Weine Sardische Weine
.....für hardcore-biowein-fetischisten gibt es nur eine adresse auf sardinien - der bioweinpapst dettori in sorso/sennori......die trauben fallen nach der ernte in einen zementtank, der bleibt offen bei der gärung - nur ein Netz hält das viehzeug ab, da wird auch nicht gekühlt oder erwärmt, es wird nicht geschwefelt, es werden keinerlei reinzuchthefen verwendet - die hefen, die sowieso im keller herumschwirren erledigen die arbeit.......natürlich auch keine filterung......kein einziger edelstahltank im keller......in manchen jahren kann er die hälfte des weines wegkippen......dafür ist der rest immer mal gut für 3 gläser im gambero rosso.....ist dettori ein bekloppter? auf jeden fall - aber positiv bekloppt.....und er nennt seinen wein nicht bio (don't call it bio !!!!) sondern vino naturale......die cantina mit restaurantbetrieb (eins der besten auf der insel) ist auf jeden fall einen besuch wert......ich habe die 1½ stündige Audienz beim bioweinpapst wirklich genossen und das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen....witzig auch, wenn Dettori kein gutes Haar an den meisten "Bioweinerzeugern" der Insel lässt, u.a. auch Meloni, die eine ganz eigene, andere Vorstellung von Biowein haben.....als sardinienweinliebhaber muss man auf jeden fall bei dettori gewesen sein.....


Da ich in Frankfurt wohne und sehr viel positives über den Wein von Dettori gelesen habe, hab ich mir im März dort auch mal einen Kanister Wein geholt. Geschmacklich war er gut, allerdings hab ich den Wein überhaupt nicht vertragen. Bekam davon extreme Magenschmerzen (nein, ich hab nicht den ganzen Kanister auf einmal getrunken ;)).

Ich hab da erst gar keine Verbindung zwischen Wein und Magenschmerzen gesehen. Als ich ein paar Tage später nochmal von dem Wein probiert habe, ging es wieder los mit Magenschmerzen. Ging mir 4 Mal so, dann hab ich den Rest weg geschüttet. Fand es schade, da er eigentlich recht gut schmeckte, aber mein Magen hat da - warum auch immer - rebelliert.
 
Hallo, ihr lieben Weinsüffler ..

Eine Weinempfehlung ... warum nicht mal einen Rose' ..

ARAGOSTA ROSE' DOC 2011 CANTINA SANTA MARIA LA PALMA ( gab's heute bei Globus für 4,99 Euro )

Bukett : Frisch, edel, mit angemessener Intensität, fein, mit leichtem Duft nach Rosen und Waldfrüchten.

Geschmack : Trocken, leicht zu trinken, lebhaft und gleichzeitig harmonisch, angenehm fruchtig mit zartem charakteristischem Nachgeschmack.

( Zitat, Werbetext )

Mein Fazit ... wie sagt man immer so schön .. klasse Sommer -Terrassenwein. ( Hab ihn allerdings während des Kochens vernichtet ).

Liebe Grüße.Tom
 
Die cantina di Santadi hat anlaesslich ihres 50jaehrigen Bestehens IHREN Jahrhundertwein auf den Markt gebracht:

Sardus. Allerdings nur in der 1,5 Liter-Flasche erhaeltlich und nicht ganz billig: 70 Euro.

Leider nur in begrenzter Stueckzahl: insgesamt nur 13.500 Flaschen, Weinhaendler gehen davon aus, dass er ca. im Juni naechsten Jahres ausverkauft sein muesste.

Ich war so frei und habe mir eine solche Flasche geholt und muss zugeben: Wahrlich ein Jahrhundertwein!

http://www.cantinadisantadi.it/home.php?pg=prodotti&sez=sardos&id=&ln=de&tip=1&ric=

PS: 15%.. ohne Worte ;)
 
Italiens wichtigster Weinführer, der Gambero Rosso „Vini d‘ Italia“, hat jetzt im Rahmen einer Veranstaltung im Auditorium del Massimo in Rom die Gewinner der begehrten „Tre Bicchieri“ (Drei Gläser) offiziell bekannt gegeben und sie ausgezeichnet. Genau 399 von rund 20.000 Weinen aus 2.350 Weingütern und Kellereien haben im Weinführer 2013 den Aufstieg in den „Olymp“ geschafft – 24 mehr als im vergangenen Jahr.

