•  
Wohnmobil / Van Spiaggia Berchida

Andreas73

Mitglied
Hallo nochmal,
wer ist vor Kurzem die Piste zur spaggia Berchida gefahren und kann über deren aktuellen Zustand etwas sagen? Wir wollen nächste Woche mit dem Womo dahin. Wo genau gibt es den Parkschein/Erlaubnis zum Übernachten? Beim agriturismo oder am Abzweig von der Asphaltstraße? Auf Google earth ist da nichts zu erkennen..oder gibt es die Zufahrtsbeschränkung etc. nur zur Hochsaison?
Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,
in der Vorsaison wurde bisher nichts verlangt.
Die Strada Bianca ist fast immer in einem misserablen zustand.
Grüße
Hermann
 
Hi,
ich kann mich dem Hermann nur anschliessen, die Zufahrtsstrasse ist miserabel und stellenweise eng.
Wer Angst um Kratzer an seinem Auto hat, sollte sich das ganze möglicherweise erst mal zu Fuß (ist aber ne Strecke!) oder mit dem Fahrrad anschauen.
Wenden ist auf der Strasse nur an sehr wenigen Stellen überhaupt möglich, auch Gegenverkehr passieren lassen (der jetzt aber eh nur spärlich ist) kann kompliziert werden.
Die Parkgebühren werden am Agriturismo, etwa auf halber Strecke, rechts von der Strasse bezahlt. Parken ist dort möglich und lohnt sich alleine wegen der Esel schon.
Anhalten und fragen würde ich in jedem Fall, im Zweifel ist es besser, "freiwillig" ein paar Euro zu bezahlen, als das die Forrestale plötzlich mit ner übelen Rechnung vor einem steht.

Ich wünsche euch in jedem Fall einen schönen Urlaub an einem absolut sehenswerten Strand,

Ciao,
Thorsten
 
Fand die Piste bisher noch nie besonders schlimm. Schotterstraße, manchmal Wellblech mit entsprechender Langsamfahrt. Ohne Probleme machbar, viel Spaß dort.

Wir kaufen auch immer im Agriturismo, weils dort so nett ist. Vorne am Parkplatz wurde aber meist auch an der Einfahrt abkassiert.

Grüße von einem Womo-Fahrer.
 
hallo
wer mit dem womo zum berchidda will/muss ...muss dann auch min eine woche bleiben um sich und sein fzg zu regenerieren.
die piste ist super für quads/enduro.....der schattenlose riesige und schräge parkplatz am ende ist direkt aus dem buch 100 womo alpträume.
die vor jahrzehnten noch möglichen plätze in den dünen, sind immer noch in allen womoführern beschrieben , mit dem verschämten klitzekleinen hinweis dass das alles nicht mehr geht.
extratipp der berchidda strand ist in der badesaison so beliebt, dass auf dieser üblen schmalen piste reger gegenverkehr herrscht.
Die insel ist so schön und klasse strände gibts fast überall.......aber wer was erleben will "muss" zum berchidda.
gruss felix
ps die zufahrtsverhältnisse ändern sich laufend, so war im letzten frühjahr die verschrieene piste zum le dune eine glatt polierte autobahn
 
Stimmt, der Parkplatz ist ein optischer Grauen für gemütliche träumerische Womoansprüche. Deswegen haben wir zb. dort auch nur einmal übernachtet.
Die noch nie so auf Sardinien erlebten Moskitoschwärme haben es uns (und den ca. 30 anderen Womoschläfern) gedankt. Die gefühlten 1000 Pkws der Tagestouristen waren dann ja wieder weg.
Am Strand selbst verläuft sich das aber. Mit paar Schritte seitlich laufen fühlt man sich fast alleine. Deswegen dort immer noch schön, muss man schon sagen.
 
So, jetzt mit eigener Erfahrung: stimmt..die Straße ist die Hölle und der Parkplatz schief und staubig und so viele Tagestouristen..nachts die Moskitos..früh morgens lokale penetrante Käseverkäufer..am Strand halligalli und dazu kein Schatten..!!! Furchtbar!!! Nie wieder!! Es gibt doch so viele schöne Campingplätze..
 
