Steuererklaerung: ICI / Einkommenssteuer fuer Mieteinkuenfte

Brigitte

Mitglied
Hallo,

ich vermiete eine Wohnung auf Sardinien. Steuer wird bisher vor Ort von Jemandem erledigt, den ich aber damit nicht mehr belasten moechte.

Erstellt von Euch Jemand seine Steuererklaerung von Deutschland aus? Evtl. mit Fisconline ? Habt Ihr damit schon Erfahrungen gesammelt?. Und ist es dann problematisch die Steuer von Deutschland aus zu ueberweisen?

Freue mich ueber jede Info!

Herzliche Gruesse
Brigitte
 
Hallo Brigitte!

Mit Überweisung von D. haben wir keine Erfahrungen, wir zahl(t)en ICI hier von unserem BancoPosta-Konto. Mitte des Jahres wird ICI von IMU abgelöst, Details bisher unbekannt. ICI ist keine Einkommenssteuer, sondern eine kommunale Immobiliensteuer, das sind 2 völlig verschiedene Dinge.
Einkommenssteuer wird nach dem dt.-it. Doppelbesteuerungsabkommen dort fällig, wo das Einkommen erzielt wird. Das kann in Deinem Fall aber auch D. sein, wenn dort die Miete auf Dein dt.Konto überwiesen wird.

P.S.: Wie kann jemand vor Ort für Dich Einkommenssteuer entrichtet haben ?? Nicht möglich.

LG

Günther
 
ICI kannst du auch von D aus überweisen, wenn du alle Daten hast. Wie Günther bereits schrieb entspricht ICI unserer Grundsteuer und ist nicht mit Einkommenssteuer zu verwechseln. Zu ICI / IMU s.a. extra thread
 
Noch ein Tipp zu ICI/IMU:
Unser 2. Haus haben wir vor kurzem unserem Sohn zur Nutzung (nicht Eigentum!!) übertragen, ganz einfach mit einem Formular der Kommune hier. Keine Kosten! Vorteil: Er muß ICI/IMU zahlen, aber für "Das erste Haus/La prima casa". Viel weniger. Hatte Berlusconi abgeschafft, aber jetzt kommt die Steuer wieder. Finde ich auch richtig.
Wenn ihr Details wissen wollt: E-Mail an mich!

Günther
 
Hallo,

ja meine Ueberschrift war wohl etwas irrefuehrend, natuerlich meinte ich die ICI/IMU und zusaetzlich die Einkommenssteuer, die fuer meine Mieteinnahmen faellig werden.

Bisher liess Jemand fuer mich bei einem Steuerberater das ICI und das Einkommenssteuerformular ausfuellen, und ging dann fuer mich zur Bank und zahlte.

Ich waere halt daran interessiert das Ganze von D aus erledigen zu koennen, denn zum einen komme ich selten genau zu den Zeiten nach Sardinien, an denen die Steuerzahlungen faellig werden, und zum anderen bin ich halt immer auf fremde Hilfe angewiesen.

Die Ueberweisung duerfte ja heute mit BIC und IBAN kein Problem sein, aber bei wem und wo reiche ich dann das Formular ein?

Ich muss mal den separaten Thread ICI/IMU suchen.

Schon mal danke! Wenn einer noch was weiss, her damit :)

Brigitte
 
http://www.professionisti.it/frontend/articolo/865/Imu-sconto-per-le-famiglie

Hier findest du ein Paar Antworten.
Ja, zahlen kannst du vom Deutschland.
Jain.....du koenntest es allein tun, aber den Risiko, mit den aktuelle Gestezt Lage, was falsch zu tun, und dann teuer zu zahlen, ist riesig.
Ich wurde dir ein Steuerberater empfehlen, der Deutsch spricht, und mit dir online in Verbindung bleibt.
Mehrere Info bei direkte Anfrage. .
 
Salve!
Können Sie vielleicht einen netten deutschsprachigen Steuerberater in der Nähe von Budoni empfehlen?
Seit über ein Jahr besitzen wir eine kleine Ferienwohnung, aber bis jetzt hat uns keiner erzählt, dass wir in Italien jetzt eine Steuererklärung machen müssen :eek:
 
Hallo, noch einmal:
ICI/IMU ist eine kommunale Immobiliensteuer (wie IMU aussehen wird, ist wohl bis zum letzten Moment unklar), und hat mit einer Lohnsteuer-/Einkommenssteuererklärung nichts zu tun.
Vorm erneuten fragen ... bitte Antworten lesen.
Erspart Arbeit.
 
