Strandurlaub ohne Auto

MarieMarie

Neues Mitglied
Hallo liebe Sardinienfans,

nachdem ich schon mehrfach auf Korsika war, soll dieses Mal Sardinien dran kommen. Zwischen Ende Juli und Ende August für 10-14 Tage.

Von Hamburg fliegt derzeit nur Eurowings nach Olbia. Nun habe ich im Internet gesehen, dass es dort sehe sehr überfüllt sein soll im Sommer.

Wir wollen uns eine Ferienwohnung mieten und sind ohne Auto unterwegs. Wir würden gerne an Stränden relaxen, aber auch mal abends etwas essen gehen und ggf mal kleine Tagesausflüge mit dem Bus in andere Städte Unternehmen.

Was könnt ihr empfehlen?
Ich hatte schon Richtung San Theodoro geschaut oder Orosei.
Hat jemand einen Tipp für uns?

Vielen Dank schon einmal!
 
Hallo Marie,
es fliegen in der Saison auch Meridiana//Air Berlin u. Easyjet. In Budoni fahren im Auftrag der Kommune kostenlos Busse an verschiedene der schönen Strände, auch aus den Dörfern im "Hinterland".
Wo soll es in Olbia überfüllt sein um die Zeit? Strassenverkehr ja, aber Olbia selbst ist touristisch kaum interessant, wird dominiert von Fähr- u. Flughafen, u. hat keine direkt angrenzenden Strände. Vielleicht meinst Du die Costa Smeralda?
 
Ja genau, dann habe ich mich doof ausgedrückt. Genau, Costa Smeralda soll voll sein.

Welches Dorf oder welchen Ort würdest du denn empfehlen?

Hatte jetzt nal südlich von Olbia überlegt. San Theodoro, Budoni. An welche Strände fährt denn da der kostenlose Bus?

LG und vielen lieben Dank schon einmal!!
 
Budoni hat mehrere Strände, schön z.b. St. Anna bei der Ortsgemeinde Tanaunella. Da hält der Bus der Fa. Tuvoni direkt am Pinienhain am Strand (mit sehr gutem Restaurant-Pizzeria "Shardana").
Zu Budoni findest Du einige Infos unter "Suche" oben rechts. S. Teodoro kannst Du um diese Jahreszeit vergessen, Menschengetümmel.
 
Ok, habe gerade mal geschaut und in Budoni auch Ferienwohnung gefunden. Außer Budoni noch einen Tipp San giovanni nördlich, ginge ggf auch? Oder doch Orosei?

Hach ist das schwer, wenn man noch nie dort war.
 
Das ist auch meine Meinung , Sardinien ohne Auto ist schade, weil man zu wenig sieht, von der Insel.

Natürlich wird es im August voll sein!
Grade um den Einzugsbereich Olbia, nicht nur in Richtung Norden Costa Smeralda sondern auch in Richtung Süd/Osten.
Meine Erfahrung, ist, dass die Urlauber, die zum ersten Mal auf die Insel reisen, sich nicht weiter als 45-60 Minuten
vom Flughafen eine Unterkunft suchen.
Am 15.08 ist FERRAGOSTO - Marie Himmelfahrt, der höchste Feiertag der katholischen Kirche!
Alle italienischen Firmen schließen und ALLE Italiener, sind gezwungen, um den Tag ihren Urlaub zu legen.

Im TV habe ich gehört, Spanien hat die Preise erhöht.
Eine Freundin sagte mir Tui, bietet die Türkei gar nicht mehr an.........

Tanti saluti aus dem ursprünglichen Westen
Bea2
 
Ich denke ohne Auto seid Ihr in Budoni gut aufgehoben, Ihr könnt - je nach Lage der Fewo - alles zu Fuß erreichen, wobei im Hochsommer jeder km mindestens dreifach zählt. Aber auch dort ist es zu Eurer Reisezeit recht voll. Versucht so spät wie möglich zu fliegen, denn gegen Ende August wird es wieder leerer.
 