Hallo,
wir waren am 1. Mai mit einem Mietwagen dort. Außer uns standen da 3 Womo's und ca. 10 PKW. Die Zufahrt war holprig, aber wenn man langsam fährt kein Problem. Man musste noch keine Parkgebühren zahlen, was sich aber ab Mitte Mai sicherlich ändert.
Der Strand und das ganze Gebiet sind schön. Eine Wanderung in Richtung Süden ist empfehlenswert.
In der Hochsaison ist natürlich auch Hochbetrieb, aber ich denke bis Mitte Juni sollte kein Problem sein.

LG
Wolfstein
 
So,
jetzt muss ich doch auch noch etwas schreiben:
der Strand dort außerhalb der Saison ist unglaublich schön. Die Fahrt dort hin überhaupt kein Drama. Und wir haben eine große Kiste, die nicht unbedingt gut gefedert ist. Es wackelt und rumpelt mal und man fährt halt einfach ein bißchen vorsichtiger. Wer hat´s denn so eilig?
Mensch, wenn da der Wind weht, hat man freien Blick auf unendliche Wolkenweite. Wir hatten das Glück, das erste mal den Strand im Mai zu sehen.
Mit Kühen dahinter und nahezu ganz alleine. Mein Neffe, der damals mit uns gereist ist, wollte dort ein Haus für sich und seine Mama bauen.
Danach waren wir noch einige male dort. Es war immer irgendwie besonders. Mal besonders heiß, mal besonders voll, mal besonders viele Strandverkäufer, mal viele Wellen, aber ein mal war es ganz scheußlich.
Und zwar hat es zwei Nächte vorher geregnet und die kleine Wasserstelle hinter dem Strand, neben oder vor dem Parkplatz - je nachdem wo man steht, oder die Womos parken, war überflutet und stank fürchterlich. Man musste an zwei umgekippten mobilen Toilettenhäuschen vorbeilatschen, deren Inhalt sich in diesem Wasser breitgemacht hat.
Und ich frage mich immer wieder, wer geht in der größten Hitze tatsächlich in diese blauen Kabinchen hinein und wie oft werden die geleert.
Sie passen so überhaupt nicht in diese schöne einsame Landschaft, erst recht nicht, wenn man sich die Kühe daneben vorstellt :). Scheußlich weiterhin sind auch die ganzen Klopapierfetzen in den Dünen, hinter jedem Wacholderstrauch..
Tja, so schön es ist, wenn man schöne Plätze auffinden möchte, es kommen immer mehr Leute und das Schöne vergeht.
Und mit dem Womo dort stehen, inmitten der Hitze, auf staubigem Parkplatz, ich finde das irgendwie echt nicht schön.
Aber ich möchte jetzt weder eine Umweltsündendiskussion noch eine pro und contra Womoparkplatz-Diskussion anfeuern. Überhaupt nicht.
Verschont mich bitte vor Beschimpfungen und fehlgedeuteten Interpretationen meines Anliegens. Vielleicht hätte ich auch nicht schreiben sollen, es ist ja schon sehr spät/früh und mein Hirn etwas umnebelt.
Was ich eigentlich sagen wollte: doch, dort ist es schön - in der Nebensaison. Und der Weg dorthin ist absolut erträglich zu fahren. Und der Agritursismo auf halben Weg ist immer noch eine Oase!
Die besten Grüße
Giovanina
 
ich fand deinen beitrag lustig giovanina.:)
mein sohn hat mit drei mal im agri einen riesigen rohschinkenteller gegessen, dafür war die piste nicht geeignet.... aber ohne rohschinkenteller kein problem.
zum berchida fährt man übrigens in der grusligen saison erst wenn die anderen schon wieder weg sind oder noch nicht da waren.
morgens und abends ist es dort immer einsam und wunderschön. man kommt allerdings nicht in den genuß der panischen autofahrer mit tiefergelegten mobilen, die mittendrin nervlich nicht mehr können.
schon ein besonderer platz.
 
Ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich diesen Thread missbrauche! Aber kann mir bitte jemand sagen, wie der agriturismo, an dem man auf der Straße zum Parkplatz von Berchida vorbeifährt, heißt?
 
Agriturismo Su Meriacru - hab ich mir zu eine Zeit gemerkt, in der es noch kein Google Maps gegeben hat...
 
Moin Moin,

evtl. wollen wir 4 Friesen diesen Stellplatz nun endlich auch mal besuchen,
wenn wir Ende September wieder auf der Insel sind.