..Als Weingut des Jahres wurde Sella&Mosca aus Alghero (Sardinien) ausgezeichnet.

Näheres unter:

http://www.yoopress.com/de/weinnews...ue_Namen_in_der_Bibel_der_Weine_Italiens.html
 
Na dann mal wieder .. salude e trigu ..
Schön, mal wieder in der Weinabteilung gelandet zu sein.

Also, mit dem Flugzeug nach Sardinien hat ja so seine Vorteile, leider auch Nachteile .... man kann nicht so viel Wein mit nach Hause nehmen ...
Allerdings ... mit ein paar Flaschen guten Rotwein im Rucksack heimwärts fliegen, das hat auch was. Zwei davon finden immer Platz in meinen Bergschuhen ..... sollte eigentlich für die Roten kein Problem sein ...!

Diesmal Weine, die ich allesamt noch nicht kenne ...

BARRILE 2004 CONTINI 14,5% (schon mal ganz ordentlich)
PREMIO HORTOS 2007 CANTINA DORGALI 15% (wir steigern uns)
BALLU TUNDU 2007 GIUSEPPE SEDILESU 15,5% (!!.. puhh..)

Zuerst Ballu tundu trinken ... dann Ballu tundu tanzen ... hui, da dreht's mich ja jetzt schon ....

Noch einen weinseligen Abend. Tom
 
Hallo liebe Weinfreunde,

ich muß mich gleich mal als "Nichtweinkenner" outen, der aber sehr gerne ein, zwei Fläschchen Vermentino mit seiner Frau am Abend, im Urlaub, trinkt.

Letztes Jahr hatte ich da große Probleme immer den Richtigen zu finden, einmal sehr gut, das andere mal dann für den Gulli. Wenn man auf einer Rundreise ist, bekommt man ja auch nicht immer den, der einem vorher gut geschmeckt hat.
Dieses Jahr gab es am Anfang meines Urlaubs im Sisa ein Angebot für 3,99 €, Vermentino von Sella&Mosca . Letztes Fläschchen mitgenommen und ich muß sagen er hat mir ausgezeichnet geschmeckt. Den bekam ich dann überall für 5€ und immer konstant gleiche Qualität.
Habe auch anderen von SellaMosca probiert und es war für meinen Geschmack immer sehr gut.Bestimmt gibt es bessere für die Weinkenner.

Also ich kann wirklich all denen, die sich auch nicht so gut auskennen, probiert mal Sella&Mosca. (Bekomme leider keine Prozente dafür)
 
Weißwein trinke ich eigentlich nur als Aperitiv. Wenn es keinen Vernaccia gibt, dann gerne einen Vermentino.
Mein absoluter Favorit, den ich bei einer Weinprobe in D kennenlernte, ist der "Funtanaliras" aus Monti. Eine Beschreibung aus dem web trifft ihn, nach meinem Geschmack, sehr gut:
Leuchtendes strohgelb, erfrischend, aber doch mit einer schönen Textur und ordentlich Druck am Gaumen. Reife Aprikosen am Gaumen, sehr duftig. Wunderschön auch die für den Vermentino typische Salzigkeit und die gut eingebundene verhaltene Säure.
Probieren, marai (bei dem Preis dann aber nur ein Fläschchen):)
Saludos
Helga
 
Ciao Tom,
das nennst du "einen Wein vorgestellt" ?? (Lösung Bilderrätsel)

"Diesmal Weine, die ich allesamt noch nicht kenne ...
BARRILE 2004 CONTINI 14,5% (schon mal ganz ordentlich)"

Berichte doch mal - wie war der Abgang ? ;)

Saludos
Helga
 
Hallo Helga,
Sorry, ich hab das erst heute gelesen ... "vorgestellt" war natürlich Blödsinn .. wobei .. wenn ein Mann seine Frau vorstellt, erzählt er doch auch nicht wie ... (ach, lassen wir das). Aber ich werde ihn demnächst killen .. da freu ich mich schon jetzt drauf. Ich erzähl' dir dann jedenfalls, wie der Abgang war.

