Schwangerschaft, Geburt, Hebammenwesen auf Sardinien

Gioia

Mitglied
Liebe Forumsmitglieder,

in Deutschland ist es ja so, dass die Frau sich sofort ab Schwangerschaftsbeginn bis einschließlich Wochenbett von einer Hebamme begleiten lassen kann und dies von den Krankenkassen übernommen wird. Sie führen Vorsorgeuntersuchungen durch, Geburtsvorbereitungskurse, Begleitung durch die Geburt, Betreuung und Unterstützung durch Naturheilkunde wie z.B Homöopathie, Akupunktur usw. Natürlich werden auch Kurse angeboten, die nicht von den Krankenkassen übernommen werden.
Ich finde es sehr schön, so die Möglichkeit zu haben ( solange natürlich keine Komplikationen auftreten ) möglichst natürlich durch die Schwangerschaft begleitet zu werden und dass Frau sich für eine Geburt in ruhiger Athmosphäre zu Hause oder einem Geburtshaus entscheiden kann. Sie darin unterstützt wird, auf ihren eigenen Rhythmus zu hören.

Wer von Euch weiss, wie das Gesundheitssystem in diesem Bereich auf Sardinien aussieht.
Was ich bisher im Internet gefunden habe, war, dass die Hebammen zu über 90% in den Kliniken die Geburt begleiten. Die Vorsorgeuntersuchungen und die Begleitung durch die Schwangerschaft und danach findet bei dem Arzt statt.
Stimmt dies?

Wer hat selber Erfahrungen?

Gibt es Möglichkeiten sich möglichst ganzheitlich und natürlich in der Schwangerschaft begleiten zu lassen und Unterstützung möglichst natürlich zu gebären?

Liebe Grüsse :)
 
Liebe Gioia,
das gibt es hier leider nicht.
Keine Schwangerschaftsbegleitung werder vor noch nach der Geburt duch eine Hebamme
Ich habe 3 Kinder in Deutschland bekommen und habe diesen "Service" sehr geschätzt.
Leider ist es hier auch nicht möglich,auf Kosten der Krankenkasse zu Hause zu gebären,es sei denn du zahlst es selber.

Hier gibt es den Poliklinikversorgung,ähnlich wie in der DDR.
ALLE Menschen sind in Italien Krankenversichert!!
Mit allem was du hast gehst du ins Krankenhaus.
Du bezahlst ein Ticket,ähnlich wie eien Praxis gebühr,die sich allerdings prozentual nach den Kosten der Untersuchung berechnet.
Sobald du zu einem privat niedergelassenem Arzt gehst,zählst du selber.
Leider gibt es auf Grund der Krise,vor allem viele Frauen,die um das Haushalstbudget zu schonen,
wichtige Vorsorgeuntersuchungen nicht durchführen lassen.
Schwangere,Kinder,Arbeitslose und Menschen mit einem Schwerbehindertenausweis sind vom Ticket befreit.

Tanti saluti
Bea2
ich lebe an der Westküste
 
ciaociao,

eine deutsche freundin hat ihre tochter in deutschland bekommen, obwohl sie sonst in bosa lebt. hat alles selbst bezahlt, hausgeburt und super hebammenbegleitung, das war es ihr wert. ich versteh sie: geburt ist nun mal keine krankheit und sie wollte ihr kind nicht im krankenhaus zur welt bringen, also in einem ambiente, wo nur kranke sind, halt das übliche system...

wenn es vergleichbare möglichkeiten auf der insel geben sollte, dann sind sie seeeehr rar.

mein eindruck ist auch, dass es wenig frauen gibt die sich auf sich selbst verlassen und auf eine gute kompetente hebammenbegeitung, bei vielen gelten die götter in weiss hier doch noch unvergleichlich viel.

aber chi sa...

abbraccio

christine
 
Das System ist einfach ander.Hausgeburten sind nicht mehr vorgesehen.
Die wenigsten Frauen kommen dann auf die Idee.
Bea2
 
Es ist wirklich so, dass es in Italien nur ganz wenige Regionen gibt, wo der Staat zu der Hebammenbetreuung und Hausgeburt oder Geburt etwas dazu gibt. Sardinien gehört leider nicht dazu. Das ist echt sehr schade. Und leider geht die Tendenz ja auch hier in Deutschland da hin.

