Rezepte Rezepte mit Orangen und Zitronen
Autor: renato_1964
Datum: 17.03.09 22:18

Hallo zusammen,

ein neues Rezept "Koch-Abend mit Freunden" (Libanesisches Rezept).

Orangensalat mit Granatapfel (Zutaten für 4 Personen)

4 Orangen
1 Granatapfel
50g ungesalzene Pistazienkerne
3 EL Apfelessig
1 EL brauner Zucker
1/2 gepresste Orange

Orangen schälen und quer in etwa halbzentimeter Scheiben schneiden.

Den Granatapfel halbieren und die Kerne sorgfältig aus der Schale lösen, die weißen Häute entfernen.

Pistazien grob hacken.

Essig,Zucker und Orangensaft gründlich mischen,bis der Zucker sich aufgelöst hat.

Die Orangenscheiben auf eine Platte anrichten, die Granatapfelkerne und Pistazien darüber streuen und mit dem Dressing begießen.

guten Appetit

Renato

 
Autor: P1
Datum: 12.08.09 06:28

Ich habe Renato versprochen, sein geniales Rezept nach oben zu holen.

LG Hans
 
Autor: lilablassblau
Datum: 20.08.09 20:22

@terranuragicas Hühnerbrust mit Orangensauce...:

einfach nur lecker und zum reinsetzen, hab das Rezept jetzt mittlerweile schon an die dreimal gemacht und find es absolut lecker!

Und so wunderbar einfach zuzubereiten, das sollten auch die weniger kochbegeisterten hinkriegen :)

Nur leider sinds keine sardischen Orangen gewesen ;-))
 
Autor: frei
Datum: 30.01.10 21:32

Hier ist mein Spezial-Orangen-Rezept, das zwar etwas aufwendig klingt,ist aber nicht so schlimm und lohnt sich sicher!

Orangen-Charlotte:
für ca. 8 Personen, da es bei mir meistens 10-12 sind und ich immer lieber etwas zuviel koche, nehme ich die doppelte Menge, und gebe den Rest der Creme in eine Schüssel - ist noch nie übrig geblieben.

Zum Auslegen der Form (z.B. großes Plastiksieb o.ä.)
3 Orangen ( natürlich unbehandelt) in 1/2 cm dicke Scheiben schneiden, in 100 ml Wasser und 50 g Kristallzucker köcheln,bis die Schale weich ist, aber das Fruchtfleisch nicht zerfällt (ca. 10 Minuten). Auf Küchenpapier abtropfen lassen, Form mit Klarsichtfolie auslegen und mit den Orangen dicht belegen.

Orangencreme: 250ml Orangensaft auf 50 ml einkochen, abkühlen lassen.
(das geht neben der Vorbereitung der Orangenscheiben)
5 Blatt Gelatine einweichen, 250 g Joghurt mit 120 g Kristallzucker und Orangensaftkonzentrat cremig rühren. Kleine Menge in der Mikrowelle erwärmen-nicht zu heiß- Gelatine auflösen, unter die Creme rühren 250g geschlagenes Schlagobers unterrühren.

Schmeckt so schon super, kann man auch einfach in den Kühlschrank geben und wie Mousse essen.

In die Schüssel mit den Orangenscheiben füllen, eine kleine Schüssel (so groß dass ca 3 cm rundum Platz ist) in die Creme drücken (ich nehme eine Tupperschüssel, sonst evtl. mit Klarsichtfolie überziehen,ist mir noch nie klebengeblieben).
Wenn die Schüssel zu leicht ist, dass sie die Creme nicht genug zur Seite drückt, gebe ich Wasser in die Schüssel.
So, einige Stunden in den Kühlschrank, ich laß sie über Nacht stehen.



Schokocreme:100g Bitterschokolade im Wasserbad schmelzen, etwas abkühlen lassen. 2 Blatt Gelatine einweichen, 2 EL Schlagobers (von 250 g wegnehmen)mit 2EL Orangenlikör erwärmen,Gelatine darin auflösen, restliches Obers cremig schlagen,Gelatinemischung dazu, Schokolade rasch unterheben, nicht zu viel rühren!

Kleine Schüssel aus der Orangencreme nehmen, die Öffnung mit Schokocreme füllen, glattstreichen, mit Klarsichtfolie abdecken und wieder in den Kühlschrank!

Ich mache die Orangengeschichte am Abend, die Schokofortsetzung am Morgen und dann kann man die Nachspeise bis zum Servieren vergessen.