Wein genießen beginnt ja schon lange vor dem ersten Schluck. Das Auswählen des Weines .. welcher Wein zu Wild oder Ente ..? Es kommen die Feiertage... es schneit, es ist Winter. Dann das Öffnen der Flasche .. dann einschenken... es ist Zeit für Rotwein.
Ich bin noch am Überlegen, was es an Weihnachten sein darf. Was Sardisches, das ist klar. Die Frage ist nur ... Cannonau oder Carignano ..? oder doch was anderes...? ...

Am 15. Januar soll die deutsche Ausgabe des Gambero Rosso 2013 Vini d' Italia erscheinen . (siehe auch weiter oben den Beitrag von Dieter)
Stark vertreten bei den roten Sarden, welche 3 Gläser erhielten (Tre Biccherie / Höchstnote für außergewöhnliche Weine) Der Carignano aus dem Sulcis..!

Folgende Rotweine aus Sardinien wurden mit 3 Gläsern ausgezeichnet.

Sella & Mosca Alghero Marchese di Villamarina 2007
Argiolas Turriga 2008
Cantina Santadi Carignano del Sulcis Sup. 2008 Terre Brune
Sardus Pater Carignano del Sulcis Riserva 2008 Is Arenas
6 Mura Carignano del Sulcis 2009
Cantina di Calasetta Carignano del Sulcis 2010 Tupei
Mesa Buio Buio Carignano 2010
Giuseppe Gabbas Cannonau di Sardegna Riserva 2009 Dule
Antichi Poderi Jerzu Cannonau di Sardegna Riserva 2009 Jost Miglior
Capichera Capichera 2010
Cantina Dorgali Hortos 2008
Vigne Surrau Surrau 2009

Folgendes entnahm ich dem Fachmagazin "Wein + Markt, das Wirtschaftsmagazin für Handel und Erzeuger". Ich zitiere in Auszügen ...

" Weine aus Sardinien entwickeln sich auf dem deutschen Markt auf kleinem Niveau positiv. Positiv, weil die Region ihre hohen Qualitäten kontinuierlich verbessert hat ... Auf der Insel herrscht eine gewisse Globalisierungsresistenz, aber das muß ja nicht schlecht sein ...
Sardinien ist mit rund 26.500 ha Rebfläche ( hab allerdings schon von 40.000 ha gelesen) und einer Produktion von 480.000 hl (Schätzung 2012) eines der kleineren italienischen Weinanbaugebiete... 81 Rebsorten werden hier angebaut, davon gelten 25 als autochthon. Allerdings werden 70% der Rebfläche von nur fünf Sorten dominiert: Cannonau, Vermentino, Monica, Nuragus und Carignano....
Kurios mutet es an, dass es auf der Insel mehr Winzer als Hektar Rebfläche gibt. Die Landwirtschaftsagentur ARGEA zählt rund 38.000 Weinbauern - von denen mehr als die Hälfte weniger als 1 ha Rebfläche besitzt. Der Einfluss der Genossenschaften, an die die Klein- und Kleinstproduzenten liefern, ist daher nicht wegzudiskutieren. Tonangebend sind aber die großen Produzenten wie Sardus Pater, Cantina di Argiolas und Santadi sowie Sella & Mosca.
Zuletzt ist und bleibt Sardinien aber ein Exot, auch wenn die Entwicklung positiv ist ... Das Image von Sardinien ist eben, dass es kein Mainstream ist ...."

Alles schön und gut ... ich weiß aber immer noch nicht, welcher Wein mich zu Weihnachten beglücken wird .?.. aber das ist ja gerade das schöne ....