Orosei ist in meinen Augen ohne Auto kaum machbar, man ist zu festgelegt auf den örtlichen Strand (der aber auch ein Stück entfernt ist), die genialen Strände um Cala Liberotto und die im Biderosa sind fußläufig nicht so gut zu erreichen. Man verpasst mMn wirklich viel, wenn man nicht mobil ist.

Eine Alternative wäre noch Alghero. Dort braucht man kein Auto - aber auch da ist man festgelegt auf den (nicht schönen) Stadtstrand. Entferntere Strände hinter Fertilia (z.B. Bombarde) kann man jedoch mit dem Bus erreichen. Wie gut die Verbindungen sind weiß ich jedoch nicht. Aber: Auch die Strände sind lange nicht so traumhaft, wie man sie eigentlich von Sardinien gewohnt ist.
 
@ Blund und an den Stadtstränden von Alghero stinken die Algen.

Bea2

Ernsthaft: Ich habe mich immer schon gefragt, was DAS ist. Das ist echt richtig übel, die stinken ja, als wäre eine Kläranlage in der Nähe. Hatte immer den Campingplatz in Verdacht. Am schlimmsten ist es schon weit raus Richtung Fertilia.
 
Ha, ihr hättet mal in Alghero in den 60iger u. 70er Jahren in der Nähe des Campingplatzes Mariposa ins Wasser gehen sollen! Als das danebenstehende Ospedale Marino noch in Betrieb war. Ihr würdet euch nie wieder über den Algengeruch beschweren. Unschuldige Algen, die nur ihrer Natur folgen und langsam verrotten, damit wieder neue Pflanzen aus der Düngung entstehen können.
 
Wie sagt man doch so schön: zurück zur intakten Natur, aber bitte mit dem Auto. ;)

Ich empfehle La Caletta oder evt auch San Giovanni di Posada – Strand fussläufig, Busverbindungen von/nach Olbia in der Hochsaison gut.

Tagesausflüge zB nach Cala Liberotto, Orosei, Nuoro und anders was in der Gegend ist, problemlos (machen wir öfters). Wenn man unbedingt will kann man sogar nach Cagliari fahren, da ein paar Stunden verweilen und dann wieder zurück. Problemlos geht es auch nach San Teodoro usw von dort aus, wobei die Haltestellen dort meines Wissens etwas weiter vom Wasser entfernt sind (genau weiss ich es nicht da wir stets Richtung Süden fahren ab La Caletta.

Die Woche mit dem 15.8. vermeiden, in dieser hat es zuviele Leute.
 
Ich empfehle wie Maren La Caletta wegen der guten Infrastruktur .
Bus fährt vom Flughafen Olbia bis La Caletta.
Budoni ist SOOO lang gezogen alles zu Fuß ist mir zu weit.
Schau doch mal bei Google Earth da sieht man sehr gut wo die Strände liegen egal ob Ost ,West ,Nord oder Süd.
Zur Ferienwohnug in La Caletta die Auswahl ist sehr groß .von direkter Strandlage bis ins Landesinnere .
Bei Interesse bitte melden.
Viel Spass noch beim suchen .

L.G.Bernd
 
Es ist ein bisschen her, dass ich Sardinien - noch dazu meist außerhalb der Saison - ohne Auto bereist habe und es mag sich etwas verändert haben, aber:

Gut gingen, zumindest in der Hochsaison im Juli/August, folgende Küstenabschnitte (natürlich alles für sich genommen, Anreise und "Strandspringen" stehen auf einem anderen Blatt):

- Olbia-Siniscola
- Palau-Olbia
- Alghero
- Muravera bis Cagliari
- Cagliari bis Chia
- Stintino
- San Pietro
- Santa Maria Navarrese
- Cala Gonone
- Torres bis Platatmona (wenn man da hin möchte ...)
- Iglesias bis Buggerru
- Cagliari selbst