Zum Servieren Folie entfernen und die Charlotte stürzen.
Am Besten Servierplatte oben drauf, festhalten und alles umdrehen!

In Stücke schneiden und genieeeeessen.

Schaut super aus und schmeckt auch so.

Gutes Gelingen, Heidrun



Nachricht bearbeitet (30.01.10 21:37)
 
Autor: sardinista
Datum: 31.01.10 15:30

@ frei - uff, das ist mit zu aufwändig - wir haben gerade mit Freunden das geniale Rezept für die Tiramisu-Arance Variante des Narbolesen mit Freunden verdrückt und alle fanden es genial - Vorbereitungszeit ca. 5 Min. ; dein Rezept klingt aber zweifelsohne gut
 
Autor: frei
Datum: 31.01.10 15:40

Du, das ist wirklich nicht so schlimm wie es aussieht.
Wenn es einmal etwas Besonderes sein soll, trau dich drüber, der Erfolg wird dir recht geben!
Und wie ich schon geschrieben habe, ein Teil am Abend , den Rest am Morgen!

Ich liebe Nachspeisen, die ich lange vorher zubereiten kann, weil mir eigentlich der Rest des Menüs wichtiger ist.
(esse auch lieber etwas pikantes als süßes)

LG
Heidrun
 
Autor: Evalein
Datum: 03.02.10 14:43

Jede macht sich so viele Arbeti
ich hab eine ganz simpel Rezept ....
das liebt es jede .
zutaten: ein Mann der die Orangen gut schneiden kann:)
orangen ( bio natürlich, oder schmecken bitter und higggit ! )
bittere kakao in Pulver
ein größßßßßßße Teller

Vorbereitung:
Der Mann ein gute Messer geben, der auch gut schneidet ( wieso der Mann...weil so kann man selbe zwischendurch probieren...hihi:)
Orangen abwaschen , trocknen und in feine runde scheiben schneiden lassen
auf den Teller legen und mit den Bittere kakao bestreuen

Super lecker

Und wenn nicht süss sein soll........
Statt Kakao...
ein Paar tropfe gutes Balsamico
und schon schmeckt ganz anders....

es geht auch ohne kochen manchmal

guten appetit
 
Autor: mareike
Datum: 06.02.10 21:29

Nachdem wir heute unsere Lieferung von PJ mit Orangen und Käse bekommen haben, verrate ich Euch mal mein gerade erprobtes Orangen-Geheimrezept:

Ein Stück Orange, ein Stück Käse, ein Stück Orange, ein Stück Käse, ein Stück Orange, ein Stück... - und das den ganzen Abend lang!

:)

P.S. Soeben vervollkommnet durch den perfekten Nachtisch: ein Stück Käse, ein Stück Guttiau, ein Schluck Rotwein, ein Stück Käse, ein Stück Guttiau, ein Schluck Rotwein, ein Stück...



Nachricht bearbeitet (06.02.10 21:32)
 
Autor: daisyno
Datum: 09.02.10 20:49

Nachdem nun auch ich endlich meine Orangen von PJ erhalten habe, habe ich wie Mareike erst einmal ausgiebig Käse + Orange + Cannonau + Käse + Orange + Cannonau .... genossen.
Aber die Schalen der Orangen wandern bisher in den Müll. Das darf so nicht weitergehen!

Natürlich werde ich mir abgeriebene Orangenschale im Marmeladenglas einfrieren, um jederzeit etwas zum Backen oder in die Sauce zu schmeißen zu haben, aber das kann doch nicht alles gewesen sein?

Hat nicht jemand ein erprobtes Rezept für einen "Arancello"?

Meine Eigenkreation eines Orangenlikörs auf Schalenbasis war uns viel zu bitter - hat ihn aber nicht davor bewahrt, ganz schnell ausgetrunken zu werden.

Gruß - Daisy
 
Autor: daisyno
Datum: 10.02.10 21:19

Evalein
ich SCHWÖRE, ganz gewissenhaft alles Weiße von der Schale entfernt zu haben.
Sag doch bitte mal, wie Du den Limoncello oder Arancello machst.
Bestimmt habe ich bei meinem "Eigenbau-Rezept" einen Fehler bei Zuckerlösung gemacht.