Schöne Grüße an alle Weintrinker, die schon eingeschneit sind ... hoffentlich habt ihr euch gut mit Wein eingedeckt ...
und schöne Grüße nach Sardinien ... dem Schlaraffenland für Weinentdecker .... Tom
 
@ Helga, stimme Dir zu.
Einen sehr guten Vermentino di Gallura auch mit Namen "Funtanaliras" gibt es in der Cantina Sociale in Tempio.
Zum Mittagessen reicht mir ein offener Weißwein aus der CS Monti oder Berchidda.

Günther
 
mein Tipp an alle, die im NW unterwegs sind:

Weinprobe in der Azienda Vitiviniocola von Sebastiano Ligios in Valledoria / La Mudizza

www.cantinaligios.it

mein Favorit: Campamara ( Cabernet Sauvignon ) 13,5%

neben ausgezeichnetem Wein und feinstem Grappa ist eine Weinprobe dort sowohl vom Ambiente als auch der Gestaltung der Degustation her unbedingt zu empfehlen. Zu jedem Wein wird ein anderer Käse, dazu Wildschweinsalami,Schinken,Lardo,Salsiccia - alles aus der Gegend von Fonni , aus der Carmela ursprünglich kommt, gereicht. Phantastisch!! Wir haben das letzte Woche ausprobiert und waren sowohl von der Führung durch die Cantina, als auch der Weinprobe und der Freundlichkeit der Betreiber Bastiano und seiner Frau Carmela begeistert.
Die Beiden haben dort auch 4 FEWOS mit genialer Aussicht - falls jmd. ausgiebig kosten und nicht fahren will

Die Cantina liegt an der Str. von La Ciaccia nach La Mudizza neben dem dem Agriturismo Caldera ( Einfahrt unmittelbar vor der neu eröffneten Cantina Santa Rita ) - bis zum Sommer gibt es sicher auch ein Hinweisschild an der Straße.

Ich meine, dass unser Weinspezialist Inselralf über diese Cantina auch schon mal geschrieben hat, finde den Beitrag aber nicht mehr
 
Hallo Allerseits,

dieses Jahr reisen wir zum ersten Mal mit unserem Baby nach Sardinien. Früher waren wir meist zu aller erst bei Murales und Dettori, um "Urlaubsproviant" zu bunkern. Das wird nun mit Baby etwas komplizierter.
Kennt jemand im Raum Olbia-Alghero-Nuoro eine gute Weinhandlung, wo man gewissermassen alles auf einen Streich kriegen könnte? Dankbar für jeden Tipp.
 
Nördlich von Alghero, in Richtung Sassari / Porto Torres, findet man das Weingut Sella & Mosca.
Es ist mit über 650 ha Anbaugebiet, das größte in Sardiniens und ist im Besitz von Campari.
Dort findet man auch ein kleines, hauseigenes Weinmuseum und natürlich auch eine Enoteca.
Berühmt ist der schwere Cannonao Rotwein „Anghelu Ruju.

LG

Dieter
 
Jetzt weiss ich auch, warum uns der Wein in der 5 Liter Glasflasche, den uns unser Freund zum Abschied mitgegeben hatte in Calasetta, so gut geschmeckt hat. Der ist ja in Toms Liste vom 11. 12. 12 aufgeführt unter den Weinen, die mit 3 Gläsern prämiert wurden:

Cantina di Calasetta Carignano del Sulcis 2010 Tupei.

Kann ich nur wärmstens empfehlen.
 
@ narbolese - auch ich würde Santa Maria La Palma vorziehen . Da beziehen wir immer unseren Wintervorrat her und im Sommer schmeckt er auch ;-)
 
Wir machen die "Erstversorgung" immer in der Cantina Sociale in Monti (ca.25 km westl.v.Olbia) .
Dort gibts den herrlichen Weißen "Funtanaliras" und auch die Roten schmecken uns sehr gut.
Außerdem gibts auch sfuso, den wir aber noch nicht getestet haben.