Mit etwas Bereitschaft zu laufen bzw. zu warten ging:
- Sinis
- Bosa und die engere Umgebung
- Siniscola-Orosei
- Die Nordwestküste von Santa Teresa bis Platamona
- Die Nordostküste von Santa Teresa bis Palau
- Sant'Antioco
- Die Küste zwischen Villaputzu und Muravera (Porto Corallo)

Angesichts von (wenn überhaupt ...) zwei Fahrten oder so am Tag so gar nichts waren:
- Costa Verde
- Barisardo bis Villaputzu
- Orosei bis Cala Gonone
- Porto Pino und Umgebung

Allerdings: Wenn Ihr Korsika ebenfalls ohne Auto bereist habt, denkt Ihr ohnehin, Ihr wärt im Paradies, ganz egal, wo Ihr hinfahrt. Der Bus ist deutlich günstiger, es gibt bisweilen aufeinander abgestimmte Anschlüsse sowie tatsächlich Strecken, die sehr oft bedient werden und nicht nur 2x/Tag - und die Busfahrer sind meist freundlich und der Zug fährt tatsächlich abschnittsweise schnell ...
 
Hallo! Nach gerade vergangenem 2.Sardinienurlaub (ich will wieder ZURÜCK!) beide mitte Oktober, hier meine persönliche Erfahrung (wir sind auch autolos, da kein Führerschein):

1. La Maddalena / Caprera
-La Maddalena und Caprera TRAUMSTRÄNDE, selbst im Oktober fuhr ein Shuttlebus nach Caprera rüber (zu Fuß wäre das doch ein wenig weit), allerdings nicht so häufig wie im Sommer - laut Fahrplänen fahren die Busse bis zum 15.9. wesentlich häufiger, icht nur auf La Maddalena.

2. Alghero: "isch abe garkein Auto"...selbst unsere Freunde mit Mietwagen ließen ihr Auto komplett stehen, dort kann man alles erlaufen und die Altstadt hat uns umgehauen, dorthin will ich definitiv zurück! Allerdings kann man den Strand nie und nimmer mit den Stränden auf La Maddalena/Caprera vergleichen...

3. Cagliari: superschöne Altstadt, aber eben nicht so ruhig wie beispielsweise Alghero, zu den Stränden kann ich leider Nichts sagen, wir waren nur in der Altstadt und Hafenbereich. ansonsten fahren dort aber viele Stadtbusse (selbst im Oktober sehr oft/regelmässig)

4.Villasimius/Cap Carbonara (da kommen wir gerade her): im Sommer ohne Auto bestmmt OK, aber dafür ziemlich voll (haben einige Shuttlebus-Verbindungen gesehen bis 15.9.) aber jetzt im Oktober wären wir ohne Auto aufgeschmissen... zum Glück waren wir unterwegs mit 2 befreundetn Familien die einen Mietwagen hatten (hatten die gleiche Unterkunft).

Wir wohnten direkt am Hafen, hatten 5 superschöne Strände die man bequem zu Fuß erreichen konnte und das Cap Carbonara zum wandern (mit weiteren Stränden, die uns aber nicht sooo gefielen, das Cap selbst aber umso mehr).
Zum Zentrum dafür aber ca. 2,5km zu Fuß... gegenüber von uns der Campingplatz mit kleinem Supermarkt (wenig Auswahl und halt nicht ganz günstig), zu den beiden größeren Supermärkten hätten wir zu Fuß knapp 4km laufen müssen... dafür war das Auto unserer Freunde natürlich sehr praktisch!

Zudem hatten wir ein "kleines Müllproblem"... wir hatten ein Ferienhaus mit insgesamt 4 Appartments auf dem Grundstück, 3 davon haben wir gemietet.
Den Müll mussten wir selbst wegbringen - Müllplatz neben dem Supermarkt (also knapp 4km entfernt).
Gut, 3 Familien mit je 2 Kids produzieren mehr Müll als 2-4 Personen, aber wir sind echt alle 2-3 Tage zum Müllplatz gefahren, schon allein damit wir nicht noch Ameisen oder anderes Ungezifer anlocken....
Das steht ganz oben auf meiner nächsten Haussuche: Vermieter anschreiben, wie das mit dem Müll bei ihm/ihr funktioniert....