Aber es ist möglich, wenn man alles selber bezahlt. Was nicht wenig ist, aber mir ist es das Wert und habe Hebammen gefunden, die mich auf Sardinien betreuen können :))))
 
hallo gioia

das klingt interessant und ich bitte dich mir von deinen erfahrungen mit der sardischen hebamme zu berichten. hattest du eine hausgeburt?
wir erwarten unser erstes baby mitte ende september. ich bin deutsche mein freund aus sardinien. wir wollen das baby in porto torres oder umgebung bekommen. aber wirklich nicht im krankenhaus!!! oder gibt es auf sardinien vielleicht ein krankenhaus dessen kreissaal einem geburtshaus ähnelt? wo nicht gleich schmerzmittel gegeben werden...? ich denke nicht.

wir kommen auch erst ende august nach sardinien deshalb gibt es keine großen möglichkeiten alles noch neu zu erkunden. ich wäre dir sehr sehr dankbar wenn du mir den kontakt email, telefon, deiner hebamme geben könntest und mir auch sagen kannst, was so eine geburtsbegleitung kostet.
hat sie es denn zuhause gemacht oder hast du sie mit ins krankenhaus gebracht?

danke danke danke

anne
 
@ ich sehe,bei den jungen Frauen,die in der letzten Zeit ihre Kinder bekommen haben,
daß für meine Meinung, sehr schnell ein Kaiserschnitt gemacht wird.
Gibt es dafür eine Statistik?

Bea
 
Hallo Ihr Lieben,

auch uns verschlägt es beruflich nach Sardinien und im November soll unser 2. Sonnenschein zur Welt kommen. Wir ziehen nach Quartu St Elena und obwohl es meine 2. Geburt sein wird, bin ich doch etwas nervös: noch bin ich der Sprache nicht mächtig und habe keine Ahnung wie eine Geburt auf Sardinen abläuft. Falls mir also Jemand einen netten Kontakt zu einer Hebamme vermitteln und mir Tips geben kann, wäre ich extrem dankbar. Eigentlich möchte ich nämlich nicht für die Geburt zurück nach D reisen....

Lieben Dank bereits im voraus und sonnige Grüße aus Norddeutschland!
 
hallo gioia

das klingt interessant und ich bitte dich mir von deinen erfahrungen mit der sardischen hebamme zu berichten. hattest du eine hausgeburt?
wir erwarten unser erstes baby mitte ende september. ich bin deutsche mein freund aus sardinien. wir wollen das baby in porto torres oder umgebung bekommen. aber wirklich nicht im krankenhaus!!! oder gibt es auf sardinien vielleicht ein krankenhaus dessen kreissaal einem geburtshaus ähnelt? wo nicht gleich schmerzmittel gegeben werden...? ich denke nicht.

wir kommen auch erst ende august nach sardinien deshalb gibt es keine großen möglichkeiten alles noch neu zu erkunden. ich wäre dir sehr sehr dankbar wenn du mir den kontakt email, telefon, deiner hebamme geben könntest und mir auch sagen kannst, was so eine geburtsbegleitung kostet.
hat sie es denn zuhause gemacht oder hast du sie mit ins krankenhaus gebracht?

danke danke danke

anne

Hallo Anne, kannst du mir von deiner Geburtserfahrung berichten? Viele Grüße, Marie-Theres
 