LG
sina
 
Hallo Sina,

kann ich bestätigen, der Funtanaliras ist ein Vermentino di Gallura, den es unter diesem Namen (hab ich schon einmal geschrieben) auch in der CS Tempio gibt, sehr angenehm u. in den Restaurants recht teuer. Der Bianco (vino di tavola) in den 5-L.-Fl. ist übrigens identisch mit dem offenen Wein u. durchaus trinkbar, ebenso der entsprechende in der CS Berchidda. Natürlich schwankt bei diesen einfachen Tafelweinen die Qualität.
 
Hallo Bjoern,

Du suchst ja eine Weinhandlung bei der du deinen "Urlaubsproviant" auf einen Streich bekommst . Wie wärs denn mit dem Riesensupermarkt Auchan gegenüber dem Olbia Airport. Hat den Vorteil, es gibt immer Angebote und eine irre große Auswahl. Nachteil: Einkaufen macht da null Spaß.
Andere kleinere Supermärkte sind aber mittlerweile auch teils sehr gut sortiert.
In Olbia gibt es eine kleine Weinhandlung mit ausgesuchten Weinen und edlen Tröpfchen an der Ecke Via Garibaldi-Via Redipuglia. Nicht ganz billig.
In San Teodoro findest du von Olbia kommend in der Via Sardegna auf der linken Seite eine gut sortierte Weinhandlung mit moderaten Preisen.
(die beiden enotecas ohne Gewähr).

Wünsch dir schon jetzt viel Spaß beim (W)einkaufen. Liebe Grüße. Tom
 
...für alle Weintrinker und Frühjahrsbeschwörer..;)
eine Weinempfehlung für den heutigen Abend...

Cannonau di Sardegna I Monili di Colle Nivera 2010....

ein Genuß... Salute:)
 
Als ich heuer im Mai gemütlich über Mamoiada nach Orgosolo fuhr, da ging mir das Herz auf ..
Dort in den Hügeln und Tälern gedeihen seit geraumer Zeit prächtige Reben heran.

Der Cannonau URULU aus der Cantina di Orgosolo oder der BARROSU von Giovanni Montisci aus Mamoiada zählen zu meinen Neuentdeckungen.
Beides hervorragende reinsortige Cannonau Weine mit starken Charakter.

Die Augen schliessen .. die kräftigen und einzigartigen Aromen aufnehmen .. und schon ist man für ein paar Augenblicke in den sardischen Bergen ......

Liebe Grüße. Tom
 
hallo tom,
zu Montisci geht es demnaechst auch. Hast du seinen cannonau rosato versucht? In einem feinen ristorante wollten wir diesen mal trinken - wir bekamen ihn nicht mit der Begruendung, er sei zu kraeftig fuer unser Mahl. Aergert mich heute noch, dass ich nachgegeben habe. Sehr empfehlenswert ist auch der AthaRuja aus Dorgali, nicht aus der cantina, sondern aus einem Familienbetrieb. Saludos Helga
 
Liebe Weintrinker,
(müsste das jetzt korrekt heissen: liebe weintrinker und -trinkerinnen?;))

vor paar wochen hatte ich noch den Cannonau di Sardegna 2011 vom Aldi-Süd für gut und lecker empfunden,
aber nach dem ich am Samstag bei unserem (fast legendären) Forumsjubiläum in Heidelberg Wein bei Zafferano getrunken habe, finde ich, dass der Aldi-Süd-Cannonau als Hühnerwein absolut untauglich ist!
Meine WeinEmpfehlung: LILLOVE, und zwar nicht nur wegen love, sondern weil der absolut köstlich schmeckt...
mehr dazu könnt ihr hier lesen...
http://shop.sardovino.de/Wein/Rotwein/Lillove-Cannonau-di-Sardegna-DOC
aber kaufen bitte nur hier:
http://www.suvinusardu.de
(den link habe ich von sardinista geklaut;))


liebe grüße,Barbara
 
@anobius,
den "Is Arenas", Carignano del Sulcis kenne ich... (na ja, kann man trinken)
ABER wenn ich die auswahl hätte... da bleibe ich bei LILLOVE!