Das waren wie gesagt meine "bescheidenen" Erfahrungen als "ohne-Auto-Tourist" im Oktober auf Sardinien. :rolleyes:

LG Karo
 
Hallo Marie,

seid ihr mit eurer Ortssuche weitergekommen?

Es gibt in vielen Orten im Sommer zusätzlich Strandbusse der Comune, z.B. in Vilasimius oder auch in Pula (mit Zielflughafen Cagliari).
Hier z.B. : http://www.comune.villasimius.ca.it/turismo/servizio-bus-navetta
Also evtl. auch schauen, wo es solche Möglichkeiten gibt, siehe z.B. unten ähnliche Themen "Palau&Santa Teresa ohne Auto….."

Generell solltest du aber ohne Auto auf jeden Fall vorher die Flugmöglichkeiten prüfen, den Zielflughafen festlegen, auch nach Busverbindungen vom Flughafen zum Zielort schauen, z.B. ob es bei später Ankunft/frühem Abflug noch eine Verbindung gibt und auf die genaue Lage der Unterkunft/Entfernung zur Bushaltestelle und zum Ort etc achten….(google maps, Kartensuche) Busverbindungen siehe hier http://www.arstspa.info/a.html

Eurowings flog im Sommer 2016 auch nach Cagliari, außerdem gab es Easyjet Verbindungen HAM-OLB. Es sind aber noch nicht alle Flüge für 2017 freigeschaltet…

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Hallo! Nach gerade vergangenem 2.Sardinienurlaub (ich will wieder ZURÜCK!) beide mitte Oktober, hier meine persönliche Erfahrung (wir sind auch autolos, da kein Führerschein):

1. La Maddalena / Caprera
-La Maddalena und Caprera TRAUMSTRÄNDE, selbst im Oktober fuhr ein Shuttlebus nach Caprera rüber (zu Fuß wäre das doch ein wenig weit), allerdings nicht so häufig wie im Sommer - laut Fahrplänen fahren die Busse bis zum 15.9. wesentlich häufiger, icht nur auf La Maddalena.

2. Alghero: "isch abe garkein Auto"...selbst unsere Freunde mit Mietwagen ließen ihr Auto komplett stehen, dort kann man alles erlaufen und die Altstadt hat uns umgehauen, dorthin will ich definitiv zurück! Allerdings kann man den Strand nie und nimmer mit den Stränden auf La Maddalena/Caprera vergleichen...

3. Cagliari: superschöne Altstadt, aber eben nicht so ruhig wie beispielsweise Alghero, zu den Stränden kann ich leider Nichts sagen, wir waren nur in der Altstadt und Hafenbereich. ansonsten fahren dort aber viele Stadtbusse (selbst im Oktober sehr oft/regelmässig)

4.Villasimius/Cap Carbonara (da kommen wir gerade her): im Sommer ohne Auto bestmmt OK, aber dafür ziemlich voll (haben einige Shuttlebus-Verbindungen gesehen bis 15.9.) aber jetzt im Oktober wären wir ohne Auto aufgeschmissen... zum Glück waren wir unterwegs mit 2 befreundetn Familien die einen Mietwagen hatten (hatten die gleiche Unterkunft).

Wir wohnten direkt am Hafen, hatten 5 superschöne Strände die man bequem zu Fuß erreichen konnte und das Cap Carbonara zum wandern (mit weiteren Stränden, die uns aber nicht sooo gefielen, das Cap selbst aber umso mehr).
Zum Zentrum dafür aber ca. 2,5km zu Fuß... gegenüber von uns der Campingplatz mit kleinem Supermarkt (wenig Auswahl und halt nicht ganz günstig), zu den beiden größeren Supermärkten hätten wir zu Fuß knapp 4km laufen müssen... dafür war das Auto unserer Freunde natürlich sehr praktisch!