Hallo MATheFra,

hab keine Kinder aber mehrere Freundinnen die hier entbunden haben.Ich wuerde zur Entbindung nach Deutschland gehen....zu viel gehoert....Ganz oft,komischerweise gibt es Gruende warum es ein Kaiserschnitt sein muss(die bekommen ca 500e mehr fuer Kaiserschnitt und in 30 min ist alles gemacht)...Weiss nur das hier etliche den Bauch auf geschnitten haben.Dann gibt es glaube ich weder Kurse noch aehnliches und dann das Drama den Kinderarzt zu bekommen(der wird im KH bei der scelta del medico)zu geteilt und oft wer zuletzt kommt bekommt den unfaehigeren Arzt,ansonsten geht es gegen Bezahlung zum gewuenschten Arzt.Ich weiss nicht wie das mit der Staatsbuergerschaft wird wenn das Kind hier geboren ist,da muessten sie sich vielleicht auch informieren ob ein Rueckzug nach D danach Problemlos geht oder was mit den Papieren zu beachten ist.

Alles Gute fuer die Zukunft!
 
Hallo MaTheFra,

also da muss ich gleich mal ein Gegenbeispiel bringen, ich habe 2 Kinder in Sardinien entbunden, beide natuerlich und zumindest das 2. auf ganz "moderne" Weise. (Zwischen den Kindern wurde die Geburtsabteilung modernisiert) Meine Freundin, die zeitgleich schwanger war mit mir, war mit ihrer Geburt im deutschen Krankenhaus SEHR viel ungluecklicher als ich mit meiner in Sardinien.

Dis Hebammen waren auf dem neuesten Stand, keine hat mir reingeredet, alles wurde vorher abgesprochen und gefragt. Es wird sehr viel Wert auf netuerliche Geburt und vor allem das Stillen gelegt.

Die Auswalh des Kinderarztes ist nicht ganz so katastrophal gewesen, die Erstwahl fuer Babies ist meistens kein Problem, was dann nur noch schlecht geht, ist ein Wechsel spaeter, da die Aerzte alle ueberlaufen sind und keine neuen Patienten mehr nehmen, wenn sie schon einen Arzt haben.

Ich habe einen GVK gemacht, der mir ganz normal erschien (weiss ja nicht wie die in Deutschland sind). Was es NICHT gibt, sind Rueckbildungskurse, zumindest nicht bezahlte, und ich habe auch nie von privaten gehoert ...

Die Staatsbuergerschaft eines Kindes einer deutschen Mutter ist IMMER automatisch deutsch und im Fall Italien IMMER italienisch wenn es auf italienischem Land geboren wird. Meine Kinder haben beide beide Staatsbuergerschaften und haben sowohgl dt als auch it. Dokumente.

Wenn Du noch Fragen hast, melde dich ruhig bei mir!

Viele Gruesse Heike
 
Hallo Gioia

Erstmals tolle Einstellung ;-)
Ich bin auch eine Hausgeburt Mami aber leider in der Schweiz. Unser 2. Schatz kommt nächstes anfangs Jahr zur Welt. Wir haben vor nächstes Jahr mit der ganzen Familie eine Auszeit in Sardinien zu machen. Am liebsten wären wir schon dieses Jahr gekommen aber die natürliche Geburt und Betreuung ist uns ziemlich wichtig deshalb haben wir uns entschieden erst nach Sardinien zu kommen wenn das Kleine da ist :) Meine Kollegin (Sardin) hat ihr Baby auch normal im Krankenhaus geboren und als ihr von meiner ersten Hausgeburt erzählte sagte sie das sie das auch gerne gemacht hätte aber leider kenne man das in Sardinien nicht wirklich ;-(

Falls du doch etwas in die Richtung findest sag's mir doch ;-) Falls du in der Schweiz gebären möchtest sag's mir auch wir haben die 2 tollsten Hebammen der Welt (von mir aus gesehen ;-)). Ich weiss von den beiden das sie oft Leute vom Ausland haben die genau wegen dem Thema zu ihnen gebären gehen.

Würde mich natürlich auch über eine Nachricht freuen.

Viel Glück und alles Gute deiner Familie!
 