Unsere "rollenden Hütten" sind 3-Achser mit 7,40 m und etwas über 8 m Länge.

Ist die lange Zufahrtsstrecke noch immer oder schon wieder so schlecht.....?

Danke vorab für brauchbare Infos oder sogar Fotos

Friesische Küstengrüße

Kerli und Lia
:cool:
 
Agriturismo Su Meriacru - hab ich mir zu eine Zeit gemerkt, in der es noch kein Google Maps gegeben hat...

das hab ich auch in allerbester Erinnerung - nach einem himmlischen Menü saßen wir Erwachsenen beim kühlen Wein und die Kiddies vergnügten sich draußen bei den Eseln und kleinen Pferdchen ...
 
@Kerli
Der Zustand der Strasse war schon schlimmer, ich würde meinen, dass ihr es wagen könnt. War vor 2 Wo dort, zwischenzeitlich hat es ja nicht geregnet und somit sollte der Zustand sich nicht verschlimmert haben.
 
Buon giorno,

haben 'ne ganze Woche auf dem Berchida-"Stellplatz" verlebt....... toller langer Strand, klares Mittelmeer
und nette Strandbar-Crew. Je nach Lust, Laune und Wetter wurden pro Tag 12 Euro für's "Parken" kassiert.
Die ca. 3 km lange schlechte staubige Zufahrt hatten wir uns schlimmer vorgestellt......



 
Da wird mir weh ums Herz, wenn ich diese Bilder sehe! Jetzt gibt es tatsächlich am Bercchida auch schon ne Liegestuhlmeile. Da wünsche ich mir die neunziger Jahre zurück, wo dieser Strand noch ein Geheimtipp war und die Holperpiste wirklich noch ne Holperpiste! Und von Parkgebühren keine Spur.
 
Jetzt gibt es tatsächlich am Bercchida auch schon ne Liegestuhlmeile.
nja, eher "Meilchen" ....... wir reden hier von etwa 20 Meter Breite, man kann sich leicht 200 Meter rechts oder links platzieren.
Und heute kommen halt wesentlich mehr Leute dort hin gefahren als in den Neunzigern, was glaubt ihr, wie es dort abgehen würde ohne die Parkgebühr . für den PKW zahlt man 5,5 Euro in der Hauptsaison, das lasse ich gerne da in der Hoffnung, es kommt dem Land zugute
 
Da wird mir weh ums Herz, wenn ich diese Bilder sehe! Jetzt gibt es tatsächlich am Bercchida auch schon ne Liegestuhlmeile. Da wünsche ich mir die neunziger Jahre zurück, wo dieser Strand noch ein Geheimtipp war und die Holperpiste wirklich noch ne Holperpiste! Und von Parkgebühren keine Spur.

@Kurt - ich gebe dir ein bisschen recht. trotzdem haben wir die erfahrung gemacht, dass es noch sehr sehr sensibel gehandhabt wird. als wir das letzte mal im oktober urlaubten, wurde alles langsam abgebaut. irgendwann mitte juni, als wir dort waren, wurde noch aufgebaut bei laufendem betrieb.

und die holperpiste ist immer noch eine holperpiste, das ist von jahr zu jahr verschieden. aber ja, ich glaube, sie wird besser gepflegt alles in allem.

wir sind aber auch froh, dass wir den strand noch komplett unberührt erlebt haben. das leben ist im fluss und somit verändern sich auch die urlaubsgeheimtipps.

lg anke
 
Hallo,

richtig, es sind nur wenige Meter "Liegestühle", die Anfang Oktober abgebaut werden / wurden.
Man kann sich sogar mehrere hundert Meter links wie rechts davon platzieren.......

Für Wohnmobile beträgt die Tagesparkgebühr 12 Euro ( gültig in der Zeit von 8 Uhr bis 20 Uhr ).
Über Nacht ist der Platz gebührenfrei.
 
@Kerli - mit drohne unterwegs?

Ja, mit einer DJI Phantom 2 Vision plus und einer DJI Mavic pro

Wir fliegen damit aber nur direkt auf 80 m bis 100 m Höhe, knipsen unsere Luftbilder und das war's........

Am Berchida-Beach sind wir früh morgens geflogen, damit sich Strand-Gäste nicht gestört / beobachtet fühlen.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top