Sard. Essen Sardische Jause

glatze

Mitglied
Immer wenn ich in Sardinien im Supermarkt stehe, dann bin ich heillos überfordert, allein schon wegen der Sprachbarriere. Ich dachte mir vielleicht kann mir hier wer helfen, wenn ich einfach frage:

Wenn ihr euch eine "sardische kalte Platte/Jause" zubereiten würdet, was wären dann typisch sardische Wurst und Käse Produkte, die ihr kaufen würdet? Ich kann regionale Produkte nicht von anderen italienischen Produkten unterscheiden :D ...

Vielleicht krieg ich ja ein paar Vorschläge, die ich dann ausprobieren kann.

LG Rene
 
Viel zu "Essen gehen" auch vom neuen Kochbuch hab ich gelesen, aber zu kalten Platten (sorry Su Corvu, solange du mir nicht sagst wie es richtig heißt :D ) Wurst, Käse. ... weniger oder ich erkenne die Begriffe nicht als Käse oder Wurst..
aber danke für die ersten Tipps!
bresaola, tomate, rucola, olivenöl, mozzarella dazu + ein ichnusa und ich bin eh schon zufrieden.
 
Hallo Rene,

das, was du dir so vorstellst, findest du auf Sardinien am ehesten auf einer Platte "antipasti terra" (so steht das auch auf den Speisekarten).
Suche mit "antipasti terra sardegna" im Netz nach Bildern, dann hast du schon mal eine Vorstellung.
Wenn du einkaufst, dann bestelle an der Theke z.B. "prosciutto crudo di sardegna" (roher Schinken, ganz hervorragend), dann werden dir die lokalen Produkte gezeigt, oder Speck (das heißt auch dort so), oder salumi, oder ..... Frage einfach nach prodotti sardi, auch beim Käse.
Es gibt neben Oliven oft auch einiges an eingelegten Gemüsen bei den Wursttheken, das passt ganz prima dazu. Und wichtig, ein Mirto für danach ;). Das wird schon !

Buon appetito und eine wunderschönen Urlaub
Andrea
 
Was bitte ist eine Jause?
Bin vom Niederrhein

ah, suchmaschine:
Eine nachmittägliche Jause in Tirol. Sülze. Eine Zwischenmahlzeit ist eine kleine Mahlzeit zwischen den Hauptmahlzeiten Frühstück, ...
Da hat Günther recht, Zwischenmahlzeit gibt es hier nicht.
Das entspricht eher der kleinen Platte welche man schnell zusammenlegt, wenn Freunde, Gäste etc. auf nen Sprung vorbeikommen und ein leichtes Hungergefühl erkennen lassen. Ich bezeichne das mal als Gastfreundschaft und darauf kommt eigendlich das was so im Kühlschrank ist.
 
Liebe Andrea, vielen Dank sehr hilfreich und damit werde ich alles finden, was ich gesucht habe!

Stammi Bene... nachdem ich ganz oben "Jause/Platte" geschrieben habe, dachte ich es würde auch der nördlichste Deutsche (nicht böse gemeint!) verstehen :D

als Salzburger sind wir eh den Bayern am Ähnlichsten, die werden die Jause nehme ich an sicher verstehen ;)
 
Wenn Du eine "Kalte Platte" mit sardischen Produkten servieren möchtest, wird die Auswahl gering sein. Natürlich kannst Du in jedem Supermarkt Wurst vom Kontinent kaufen, aber auf der Insel gibt es traditionell eigentlich nur Salsiccia u. rohen Schinken, keinen frischen Wurstaufschnitt wie in D., selbst die Mortadella, die Du in jedem Dorfladen bekommst, ist keine sardische Spezialität, sondern stammt aus Bologna. Beim Käse sieht es ähnlich aus.
 
Bresaola ist nicht sardisch!!! und für hiesige Verhältnisse viel zu kostspielig!

Schaut lieber nach einem luftgetroknetem sardischen Schinken.Prociutto dolce, was mild bedeutet und nicht süß.

Was ganz lecker ist, wenn ihr das "Bruscetta" auf dem Pistoccu macht, das ist das Brot das aussieht wie Schuhsolen.
Liegt nah dem Pan Carassau.
Tomaten in Würfel schneiden,Knoblauch, wer mag Zwiebeln,Basilikum,Salz und Olivenöl.
Ca. 15 Min vor dem Verzehr auf das harte Brot geben.Dann ist es perfekt!

Vielleicht ein wenig wie das Schüttelbrot, wobei wir wieder bei der Jause wären;)

Herzliche Grüße
Bea2
 
Danke Günther, Aufschnitt ist gar nicht meins, eher die scharfen Salamis (Salsiccia), würziger Käse u.ä. ... eingelegte Sachen (Antipasti) sind auch lecker, bin sicher, dass ich mir eine gute "kalte Platte/antipasti terra sardegna zusammen stellen werde, leider mag ich Banause auch keinen Wein, sodass es beim guten alten Bier dazu bleiben wird und dem leckeren Mirto!