Hallo Heike,
danke für deine beruhigende Antwort und Entschuldigung an Alle, dass ich mich erst jetzt auf eure Antworten rege. Zwischenzeitlich stand der Umzug an und wir sind gut in unserem neuen zu Hause gelandet. Morgen Abend habe ich meinen ersten Arzttermin und habe entschieden mich von meinem Bauchgefühl leiten zu lassen. Ich werde mir schnellstmöglich die Kliniken in der Gegend anschauen und dann treffe ich eine Entscheidung. Sollte Jemand weitere Erfahrung rund um Geburten in der Gegend rund um Quartu gemacht haben, freue ich mich über eure Erfahrungen und tips. Meine größte Sorge ist zusätzlich die noch verhandene Sprachbarriere - schon erstaunlich, dass selbst Mediziner kein englisch sprechen......

Einen schönen Tag Euch allen!
 
Hallo liebe Frauen, da mein Freund beruflich im Sommer auf Sardinien ist, überlegen wir unser erstes Kind auf Sardinien zu bekommen. Was muss ich vorher wissen?
Ich würde vorher hinreisen und mir ein Krankenhaus anschauen. Ich werde 6 Wochen vor der Geburt schon dort sein. Ich denke Arztbesuche sollten sein. Wie läuft es dort ab? Was kostet das? gibt es besondere Vorkehrungen, die ich treffen sollte?
Wo könnte ich eine Hebamme mit englisch oder deutschkenntnissen finden für die Zeit nach der Geburt?
Freue mich über Feedback;)
 
Hallo Shaz
wo auf Sardinien werdet ihr denn sein
ich habe dir eine Nachricht geschrieben
liebe Grüße, Claudia
 
Hallo zusammen,
mit Interesse habe ich alle Kommentare gelesen. Da meine Tochter jetzt auch auf Sardinien lebt und im 7. Monat schwanger ist, stellen wir uns die selben fragen. Wir wohnen Mitte Westküste und Carina hat sich jetzt eine Klinik in Oristano angeschaut, war aber milde gesagt, sehr ernüchtert. Einen Vorbereitungskurs hat sie dort diese Woche begonnen.
Natürlich möchte sie auch in einer netten, "kuscheligen" Atmosphäre entbinden. Aber leider ist es dort eher kalt und steril.
Da ich selber noch mitten im Umzug bin, hatte ich bisher noch keine Möglichkeit, mich anderweitig zu erkundigen.
Vielleicht mögt ihr mir hier mal erzählen, welche Erfahrungen ihr in der Zwischenzeit gemacht habt?
Ich werde sie zur Geburt begleiten und würde mit Carina auch nach Cagliari oder sonst wo hin fahren!
Vielen Dank schon mal
 
Ist die Klinik S. Barbara in Iglesias zu weit weg von euch? Hat unter Einheimischen einen sehr guten Ruf.
 
Unsere sardische Freundin Maria ist die Hebamme unserer Kinder und jetzt in Rente. Sie hat 45 Jahre in D gearbeitet und lebt nun monatsweise in ihrem Heimatort Bultei (Nähe Bono, Benetutti) im Nordwesten bzw. in Deutschland..

Ich könnte bei Interesse mal den Kontakt zu ihr herstellen, ob sie für ambulante Geburten bzw. Nachsorge zur Verfügung stünde.
Wäre dann aber wichtig zu wissen, wo und wann der neue Erdenbürger zur Welt kommen soll und ob sie in dieser Zeit überhaupt auf Sardinien ist.
 
Hallo an alle Schwangeren (oder bald schwangeren Frauen),
ich habe zwar nicht auf Sardinien entbunden, aber ich hatte zwei ganz wunderbare Hausgeburten.
Falls Bedarf ist, unabhängig von Sardinien, etwas über die Geburt zu wissen, gerne über Unterhaltungen.
Ansonsten freue ich mich inständig über jede Frau, die für sich und insbesondere auch ihr Kind die Entscheidung trifft, in einer
ruhigen, vertrauten und vorbereiteten Atmosphäre ihr Kind zu bekommen. Ganz natürlich.
Giovanina
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top