Zudem hatten wir ein "kleines Müllproblem"... wir hatten ein Ferienhaus mit insgesamt 4 Appartments auf dem Grundstück, 3 davon haben wir gemietet.
Den Müll mussten wir selbst wegbringen - Müllplatz neben dem Supermarkt (also knapp 4km entfernt).
Gut, 3 Familien mit je 2 Kids produzieren mehr Müll als 2-4 Personen, aber wir sind echt alle 2-3 Tage zum Müllplatz gefahren, schon allein damit wir nicht noch Ameisen oder anderes Ungezifer anlocken....
Das steht ganz oben auf meiner nächsten Haussuche: Vermieter anschreiben, wie das mit dem Müll bei ihm/ihr funktioniert....

Das waren wie gesagt meine "bescheidenen" Erfahrungen als "ohne-Auto-Tourist" im Oktober auf Sardinien. :rolleyes:

LG Karo
Irgend so ein Dussel hat auf Sardinien ein Müllsystem eingeführt, das nicht funktioniert. Vielleicht für die ständig dort Wohnenden, die jetzt abends ihren Mülleimer auf die Strasse stellen müssen, damit er am nächsten Morgen abgeholt wird. Hat es mal nachts starken Sturm oder Unwetter, werden die Mülleimer durch die Gegend geschleudert und der Mist landet auf der Strasse...sehr intellegent nachgedacht...Früh morgens kommt dann der Müllwagen um mit viel Lärm und Krach die Mülleimer auszuleeren. Touristen die das nicht wissen, legen ihre Müllbeutel einfach auf die Strasse wo sie dann von Hunden zerlegt werden....
 
das Müllsystem, das mittlerweile in vielen Orten verbreitet ist, funktioniert schon meistens, nur halt unter der Prämisse "Gewusst wie".
Vermieter sind natürlich verpflichtet, ihren Gästen die nötigen Infos zukommen zu lassen, wie wann was rausgestellt werden muss, damit es auch reibungslos abgeholt wird. Ist eigentlich auch im Interesse der Vermieter, denn die bekommen mancherorts ein Bussgeld, wenn der Müll nicht ordnungsgemäss getrennt wird, manche Eimer sind auch gechipt mittlerweile.
 
Vielleicht für die ständig dort Wohnenden, die jetzt abends ihren Mülleimer auf die Strasse stellen müssen, damit er am nächsten Morgen abgeholt wird.
Wie soll es denn sonst gehen?:rolleyes:

Um mal was Positives zu sagen: Ich finde es sehr gut, dass die Mülleimer auf Sardinien nicht vor 20 h abends raus gestellt werden dürfen und dass sich die allermeisten tatsächlich daran halten. Hier bei uns im Ort in D werden die Mülleimer von Übereifrigen z.B. schon oft samstags für die Abholung am Montag morgen rausgestellt. Sehr unschöne Belästigung.
Ich bin der Meinung, dass die Vermieter dafür zu sorgen haben, dass die Mülltrennung und auch das Rausstellen der Mülleimer klappt. Sie sollten den Gästen behilflich sein, nicht nur mit Infos, damit die 14 Tage Urlaub nicht vom Müllstress überschattet wird. Sie kapieren z.T. nicht, dass es oftmals schwierig für deutsche Gäste ist, korrekt zu trennen, weil wir in D doch schon lange die Mülltrennung hätten. Wenn sie selber nicht vor Ort sind, dann müssen sie eben jemanden engagieren, der diese Aufgabe übernimmt.

Hat es mal nachts starken Sturm oder Unwetter, werden die Mülleimer durch die Gegend geschleudert und der Mist landet auf der Strasse
Die Eimer bei Sturm nicht rausstellen. Wenn unerwartet Stum aufkommt, ist das nicht zu vermeiden. Es gibt Schlimmeres.

Früh morgens kommt dann der Müllwagen um mit viel Lärm und Krach die Mülleimer auszuleeren
Wann soll denn die Müllabfuhr kommen? Wenn die Sonne hoch am Himmel steht und der Müll in der Sonne vor sich hinstinkt? Glas und Metall ist wirklich sehr geräuschvoll, die wöchentliche Abholung müsste nicht sein.
 