@sardinista,
was machst du mitten in der nacht hier... wieder bei URULU? ;)

buona notte
 
Hallo Helga,
Sag mal, bist du schon bei Montisci gewesen? Falls du Lust hast .. erzähl doch mal .. wie war's?
Seinen Cannonau Rosato kenn ich übrigens nicht. Aber ein Freund hat mir neulich einen Rosato geschenkt. NIEDDERA 2012 von Contini aus Cabras.
War ein leckeres Geschenk. Das herunterkühlen des Weines hat jedenfalls länger gedauert als das austrinken ...

Liebe Weintrinker und Weinnasen, Weinliebhaber, Cannonautrinker, ... liebe Trinker
Ihr wisst ja .. ich liebe Wein .. mal bianco, mal rosso, mal rosato .. und ich liebe Cuvee's (mir ist so als ob ich hier neulich mal gelesen hätte, dass da jemand keinen Cuvee mag .. aber egal ich kann mich auch täuschen..) na jedenfalls, es muss nicht immer 100% reinsortiger Cannonau, Carignano, Monica oder wie auch immer sein. Der tom ist auch kein reinsortiger Bayer! Wahrscheinlich nicht mal ein reinsortiger Deutscher ... bestimmt hat sich zwischen den Reben unseres Familienstammbaumes ein kleiner Sarde versteckt. Ich schätz mal es war ein Weinbauer ....
So ein Rotwein, im Verschnitt mit Bovale, Cabernet Sauvignon oder Sangiovese .. da kann der Abend zum Fest werden.

So auch heute ..
BARRUA 2009 von Agricola Punica aus Santadi. 85% Carignano 10% Cabernet Sauvignon 5% Merlot. (Vor 3 Stunden geöffnet)
Heiliger Bacchus, was für ein göttlicher Tropfen.
Das Weingut Agricola Punica ist seit etwa 10 Jahren ein eigenständiges Gemeinschaftsunternehmen der Cantina Santadi und der Tenuta San Guido (Toscana) mit den genialen Önologen Giacomo Tachis (dem "Macher" von Sassicaia) und Sebastiano Rosa.

Was für ein Wein ..
Was für ein Abend ..
Was für ein Glück .. Gluck Gluck Gluck.. nur noch ein, zwei Schluck ... so n verdammmdes Pech abrrr auch ...hi ..ck .. willll meehr von dem zeucch ....

:) tom
 
Hallo alle zusammen!
Habt ihr schon mal einen Caricagghjola (sardische autochtone Traubensorte) probiert? Erhältlich nicht im Handel, keine Cantina produziert ihn, nur bei kleinen Winzern in Nordgallura zu finden. Wächst nur auf Granitböden und so schmeckt er auch - wie Granit mit mindestens 13,5 Umdrehungen.
Leikboy
 
ich habe lange überlegt... soll ich schreiben oder doch nicht...
aber diesen Wein darf man nicht verschweigen:

BARRILE Isola dei Nuraghi 2010 von Contini (auf meiner Flasche steht: Bottiglia numero 974)

was für ein Aroma, was für ein Genuß, was für ein Glück, was für ein weinseliger Abend...
der Wein schmeckt köstlich, der bereitet mir schon beim ersten Schluck große Freude...
der riecht nach Sardinien, der schmeckt nach Sardinien...
ich fühle mich wie in Sardinien...:)
nein, es liegt nicht nur an den 14%...
"schuld" daran ist der Wein und die Musik von Fabrizio de Andre...

und wer über den Wein noch mehr erfahren möchte kann hier nachlesen (belvini.de kann es besser beschreiben als ich...)

http://www.belvini.de/pinfo.php/pID/20773/contini-barrile-isola-dei-nuraghi-igt.html

liebe Grüße, Barbara
 
Anzeige

Top