Gruß - Daisy
 
Autor: Evalein
Datum: 15.02.10 21:05

heute geteste: hat geschmeckt
Scaloppine Variationen für drei Personen:
drei natur trutan Schnitzel
2 orangen
1 rosa grappenfruit ( pompelmo rosa)
Mehl weiss
butter
2 Zähe knoblauch
1 bisschen Filu Ferro

Den Fleisch in das Mehl panieren
Butter in Topf ( eine nusse jede Fleisch stück)
knoblauck ganz fein schneiden und mit ein bisschen grappa ( halb grappa glas) verlängern und abziehen lassen

Das Fleisch in Pfanne setzen und braten .
Danach die gepresste Frucht Saft zugeben.
salz
Weiss Pfeffer
abdecken
nach 5 Minuten Fleisch drehen
wiedr abdecken
weitere Fünf Minuten warten
Fertig
Essen
super lecker

Evalein
 
Autor: Feuerpferd
Datum: 19.02.10 18:25

Hallo Eva,

darf ich Dich verbessern?

Es sind Knoblauch Zehen, wie die Zehen an den Füßen.
Zäher Knoblauch wäre wohl schon sehr, sehr alt. Man sagt das z.B.
zu hartem Fleisch - das ist dann zäh wie Leder.

Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Michaela
 
Autor: Feuerpferd
Datum: 19.02.10 18:27

Hallo Klaus,

Dein "einfaches" Orangen-Tiramisu hat übrigens schon eine große Fangemeinde im Familien- und Freundeskreis. Danke noch mal an Dich und alle anderen fleißigen Schreiber.

Hallo Eva,

habe gestern Dein Rezept vom 15.02.2010 getestet. Es war sehr lecker und so einfach und schnell in der Zubereitung und hat sogar Zustimmung bei meinem Ältesten gefunden.

Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Michaela

Nachricht bearbeitet (21.02.10 20:11)
 
Autor: Evalein
Datum: 24.02.10 10:58

Freut mich
es geht auch mit ein bisschen Fantasie :)
einfach in Kuhlschrank schauen und los geht

Danke für die verbesserung, aber ich verspreche nicht, dass nächste mal richtig schreibe.

hihihh

Eine Reise auf tausend Kilometer, beginnt mit einem kleinen Schritt. Was diesen ersten Schritt in Sardinien, besonder macht, ist dass er die Tür öffnet, zu einer Reise durch Emotionen und Gefühlen die bei uns immer bleiben werden.
 
Autor: daisyno
Datum: 05.04.10 23:17

So lange noch einige von PJ gelieferten Orangen im Umlauf - nicht verspeist - sind, sollte dieser Beitrag noch einmal nach oben:

... beim diesjährigen Osterfeuer in unserem Garten war "mein" Orangen-Tiramisu aus PJ´s Orangen der unangefochtene Sieger (Dank an narbolese-klaus u.a. für das Rezept!).
Full risk - weil erster Versuch - aber es war köstlich - alle waren begeistert.

Ich weiß nicht einmal, ob die gelieferten Orangen schalentechnisch als "Bio" einzustufen sind, aber egal.
Der Geschmack der Orangen und die frische, nicht überzuckerte Kombination mit geschlagener Sahne und creme fraiche ließ keine Wünsche offen.

P.S.:
Es erstaunt mich immer wieder, wie leicht Mitesser zu beruhigen sind, wenn ihnen erklärt wird, dass statt des fettten mascarpone nuur Sahne und nuur creme fraiche verwendet wurde!?

Gruß - Daisy
 
Autor: Maga
Datum: 06.04.10 08:14

Hallo Daisy,

PJ's Orangen sind total unbehandelt und absolut lecker. Ich habe das Orangen-Tiramisu von Narbolese auch schon ausprobiert, schmeckt wirklich super.
Auch Renato's Fenchelsalat und die Hühnerbrustfilets mit Orangensoße von Terranuragica sind köstlich.

Lg

Renate
 
Autor: daisyno
Datum: 06.04.10 19:38

Kommt nicht in Frage ... bin ´grad so richtig in Schwung gekommen.

Das nächste Orangen-Tiramisu gibt es schon am Freitag ... wenn wir es schaffen sollten, bis dahin noch einige PJ-Orangen übrig zu lassen ...

Gruß - Daisy
 
Autor: Evalein
Datum: 06.04.10 21:22

wenn den ganzem haut weg war, dann waren die orangen behandelt

aber ich sende dir genau die rezept wieder
 
Autor: daisyno
Datum: 07.04.10 20:05

Liebes Evalein,
bestimmt bin ich heute Abend nach fast 12 Stunden überarbeitet und nicht mehr so wirklich aufnahmefähig.
Mi scusi, aber was heißt "wenn die ganze Haut weg war, dann waren die Orangen behandelt"?
Und: Du willst mir ein Rezept senden?