Danke für die Antwort!
Ich habe schon verstanden, dass ICI kein Lohnsteuererklärung ist :cool:, aber ...
Brigitte sei ICI über Steuerberater gemacht und Evalein empfiehlt einen Steuerberater auszusuchen.
Soll ich einfach zur Stadtverwaltung gehen und fragen? Aber was genau? Leider mein italienisch (noch) nicht ausreichend für ein vernünftigen Gespräch mit der Behörde :oops:
 
Aus meiner Erfahrung würde ich dir empfehlen auf die Gemeinde zu gehen und nach dem Verantwortlichen für IMU zu fragen - in "unserer" Gemeinde ist da jemand zuständig welcher sich anscheinend gewohnt ist auf die Unwissenheit der Leute ännet dem Teich einzugehen - also ein geduldiger Mensch - und sogar etwas französisch kann... nur eben - zur Zeit, wissen sie auch noch nichts genaues, ab Mitte Juni solls dann klarer sein.

Eine weitere Erfahrungen: bezahlte Quittungen der Gemeinde unbedingt jahrelang aufbewahren!!!...unsere Zahlungen (ICI) der vergangenen Jahre wurden offensichtlich nicht alle erfasst und da waren die Belege hilfreich.

LG Verena
 
Wir unternehmen zur Zeit noch nichts, denn die IMU-Modalitäten sind ja noch nicht klar, also kann auch ein Steuerberater bzw. Gemeindeangestellter keine zutreffenden Auskünfte erteilen.
Heute ist in der "Repubblica" der Leitartikel über IMU, konnte ihn aber noch nicht studieren.

Günther
 
Übrigens: Bei nicht schuldhaften falschen IMU-Angaben wird auch keine Strafe fällig. Also Ruhe bewahren.
Wenn wir mehr wissen, von unserer Gemeinde, informieren wir euch.

Günther
 
Hallo,

ich vermiete eine Wohnung auf Sardinien. Steuer wird bisher vor Ort von Jemandem erledigt, den ich aber damit nicht mehr belasten moechte.

Erstellt von Euch Jemand seine Steuererklaerung von Deutschland aus? Evtl. mit Fisconline ? Habt Ihr damit schon Erfahrungen gesammelt?. Und ist es dann problematisch die Steuer von Deutschland aus zu ueberweisen?

Freue mich ueber jede Info!

Herzliche Gruesse
BrigittKlar kannst du unser Steruberater , deutschprachig, in Anspruch nehmen
dafuer brauchst du auch nicht nach Bosa, kansnt du es einfach online mit Ihm reden

Du hast richtig gesehen. Die Mieteinnahme sind zu versteuern
Und die haben nicht mit IMU zu tun.

Guenther...
die frage hatte mit IMU nicht zu tun, aber mit Steuer ueber einkuenfte vom Miete.
So wie deutlich Brigitte fragte
 
Eva,

hast Du die Frage von Brigitte richtig gelesen?? Da ging es in erster Linie um ICI/IMU, u. zusätzlich um die Steuerpflicht bei Mieteinkünften.
Ich bemühe mich noch immer um korrekte Auskünfte.
Also, erst lesen, dann antworten.

Brigitte: Zur Versteuerung von Mieteinnahmen schreibe mir eine E-Mail, ich antworte Dir umgehend.

Günther
 
Hallo, danke für alle Antworten.

Günther: ich melde mich in ca. 2 Wochen per PN bezüglich der Versteuerung von Mieteinnahmen in Italien. Bin die nächsten 2 Wochen auf Sardinien und habe keinen PC dabei.

Mal sehen, as ich so rauskriegen kann über die IMU und werde berichten.

Bin so gespannt auf Sardinien um diese Jahreszeit!

Liebe Grüße
Brigitte
 
Hallo,

ich habe mich heute bei meinem Steuerberater ( Deutschland ) erkundigt.

Die Steuer aus Vermietung und Verpachtung muss in Italien abgeführt werden.

Ausgaben die die Immobilie betreffen werden in dem Land, in dem das Einkommen erziehlt wird, bei der Steuererklärung gegen gerechnet.

Die Finanzbehörden gleichen sich dann ab, denn man gibt eine Kopie der Abgabe dem Steuerbüro in dem man versteuert.

In Deutschland beträgt die Steuer für Vermietung aus Ferienobjekten 25 %.

Kann mir jemand sagen wie Hoch die Abgabe in Italien ist ?

Chris
 
Anzeige

Top