Sardinien und keine Ahnung

Katniss

Mitglied
Hallo ihr lieben,

ich habe mich vor zwei Minuten registriert, lese aber schon seit einigen Wochen bei euch mit... Nach unzähligem Suchen in Eigenregie habe ich mich nun doch entschlossen qualifizierte Unterstützung zu holen. Da seid Ihr vermutlich die beste Anlaufstelle.

So nun zum Thema.

Ich möchte in diesem Sommer mit meiner Tochter (6J) nach Sardinien. Wir fliegen von Hamburg. Direktflüge sind kaum zu bekommen aber das ist erst einmal das kleinere Übel.

Ich möchte für ca 10 Tage nach Sardinien und weiß einfach nicht welcher Strand am schönsten ist. Das ist natürlich Ansichtssache aber vll gibt es ja von euch Tendenzen. Wichtig wäre für mich dass der Strand flach abgeht und kein großer Wellengang herrscht. Das Hotel/Unterkunft sollte ebenfalls direkt am Strand bzw. fußläufig erreichbar sein. Auch würde ich mir wünschen, wenn man dort die Möglichkeit hätte schön essen und bummeln zu gehen.... Also nur Strand muss dann auch nicht sein...

Ich habe mich auf Costa rei festgefahren aber ich lasse mich gern wieder davon abbringen wenn ihr noch viel interessantere Örtchen für mich im Ärmel habt..

Schön wäre auch zu wissen, ob ihr vll gute HOtels kennt.. HP wäre optimal.

Ich danke euch schon mal im Voraus :)
 
Ciao Katniss,

Sardinien ist ja schon mal gut, keine Ahnung weniger ...

Ich denke, man bräuchte noch ein wenig mehr Input-Infos von dir bzgl. z. B. des Reisetermins (in den Ferien?), der Hotelkategorie (es gibt auf Sardinien alles von B&B bis zum 5 Sterne Hotel - natürlich zu entsprechenden Preisen), etc. Habt ihr vor, einen Mietwagen zu nehmen oder wollt ihr lieber eine Reise mit Transfer zum Hotel buchen?

Einen Mietwagen würde ich dir generell empfehlen, da man damit halt wesentlich flexibler ist. Aber es gibt auch genug Leute, die sich mit den Öffentlichen auf Sardinien bewegen ...

Ah und noch etwas: Es gibt auf Sardinien eher weniger Hotels direkt am Strand und dazu noch in Laufweite von Altstadt, Geschäften etc., wie ihr es vielleicht von anderen Reisezielen (Spanien etc.) gewohnt seid.

So, dann lass mal hören ....


Hier noch ein Link zum Einlesen:

http://www.sardinienforum.de/thread...tolle-shopping-und-ausgehmöglichkeiten.10750/
 
oh vielen Dank, dass du so schnell geantwortet hast.

Also ein Auto wollte ich eigtl nicht nehmen.. ich gerate schnell in Panik wenn ich irgendwo fremd bin und allein mit Kind autofahren soll :/ Meine kleine wird nächstes Jahr eingeschult somit können wir noch die Sommerferien umgehen :) Angedacht war so Juli. Wenn ich Urlaub mache, dann ist es mir schon lieber wenn ich nicht alles selbst machen muss... essen, aufräumen etc.. .da möchte ich schon gern abschalten, daher wäre ein Hotel denke ich am sinnvollsten, oder eine Unterkunft mit wenigstens Frühstück. Ich weiß auch nicht ob ich erstmal die flüge buchen soll und mich dann einfach umsehe und entscheide, oder ob ich tatsächlich pauschal buchen soll... kenne mich mit Sardinien so GAR nicht aus....
 
Dann nimm' Anfang Juli, da ist es noch relativ ruhig an den Stränden.

Schau dir doch erst mal bei den größeren Reiseveranstaltern (TUI, Thomas Cook, FT) an, was die so an Hotels im Angebot haben. Da ist dann oftmals der Transfer zum Hotel schon mit drin. Und dann schau dir mal ALGHERO an, das hat eine wirklich schöne Altstadt und die Hotelauswahl ist auch recht groß, die meisten Strände flachabfallend für die Kleine.

