flexibler. Ich schaue meistens mit einer Kartensuche und u.a. mit fewo-direkt habe ich gute Erfahrungen gemacht. Dabei kann man ganz gezielt in der Ecke, wo man hin will suchen, sieht die genaue Lage des Hauses und hat eine relativ große Auswahl auf einmal bildlich sofort vor sich, kann preislich und nach gewissen für eine selbst wichtigen Kriterien selektieren.

Wie du richtig erkannt hast, ist über Ferragosto absolute Hochsaison. Die direkte Olbia Umgebung ist dabei besonders voll mit der entsprechender Geräuschkulisse in Küstennähe , ganz besonders San Teodoro, auch mit diversen (Strand)Diskos etc , das würde ich persönlich und um diese Zeit auf jeden Fall meiden.…..Dabei wäre es schon weiter südlich, mit etwas Flexibilität und fahren besser, z. B. Orosei, aber da braucht man wirklich ein Auto.
Lies dich doch mal noch etwas weiter ein und wenn sich weitere konkrete Fragen ergeben, melde dich.

Viel Spaß beim Planen
Petra
 
Zuletzt geändert:
... da kann ich auch nur zustimmen, obwohl ich kein Vermieter bin;)
Wir mieten schon seit über 10 Jahren 1-2x im Jahr unsere Unterkünfte hier im Forum und wurden noch nie enttäuscht; im Gegenteil: Wir lernten liebe, nette und sehr hilfsbereite Vermieter kennen, woraus sich bei einigen eine jahrelange Freundschaft entwickelte.
Danke auch an euch Vermieter hier im Forum:)
 
Hallo
Die Vermieter bezahlen bei AirBnB 3 % pro Buchung, wieso jemand seine Unterkunft da 30 % teurer anbieten muss als bei einer Direktbuchung ist mir nicht ganz einsichtig, was gibts denn da für Zusatzaufwände und -kosten?
Ich kann einen AirBnb-Wohnung empfehlen, in der ich zweimal war und zwimal Freunde von mir, sie ist allerdings in La Caletta und nicht in den erwähngten Orten. Der Besitzer wohnt vor Ort und weder mit mir verwandt noch befreundet ;)Schreib mir bei Interesse via Unterhaltung. LG
 
Oh, die Gegend um Orosei ist wunderschön!! Da möchten wir auch noch einmal hin. Eine sehr nette Dame vermittelt im Osten wunderschöne Häuser mit einem perfekten Preis-Leistungsverhältnis. Jedesmal, wenn wir eine andere Ecke auf Sardinien auswählen, sind wir traurig, dass sie dort keine Häuser vermittelt. Darf ich den link hier einsetzen?
http://casa-orosei.com/#
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top