Zuletzt geändert:
Die Eimer bei uns, in Magomadas, kann man ganz praktisch, durch Umlegen des Tragegriffs, verriegeln

Bea2
 
Auch bei uns funktioniert die Müllabfuhr tadellos, die Behälter lassen sich einfach verschließen durch Umlegen des Haltegriffs, Plastikbeutel hängen wir oben ans Tor, damit Tiere nicht drankommen. Ich sehe aber seit der eingeführten Mülltrennung das Problem der Leute, die keinen festen Wohnsitz hier haben, also Touristen, Womofahrer, etc.
Die früher an vielen Ortseingängen stehenden, grossen Müllcontainer sind alle beseitigt worden, und es gibt in den Orten selbst nur noch wenige sehr kleine Behälter in den Straßen. Und dann wundert man sich, wenn die Leute sich ihrer Müllbeutel auf den Straßen außerhalb entledigen. Da wäre es immer noch besser, wenn deren Müll zwar nicht getrennt, aber immerhin in einem Behälter landen würde. Das Problem dabei sind aber dann offensichtlich diejenigen 'Ureinwohner ', die das dann für ihre Zwecke ungerechtfertigterweise ausnützen.
 
ganz einfach, man muss sich als Vermieter nur mal hinsetzen und die Müllordung, anständig übersetzen.

Vielleicht hat ja jemand Lust, das in Englische zu übersetzen.

Tanti saluti
Bea2
 

Anhänge

  • Auch in Italien wird der Müll getrennt.pdf
    61,6 KB · Aufrufe: 11
Nach meinem Eindruck geht das Problem der wilden Müllentsorgung seit der Einführung der Abholung der Behälter vor der Tür, jedenfalls was den normalen Hausmüll betrifft, zu 95% mit Strandbesuchern und sonstigen Touristen zu tun, die entweder
- das System nicht gut genug kennen
- keine Lust haben, den Müll lange mit sich rumzuschleppen
- oder aufgrund der Umstände (Wohnmobil etc.) keine andere Lösung kennen

Was den Schutt und Sperrmüll betrifft, der ebenfalls ein Riesenproblem ist, so kommt dieser doch wohl zu 99% von Einheimischen bzw. Handwerkern, die die Entsorgungskosten scheuen. Da hilft der schönste Behälter nichts und es ist vor allem eine Frage der "inneren Einstellung".

Freunde von uns, die eine Wohnung in Golfo Aranci haben, waren jedenfalls bei der abreise an einem Sonntag Abend der Verzweiflung nahe, weil sie korrekt sein wollten, aber keine Lösung für den nach der letzten Abholung angefallenen Müll fanden. Sie konnten ja schlecht für sechs Monate den Behälter vor der Tür stehen lassen und eine Sonderabholung gab es sonntags natürlich nicht. Sie habe ihn dann schlussendlich in den Containern in unserem Condominio entsorgt...

Das mit den Müllcontainern ist dann schon wieder eine andere üble Sache. Diese sind bei uns zwar hinter einer Schranke, aber ansonsten frei zugänglich. Es scheint sich in Windeseile herumgesprochen zu haben, vielleicht gibt es für sowas eigene Internetforen..., dass bei uns solche relativ zugänglichen Container stehen. Jedenfalls wird munter von Dritten entsorgt, einschließlich Sperrmüllablage, dass es keine Freude mehr ist.

Es könnte alles so schön einfach sein, das ist es aber heute (noch) nicht!
 
Für Touristen sollte die Müllordnung nicht zu differenziert sein. Die kurze Erklärung von umido, secco, plastica, vetro, barattolame, carta reicht völlig (Beas 1. Seite), verschmutzes Material kommt immer in secco, Recycling Material muss sauber sein, unklare Dinge ins secco, die entsprechenden Tüten müssen verfügbar sein. Das war's schon. Je differenzierter die Erklärungen, um so schwieriger wird es für den Gast. Ich mach's seit längerem so, und seitdem hat niemand, weder ich noch die Gäste im Haus Müllprobleme und der Müll wird immer mitgenommen. Wenn mal ein Teil falsch im Secco ist, geht die Welt nicht unter.
Wenn der Vemieter jeden Tag die entsprechenden Mülleimer raus und wieder rein stellen würde, falls er vor Ort ist, dann wäre das perfekt.