Infos findest du auch auf der HP unseres Alghero-Experten Yoshiham unter: www.yoshiham.de
 
Welcher Strand am schönsten ist?: Keiner - es gibt unzählige sehr schöne Strände. ;)

Direktflüge ab Hamburg gibt es nach Sardinien (Cagliari, Obia, Alghero) mit Easyjet, Eurowings vielleicht auch noch andere. Ich würde eher noch in diesem Jahr buchen da die Preise tendenziell steigen (zB über Weihnachten, wenn die Leute Zeit haben, Pläne zu schmieden und Flüge zu buchen, können sie durchaus steigen). Am besten via einer Suchmaschine wie skyscanner gucken was es gibt und dann direkt bei der Fluglinie buchen (sofern du nicht auf ein Pauschalangebot zurückgreifen möchtest).
 
Hallo Katniss,

wenn du kein Auto mieten möchtest, solltest du unbedingt berücksichtigen, wie du vom Flughafen zum Hotel kommst. Bei größeren Entfernungen werden Transfers schnell teuer bzw es gibt nicht überall hin und um jede Uhrzeit öffentliche Verkehrsmittel oder es kann zeitaufwendig mit mehrfachen Umsteigen sein. Also am besten zunächst den Ankunftsflughafen festlegen und dann im Umkreis einen Ort/ein Hotel suchen. Ohne Auto wäre es am besten nicht zu weit vom Flughafen entfernt. Parallel könntest du bei den Pauschalangeboten schauen, dabei die eingeschlossen Flüge und Zeiten genauer betrachten, denn reine Charterflüge zusätzlich zu den normalen Linienflügen gibt es i.R. nicht nach Sardinien, s. auch in dem link unten.

Wenn es nicht nur Strandurlaub, etwas nett und interessant sein soll und du etwas bummeln willst, finde ich persönlich die Costa Rei nicht so gut geeignet. Kommt aber darauf an, was du dir darunter vorstellst, s. links oben und unten. Und du solltest, egal wo du buchst, auf die genaue Lage des Hotels achten, dass ein Ort fußläufig erreichbar ist bzw wie weit der entfernt ist, denn viele Hotels liegen außerhalb oder gar abseits (google maps)

Ein ähnliches Thema hatten wir hier gerade
http://www.sardinienforum.de/threads/warum-pauschalreise-mit-hotel-schwer-zu-kriegen.11979/
und hier ist eine Übersicht der Flugmöglichkeiten und vielen allg. Infos auf dieser Homepage.
http://sardinien.com/a2597/articles/2597/mit-dem-flugzeug-nach-sardinien/

Viel Spaß beim Planen
Petra
 
Zuletzt geändert:
Alghero bietet für Mietwagenfreie Urlaube sicher das Beste (Hotels direkt am Strand, tolle Stadt zum Bummeln), aber auch wenn ich die Stadt liebe und immer wieder besuche - die schönsten Strände gibt es dort nicht und wenn ich deswegen Sardinien als Reiseziel wählen würde, würde ich mich ein bisserl ärgern.

Mir fällt noch Villasimius ein, zwei-vier Hotels direkt am Strand, der traumhaft ist, die Stadt zwar klein, aber bummeln geht.
 
Ciao @Blund ,

ich liebäugele seit letzten Sommer auch ein bissel mit Villasímius. Ich würde mich freuen, wenn du deine Hotelempfehlungen hier einstellen würdest (oder auch gerne per Unterhaltung).

Vielen Dank schon mal im Voraus!

LG - Barbara
 
Ich würde unbedingt einen Mietwagen nehmen, denn, wenn das Hotel keinen Transfer anbietet, ist es schwierig.
ich habe mich grade letze Woche, mit einem Busfahrer unterhalten, der solche Touren macht.
Der sagte mit, die Reisebüros verkaufen das Hotel, danach interessiert sie gar nichts mehr.

Häufig habe ich noch späte Anfrage für Mietwagen, von Leuten die in Badesi gebucht hatten und dann nicht wussten, wie sie dort hinkommen.
Also bitte vorher beachten!

Viel Spaß beim planen
Bea2
 
Notfalls kommt man natürlich auch immer noch per Taxi ins Hotel. Je nach Entfernung, kann das dann aber schon teuer werden.

An die Costa Rei bietet z. B. unser Forenmitglied Frank Transfers ab Cagliari Flughafen an.
 
@Katniss:

Ohne Mietwagen auf Sardinien ist man verratzt,
die tausende Urlauber, die jeden Sommer den Verleihern die Bude einrennen, können sich nicht irren.

Und nur an einem Fleck am Strand zu urlauben, ohne sich das Umland anzuschauen, dafür ist die Insel eigentlich zu schade.
Wer mit dem Verkehr in Hamburg klarkommt, sollte es wohl auch auf Sardinien schaffen.

