Rezepte Rotweinkuchen

Inselkind

Aktives Mitglied
... wie von Daisy gewünscht hier gerne das Rotweinkuchen-Rezept von meiner Oma für alle:

ROTWEINKUCHEN

250g Butter
250g Zucker
4 Eier
250g Mehl
1/2P. Backpulver
1TL Zimt
2EL Kakao
100g Schokoladenstreusel
250ml Rotwein (evt. Cannonau von Feinkost Albrecht!)

Aus den Zutaten einen Rührteig herstellen und bei 175 Grad ca. 1 Std. backen;

mein absolutes Lieblingsrezept für einen schnellen Rührkuchen!

Ich stelle immer eine größere Menge her; backe in einer Springform zum sofortigen Gebrauch und fülle den Rest des Teiges in Weck-Sturzgläser; so habe ich einen frischen Kuchen und gleichzeitig leckeren Kuchen-Vorrat im Keller für Überraschungsbesuche ; haltbar ca. 6 Monate!

Liebe Grüße und guten Appetit
Inselkind
 
danke für das rezept!
das mit dem teig in weck-sturzgläsern versteh ich aber nicht. du füllst den ungebackenen teig in die gläser? und wenn ja: warum hält dieser sich im keller über monate? und was um himmels willen sind denn weck-sturzgläser?
gruß - daisy
 
@daisy,

Weck-Sturzgläser haben oben einen größeren Durchmesser als unten, damit du den Kuchen vor dem Servieren aus dem Glas stürzen kannst.

Der Teig kommt in gefettete Weck-Gäser und wird ohne Deckel und Dichtgummi gebacken. Nach dem Backen sofort noch heiß mit Gummiring und Glasdeckel mit Klammern verschließen (Prinzip wie beim Einkochen); hält lange und schmeckt superfrisch!!!

LG
Inselkind
 
Probiere das doch mal aus Daisy. Wer soooooo leckere Marmelade machen kann, für den ist doch so ein Kuchen im Glas ein Klacks. Ich stelle mich auch als Versuchsüberraschungsgast zur Verfügung.
 
alles verstanden inselkind, danke!
o.k. michaela, das passt, dann gibt es den inselkind-rotweinkuchen mit daisy-glühweingelee.
wann kommt ihr?
 
Rotweinkuchen mit Glühweingelee? Das hört sich ja so an, als würden wir uns erst im Winter wiedersehen :(
 
na ja, ein glas glühweingelee ist seit dem winter immer noch übrig geblieben und ich kann es aus unerfindlichen gründen;) jetzt im sommer nicht an den mann bringen und da dachte ich mir ... rotwein zu rotwein
 
Anzeige

Top