Freunde von uns, die eine Wohnung in Golfo Aranci haben, waren jedenfalls bei der abreise an einem Sonntag Abend der Verzweiflung nahe, weil sie korrekt sein wollten, aber keine Lösung für den nach der letzten Abholung angefallenen Müll fanden. Sie konnten ja schlecht für sechs Monate den Behälter vor der Tür stehen lassen
Das ist ein Riesenproblem, wenn man niemanden hat, der nach der eigenen Wohnung bzw. nach dem eigenen Haus guckt, den man bitten kann, die Container für die letzten Leerungen nach der Abreise raus und rein zu stellen.
Als Gast braucht man einen hilfsbereiten Vermieter, als Ferienhaus/-wohnungsbesitzer braucht man Freunde, so einfach ist das.
 
Zudem hatten wir ein "kleines Müllproblem"... wir hatten ein Ferienhaus mit insgesamt 4 Appartments auf dem Grundstück, 3 davon haben wir gemietet.
Den Müll mussten wir selbst wegbringen - Müllplatz neben dem Supermarkt (also knapp 4km entfernt).
Gut, 3 Familien mit je 2 Kids produzieren mehr Müll als 2-4 Personen, aber wir sind echt alle 2-3 Tage zum Müllplatz gefahren, schon allein damit wir nicht noch Ameisen oder anderes Ungezifer anlocken....
Das steht ganz oben auf meiner nächsten Haussuche: Vermieter anschreiben, wie das mit dem Müll bei ihm/ihr funktioniert...

War das denn eine Ferienhaussiedlung?
In reinen Ferienhaussiedlungen habe ich es schon erlebt, dass man den Müll zu mehr oder weniger weit entfernten zentralen Sammelbehältern bringen muss. Möglicherweise ist dann in gewissen Ferienhaussiedlungen die Müllabfuhr außerhalb der Saison weiter eingeschränkt, es war jetzt ja immerhin Ende Oktober ? Wäre auch die Frage, wie da die Müllgebühren bezahlt werden, nicht für das ganze Jahr - oder ?
 
Zuletzt geändert:
Sooo danke für die Antworten!! Wir haben nun doch nochmal geschaut und überlegen, uns einen Mietwagen zu holen. Leider sieht es derzeit so aus als würden wir bis zum 17.8 bleiben. Also genau um den Feiertag.
Flug von Hamburg vis Olbia und dann wollte ich über airbnb nach einer Ferienwohnung schauen Richtung Sand Theodoro, Budoni oder Orosei. gibt's da Geheimtipp? Wollte über airbnb schauen.

LG Marie
 
Hallo Marie
Da kann ich Bea nur zustimmen bei airbnb bin ich zum Beispiel auch vertreten nur 30% teurer weil die Provisionen abgehen..dies nur zur Info
das gleiche ist bei FeWo --ist auch logisch die haben einen größeren Kostenapparat als die Forum-Mitglieder,aber hier ist es perönlicher und viele wohnen auch auf Sardinien geben immer gute Infos..natürlich bleibt es Euch überlassen wo Ihr buchen wollt,hier im Sardinienforum sind so viele
Anbieter in allen Regionen...eigenlich müßte man da was finden..viel Glück
Rosi
 
und, wenn ihr jetzt unter "suche Ferienhaus" im Osten, eine Anfrage einstellt, müsst ihr euch nicht mal durch die Angebotsseite arbeiten,
sondern, die Angebote flattern, einfach so rein.
Denn hier, in diesem Thread, dürfte dir keiner der Vermieter, eine Angebot machen.

Tanti saluti
Bea2
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top