Ggf. bieten die Hotels/Clubs/Ferienresorts einen Transfer an, in Ogliastra fährt täglich ein Busshuttle von Olbia und Cagliari in die Urlaubsresorts nach Arbatax (Telis). Dort lässt sich ebenfalls gut urlauben und der Strand liegt vor der Haustüre.
 
Zur Anmerkung, man sei ohne Mietwagen "auf Sardinien", verratzt: Klar gilt das für etliche Orte, für etliche Orte gilt es allerdings überhaupt nicht in der Hochsaison.

Sorry, musste ich kurz anmerken. Die Blechlawinen auf dieser wunderschönen Insel, auf die fast jeder wegen der tollen Natur fährt, nehmen in der Hochsaison immer mehr zu und mittlerweile Ausmasse an, die ich nur noch übel finde.

Wobei Katniss ja einen Mietwagen nehmen will...
 
Also ein Auto wollte ich eigtl nicht nehmen.. ich gerate schnell in Panik wenn ich irgendwo fremd bin und allein mit Kind autofahren soll ....

Nein, Maren, Katniss möchte KEIN Auto mieten! Also braucht sie/er Hotel + Transfer.

@casa sardegna : du, ich und viele andere wissen den Vorzug eines Autos vor Ort auf Sardinien zu schätzen. Aber nicht jeder möchte in einem fremden Land Auto fahren. Und es ist einfach nicht wahr, dass man ohne Auto komplett aufgeschmissen ist. Kommt halt drauf an, wo man seinen Urlaub dann konkret verbringen möchte.
 
An der Costa Rei Zone Monte Nai braucht man für 14 Tage bestimmt kein Auto..wenn man etwas ..zu Fuß ans Meer findet..denn alle Geschäfte und viele Restaurants Eisdielen Cafe`sind in einem Sparziergang erreichbar...nun ist die Costa Rei kilometerlang, Rei Marina ist nicht so gut ohne Auto.
Im Büro Butterflay neben dem Hotel Albaruja kann man alle erdenklichen Ausflüge buchen..mit Treno Verde..Rundflug..oder zu Wasser..es ist natülich kein Billigurlaub,aber die meisten wissen das wenn Sie in Costa Rei Zone Monte Nai urlauben..und mit einem 6 jährigen Kind will man abends nicht in die Disco,wenn man der ganzen am Strand oder teilweise unterwegs war ist man froh nach dem Restaurantbesuch sich auszuruhen,denn am nächsten Tag geht es wieder los je nach dem was man gebucht hat...ich weiß wovon ich rede bin schon eine Ewigkeit an der Costa Rei und jedes Jahr kommen neue Hotels Restaurants etc. dazu..wem es hier langweilig wird dem ist nicht zu helfen.....Grüße..Rosi
 
Wenn die Mama mit 6jähriger Tochter einfach mal 10 Tage die Seele baumeln lassen möchte, dann geht dass auch gut ohne Leihwagen. Mir drängt sich bei Deinen Wünschen allerdings die Frage auf, ob es Sardinien sein muss und nicht lieber ein routiniertes Pauschalreiseziel. Aber wenn es denn so sein soll, dann schaue doch erst mal wo Du landen wirst und dann kann man Dir auch konkreter antworten.
 
@ Feuerpferd, ja wo den da?

In die Türkei?

Mallorca ? war schon im letzen Jahr total überlaufen, so dass sie Abstellkammern, als 3 Sternunterkunft vermietet haben.
Spanien soll die Preise erhöht haben.

Freunde von uns, die ein Haus auf Mallorca haben, sagten mir, am Strand Handtuch an Handtuch, sodass sie sich in einem
Luxusbeachclub für viel Geld,eingemietet haben, um an den Strand zu gehen.

Tunesien?

Ägypten?

Bleibt Griechenland

Portugal

Bea2
 
Es gibt schon Möglichkeiten Hotels in der Nähe eines Ortes zu finden, wo man etwas netter bummeln kann
und ich finde Sardinien ist immer lohnenswert, auch für einen reinen Strandurlaub, denn gerade tolle Strände gibt es zuhauf.
In der Olbia Umgebung z.B. Cannigione, Palau oder Santa Teresa, evtl. Baja Sardinia.
In der Cagliari Umgebung z.B. Villasimius oder Pula. (genaue Lage jw. wichtig - google maps)
Alghero würde ich mal ausschließen ohne Auto, denn da gibt es keine Direktflüge ab Hamburg hin.
Die Ogliastra, Arbatax z.B., würde ich auch ausschließen. Da ist die Anfahrt zu lange und man braucht ein Auto, um zu schönen Stränden zu fahren.
 