@Bea, ich weiß Bresaola ist nicht sardisch, aber so lecker mit Rucola und Tomate und Balsamico, Olivenöl ... aber wie du schon geschrieben hast Schweine teuer...
und Danke für den Tipp mit der Tomate und dem Brot und Zwiebel, klingt total lecker...!
 
@Su Corvu

...sbagliada puru su predi fendi sa missa.

Jause gibt’s auch in Sardinien. Man(n) und Frau nennt es Merenda.
Solltest nachmittags mal öfters vor die Tür unter Leute gehen, da geht bestimmt was.

Bei son’ner Merenda gibt’s dann z.B.:

Pistoccu = Gebäck und Brot in jeder Form
Casu = Käse in jeder Form
Sartizzu = Würste / Salami in jeder Form
Pressutto = Schinken in jeder Form
Sottoolii und Sottaceto = in Öl oder Essig Eingelegtes
Binu = Wein oder auch Hochgeistiges in jeder Form.

Und die Einladung hierfür lautet: Pani e casu, binu a rasu
 
Mag ja sein, Beppe, dass es in Deiner Gegend so ist, das solltest Du aber nicht verallgemeinern. Bei uns im Dorf habe ich dass noch nie erlebt. Süße "Merenda" gibt's für die Kindergarten-Kinder.
 
Su Corvu, ja das wäre doch dort auch für Dich mal ein Anfang.

Und wenn Du dann auch mal verallgemeinernd über die ganze Insel schwebst,
wirst auch Du feststellen, daß es Merendas allerorten gibt.

Also ich kann jedenfalls von mir behaupten:
Ob Norden, Süden, Westen oder Osten - Beppe hat dort auf allen Merendas verkostet.
 
Merendina ist doch nur eine Umschreibung, den Kids nachmittags irgend ein hochkalorisches Ferreroprodukt in den Hals zu schieben.

Oder ist damit der 17:00 Uhr Grappa gemeint?
 
Bei uns im Westen und nicht nur hier, kann eine merenda am Vormittag gegen 10:00 oder gegen 16-17:00 Uhr am Nachmittag

1 Yoghurt
etwas Obst
ein Stück Kuchen
Pasta in der Bar

sein.

Bea2
 
Provoletta Sardelizie.. ist das ein typischer sardischer Käse oder ganz ordinärer italienischer Käse?
übrigens bin seit gestern hier und heute regnet es schon seit Stunden...
 
@Su Corvu

...

Bei son’ner Merenda gibt’s dann z.B.:

Pistoccu = Gebäck und Brot in jeder Form
Casu = Käse in jeder Form
Sartizzu = Würste / Salami in jeder Form
Pressutto = Schinken in jeder Form
Sottoolii und Sottaceto = in Öl oder Essig Eingelegtes
Binu = Wein oder auch Hochgeistiges in jeder Form.

Und die Einladung hierfür lautet: Pani e casu, binu a rasu
Danke sehr hilfreich die Begriffe (zumindest für mich) Beppe!
 
@ Beppe,
was du da beschreibst ist ehr ein "spuntino" und keine merenda mehr.
Eine merenda, soll die Zeit, bis zur nächsten Mahlzeit, überbrücken und keine Mahlzeit in sich sein;)

Tanti saluti
Bea
 
...oder eine Vesper....
einE Vesper, das ist eine Andacht an Feiertagen in der katholischen Kirche...
EIN Vesper, das ist eine Brotzeit, eine Marschverpflegung, eine merenda, so irgendwas in der Richtung.
Spuntino kenn ich nur als eine session von mindestens 20 Männern, die jede Menge mehr oder weniger Hochprozentiges vernichten. Ok, ne Kleinigkeit gegessen wird auch noch bei Gelegenheit...:rolleyes:
 
Die merenda gibt es sogar auf dem continente (woher ich komme), spuntino ist auch ok und versteht jeder. Es handelt sich dabei um eine Zwischenmahlzeit und kann süß oder herzhaft sein.

Zusätzlich zu dem, was bereits aufgezählt wurde, als Käse kann man auch ricotta probieren (s., z.B.: http://www.leviedellasardegna.eu/la_ricotta_sarda.html) ich z.B. mag die "ricotta mustia". Peretta (casizolu) ist auch lecker, ähnlich wie provola.

Wenn Du Bresaola magst, wirst Du musteba mögen, das ist was ähnliches, sardisches, aus Schweinefleisch.
 
Anzeige

Top