Meer Sardiniens Küsten sind die am wenigsten urbanisierten Italiens

mare

Sehr aktives Mitglied
Laut dem aktuellen Umweltbericht 2016 der italienischen Umweltschutzorganisation Legamiente hat Sardinien die wildesten und am wenigsten erschlossenen Küsten Italiens.

Unter anderem durch die geringe Bevölkerungsdichte und Gesetze, die inzwischen eine Bebauung in Küstennähe verbieten, hat Sardinien die intaktesten und am wenigsten besiedelten Küsten, die meisten Strände sind unverbaut.

Auch die Wasserqualität des Meeres liegt an der Spitze, genauso wie die Anzahl der Meeresschutzgebiete und Nationalparks.

http://sardegnainblog.it/19924/coste-della-sardegna-le-meno-urbanizzate-italia/
 
Ja, Günther, das sehe ich genauso. Ich halte es für wenig konstruktiv und wenig sinnvoll einseitig nur Nachteile aufzuzählen.
 
@mare,

Danke für deinen Beitrag!!

Ich hoffe es bleibt ewig so!!

Meine Freundin die als Tui-mitarbeiterin bislang nur an der Costa Smeralda war, um Hotel zu kontrollieren,
besucht mich zum ersten Mal im ursprünglichen Westen,
sagte bohh was für Potenzial, da könnte man etwas draus machen!!
Ich hoffe nicht!

Als sie vom absolut leeren Strand in Porto Alabe auf die Bucht von Bosa Marina schaute,
sagte sie vor Jahrzehnten hat die Bucht von Palma auch mal so urban ausgesehen.

Bea2
 
und wehe wenn da, genau da, jetzt TUI aktiv wird irgendwann mit irgendwelchen grossangelegten Investitionen.... hättest deine Freundin mit verbundenen Augen herfahren müssen und mit verbundenen Augen wieder wegfahren müssen.... und ihr ein Schweigegelübde abnehmen.
 
Nee, @corona niedda , die Gefahr besteht nicht, denn es ist einfach zu weit weg vom Flughafen! Das rechnet sich nicht. Vor vielen Jahren hatte die TUI auch mal Bari Sardo im Programm - das wurde ganz schnell wieder rausgeschmissen, weil zu weit vom APT entfernt.
 
na dann gehts ja noch... dann sollen sie mal weiter was machen an der Costa Smeralda. Und ich schätz mal dass Fenosu nicht unbedingt neuer tragender Flughafen wird in Kürze. Aber das wär auch ne Stunde Fahrt, das kannste ja Urlaubsgästen nicht zumuten...
 
... und um zum Titel zurückzukommen ,
die Küste von SÜDSARDINIEN ( COSTA REI BIS CHIA ) ist als die NUMMER 1 EUROPAS in Sachen nachhaltiger Tourismus von der Europäischen Kommission ausgezeichnet worden .....
 
Die italienische Umweltschutzorganisation Legamiente veröffentlicht eine 390-seitige Studie über die Veränderungen, die starke Bebauung und Zubetonierung der Küsten, insbesondere Festland-Italiens, und fordert einen politischen Wandel, den Schutz der Küsten und die Erhaltung der Ökosysteme verstärkt in den Mittelpunkt zu stellen. Außerdem solle Italien vermehrt Wert auf einen bewußteren Tourismus legen, der Qualität sucht und versucht, Zusammenhänge im Urlaubsland zu verstehen sowie dessen Ökosysteme respektiert und bewahrt.

Demnach haben durchschnittlich mehr als die Hälfte (51%) der Küsten Gesamtitaliens ihr natürliches Bild verloren, sind zugebaut mit Häusern, Hotels, Gebäuden, Häfen und Industrieanlagen. Besonders stark bebaut sind die Küsten von Kampanien (76%), Kalabrien (65%). Ligurien (64%) und Sizilien (61 %).

Sardinien liegt nach wie vor positiv an der Spitze und hat die intaktesten und am wenigsten bebauten Küsten Italiens und wird genauso wieder positiv erwähnt hinsichtlich seiner vielen Naturparks, ein Beispiel der Parco Molentargius bei Cagliari, der Tausende von Flamingos beherbergt.

Auf Sardinien sind "nur" 27% der Küsten bebaut.
Und dabei ist - im Gegensatz zum Festland - das Bild auf Sardinien ein völlig anders:
die Bebauung ist meist dezent, im landestypischen Stil errichtet und in der Höhe begrenzt ...

https://www.legambiente.it/contenut...-trasformazioni-dei-paesaggi-costieri-italian
 
Zuletzt geändert:
...... übrigens:
Sardinien hat mit dem Golfo di Orosei mit rund 40 Kilometern
den längsten unverbauten Küstenabschnitt des Mittelmeeres ....
 
Ich hoffe inständig, dass es so bleibt, dass die Regierung, auf Grund erhöhter Nachfrage und hoher Arbeitslosigkeit, nicht einknickt!

Der Charme Sardiniens, sind die unverbauten Strände!

Auch, wenn die Touristen, immer am liebsten, 2 Schritte vom Bett entfernt ins Wasser fallen möchten.

Ruhige Position des Hauses, direkt am Wasser, gerne mit Pool,
Restaurants,Bars und Einkaufsmöglichkeiten, fußläufig zu erreichen.


Bea2
 
  • Gefällt mir
Reactions: KSL
...... übrigens:
Sardinien hat mit dem Golfo di Orosei mit rund 40 Kilometern
den längsten unverbauten Küstenabschnitt des Mittelmeeres ....

ob der Küstenabschnitt zwischen Alghero und Bosa vielleicht nen halben Meter kürzer ist und somit nicht als der längste Unverbaute gilt?

naja, egaaaal, auf jeden Fall ist er unverbaut und wild, bis auf den einen Campingplatz und zweidrei Häuser.... :)
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top