P.S.: Ach ja, wo finde ich Dich im Sommer eigentlich genau an der costa rei, falls wir uns auch im Süden rumtreiben?
Vielleicht gibst Du ja Deine Adresse für eine Ladung Haribo bekannt?

Lieben Gruß - Daisy
 
Autor: mareike
Datum: 19.04.10 18:41

Gestern abend zum ersten grünen Spargel in diesem Jahr ausprobiert...

Pasta mit grünem Spargel in Orangensahne

Für 500 g Tagliatelle gut 1 kg grünen Spargel putzen und längs in dünne Streifen schneiden (so als wenn man Tagliatelle auch aus dem Spargel machen wollte).

Während die Nudeln kochen, zwei gehackte Knoblauchzehen zusammen mit den Spargelstreifen in Butter ca. 5 min andünsten. Salzen und pfeffern, dann 250 ml Hühnerbrühe und 250 ml Sahne angießen. So lange weiterköcheln, bis der Spargel weich ist. Kurz vor Schluss 1-2 Tel. abgeriebene Orangenschale unterrühren. Dann die Soße mit den Nudeln vermischen.

Funktioniert natürlich nur mit sardischen Orangen...
 
Autor: renato_1964
Datum: 19.04.10 19:45

Hallo mareike ,

ich werde diese Woche das Rezept gleich ausprobieren :)
Wir haben noch ein paar unbehandelte Orangen von Peter Joseph .
Ich freue mich schon auf´s essen.

Grüße
Renato
 
Autor: sardinista
Datum: 19.04.10 23:41

Ciao Mareike, das klingt ja richtig gut :) wird probiert - mit den echten 'PJ-Orangen' und dann ein Schluck auf dein Wohl getrunken...!!!! :)))
 
Autor: sukram
Datum: 22.04.10 12:20

Hallo liebes Forum,
wir lieben auch Orangen Nudeln:

500 g Spaghetti oder Tagiatelle (grüne)
4 Orangen unbehandelt
2 Zwiebeln
Olivenöl - gutes
Peffer/Salz/Knoblauch/Koriander grün (frisch)

Die Nudeln fast bissfest garen.
Von allen Orangen mit dem Zestenschäler die Schale dünn abschneiden.
Zwiebel in ganz feine Streifen schneiden. Knoblach nach Geschmack dosieren - in feine Streifen schneiden.
Olivelöl - bestimmt 4 EL oder mehr - in Pfanne Zwiebeln und Knoblach kurz anbraten, die Zesten dazu, Pfeffer und Salz aus der Mühle - den Orangensaft von den Orangen dazu. Ganz kurz köcheln lassen. Die Nudeln kurz durchschwenken - nochmals Olivenöl dazu und am Schluss ein paar Blättchen Koriandergrün darüber (ich mache das auch oft mit frischem Origano, schmeckt auch) Dazu schmeckt uns gebratenes Lachsfilet mit Pfeffer, Honig, Knoblauch, Pepperoni und Lavendel und einen frischen Feldsalat mit Aceto Balsamico (hoffentlich habe ich das jetzt richtig geschrieben?)
Gutes Gelingen!
 
Autor: renato_1964
Datum: 01.05.10 23:22

Hallo Mareike,

die Tagliatelle mit grünem Spargel in Orangensahne waren ausgezeichnet
!!Schon 2x gekocht !!!
Leider sind die Orangen von Peter Joseph bald aus :-(

Gruß
Renato
 
Autor: Feuerpferd
Datum: 04.05.10 21:50

Hallo Mareike,

ich sitze gerade nach drei Tellern "Deiner" Nudeln mit grünem Spargel vollgefuttert auf dem Sofa. Es ist wirklich ein ganz besonders leckeres Rezept. DANKE!!

P.S. Heute nachmittag stand meine Freundin auf der Matte, mit der ich gestern das Nudelrezept ausprobiert habe. Sie sagte, dass sie dringend ein paar von diesen sardischen Orangen bräuchte, da sie die Nudeln unbedingt nochmal zeitnah kochen müßte, nämlich heute. Und bei mir werden sie am Wochenende nochmal meiner bessere Hälfte "vorgeführt".

Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Michaela

Nachricht bearbeitet (05.05.10 22:18)
 
Autor: Evalein
Datum: 07.05.10 08:02

LIebe Freunde
Orangenzeit ist langsam vorbei :)
aber nicht traurig sein, die gibt doch wieder in Winter....
 
Anzeige

Top