Toscanische Freunde von uns fahren in die Ogliastra, ins Hotel, aber im Landesinneren und haben dann einen Bus shuttle zum Strand.

Die haben ein eigenes Haus in Santa Teresa, das lassen sie immer den 2 Kindern mit Männern und mit Enkeln,
weil "Oma&Opa", die Enkel
schon unter dem Jahr betreuen und nicht auch noch im Urlaub, die Panini für den Strand schmieren wollen.whistling

Bea2
 
Nun,
ich würde da Budoni auch ganz treffend finden. Klar ist es nicht die schönste Ortschaft Sardiniens, aber alles gut erreichbar was man im Urlaub so braucht. Sogar Strandbusse fahren in der Saisson, an die sehr schönen, kindergerechten Sand Strände. Man muß deshalb nicht mal ein Hotel in direkter Strandlage haben.Von Olbia aus auch sehr gut zu erreichen. Klar wird einiges los sein, etwas ist immer, aber bestimmt weniger als auf Malle.
 
Sorry O.T., aber:

Irgendwie lese ich in jedem zweiten Hinweis, wie abschreckend Malle im Vergleich zu Sardinien in Bezug auf den Massentourismus ist oder besser, wie toll Sardinien im Vergleich dazu ist, wenn nur nicht soviele zur gleichen Zeit an dieselben Strände/Orte fahren würden.

Mag richtig sein, aber andererseits (siehe der "die Sarden wollen nur Hirten sein"-Thread) jammern doch viele Vermieter auf Sardinien, dass auf der Insel "nur" Mitte Juli bis Ende August touristische Nachfrage herrscht, dann aber davon schon zu viel. Dafür gibt es in diesen Monaten wenigstens eine funktionierende Infrastruktur (wozu Flughafentransfer und fußläufige (leere) Strände in Hotelnähe gehören), die jedenfalls für die Threadstarterin ein wichtiger Entscheidungsgrund für die Auswahl der Urlaubsortes ist.

Nach Vorstellungen vieler Vermieter sollten die Gäste bitteschön von Anfang Mai bis Mitte Juli und ab September bis Ende Oktober gerne zahlreicher kommen und die leeren Strände und die Natur bewundern und nebenbei auch noch die dann freien Unterkünfte buchen.

Wenn ihnen dazu aber keine passende Infrastruktur angeboten wird, wozu m.E. zu diesen Zeiten schon oder noch geöffnete Hotels, Ferienclubs incl. funktionierender Shuttle-Transporte von und zu den Flughäfen (incl. akzeptabler Flugzeiten) gehören, dann wird es bei den Vorstellungen bleiben.

Wenn man aber ein solches Thema mit örtlichen Gastronomen/Busdiensten/Vermietern in "entfernten" Regionen, wie z.B. der Ogliastra, diskutiert, und fragt, warum diese Services fuori stagione nicht angeboten werden, hört man immer nur, dass es sich wg. der wenigen Touristen nicht lohnt.

Da beißt sich die Katze in den Schwanz.

Vereinfacht gesagt.:
Wer auf Sardinien dann an Orten und Stränden urlauben will, wo es keines Autos bedarf, ist selten allein.
Und ansonsten meist auf ein Auto angewiesen.
 
Ciao @Blund ,

ich liebäugele seit letzten Sommer auch ein bissel mit Villasímius. Ich würde mich freuen, wenn du deine Hotelempfehlungen hier einstellen würdest (oder auch gerne per Unterhaltung).

Vielen Dank schon mal im Voraus!

LG - Barbara

Hallo Barbara,

wir waren 2014 für eine Woche im Süden und haben in Villasimius gewohnt. Allerdings nicht in einem Hotel, sondern in einem Ferienhaus.
Wir fanden die Strände grandios! Und auch die Umgebung war sensationell. Wir kennen den Osten und einen Teil des Nordens und fanden es in Villasimius wirklich toll. Dieses Hotel haben wir aus der Nähe gesehen und es hat uns sehr gefallen: http://www.accorhotels.com/de/hotel-3040-pullman-timi-ama-sardegna/index.shtml
 
Barbara, da hab ich also mal wieder was nicht richtig gelesen, danke für den Hinweis.
Villasimius und die ganze Ecke dort sind jetzt nicht so meins wobei ich das "Hinterland" da ganz einmalig finde (Richtung Sette Fratelli) und deshalb auch mal wieder dahin will. Mir hat das Hotel Su Sergenti gut gefallen, war allerdings im Oktober dort (vielleicht im Sommer nicht besonders still da nah an Strasse?).
 
Anzeige

Top